ROron74Themenstarter324 Beiträge · seit 200831. Aug. 2010 · #1So, nach den ersten Anregungen habe ich jetzt folgende Planung gemacht. Da ich gerade SA kaum kenne und im Moment nicht sehr viel Zeit habe genauer zu recherchieren, könnte es sein, dass ich entfernungsmäßig manchmal daneben liege. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
1. Ankunft früh in Wdh
2. Fahrt nach Swakop
3. Swakop
4. Fahrt nach Sesriem
5. Sesriem
6. Fahrt nach???
7. Fahrt nach???
8. Fahrt nach Kapstadt
9. Kapstadt
10. Kapstadt
11. Kapstadt
12. Fahrt nach ??? (zwischen Kapstadt und KTP)
13. Twee Revieren
14. Nossob
15. Nossob
16. Mata Mata
17. Fahrt nach Lüderitz
18. Lüderitz
19. Lüderitz
20. Fahrt nach ??? (zwischen Lüderitz und Windhoek)
21. Fahrt nach Windhoek
22. Rückflug
Vielen Dank.
Ronald
joli3'491 Beiträge · seit 200631. Aug. 2010 · #2Hallo Ronald,
wenn das jetzt Deine "verfeinerte Route" sein soll, dann wage ich mir nicht vorzustellen, wie sie vorher aussah. 🙂 Um´s klipp und klar zu sagen - ich halte Deine Route für misslungen. Wenn Du unbedingt in 3 Wochen Kapstadt und den Süden Namibias miteinander verbinden möchtest, dann bleibt Dir nur das Flugzeug oder ein sog. Gabelflug. Mein Vorschlag wäre, dass Du Kapstadt an den Anfang setzt, also dort landest, Dir dort einen Mietwagen nimmst und dann - nach 3-4 Tagen Kapstadt/Umgebung - schön gemütlich in Richtung Windhoek aufbrichst. Über Clanwilliam(2 Nächte),Springbok( 1 Nacht),Twee Revieren( 3 Nächte),Keetmanshoop( 1 Nacht),Fish-River-Canyon(2 Nächte), Aus( 2 Nächte), Tirasberge ( 2 Nächte), Sesriem( 2 Nächte), Swakopmund (2 Nächte) und Windhoek ( 1 Nacht ). Autoabgabe und Rückflug. Das würde Dir ca. 2000 km unnötige Autofahrerei d.h. mindestens 4 reine Fahrtage ersparen und hätte dennoch fast alle Deine Ziele eingeschlossen.
Gruß Joli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2010 · #3Hallo Ronald,
ich drücke mich ja nie so hart aus wie Joli 😉 aber irgendwie hat er Recht.
Wieso bucht ihr nicht Air Namibia nach CPT mit Stopover in WDH. Dann fliegt ihr auf dem Hinweg nach Kapstadt, verbringt dort und in der Umgebung einige Tage (vielleicht 4) und fliegt dann auf dem Rückweg mit einem 14-tägigen Aufenthalt via Windhoek zurück. Dann könnt ihr von Windhoek aus mit de Mietwagen "Namibia klassisch" (ohne Süden) machen.
Im Falle von Jolis Vorschlag habt ihr noch die Einwegfahrzeugmiete, aber ansonsten wäre es so durchaus auch machbar.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GEGerti43 Beiträge · seit 201031. Aug. 2010 · #4Hallo Ronald,
unsere Route ist ähnlich.
Wir machen es so, dass wir 2 Wochen im südlichen Namibia unterwegs sind und dann noch 1 Woche Kapstadt dranhängen. Und zwar mit Flug von Wdh nach Cpt.
Der Gabelflug war zwar etwas teurer, aber wir ersparen uns so die lange Autofahrt von Namibia nach Kapstadt.
Viele Grüße,
Gerti
Travelboy705 Beiträge · seit 201031. Aug. 2010 · #5Hallo Ronald,
Wenn es Kapstadt sein soll, würde ich dem Vorschlag von Joli folgen, entweder über WDH oder Kapstadt direkt und von WDH zurück. Aber so fahrt ihr im zickzack Kurs durch Namibia, verschwendet viel Zeit mit Autofahren und habt kaum Erholung.
Fangt mit dem 9. in Kapstadt an und arbeitet euch hoch nach Namibia, die Tour vom 10. bis 16. (MataMata) ist ok, Lüderitz schaft ihr nicht an einem Tag. Wenn ihr dann nach Joli's Vorschlag weiter fahrt, habt ihr bis WDH eine Tolle Namiba Reise gemacht.
Sonnige Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
ROron74Themenstarter324 Beiträge · seit 200801. Sept. 2010 · #6Hallo,
danke erstmal.
Sowohl die Flüge als auch der Mietwagen sind fest. Kapstadt ist ebenfalls fest. Swakopmund ist fest. Die klassische Namibiarundreise wollten wir diesmal gerade nicht, da wir diese die letzten Male immer gemacht haben. Air Namibia ist für mich auch nicht unbedingt interessant, da ich bis Muc ungefähr eine halbe Stunde brauch, bis Frankfurt viel länger.
Uns ist diesmal auch klar, dass wir einige Fahrtage haben werden.
Die "verfeinerte" Route basiert auf einen Vorschlag von Christian. Dieser sah so aus:
- 2 Nächte Swakopmund
- 2 Nächte Sesriem
- 1 Nacht Fishriver Canyon
- 4 Nächte Kapstadt & Umgebung
- 1 Nacht Upington
- 3 Nächte KTP (Tiere etc.) - schnellstmöglich dann versuchen noch eine Unterkunft zu bekommen
- 1 Nacht Lake Oanob
Ich finde diese Tour habe ich da schon entschärft.
Auch kann ich den angeblichen Zick-Zack-Kurs nicht ganz nachvollziehen. Ist ja eher rund, bis auf Lüderitz vielleicht.
Mir geht es dabei vor allem um die Strecke Sesriem - Kapstadt, Kapstadt-KTP und Mata Mata - Lüderitz. Sind die so machbar? Wo kann man schön stoppen.
Ich plane meine Routen sonst relativ genau, dieses Jahr habe ich aber einfach ein Zeitproblem, weshalb ich hier um Tips bat.
Vielen dank!
Ronald
ACAchim_Sch79 Beiträge · seit 200901. Sept. 2010 · #7Hallo Ronald,
ich will dich jetzt einfach mal bekräftigen in deiner Tour, denn auch ich fahre manchmal ein wenig mehr als andere in meinen Urlauben (wobei selbst mir deine Tour zu stressig wäre). Bis Sesriem kann man es meiner Meinung so machen. Dann in drei Tagen bis Kapstadt ist natürlich schon heftig. Sind ca. 1.400 km und man kann natürlich nicht mit Geschwindigkeiten rechnen wie hier in Deutschland (Plan auch mal einen Platten, einen Spaziergang oder mehrere Fotostopps ein). Auf dem Weg von Richtung Süden nach Sesriem haben wir letztes Jahr in Aus und am Orange River einen Halt gemacht (weiter in den Süden waren wir nicht). Hier findet man tolle Unterkünfte.
Was ich an deiner Planung aber nicht ganz verstehe ist, dass du auf dem Rückweg von Mata Mata nach Lüderitz sprintest (auch gute 600 km, ist an einem Tag wirklich sehr stressig, und wenn dann noch ein Platten etc. dazu kommt ist es sofort dunkel). Nach Lüderitz hätte ich einen Abzweig auf dem Weg von Sesriem nach Kapstadt gemacht (z.B. Übernachten in Aus und dann Tagestour nach Lüderitz).
Dann hättest du auf dem Rückweg nicht die Strecke Mata Mata Lüderitz zu bewältigen, sondern könntest von Mata Mata gemütlich nach Windhoek oder einen Tag länger im KTP (hier lohnt sich jeder Tag).
Aber im Endeffekt musst du das Planen, aber ich denke Lüderitz auf dem Weg von Sesriem nach Kapstadt einzubauen würde mehr Sinn machen. Vielleicht kannst du die Buchung in Kapstadt ja noch 1-2 Tage nach hinten schieben. Wenn nicht würde ich persönlich Lüderitz fallen lassen und mir auf dem Rückweg von Kapstadt nach Wdh mehr Zeit lassen.
VG Achim