OrcaThemenstarter9 Beiträge · seit 200602. Sept. 2010 · #1
Bisher waren wir immer im namibischen Winter unterwegs und kennen den Spätsommer nicht.
Könnt Ihr mir Tipps geben, wo man im April eine Chance auf Tierbeobachtung hat?
In Foundations hat man sicherlich das ganze Jahr gute Chancen, aber mich interessiert hauptsächlich die Wildnis. Klar, ist das immer Glücksache. Vielleicht gibt es ja in Nam, Bot oder ZIM Gameparks, in denen gerade im April eine gute Tierbeobachtung gegeben ist.
Für Tipps wäre ich dankbar!!
Viele Grüße Orca
gglink5'538 Beiträge · seit 200802. Sept. 2010 · #2
Hallo Orca,
das kommt drauf an, was Du sehen willst. In der Etoscha kannst Du zu dieser Zeit ganz toll die vielen Herden-/Steppentiere beobachten. Sie grasen auf den Wiesen und es ist die Zeit der Jungtiere. An den Wasserlöchern ist dafür nicht so ein Gedränge. Löwen sieht man auch, aber da musst Du ein gutes Auge haben, weil die leicht im hohen Gras verschwinden. Elefanten und Rhinos sind eher selten.
Liebe Grüße von der Atlantikküste Gerd
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200602. Sept. 2010 · #3
Hallo Orca
April ist einer meiner Lieblingsmonate in Namibia. Unter anderm weil dann das Licht so schön ist und es neben Tieren nicht nur Staub sondern Fotowolken, Gras und Blumen auf den Fotos hat. Etosh ist Anfang April meist toll. Auch wenn es eher weni Elefanten hat.
Beide Fotos von Ende März, Anfang April am Chudop Wasserloch.
Liebe Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Topobär5'479 Beiträge · seit 200902. Sept. 2010 · #4
Ich mache mal eine Negativauslese. In den Trockenflußbetten findest Du im April eher weniger Tiere, da sie zu dieser Jahreszeit nicht auf diese Gebiete angewiesen sind und sich auf einer viel größeren Fläche verteilen. Während dort also im September - November eine reiche Tierwelt zu sehen ist, herrscht im April eher tote Hose.
Travelboy705 Beiträge · seit 201002. Sept. 2010 · #5
Hallo Orca,
März/April sind auch meine Liblingsmonate. Die Regenzeit ist (so ziemlich) vorbei, es hat angenehme Temperaturen, wir Nachts noch nicht so kalt und die Landschaft ist super.
Tiere: Im KTP viele kleinere Herden Springböcke und Gnus, vereinzelnt Leoparden, Hyenen und sonstiges Getier - keine Löwen gesehen. Im gesamten südlichen Namibia nur vereinzelnt Springböcke, Zebras und Giraffen. Im nördlichen Namibia im Palmwaggebiet, einige Zebras und Giraffen. Im Etosha, im Süden große Herden Zebras, Springböcke, kleine Herden Spitzböcke und Giraffen - und zwei Mal eine Herde (30 Tiere) Elefanten. In der Mitte und in Norden, nur vereinzelnt Tiere zu sehen, hier waren das Gestrüp und Gras sehr hoch, also nur vereinzelnt Giraffen, Spring- und Spitzböcke und Gnus.
Bis auf zwei im Busch versteckte Leoparden haben wir keine Großkatzen.
sonnige Grüsse Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Hallo Orca, mal das grüne Etosha zu sehen, ist auch schon mal ein Erlebnis. Aber an den Wasserlöchern selbst ist häufig absolut tote Hose und Elefanten sind sehr selten zu beobachten. Aber: große Herden Steppentiere mit sehr vielen Jungtieren auf den weiten Flächen sind erstens schön anzusehen und zweitens gelegentlich auch hochspannend, weil das die Zeit der Raubtiere ist.Man muss allerdings sehr viel Geduld mitbringen. In Botswana ist das sehr viel anders: im Okavango-Delta gibt es nicht diese ausgeprägten Unterschiede zwischen Trocken- und Regenzeit, weil das Wasser aus Angola bis zu 6 Monaten braucht, um im Delta anzukommen - wenn dort also eigentlich Trockenzeit wäre. Dennoch hast Du im Delta eigentlich immer Hochsaison, wenn es um Tierbeobachtungen geht. Ähnlich auch am Chobe - dort sind es vor allem die Elefanten- und Büffelherden, mit denen Du eigentlich ganzjährig rechnen kannst. Gruß Joli
Silberadler563 Beiträge · seit 200902. Sept. 2010 · #7
Hallo Orca,
wenn Du sehen möchtest, ob im April sich die Tierbeobachtung lohnt, dann schau in diesen Reisebericht:
Hallo Orca, nachdem es Anfang 2010 viel geregnet hatte , brauchten wir diesmal nicht von der C38 abzufahren um Löwen zu sehen 😄 Im letzten April haben wir auch einige Löwenfamilien beobachten können. 🙂
Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
OrcaThemenstarter9 Beiträge · seit 200603. Sept. 2010 · #9
Danke für die vielen Tipps und Anregungen, jetzt kann ich weiter planen....