Noch ein paar Fragen bevor es los geht.

9 Antworten · 2'639 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2010 von benjamin
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201004. Sept. 2010 · #1
Hallo zusammen,

ich habe noch ein ein paar Fragen bevor es los geht.

Zum einen stellt sich für mich die Frage ob ich von JNB kommend uneingeschränkt Rand nach Namibia einführen darf, oder ob es Obergrenzen gibt?

Da wir von Namibia auch ein paar Tage in den KGTP fahren, ist ein weiterer Punkt die Einfahr von lebensmittel nach RSA. Das man kein Fleisch und auch kein Holz einführen darf, habe ich gefunden. Gibt es eine Liste aus der ersichtlich ist was man nicht einführen darf?

Und zu guter letzt geht es nur noch um Einkaufsmöglichkeiten in Keetmanshop. Muß ich alles in Windhoek kaufen oder gibt es auch alles in Keetmanshop?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße
33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2010 · #2
Hallo Benjamin,
Zum einen stellt sich für mich die Frage ob ich von JNB kommend uneingeschränkt Rand nach Namibia einführen darf, oder ob es Obergrenzen gibt?
Abgesehen von der Frage warum ihr das machen wollen würdet... schau mal hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/82225-deviseneinfuhr-nach-namibia.html#132118
Gibt es eine Liste aus der ersichtlich ist was man nicht einführen darf?
Irgendwo in einem Thread hier gab es mal ein abfotografiertes Schild auf dem das alles stand. Aber NAM->RSA ist nicht so wild (d.h. beschränkt) wie von/nach BOT.
Und zu guter letzt geht es nur noch um Einkaufsmöglichkeiten in Keetmanshop. Muß ich alles in Windhoek kaufen oder gibt es auch alles in Keetmanshop?
Es gibt auch alles in Keetmanshoop, aber das Einkaufserlebnis ist dort ein anderes (ich rate dazu, dass eine Person im Fahrzeug in Keetmans sitzen bleibt... da lungern vor den großen Supermärkten viele Leute herum und wenn das Auto mit Gepäck voll ist, muss man es ja nicht herausfordern).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
461 Beiträge · seit 200804. Sept. 2010 · #3
Hallo Benjamin

Wegen Geld wurde ich noch nie gefragt. Bedenke aber Namibia $ ist die Währung und nicht Rand. Wird zwar meistens genommen weil 1:1, aber eben nur meistens.

KGTP ist nur wegen Holz ein Problem, nicht aber wegen der Nahrungsmittel. Meine Empfehlung nimm trotzdem mit es ist im Park einfach extrem teuer und nur wenig erhältlich. Verstecke dieses unter dem anderen Gepäck und nimm eine zusätzliche kleine Menge an Holz diese gut sichtbar - diese kannst du dann unter jammern und wehklagen dort ausladen (bei mir hats gut funktioniert).

Einkaufen Keetmanshop: Da kriegst du alles - kein Problem.

Grenzkontrollen: Ich bin via Mata-Mata rein, das funktioniert wie oben geschildert. An den offiziellen Posten bei Twee Revieren und bei Klein Menasse waren die Kontollenn sehr streng.

Gruss
Tom
Themenstarter9 Beiträge · seit 201004. Sept. 2010 · #4
Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort.
Hintergrund war eigentlich das ich nur Rand haben möchte und keine NAD, da diese ja in RSA nicht akzeptiert werden. Wenn ich also nur Rand habe komme ich in beiden Ländern klar. Sollte es allerdings in Namibia Problemlos möglich sein € nur in Rand zu tauschen wäre das natürlich eine alternative.

Vielen Dank für den Hinweis bzgl. der Situation in Keetmanshoop.

Also reicht es auf die Einfuhr von Fleisch und Holz nach RSA zu verzichten, oder was meinst Du?

Grüße
658 Beiträge · seit 200704. Sept. 2010 · #5
Tom Swiss schrieb:
KGTP ist nur wegen Holz ein Problem, nicht aber wegen der Nahrungsmittel. Meine Empfehlung nimm trotzdem mit es ist im Park einfach extrem teuer und nur wenig erhältlich. Verstecke dieses unter dem anderen Gepäck und nimm eine zusätzliche kleine Menge an Holz diese gut sichtbar - diese kannst du dann unter jammern und wehklagen dort ausladen (bei mir hats gut funktioniert).

Einkaufen Keetmanshop: Da kriegst du alles - kein Problem.

Grenzkontrollen: Ich bin via Mata-Mata rein, das funktioniert wie oben geschildert. An den offiziellen Posten bei Twee Revieren und bei Klein Menasse waren die Kontollenn sehr streng.

Gruss
Tom
Hallo Tom,

solche Tips mag ich nicht. Es hat schon seine Grund, warum kein Holz eingführt werden darf, und dann noch andere anstiften, zum Schmuggel, was u.U sehr große Unannehmlichkeiten nach sich zieht, ist nicht in Ordnung.

Hallo Benjamin, verhaltet Euch vorschriftsmäßig und ihr werdet einen schönen Urlaub haben !! !

Grüßle
Grüßle Ralf
33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2010 · #6
Hi Benjamin,
Wenn ich also nur Rand habe komme ich in beiden Ländern klar.
Richtig, aber Du brauchst ja nie Unmengen an Bargeld. Aber das musst Du selber entscheiden.
Sollte es allerdings in Namibia Problemlos möglich sein € nur in Rand zu tauschen wäre das natürlich eine alternative.
Nein, denn Rand dürfen offiziell von namibischen Banken nicht ausgegeben werden (machen sie trotzdem, drauf verlassen kannst Du Dich aber nicht). Am ATM gibt es fast immer nur N$... denn für Rand gilt das gleiche wie in Banken.

Also wenn Du Rand unbedingt nutzen willst, dann solltest Du sie mitbringen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'117 Beiträge · seit 201004. Sept. 2010 · #7
Hallo Benjamin,

hier die offizielle Seite des südafrikansichen Zolls:

http://www.sars.gov.za/home.asp?pid=174

Normalerweise sind sie auch mit allem pflanzlichem (auch Obst und Gemüse), tierischem (auch Milch etc) ziemlich genau...

Du musst wissen, was du riskieren willst.

Viele Grüße
Beate
2'349 Beiträge · seit 200905. Sept. 2010 · #8
Hallo Benjamin!

Kauft doch einfach in Rehoboth ein, wenn ihr es nicht in Windhoek machen wolllt. Das liegt auf der Strecke von Windhoek nach Keetmanshop.

Ich verstehe allerdings nicht, warum ihr von Johannesburg erst nach Windhoek fahrt um dann nach Keetmanshop und dann in den KTP zu fahren....(?) Oder wollt ihr auch noch durch Botswana? Dann könntet ihr aber auch von BOT ausin den KTP fahren und bei Mata Mata nach NAM.

Übrigens, die Reihenfolge Windhoek-KTP-Keetmanshop macht mehr Sinn als von Windhoek erst nach Keetmanshop und dann in den KTP.

Und wegen dem was weiter oben geschrieben wurde:

Rand sind in Namibia neben der eigentlichen Landeswährung ein OFFIZIELLES GESETZLICHES ZAHLUNGSMITTEL! Das heißt die werden IMMER und ÜBERALL akzeptiert! Nicht nur "meistens"!

Allerdings gibt es das Wechselgeld ja trotzdem in N$ zurück...

Übrigens, mit der Maestrocard (also der normalen Bankkarte bzw. "EC-Card") am Automaten in SA und NAM abheben geht wesentlich schneller und hat einen günstigeren Kurs als Bargeld zu tauschen! (In BOT geht das leider nur mit EINER EINZIGEN KREDITKARTEN-Art, und zwar mit Visacard!)

Lg, Otji!

P.S. Die kostenlose Sparkarte 3000plus der Postbank mit 10 weltweitkostenlosen Auslandsabhebungen und mit dem Visa-Elektron-Symbol ist nicht schlecht. Oder die kostenlose Visacard (uneingeschränktes weltweit kostenloses Abheben!) des ebenfalls kostenlosen Girokontos der Deutschen Kreditbank Berlin, www.dkb.de , ist sehr zu empfehlen.
zuletzt bearbeitet 05. Sept. 2010
Themenstarter9 Beiträge · seit 201006. Sept. 2010 · #9
Hallo Otji,

vielen dank für die Antwort. Wir fahren nicht von JNB nach WDH sondern fliegen und starten dann in WDH um in den Süden zu fahren.
Eine DKB Visa habe ich schon relativ lange um mir in Asien Bargeld zu beschaffen. In Afrika bin ich bzgl. der Geldautomaten und dem Einsatz der Karten recht zurückhaltend, weil ich da bereits zweimal böse auf die Nase gefallen bin. Letztendlich habe ich mein Geld auch immer zurückbekommen, aber ärgerlich war das schon 🙁.

Grüße
2'349 Beiträge · seit 200906. Sept. 2010 · #10
Ach so! 🙂

Alles klar!

Ich habe im südlichen Afrika bis jetzt noch nie Probleme mit der DKB-Visacard oder sonstigen Karten gehabt.

Ob es im TRANSIT-BEREICH (?) am Johanesburger Flughafen Geldautomaten oder Wechselstuben gibt weiß ich nicht... Evtl. nicht...

Am Flughafen Windhoek gibt es rechts neben der Wechselstube einen Automaten. Dieser funktioniert allerdings nur mit Visacard.

Der Automat am Windhoeker Flughafen spuckt in der Regel Rand (keine N$) aus. Maximaler Betrag pro Abhebung: 2000 Rand. Mit der DKB-Karte kannst du natürlich beliebig viele kostenlose Abhebungen vornehmen.

Bzw. in der Wechselstube am Windhoeker Flughafen kannst du zu einem etwas ungünstigeren Kurs auch Euro in Rand und/oder N$ wechseln.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2010