Gepäck als Fracht nach Deutschland?

4 Antworten · 3'508 Aufrufe · gestartet 27. Aug. 2010 von cheffi61
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hat jemand Erfahrung mit dem verschicken von Gepäck als Fracht nach Deutschland? Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich war 1 Jahr hier beruflich tätig. Ich bin damals mit fast 60kg Gepäck (Privates und Arbeitsmittel) nach Namibia eingereist. Sogar ohne einen Euro extra dafür zu zahlen. 😁 (Musste am Schalter sehr charmant zu den Damen sein!!!) Da ich aber nicht glaube, nochmals so ein Glück zu haben, (oder wieder sooo nette Damen am CheckIn anzutreffen)- möchte ich den einen Koffer mit meinen Arbeitsmitteln per Fracht nach Deutschland zu schicken. Das Gewicht beträgt ca.30 kg. Da ich mit AirBerlin nach Hause fliege habe ich die anderen 30 kg frei als Freigrenze. Daher meine Frage hier im Forum, ob jemand schon Erfahrungen mit gleichen Problemen gemacht hat. Preise, Anbieter (UPS,DHL o.a.) Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!

DANKE!
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2010
33,1k Beiträge · seit 200627. Aug. 2010 · #2
Hi Cheffi61,

Du sprichst einfach mit Air Namibia Cargo (Tel: 061 2996160) und fragst nach unbegleitetem Fluggepäck. Kostet dann etwa 6 Euro pro Kilo und kommt innerhalb weniger Tage in Frankfurt an.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'223 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #3
cheffi61 schrieb:
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hat jemand Erfahrung mit dem verschicken von Gepäck als Fracht nach Deutschland? Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich war 1 Jahr hier beruflich tätig. Ich bin damals mit fast 60kg Gepäck (Privates und Arbeitsmittel) nach Namibia eingereist. Sogar ohne einen Euro extra dafür zu zahlen. 😁 (Musste am Schalter sehr charmant zu den Damen sein!!!) Da ich aber nicht glaube, nochmals so ein Glück zu haben, (oder wieder sooo nette Damen am CheckIn anzutreffen)- möchte ich den einen Koffer mit meinen Arbeitsmitteln per Fracht nach Deutschland zu schicken. Das Gewicht beträgt ca.30 kg. Da ich mit AirBerlin nach Hause fliege habe ich die anderen 30 kg frei als Freigrenze. Daher meine Frage hier im Forum, ob jemand schon Erfahrungen mit gleichen Problemen gemacht hat. Preise, Anbieter (UPS,DHL o.a.) Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp!

DANKE!
Frage nach in der Frachtabteilungen der folgenden Airlines:
- LTU
- Air Namibia
- SAA
und lasse Dir unter Angabe des voraussichtlichen Gewichtes einen Preis nennen für "Unaccompanied Luggage".
Hauptsache Du hast ein Flugticket; die Airlines machen keinen Unterschied, mit wem Du fliegst. Alle sind wild auf Gepäck, d.h. Luftfracht, gegen Entgelt zu befördern. Für unbegleitetes Reisegepäck bekommen sie mehr Geld als für die niedrigen Luftfrachttarife.
Abzuholen in der Luftfrachtabteilung des Ziel-Airports.

Preiswerter kannst Du es haben, wenn Du das Gepäck im Luftfracht-Sammelverkehr verschickst (genannt: "Consolidation Airfreight"). Da solltest Du in Windhoek verschiedene Speditionen ansprechen, ob sie diesen Service anbieten und Preise einholen.

Gehe bei beiden davon aus, daß Dein Gepäck nicht im gleichen Flieger mitfliegt. Spätestens 2 Tage vor Abflug aufgeben.

Viel Erfolg!
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
2'048 Beiträge · seit 200728. Aug. 2010 · #4
Hallo Cheffi,
mir geht es ähnlich wie dir. Ich werde im September ca. 70kg per Samelluftfracht mit einer Spedition aufgeben. Kostenvoranschlag incl. professioneller Verpackung dort waren gut 300€. DHL wollte über 900€ dafür. Das war billiger als das unbegleitete Fluggepäck, das ich auch angefragt habe.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter7 Beiträge · seit 200928. Aug. 2010 · #5
Hallo!
Danke an alle die mir hier -sehr hilfreiche(!)- Tipps gegeben haben. Ich denke, ich werde einfach alles erst einmal anfragen und mir Angebote / Preise geben lassen! Ist ja scheinbar doch nicht so kompliziert wie ich dachte......

Nochmals Danke!!!

cheffi61 😁