Alter und neuer "Regen" also Pulas

4 Antworten · 1'523 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2010 von Riedfrosch
Antworten
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #1
Liebe Fomis,
wir sind umwissend mit alten Pulas (Regen) nach Botswana eingereist und wollten brav an der Grenze die Straßengebühr bezahlen.

Diese Scheine nehme er nicht an, sagte uns der Schalterbeamte in Uniform.
Aha.

Es gibt seit letztem Jahr neue Scheine, die alten wurden bis Dezember 2009 noch überall umgetauscht und ab Januar 2010 kann man dies nur noch in Francistown oder Gabarone tun.
Klar, beide Städte liegen fast immer auf den normalen Botswanatouren. 🙄
Da kommt doch jeder glatt vorbei.

Wir hatten dann noch Pula im Portemonnaie, die der Herr aktzeptierte und wir konnten starten.

Hier könnt Ihr Euch die neuen Scheine angucken und mit Euren zu Hause vergleichen:

http://www.bankofbotswana.bw/content/2010031616039-current-notes-and-coin

Bei uns hat das besonders die 20er und die 100er getroffen.
Bei den Zwanzigern ist der Sicherheitsstreifen jetzt links von Rra Motsete und nicht wie vorher rechts!
Bei den 100ern ist jetzt auf beiden Seiten des Scheins je ein Sicherheitsstreifen (ein breiter und ein schmaler) und nicht wir vorher nur auf einer Seite.

Ihr müsst auch ein bisschen Acht geben. Es gab ein paar Mal den Antrag von Einheimischen, die mich baten einen Schein klein zu machen. Es handelte sich immer um einen alten Schein!
(Falls Ihr in das botswanische Finanzwesen einsteigen wollte, vielleicht ein guter Startpunkt!)

Sehr witzig finde ich die kurze Umtauschzeit! Die Deutsche Mark wurde über 3 Jahre in allen Banken und Sparkassen angenommen und in Euro umgetauscht.
Bei der super Infrastruktur von Botswana finde ich ein paar Monate durchaus angemessen. 🤩

Es grüßt
Cora
0
4'451 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 · #2
Hallo Cora,
vielen lieben Dank, für diese "Warnung" 🙂 Unglaublich aber wahr, Grattler gibt es leider überal.
Dir einen lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
166 Beiträge · seit 200829. Aug. 2010 · #3
Hallo Cora,
danke für Deinen "wertvollen" Hinweis!

Ich hab gleich mal die alte Reisekasse geprüft und noch 900 Pula gefunden, natürlich die alten Scheine (aus Sept.2009).In einigen Tagen gehts wieder nach Botswana. Was mach ich nun damit? Lagerfeuer??
Hast Du einen Rat? Umtauschen in Deutschland?
Schönen Dank
Themenstarter1'335 Beiträge · seit 200629. Aug. 2010 · #4
Hallo Namib,

Deutsche Banken tauschen diese Scheine garantiert nicht um!
(Mein Mann ist Banker, der hat gesagt: Vielleicht mit viel viel Glück zu einem Sch...-Kurs)

Lagerfeuer ist nicht schlecht.
Du kannst auch ein schönes Bild daraus machen....
Man kann es auch bestimmt irgendwo spenden....

Am besten fände ich die Idee, dass ein nettes Fomi (muss noch gefunden werden), das nach Gaborone oder Francistown fährt, das Geld mitnimmt und umtauscht!
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht!

Du bist mit 900 Pula ja nicht gerade unbelastet. Ich finde das schon ärgerlich, so mal eben 90 Euro zu verlieren!
Für uns hat sich das Problem schon gelöst, aber der Weg war nur für uns möglich! Daher muss ich nicht mitmachen!

Grüßchen
Cora
0
36 Beiträge · seit 200829. Aug. 2010 · #5
Bei uns umtauschen kann man ganz bestimmt vergessen, der Pula ist keine internationale Handelswährung (oder wie auch immer sich das nennt), man kann also nicht einmal Überweisungen in Pula durchführen. Soweit zumindest die Auskunft meiner Bank vor einem Jahr. Wir mussten damals alles in US-Dollar erledigen.

Die Bezahlungspolitik fanden wir auch etwas seltsam, als wir das erste Mal nach Botswana einreisten: man fliegt von Deutschland nach NAmibia, reist dann nach Botswana ein, muß Gebühren bezahlen, und das in Pula, aber Pula gibt es außerhalb Botswanas nicht. Hä?? Erfreulicherweise war man dieser Logik gegenüber dann doch aufgeschlossen (geht ja wahrscheinlich den meisten so....), so dass man gnadenhalber Nam-Dollar annahm. Ich hatte ein bißchen das Gefühl, man ist eben stolz auf die eigene Währung, sieht aber im Zweifel durchaus ein, dass nicht jeder bei der Einreise darüber verfügt.

Danke für den Hinweis, ich wusste nichts von neuen Pulas!

Gruß, Ursula