Tipps für Route im August 2011?

41 Antworten · 7'955 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2010 von SteDa
Antworten
183 Beiträge · seit 200902. Sept. 2010 · #21
Hallo Steffi!
Ich schließe mich Christian an. Wenn ihr schon die weite Strecke zum Canyon auf Euch nehmt, dann sollten noch andere sehenswerte Orte wie Kolmanskop und Lüderitz angesehen werden. In Helmeringhausen muss man nicht unbedingt übernachten.
Gruß Julia
5'538 Beiträge · seit 200802. Sept. 2010 · #22
Hallo Steffi,

wo Du in Swakopmund wohnen willst, ist auch eine Preisfrage. Am besten gefällt mir die Beach Lodge von der Lage her - direkt am Wasser, aber etwas außerhalb. Das wird aber kompensiert durch ein gutes Lokal im Haus. Central in der Stadt - gut und nicht billig - ist das Hansa Hotel. Ferner gibt es da viele kleine bis mittlere Pensionen wie z. B. Secret Garden, Rapmund, A La Mere, D'Avignon, um nur einige zu nennen.

Helmeringhausen würde ich auch weglassen, sondern von Sesriem/Sossusvlei aus auf der C 27 bis Spes Bona fahren und dann auf die D 707 abbiegen. Dort gibt es mehrere Unterkünfte. Koiimasis, Namtib und mehr. Da lohnt sich dann aber nicht nur eine Nacht. Keetmanshoop würde ich auf der Hinfahrt zum Canon auch streichen, so dass Du die zweite Nacht für die D 707 hast.

Am 27. Aug. würde ich von der Canon Lodge entweder zur Anib oder der Zebra oder der Bagatelle fahren. Fahrzeit vom Canon ca. fünf bis sechs Stunden. Aber dann hast Du am anderen Tag nur noch zwei bis drei Stunden nach Windhoek.

Wenn Du zum Köcherbaumwald willst, dann kannst Du das auf dem Weg nach Mariental tun. Ich würde dann allerdings nicht zum "offiziellen" Quiver Tree Forest fahren. Wenn Du aus Keetmanshoop raus kommst und auf der B 1 in Richtung Norden fährst, kommt nach ca. zehn bis zwanzig Kilometern auf der linken Seite ein Köcherbaumwald. Da hast Du Köcherbaumwald und Giants Playground in einem.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd

Von der D 707 bis zum Fish River ist gut in einem halben Tag zu schaffen, wenn Du die D 707 bis zum Ende fährst, dann die C 13 bis Aus und in Aus auf die B 4 bis Seeheim fährst. Da geht es dann rechts zum Fish River.
Themenstarter8 Beiträge · seit 201007. Sept. 2010 · #23
Hallo,
leider habe ich, da ich wieder arbeiten muss, zur Zeit nicht so viel Zeit zum planen unserer Reise. Danke aber schon einmal für alle Tipps bzgl. unseres Reiseverlaufs. Ich habe ihn entsprechend verändert und bin auch selber schon ganz zufrieden damit. Jetzt stellen sich für mich aber entscheidende Fragen:

Wann sollten wir für nächstes Jahr August im Idealfall den Flug buchen? Muss das jetzt schon sein oder haben wir da noch etwas Zeit? Bucht man besser bei AirNamibia direkt oder über ein anderes Portal oder im Reisebüro? (Wir wollen FRA-VF mit Stopover in Windhoek buchen)

Wann sollten die Unterkünfte gebucht werden? Muss man hier den "Umweg" über ein Reisebüro gehen oder ist es besser (und damit auch günstiger), wenn man direkt im Internet bucht?

Grüße
Steffi
zuletzt bearbeitet 07. Sept. 2010
2'349 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #24
Hallo Steffi,

erfahrungsgemäß ist es am günstigsten die Flüge so früh wie möglich zu buchen. Also sobald der Flugplan für Aug. 2011 der jeweiligen Airlines draußen ist. Normalerweise veröffentlicht den die Air Berlin als aller letztes von den Airlines, die nach NAM fliegen. In der Regel kann man Flüge frühestens 11 Monate im Vorraus buchen.

Bei den Unterkünften (vor allem in der Hauptsaison im Juli-September) sollte man auch so früh wie möglich buchen. Aber jetzt erstmal keine Eile!

Oft (aber nicht immer!) sind viele Unterkünfte über die großen deutschen Reiseveranstalter (Tui, Dertour, Meier's Weltreisen, Thomas Cook, FTI, usw.) günstiger zu buchen als direkt.

Vergleiche hierzu die Kataloge der Veranstalter mit den websites der Unterkünften. Das ist bei jeder Unterkunft anders.

Allerdings gibt es sehr viele tolle Unterkünfte, die man nicht über die großen Veranstalter buchen kann. Die haben eben nur das, was in ihren Katalogen steht im Angebot.

Man kann natürlich auch alles oder nur einen Teil ganz individuell über eine spezielle, Afrika- bzw. Namibia-Reiseagentur buchen. Da gibt es viele im Internet mit teilweise hohen Preisunterschieden. Von denen kann man sich auch beraten lassen und unverbindliche Angebote anfordern.

Einige findest du z.B. hier: http://namibia-forum.ch/partner.html

Ich habe dir auch eine PM geschrieben.

Lg, Otji!

P.S. Für Flüge: Frag mal bei www.fuleda.de an! Rail-and-Fly (das Zugticket zum Flughafen und zurück) ist dort inkl. . Das ist nicht immer dabei! Kommt drauf an wo du buchst! Und du musst überall bei der Buchung angeben, dass du es willst! Später kannst du es nicht mehr zubuchen. Meistens sind Flüge im Internet (Portal) günstiger als über ein Reisebüro.
5'538 Beiträge · seit 200807. Sept. 2010 · #25
Hallo Steffi,

wie Otjikoko schon sagt, ist es immer besser, die Flüge früher zu buchen und dann nicht bei der Fluggesellschaft direkt, sondern über ein Internet-Portal. Das von ihm genannte Portal kann ich auch nur empfehlen.

Was die Buchungen der Unterkünfte angeht, sehe ich das etwas anders. Es war im vergangenen Jahr und auch 2010 tatsächlich so, dass viele Gross-Veranstalter wie TUI etc. günstigere Preise hatten, als man sie bei den Lodgen selbst oder über eine hier im Land ansässige Agentur bekam. Grund: Die haben schon ihre Kontingente Ende 2008 bzw. 2009 eingekauft und mit Kursen für die N$-Umrechnung von 13 N$ für 1 € kalkuliert. Nachdem der € dann aber von 1 : 13 auf 1 : 10 gefallen ist (bzw. sogar noch darunter), müssen auch diese Leute jetzt anders kalkulieren und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Du dort immer noch günstiger buchen kannst. Ich würde über eine in Namibia ansässige Agentur buchen - gebe denen die Route an, die Du fahren willst und die Unterkünfte, die Du Dir ausgesucht hast. Die buchen normalerweise nicht teurer, als Du es selbst übers Internet tun würdest. Du sparst aber viel Arbeit, Bankspesen - Du hast nur einmal bzw. mit der Unterteilung in An- und Schlusszahlung zweimal zu zahlen und nicht 10 oder 15 Überweisungen zu machen, bei denen Dir die Bank jedes Mal die Mindestgebühr abnimmt.

Und als Fomi würde ich auch bei einem der langjährigen Fomis, die uns hier immer gut beraten, buchen. Ich denke da zum Beispiel an www.travelNamibia.com oder www.abenteuer-in-namibia.com oder auch Carsten Möhle, dessen Homepage ich Dir aber leider nicht nennen kann.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd

PS: Noch eine Ergänzung: Hiesige Veranstalter kennen sich nun einmal hier besser aus, als der Herr oder die Dame von TUI und sie können für den Fall, dass eine von Dir gewünschte Unterkunft schon ausgebucht sein sollte, mal schnell zum Telefon greifen und nach Alternativen suchen, die sie mit Dir natürlich vor dem Bestätigen abstimmen.
4'451 Beiträge · seit 200807. Sept. 2010 · #26
Hallo Steffi,
also Carsten Möhle hat www.bwana.de 🙂

Außerdem ist die Ushi von besttravel@iway.na, dieses ist ihre Emailadresse auch schon ein Fomie zur Hilfe geeilt, weil es bei
www.abenteuer -in- namibia.com nicht geklappt hat 😉
LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
5'538 Beiträge · seit 200807. Sept. 2010 · #27
Zur Vermeidung von Missverständnissen von mir zurückgezogen.
Gerd
zuletzt bearbeitet 14. Okt. 2010
563 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #28
Hallo Steffi,

meine Erfahrungen mit Reiseveranstalter in Namibia waren sehr unterschiedlich.
Was Abenteuer-in-Namibia nicht geschafft hat zu buchen 🤩 , ging problemlos bei Thomas Cook 🙂 . Aus Gesprächen mit einem anderen Fomi weis ich, dass sie auch nicht nur gute Erfahrung mit Abenteur-in Namibia gemacht hat. Besonders schlecht habe ich Zimba Adventures in Erinnerung.
Es gibt aber Gott sei Dank auch andere Reiseveranstalter vor Ort.

Liebe Grüße Mike
32 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #30
Silberadler schrieb:
Hallo Steffi,

meine Erfahrungen mit Reiseveranstalter in Namibia waren sehr unterschiedlich.
Was Abenteuer-in-Namibia nicht geschafft hat zu buchen 🤩 , ging problemlos bei Thomas Cook 🙂 . Aus Gesprächen mit einem anderen Fomi weis ich, dass sie auch nicht nur gute Erfahrung mit Abenteur-in Namibia gemacht hat. Besonders schlecht habe ich Zimba Adventures in Erinnerung.
Es gibt aber Gott sei Dank auch andere Reiseveranstalter vor Ort.

Liebe Grüße Mike
Hallo mal wieder an alle Fomis;

Hier wird jemanden unrecht getan.
Wie gglink schon schrieb, sind die großen Reiseveranstalter eigentlich Schuld, das die kleinen und persönlichen Veranstalter Vorort ein bischen ins Hintertreffen geraten. Thomas Cook, TUI, Meiers Weltreisen, usw., usw., buchen immer schon jede Menge Unterkünfte im vorraus und blockieren somit die Anderen. Erst wenn diese ihre "gebuchten Sachen" nicht los werden geben sie diese wieder frei. Meiner Meinung sollte / dürfte es dies nicht geben (meine Meinung).
Also ich habe nur sehr gute Erfahrung mit dem Veranstalter Vorort gemacht.

Grüße
Nicole
563 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #31
Hallo Nicole,

die Schuld bei den großen Reiseveranstalter zu suchen ist mir zu einfach. Man könnte dann zur Überzeugung kommen, dass es immer von Vorteil ist bei den großen zu buchen. Was nutzt es mir, wenn der Reiseveranstalter vor Ort sich angeblich so gut auskennt und mal schnell zum Telefon greifen kann, wenn er doch nicht die von mir gewünschte Unterkunft buchen kann. So einfach möchte ich es aber nicht machen.
Die negativen Erfahrungen, die wir bei Abenteuer-in-Namibia gemacht haben sind vielschichtiger. Es sind die gemachten Erfahrungen von mehreren.

Nicole schrieb:
„...Hallo mal wieder an alle Fomis ...Hier wird jemanden unrecht getan.; ...“

wird als polemisch zurückgewiesen. Woher willst Du wissen, ob ich dem Reiseveranstalter Unrecht tue und warum mal wieder? Wer Reklame für ein Veranstalter macht, muss auch gegenteilige Erfahrungen hinnehmen. Von diesen gegenteiligen sachlichen Erfahrungen lebt das Forum. Lies mal im Forum die Kritik über die Autoverleiher.

Grüße Mike
1'250 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #32
Hallo zusammen,

ein bisschen hier am eigentlichen Thema vorbei, aber ich lese es gerade mehrfach......

Es ist nicht unbedingt günstiger, die Flüge so früh wie möglich zu buchen; je früher desto billiger, das stimmt einfach nicht. Wir machen seit vergangenem Jahr gegenteilige Erfahrungen (kann nur für Air Namibia diese Meinung vertreten).

Wir buchen nur über Portale im internet. Vergangenes Jahr im Februar kurzfristig (8 Tage vorher) supergünstig!
Im August d.J. haben wir für Feb. 2011 gebucht; der Flug ist jetzt gerade mal wieder um 50 € pro Person billiger. Wir haben lange beobachtet, bevor wir gebucht haben......, man kann es eben schwer einschätzen, ob die Preise weiter steigen oder fallen und wann nun der absolut günstigste Zeitpunkt ist.

Schönen Abend wünscht Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
32 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #33
Silberadler schrieb:
Hallo Nicole,

Die negativen Erfahrungen, die wir bei Abenteuer-in-Namibia gemacht haben sind vielschichtiger. Es sind die gemachten Erfahrungen von mehreren.

Wer Reklame für ein Veranstalter macht, muss auch gegenteilige Erfahrungen hinnehmen. Von diesen gegenteiligen sachlichen Erfahrungen lebt das Forum.

Grüße Mike
Hallo Mike,

da sind wir wieder mal bei einer Situation """ für oder wider """ einer Sache, wie Auto, Unterkunft, Veranstalter, etc.
Ich finde dies sollte jetzt auf gar keinen Fall ausarten. Jeder hat, bzw. macht eben seine eigenen Erfahrungen.

Nicole

PS : schreib mir doch mal ´ne PM. Würde mich interessieren was da los war.
563 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #34
Hallo Nicole,

es muss nicht ausufern, wenn man andere sachlich vorgetragene Erfahrungen einfach stehen lässt 😊 .

Gruß Mike

PS. Eine PM schicke ich in dieser Angelegenheit nicht!
5'538 Beiträge · seit 200807. Sept. 2010 · #35
Gerd
563 Beiträge · seit 200907. Sept. 2010 · #36
Hallo Gerd,

seit wann sind sachlich geschilderte Erfahrungen Unrecht?
Wieso schreibt sie "wieder"? Dies war das erste Mal, dass ich mich zu Abenteuer-in-Namibia geäußert habe. Der Aufruf an alle Fomis klingt wie ein Hilferuf ist aus meiner Sicht polemisch. Vorausgesetzt es stammt wirklich aus Ihrer Feder.

Gruß Mike
5'538 Beiträge · seit 200808. Sept. 2010 · #37
Gerd
563 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #38
gglink schrieb:
Lieber Mike,

"...

Und wenn ich Gondwana wäre, würde ich Dir wegen der letzten Unterstellung eine runter hauen. Ich meine den: Vorausgesetzt es stammt wirklich aus ihrer Feder.

..."

Liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

dies entbehrt jeder Sachlichkeit! Die Art und Weise wie Du Dich aufregst zeigt mir wer dahinter stecken könnte! Das ist meine Meinung und die lasse ich mir auch von Dir nicht verbieten.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2010
32 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #39
Guten Morgen,

wenn ich gewußt hätte was hier nun diskutiert wird ..............

Also zur Klärung;
mit "wieder", ich habe geschrieben "mal wieder", habe ich gemeint, mich mal wieder zu melden, da ich viel das Forum lese aber selten angemeldet bin. So Mike, wieder mal du der ein Wort sehr auf die Goldwaage legt.
Dann habe ich gestern recherchiert (über den besagten Veranstalter) und mal versucht ´was zu finden ´was denn schief gelaufen sein kann. Du wetterst gegen einen Veranstalter (schreibst den Namen öfters und fett) nennst aber keine sachlichen Argumente was denn da so daneben gegangen ist, redest aber selbst man soll bei der Sache bleiben. Wo denn bitte sind deine sachlichen Argumente, bzw. Sachlichkeit ???????

Deine ganze Argumentation, Verhalten, ist schon so wie von den Leuten, welche verbotenerweise in der Etosha ausgestiegen sind und aber denoch gemeint hatten total im Recht zu sein.
Und ... bevor du jetzt antwortest denke mal einen ganzen Tag über die Sache nach bevor du wieder Gift verspritzt.

Grüße
Nicole
563 Beiträge · seit 200908. Sept. 2010 · #40
Hallo Gondwana,

sorry, bei Deinem Beitrag fehlt ebenfalls jede Sachlichkeit. Wenn Du meine Erfahrungen richtig gelesen hast, dann wirst Du feststellen, dass ich konkrete Dinge genannt habe.
Wer aber Gift verspritzt und wer nicht, überlasse ich den geneigten Leser. Auf solche Beiträge antworte ich nicht mehr.

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 08. Sept. 2010