camposinoThemenstarter18 Beiträge · seit 201006. Sept. 2010 · #1
liebe fomis,
gibt es eine möglichkeit die momentane wassersituation an den fällen zu erkunden? wir fliegen in 4 tagen nach namibia, sind aber erst ca. 02.10. in livingstone. werden uns "trockene" fälle erwarten oder ist schon mit richtigem wasser zu rechnen?
danke für infos manfred
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200806. Sept. 2010 · #2
Hallo Manfred,
Im September und Oktober sind die Fälle nie spektakulär!
Der Wasserstand steht da am niedrigsten.....
Laut Wettervorhersage wird es in den nächsten Tagen auch nicht regnen.
camposinoThemenstarter18 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #3
hallo annick,
das wird wohl so sein....aber es hat doch in diesem jahr so viel geregnet. das wasser braucht, so wurde mir berichtet, ca. 6 monate bis an die fälle. dann könnte es ja doch noch klappen.
zu viel möchte ich aber auch nicht unbedingt haben (was will er denn nun eigentlich?) weil ich den devils pool erleben möchte.
lg manfred
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #4
Hallo, Manfred keine Sorge, auch mit wenig Wasser sind die Vic Falls immer noch imposant. Hast du viel Wasser, siehst du vor lauter Gischt die Fälle nicht mehr. Ein Bad in den Devil Pools mit Blick über die Kante ist schon die Reise wert.... 🤩
M@rie1'680 Beiträge · seit 200707. Sept. 2010 · #5
Hallo Manfred,
ich fand es mit weniger Wasser an den Fällen sehr angenehm, brauchte weder für mich, noch für meine Cam ein "Ganz-Körper-Condom" 😉 ... so war es doch wesentlich entspannter 🙂
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
klaus63630 Beiträge · seit 200807. Sept. 2010 · #6
Hallo Manfred,
am 16./17. August 2010 hatten die Victoriafälle bei unserem Besuch einen - in meinen Augen - optimalen Wasserstand. Eine imposante Wassermenge und dennoch nicht so viel, dass man vor lauter Gischt nichts sieht. Wir haben auch einen Hubschrauberflug gemacht, die Wanderung am Boden entlang der Fälle fand ich aber noch beeindruckender. Tolle Regenbogen!
Wenn ich meine Bilder gesichtet habe, versuche ich noch ein Bild einzustellen.
Im Oktober dürften die Fälle wesentlich weniger Wasser führen, ich denke der Blick auf die Fälle ist dieses Jahr dann immer noch gut.
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
camposinoThemenstarter18 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #7
hallo m@rie, dein tolles foto hat mich bestärkt: heli muss sein. ist ja ein fantastisches bild von oben. bin super gespannt auf diese eindrücke.
@ hi klaus, das spricht überhaupt nicht gegen den bodenkontakt, denn natur spürt man mit allen sinnen. regenbogen sind sicher mit die krönung an den vic falls.
euch allen dank für die infos manfred (noch 3 tage bis namibia)
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #8
WICHTIG: Bei den hinteren Plätzen siehst du oft sehr schlecht! Versuche einen Platz neben den Piloten zu bekommen. DAS ist SUPER! Das erreichst du z.B. durch 2-5 US$ Trinkgeld und deiner Wunschäußerung an den Herren, der dich zum Helikopter bringt und/oder durch warten. Die Helikopter fliegen im 15-Minuten-Takt. Ist also kein Problem.
Lg, Otji!
camposinoThemenstarter18 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #9
hallo otji,
danke für die heli-info 😉
deine bilder machen lust auf mehr. ich glaube mittlerweile, dass der wasserstand nicht mehr das entscheidende ist. es ist einfach ein grandioses naturschauspiel.
lg manfred
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #10
Allerdings: Weit über 80% der Falls und die Main Falls (!) sind in Zimbabwe!
Ich würde zu Fuß als Tagesbesucher über die Brücke nach Zimbabwe laufen, mir die Falls dort ansehen und möglichst viel Zeit dort verbringen!
Leider werden höchstwahrscheinlich zur Zeit in Zambia wohl kaum Wassermassen runterstürtzen und es wird dort wohl eher ein sehr unspektakulärer, sehr trockener Anblick herrschen... Evtl. könnt ihr euch den Eintritt dort sparen und gleich nach Zimbabwe gehen.
Von Zambia könnte man, wenn man Pech hat, um diese Jahreszeit sehr entäuscht sein. Erkundigt euch mal vor Ort. In Zimbabwe ist es auf alle Fälle beeindruckender und an den Main Falls ist immer viel Wasser.
Oder, falls noch machbar, lieber gleich nach Victoria Falls, Zimbabwe und nicht nach Livingstone reisen.
Lg, Otji!
camposinoThemenstarter18 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #11
hallo otji,
wir kommen über livingstone rein und es geht dann weiter zur stanley safari lodge. wir sind zwar dann in zambia aber ich denke, wir haben von hier alle möglichkeiten offen.
deine überlegungen sind sehr hilfreich. nochmals danke dafür!
Ich würde mir weniger Sorgen um den Wasserstand machen, er wird dieses Jahr auch in 4 Wochen noch ordentlich sein.
Anbei Bilder aus Anfang August 1998 (Zimbabwe - Seite) sowie Anfang August 2010 (Zambia-Seite). Ich denke, die unterschiedlichen Kubik kommen trotz der verschiedenen Ansichten doch heraus.
Otjikoko, alle Bilder, die ich bislang einstellen konnte, sind aus Zambia und aus diesem Jahr. Wir sidn auch nicht rübergesprungen. Ich bringe es nicht auf die Reihe, jetzt ist wieder 4x das gleiche Bild gekommen. Ich habe keine Lust, erst ne Galerie aufzumachen, die Techniktips habe ich alle durchgelesen, leider ist das mit dem Hochladen m.E. überhaupt nicht intuitiv geführt.
Steinbeisser
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #16
Ok. Danke für die Info. Dann ist es mir klar.
Ich weiß leider auch nicht viel über das Hochladen...
Man muss glaube ich auf jeden Fall eins nach dem anderen hochladen. Also immer hinterher beim fertigen, beendeten Beitrag wieder auf "Ändern" gehen und das nächste Bild dazu fügen.
Danke jedenfalls für deine Mühen, egal was dabei raus kommt. 🙂