Tipps für Route im August 2011?

41 Antworten · 7'955 Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2010 von SteDa
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201029. Aug. 2010 · #1
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum. Habe schon sehr viel gestöbert und interessante Dinge in den verschiedensten Beiträgen gelesen 🙂.

Ich plane zusammen mit meinem Freund eine Reise nach Namibia im August 2011. Wir haben 4 Wochen zur Verfügung und würden gerne mit einem Mietwagen durchs Land reisen. Uns interessieren schöne Landschaften, wilde Tiere und einmalige Naturerlebnisse - Erholung wäre auch nicht schlecht. Es soll also nicht stressig sein.
Übernachten würden wir gerne in günstigen kleinen Unterkünften - nicht zelten. Leider stehen wir erst ganz am Anfang unserer Reiseplanung.

Hat jemand Tipps für uns? Was sollten wir in jedem Fall einplanen? Wo kann man gut übernachten? Vielleicht hat auch jemand einen Tipp für eine schöne Wanderung...

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Steffi
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2010
33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2010 · #2
Hi Steffi,

willkommen im Forum!

Es ist doch etwas schwierig Dir Tipps zu geben, da Du Deine Frage seeeehr allgemein gehalten hast. Am besten besorgt ihr Euch einen Reiseführer und schaut grob was Euch interessiert und wie Eure Route aussehen könnte. Dann könnt ihr die Route ja mal hier posten und wir können mit Geheimtipps und Unterkünften weiterhelfen.

Wichtig ist: Flug so früh wie möglich buchen, ebenso den Mietwagen. Wenn ihr bestimmte Unterkünfte ins Auge fasst und es auf das Reisebudget genau ankommt, solltet ihr diese ebenfalls vorbuchen.

Ansonsten ist im August absolute Trockenheit, so dass ihr auf der klassischen Einsteigerroute nur einen PKW (wenn ein paar Euro keine Rolle spielen dann auch als "höhere Version" à la X-Trail o.ä.). Günstig ist Namibia leider nicht mehr wirklich und man kann für August 2011 sicher nochmal mit 5-10 % höheren Preisen als in diesem Jahr rechnen. Also geht mal als Nicht-Camper von mind. N$ 750 DBB pppn auf Gästefarmen/kleinen Lodges aus. Pensionen in z.B. Windhoek und Swakop bekommt man auch durchaus etwas günstiger.

Viel Spaß bei Eurer Planung!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201029. Aug. 2010 · #3
Hallo Christian,

ich weiß, dass meine Frage sehr allgemein war. Das liegt daran, dass wir wirklich ganz am Anfang sind. Habe bisher nur einige Stunden im Internet recherchiert, weil ich noch unschlüssig war, welchen Reiseführer ich für Namibia kaufen soll. Hast du da einen Tipp? Bisher sind wir meistens mit dem Lonely Planet gut zurecht gekommen, aber der war in unserer Buchhandlung letzte Woche nicht vorrätig. Deshalb habe ich noch keinen gekauft. Kann man den LP für Namibia gebrauchen?

Zum Buchen des Fluges: Hast du Erfahrungen mit Air Namibia? Wir sind uns unschlüssig, ob wir mit dieser Fluggesellschaft fliegen sollen. Die Bewertungen im Netz sind ja eher durchwachsen. Ansonsten habe ich bisher im Netz keinen Non-Stop Flug gefunden.

Zum Mietwagen: Wir würden gerne mit einem normalen PkW reisen - wenn das möglich ist, da es sonst doch schnell sehr teuer wird. Aber auch hier bin ich noch unschlüssig, wo man gut Mietwagen buchen kann. Habe bisher auf den verschiedensten Seiten geguckt.

LG
Steffi
2'349 Beiträge · seit 200929. Aug. 2010 · #4
Hallo Steffi,

Air Namibia ist volkommen in Ordung, meiner Meinung nach.

Günstig gibt es die Flüge oft bei www.fuleda.de

Ansonsten fliegt Air Berlin von München auch non-stop nach Windhoek.

Flüge über Johannesburg (z.B. South African Airways) sind oft günstiger als Direktflüge.

Am besten ihr bucht so früh wie möglich! Das ist immer günstiger! Last Minute oder einfach warten bis es günstiger wird funktioniert leider nicht! Je länger man wartet desto teurer werden die Flüge.

Zwecks Mietwagen: Siehe z.B. www.ihrmietwagen.de und www.billigermietwagen.de

Wandern kann man fast überall. Am besten finde ich es im Erongo-Gebirge wegen den Felsformationen und Bergen dort (z.B. die "Bull's Party" auf der Ameib Ranch).
Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2010
33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2010 · #5
Hallo Steffi,

der Lonely Planet ist gut, ebenso der von Reise Know-How. Bestellt auch einfach mal beim Namibia Tourism Board in Frankfurt (www.namibia-tourism.com) das kostenlose Infoset. Da ist eine grobe Karte und auch ein Unterkunftsführer dabei. Zudem würde ich mir noch eine ordentliche Karte anschaffen, z.B. die von T4A, wobei die von Reise Know-How auch ganz gut ist.

Man kann direkt mit Air Namibia (ich finde mit denen ist nichts verkehrt... aber es ist eben nicht Emirates Airlines oder so) ab Frankfurt oder mit Air Berlin ab München direkt fliegen.

Bzgl. Mietwagen: Ja, da gibt es viele Anbieter und man ist leicht "überfordert" mit dem Angebot. Schau mal z.B. bei www.caran.org oder www.natron.net/autos.htm - da findest Du viele Anbieter, wobei zahlreiche gar keine PKWs vermieten. Einfach mal frühzeitig (!) Angebote einholen und vergleichen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
290 Beiträge · seit 201029. Aug. 2010 · #6
Hallo Steffi,
wir starten unsere erste Namibia-Tour im Dezember. Da wir dieses tolle Forum erst nach unserer Reisevorbereitung und Buchung entdeckt haben, lagern jetzt einige Reiseführer und Unterlagen bei uns.

Ich würde dir
"Stefan Loose - Travel Handbücher - Namibia"
empfehlen.

Enthält gerade für Einsteiger viele Tipps zur Reiseplanung (Flug, Mietwagen, Unterkünfte/ Vorschläge in verschiedenen Preiskategorien) und sogar Vorschläge zu Unternehmungen in den einzelnen Regionen.

Dann viel Spaß beim Planen

Beste Grüße
Mandy
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
Themenstarter8 Beiträge · seit 201029. Aug. 2010 · #7
Hallo Christian,

das Infoset habe ich direkt mal bestellt - vielen Dank schon einmal für diesen Tipp. Den Lonely Planet werde ich dann auch diese Woche versuchen zu kaufen.

Wegen des Fluges werden wir uns wohl für Air Namibia entscheiden. Da wir in NRW wohnen ist ein Abflug in Frankfurt für uns günstiger als von München aus. Leider können wir noch nichts fest buchen, da mein Freund erst noch definitiv die Bestätigung braucht, dass er Urlaub bekommt. Das kann noch etwas dauern.

Ich melde mich dann, wenn ich weiter bin mit der Planung.
LG
Steffi
2'349 Beiträge · seit 200929. Aug. 2010 · #8
Nur zur Info: South African Airways und Air Namibia: Rail-and-Fly (Zug zum Flug) inkl.

Bei Air Berlin: 25 Euro p.P. für Rail-and-Fly bzw. Zubringerflüge von vielen deutschen Flughäfen nach München möglich. Evtl. bei sehr frühem buchen trotzdem günstiger als Air Namibia.
11 Beiträge · seit 200930. Aug. 2010 · #9
Hallo steffi,

meine freundin und ich fliegen in ewenigen tagen zum zweiten mal nach namibia.dieses mal erst gen süden und zum schluss machen wir safari im etosha.würde die safari immer zum schluß machen. vor zwei jahren waren wir am anfang im etosha.
ick kann euch das waterberg plateau empfehlen, aber das private geführte.tolleunterkunft, besonders die hütten am rand vom plateau.geführte touren sind dort möglich.
falls ihr in windhoek nen netten backpacker sucht: cameleon backpacker.liegt am südlichen rand der innenstadt.neete leute und tolle atmosphäre.

gruß marco
0
Themenstarter8 Beiträge · seit 201031. Aug. 2010 · #10
Hallo Marco,
hast du eine Internetadresse für die tolle Unterkunft, die du angesprochen hast? Wäre super! Danke auch für den Tipp in Windhoek - sieht super aus; habe ich direkt abgespeichert für meine Reiseplanung.
Grüße Steffi
11 Beiträge · seit 200931. Aug. 2010 · #11
Hallo steffi,

unterkunft für windhork. www.cameleonsafaris.com und für waterberg wilderness lodge:www.waterberg-wilderness.com
falls ihr nach sossuvlei wollt, würde ich eine privat unterkunft wählen.der staatliche campingplatz ist nicht so schön.wir waren vor zwei jahrebn auf diesem und nicht so zufrrieden.

gruß marco
0
2'349 Beiträge · seit 200931. Aug. 2010 · #12
Camping nähe Sossusvlei: AUSSERHALB vom Park:

z.B. www.hauchabfontein.com oder http://www.natron.net/tsauchab/start.html
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2010
306 Beiträge · seit 200831. Aug. 2010 · #13
Hallo Steffi,
auch von mir ein Willkommen im Forum und viel Spaß beim Planen.
Wir fliegen in diesem Jahr zum 4. Mal mit Air Namibia und sind damit zufrieden. Ein Vorteil ist, dass Du bei Air Namibia erst ca. 8 wochen vor Abflug bezahlen musst und bis dahingebührenfrei stornieren kannst. Aber wirklich rechtzeitig buchen.
Wir haben übrigens auch den Reiseführer vom Loose Verlag und sind sehr zufrieden damit.
Vielleicht auch von mir ein paar Tipps für günstige und gute Unterkünfte.
http://www.vreugdeguestfarm.com/start.html
Das ist in der Nähe vom Etosha NP.
oder http://www.immanuel-lodge.de/ in der Nähe von Windhoek
oder http://www.natron.net/tour/christoph/
direkt in Windhoek. oder im Erongo.
http://www.erongo.iway.na/eileen/index.html
.... aber da wirst Du hier noch viele andere Vorschläge bekommen. Also erst einmal ungefähre Route festlegen und dann fragen. Viel Spaß.(Vorfreude ist dei beste Freude)
Wir sind in 8 Wochen auch wieder weg.
Liebe Grüße Andrea 😊
1'117 Beiträge · seit 201031. Aug. 2010 · #14
Hallo Steffi,

herzlich willkommen! Verlass dich drauf - hier wird dir geholfen 😉
Ich plane auch gerade unsere erste Namibiareise mit Hilfe des Forums und habe sooooooooo viele Infos abgespeichert... 😁
Aber wie schon genannt: Route überlegen - was soll auf jeden Fall drin sein, was kann drin sein - wie lange wo hin. Eventuell die eine oder andere Unterkunft aussuchen - dann wissen die Kenner, was euch gefällt. Der Rest findet sich dann.
Ich habe vorab zu den Unterkünften viel bei www.namibian.org geguckt. Fand ich sehr hilfreich, denn die stellen ganz viele Unterkünfte sehr ausführlich vor, mit Text, Bildern, Kosten, Lage...
Viel Spaß, beim Planen (es gibt da einen Suchtfaktor...)
Viele Grüße
Beate
Themenstarter8 Beiträge · seit 201001. Sept. 2010 · #15
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach unzähligen Stunden vor dem PC und mit dem Reiseführer in der Hand habe ich nun schon einmal eine grobe Idee, wo wir gerne hin möchten auf unserer Reise im nächsten Jahr.
Jetzt ist aber für mich schon das erste Problem da:
Die Victoria Falls reizen mich doch schon - kann man die irgendwie in eine sinnvolle 4-Wochen-Reise einplanen? Hin- und wieder Zurückfahren von Windhoek aus fällt flach, da wir das wegen der langen Fahrzeit nicht möchten. Hat jemand Erfahrung, ob man günstige Flüge Windhoek-Vic Falls bekommen kann? Lohnt sich das überhaupt? Oder gibt es die Möglichkeit direkt nach Vic Falls zu fliegen und den Mietwagen dort anzunehmen und dann in Windhoek abzugeben (wird wahrscheinlich schwierig und teuer - Gabelflug von Deutschland aus notwendig)?
Ansonsten werden es wohl die "üblichen" Stationen werden - dazu aber später mehr, wenn ich das Vic Falls Idee entweder gelöst oder verworfen habe 🙂
Grüße
Steffi
33,1k Beiträge · seit 200601. Sept. 2010 · #16
Hi Steffi,
Die Victoria Falls reizen mich doch schon - kann man die irgendwie in eine sinnvolle 4-Wochen-Reise einplanen?
Klar, Du kannst eine Rundtour mit Botswana machen, dann solltest Du aber den Süden Namibia auslassen.
Hat jemand Erfahrung, ob man günstige Flüge Windhoek-Vic Falls bekommen kann?
Günstig? Nein, sowas gibt es innerafrikanisch praktisch nicht. Der Flug als retour Windhoek -> Vic Falls kostet bei Einzelbuchung ab € 450 pp.
Lohnt sich das überhaupt?
Nö, Vic Falls sind total blöd 😉 Im Ernst, klar, Vic falls lohnen sich, je nach Reisezeit mehr oder weniger, da es mehr oder weniger Wasser gibt. Ich würde dennoch es nur machen, wenn es auch zum Rest der Route passt und würde nicht alles nur auf die Vic Falls ausrichen.
Oder gibt es die Möglichkeit direkt nach Vic Falls zu fliegen und den Mietwagen dort anzunehmen und dann in Windhoek abzugeben (wird wahrscheinlich schwierig und teuer - Gabelflug von Deutschland aus notwendig)?
Nein, gibt es so nicht, aber wenn Du den Flug WDH-VFA-WDH gleich mit Deinem interkontinentalen Flug buchst, ist dieser deutlich günstiger. Einwegmiete würde um und bei €400 kosten.

Sonnige Grüße
Christian
1'816 Beiträge · seit 200801. Sept. 2010 · #17
Hallo Steffi,

wir haben das letztes Jahr mit Air Namibia gemacht: gebucht FRA-VFA-FRA und auf dem "Rückweg" einen 2 1/2 wöchigen Stopover in Windhoek, wo wir dann den Mietwagen genommen haben.

Ich wollte auch unbedingt zu den VicFalls und die waren richtig klasse. Wenn ihr im August geht, haben sie voraussichtlich sogar noch mehr Wasser. Auf jeden Fall auf die Zimbabwe Seite!!

Vor Ort hatten wir einen 5tägigen Baustein VicFalls/Chobe NP mit Übernachtungen im Amadeus Guesthouse und in der Chobe Garden Lodge.

Das war einer der Höhepunkte unserer Reise.

Auf der Air Namibia Seite müssten die Preise für den Flug schon stehen. Ist auf jeden Fall die günstigste Möglichkeit.

LG Boris
Themenstarter8 Beiträge · seit 201001. Sept. 2010 · #18
Hallo Boris,
vielen Dank für deine Antwort - genau so etwas habe ich gesucht. ich habe bisher keine Erfahrung mit einem solchen Stopover Flug gemacht - aber auf der HP von AirNamibia habe ich gefunden, dass ein kostenloser Stopover möglich ist.
LG Steffi
Themenstarter8 Beiträge · seit 201002. Sept. 2010 · #19
Hallo,
also mittlerweile habe ich ein erstes Raster erstellt. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge/Alternativen etc.

1 7.08 Frankfurt/Abflug
2 8.08. Ankunft in Victoria Falls (Amadeus Garden)
3 9.08. Vic Falls/Chobe NP
4 10.08. Vic Falls/Chobe NP
5 11.08. Vic Falls/Chobe NP
6 12.08. Flug --> Windhoek (Immanuel Lodge)
7 13.08. Windhoek
8 14.08. --> Waterberg (Waterberg Plateau Lodge)
9 15.08. Waterberg
10 16.08. Waterberg
11 17.08. --> Etosha (Onguma)
12 18.08. Etosha (Halali)
13 19.08. Etosha (Okaukuejo)
14 20.08. Etosha (Okaukuejo)
15 21.08. --> Vingerklip (Vingerklip Lodge)
16 22.08. Vingerklip
17 23.08. --> Swakopmund (???)
18 24.08. Swakopmund
19 25.08. Swakopmund
20 26.08. --> Sossusvlei (Tsauchab River Camp)
21 27.08. Sossusvlei
22 28.08. Sossusvlei
23 29.08. --> Helmeringhausen (???)
24 30.08. --> Keetmannshop (???)
25 31.08. Fish River Canyon (Canon Lodge)
26 01.09. Fish River Canyon
27 02.09. -->???
28 03.09. --> Windhoek/Abflug
29 04.09. Ankunft in Frankfurt

Es fehlen in jedem Fall:
- Unterkunft Swakopmund, Helmeringhausen und Keetmannshop
- Zwischenstation Fish River - Windhoek

Grüße Steffi
33,1k Beiträge · seit 200602. Sept. 2010 · #20
Hi Steffi,

sieht ganz gut aus, wobei ich Waterberg maximal 2 Nächte machen würde, ebenso reichen 2 Nächte bei Sesriem/Sossusvlei. Statt Helmeringhausen würde ich eher 2 Nächte Aus machen (von dor Lüderitz und Kolmanskuppe).

Sonnige Grüße
Christian