RErettetdemativThemenstarter2 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #1
Liebe Forumsmitglieder!
Ich bitte um eure Hilfe. Meine Frau und ich sind das erste Mal in Namibia unterwegs (mit einem Mietwagen) und wir haben netto 17 Tage vor Ort. Wir stellten uns einen Plan für die Reise zusammen, der - sagen wir mal - ambitioniert ist:
1. Tag: Ankunft in Windhoek 2. Tag: Soussuvlei 3-4. Tag: Walvis Bay, Svakopmund 5. Tag: Brandberg 6-8. Tag: Etosha Nationalpark 8-10. Tag: Fahrt nach Livingstone über Caprivi 11. Tag: Victoria Falls 12. Tag: Fahrt zum Chobe Nationalpark 13. Tag: Chobe Nationalpark, Fahrt zum Okavango-Delta 14. Tag: Okavango-Delta 15-16. Tag: Fahrt nach Windhoek 17. Tag: Windhoek 18. Tag: Rückflug
Was haltet ihr von diesem Plan? Ist das schaffbar, macht es Sinn, oder ist es unmöglich?
geplant, allerdings ohne Livingstone und Brandberg und das Ganze mit 4 Wochen Zeit.
Ihr habt hier teilweise recht lange Fahrtstrecken und fast nirgends mal 2 Übernachtungen am selben Ort eingeplant. Damit fehlt Euch letztendlich die Zeit vor Ort den einen oder anderen lohnenswerten Ausflug zu machen (z.B. ab Swakopmund).
Auf den gut ausgebauten Teerstraßen kommt man flott voran und da sind 500 km Fahrstrecke an einem Tag gut zu schaffen.
Auf den Gravel Roads würde ich max. eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h ansetzen (incl. Zeit für Fotostopps) und auf der Strecke von Kasane durch Chobe und Moremi nach Maun max. 20 - 30 km/h. Zeit für Reifenwechel, Auto ausbuddeln oder Elis, die für die nächsten 3 Stunden den Track versperren, noch nicht mit eingerechnet 😐
Wenn Ihr nur 2,5 Wochen Zeit habt, dann würde ich mich (je nach Urlaubszeit) an Eurer Stelle auf den tierreichen Norden (Etosha, Caprivi, Vic Falls und Okavango Delta) oder die Highlights des Südens konzentrieren und die andere Hälfte beim nächsten Urlaub ausgiebig erkunden 😉
Viele Spaß bei der weiteren Planung & ein schönes Wochenende, Petra
Hallo Max, ich kann nur hoffen, dass Du die erbetene Hilfe auch annimmst und nicht still darüber fluchst, dass Du Dich mit Deinem Reiseplan an dieses Forum gewandt hast. Mal losgelöst davon, dass Du nichts dazu sagst, wann Ihr diese Tour machen wollt ( so etwas kann schon massiven Einfluss auf den Reiseverlauf haben ) - ich halte die Tour so, wie Du sie beschreibst, für nicht machbar und dann auch noch für "zum Fenster herausgeschmissenes Geld" ! Sorry - ist sehr deutlich, aber es ist wirklich meine Meinung.Selbst mit einer doppelt so langen Reisezeit wäre Dein Plan so "ambitioniert", dass ich davon abraten würde. Wenn ich nur 17 Tage Zeit hätte, würde ich mir als Route Windhoek -Swakopmund-Erongo-Etosha-Windhoek vornehmen - oder ( nicht: UND) Windhoek-Keetmanshoop-Aus-Sesriem-Swakopmund-Windhoek.Denkbar wäre auch eine Tour Windhoek-Caprivi-VicFalls mit Rückflug von Vicfalls aus oder Windhoek - Okavango - Etosha - Windhoek.Aber wirklich gut fände ich nur die erstgenannte Nord- bzw. Südschleife.Deine Tour würde ich nur als Trainingsroute für Paris-Dakkar gelten lassen. Gruß Joli
Travelboy705 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #4
Hallo Max, auch ich kann euch nur herzlich bitten, die Ratschläge Ernst zu nehmen, damit eure Reise nicht in Stress endet. Die geplanten 17 Tage sind definitiv nicht ausreichend für diesse Tour. Ich hatte eine ähnliche Tour mit 4 Wochen geplant, bin dann aber in den 4 Wochen 7.000km (nur) durch Namibia gebraust und das war im absoluten Grenzbereich.
Nächstes Mal werde ich auch mehr auf die Fomis hören - weniger Fahrtage und mehr Zeit zum Genießen.
Viel Spaß bei eurer weiteren Planung.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 · #5
Hallo, Max erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum.
Nix für ungut, aber das ist der absolute Knaller, den du da planst. Ich verstehe ja, dass man in seinem ersten Urlaub dort soviel wie möglich sehen möchte, aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Ich würde mich entweder für den Norden ( mit Chobe und Vic Falls ), oder für die Südtour entscheiden. Du musst ferner bedenken, dass du teilweise sehr lange Fahrstrecken hast, also erst am späten Nachmittag an deinem Traumziel ankommst, du es also kaum geniessen kannst, wenn es am nächsten morgen wieder weiter geht. Und glaub mir, einige Stellen sind so schön, da will man durchaus länger bleiben. Also plane auch mal 2 Übernachtungen mit ein, damit ihr dieverdiente Erholung auch geniessen könnt.
wir fahren auch oft weite Strecken, was andere unmöglich finden. Aber was Ihr Euch vorgenommen habt, ist bereits anfangs nicht machbar. An einem Tag von WND nach Sossusvlei und am nächsten Tag sofort weiter? Dann könntet Ihr den Programmpunkt gleich streichen, denn Ihr seht dann....nix vom eigentlichen Sossusvlei.
Wir haben 2004 ein sehr ähnliches "Programm" gehabt - aber auch fast 5 Wochen Zeit. Da würd ich an Eurer Stelle Prioritäten setzen, Ihr habt echt mehr davon.
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
gglink5'538 Beiträge · seit 200827. Aug. 2010 · #7
Hallo Max,
hier mein Kommentar zu den einzenen Strecken:
1. Tag o.k. 2. Tag o.k., ca. 5 Stunden Fahrzeit, wenn Ihr über den Spreethoogte Pass fahrt. Aber was wollt Ihr in Sossusvlei denn alles nicht sehen, wenn Ihr schon am nächsten Tag weiterfahren wollt? Mittags könnt Ihr noch in den Canon oder mal eben ins Vlei, aber die schönen Stellen erlaufen oder Dünen besteigen könnt Ihr nicht. 3. Tag Fahrzeit ohne Pausen ca. 4 Stunden - nachmittags dann Stadtbummel? 4. Tag Walvis Bay - Lagunentour? Mittags noch ein bisschen Lagune oder Dünen oder Swakop Rivier? Schon ist alles vorbei. 5. Tag Brandberg - Fahrzeit ca. 4 Stunden. Was wollt Ihr da für nur einen halben Tag. Mal eben zur White Lady? o. k., aber auf Elefantenpirsch könnt Ihr nicht oder nur wenig Erfolg ersprechend kurz. 6. Tag Bis Okaukuejo knappe 5 Stunden, wenn Ihr über Khorixas und Outjo fahrt. Dann noch ein halber Tag. 7. Tag Pirschfahrten in der Etosha, am besten mit Ziel Ostausgang, damit Ihr am nächsten Tag weiter könnt. 8. Tag Fahrt bis Roy's Camp oder zur Not bis Rundu. Reiner Autotag, zu sehen gibt es nichts. 9. Tag Fahrt bis Katima über die Hauptstraße - trotzdem ca. 6 Stunden im Auto. Reiner Autotag, zu sehen gibt es fast nichts. Vielleicht abends eine Bootsfahrt auf dem Zambezi. 10. Tag Die Strecke von Katima nach Livingstone kenne ich nicht. Warum der Umweg über Zambia. Fahrt erst nach Kasane, bleibt da drei Tage und lasst Euch von Kasane aus zu den Vic Falls chauffieren. Die Fahrt von Katima dauert ca. 4 Stunden, aber Ihr seht schon direkt hinter der Grenze Tiere im Chobe Park. 11. Tag Kasane - Ausflug Vic Falls 12. Tag Kasane 13. Tag Kasane - Maun 14. Tag Maun - Okavango (Fly Inns) 15. Tag Maun - Okavango 16. Tag Maun - Grenze 17. Tag Grenze - Windhoek
Ich habe Dir das mal bewusst ausführlich aufgezeigt, wie anstrengend das ist. Ich würde es nicht tun. Entweder Ihr fliegt von Windhoek weiter nach Maun oder Vic Falls und mach nur Botswana mit Abstecher zu den Falls oder Ihr macht nur Namibia in der kurzen Zeit.
Viel Spaß beim weiteren Planen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
piscator1'483 Beiträge · seit 200927. Aug. 2010 · #8
Hallo Max, die Experten haben deine Route schon treffend bewertet. Ein Rat von mir dazu, der aufgrund deiner Planung vielleicht hilfreich sein kann: Schau dir die Karte Tracks4Africa an ( im Forum möglich, besser kaufen ). Dort findest du die Angaben für den Zeitbedarf auf den meisten Strecken. Daran kannst du überprüfen, was ihr euch an Zeit im Auto vorgenommen habt. Ich meine, weniger drin sitzen, dafür mehr draußen bewegen ist sinnvoller, es sei denn das Guiness-Buch ist dein wahres Ziel.
Hallo Max, wir waren vom 02.08.(Abflug München)-25.08. (Ankunft München). Unsere Route war ähnlich. Teilweise hatten wir riesige Fahrtstrecken. Wir hatten fast keine Pannen, wenn man davon absieht, dass es in Kasane keinen Diesel gab und wir uns einmal im Schlamm festgefahren haben. Überlegt es euch gut, ob ihr die Route nicht teilen wollt. Ich gebe euch einmal unsere Route zu Vergleich.
RErettetdemativThemenstarter2 Beiträge · seit 201006. Sept. 2010 · #10
Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Diese haben meine Befürchtungen bestätigt. Die Tour wurde nun umgeplant und die große Schleife über die Victoriafälle ausgelassen. Das Nördlichste ist nun Etosha und im Süden kommen wir bis Mariental.
Das Programm ist noch immer etwas gedrängt, aber nicht mehr eine so schlimme "Killer-Tour".
Nochmals vielen Dank, dass Ihr uns vor einer großen Dummheit bewahrt habt.
Liebe Grüße
Max
P.S.: Übermorgen geht es los! Hurra!
Laponia203 Beiträge · seit 201006. Sept. 2010 · #11
Hallo Max, das ist sicherlich eine weise Entscheidung, dass Ihr auf die zahlreichen gutgemeinten Ratschläge reagiert und noch einmal umgeplant habt 😉
So wird das Ganze dann doch etwas entspannter...!
Ich wünsche Euch einen traumhaften Urlaub und viele tolle Erlebnisse 😁
Vic Falls, den Caprivi und das Okavango Delta könnt Ihr dann ja in aller Ruhe in der nächsten Planung als Kern der Reise ins Auge fassen 🤪
Liebe Grüße & eine tolle Zeit in Namibia, Petra
Geopard378 Beiträge · seit 200706. Sept. 2010 · #12
Hallo Max,
deine Tour ist nicht ambitioniert, die ist quasi unmöglich.
17 Tage ist genau die richtige Zeit um den Norden Namibias zu erkundigen. Insbesondere der Sossusvlei, für mich eines der schönsten Fleckchen der Erde, kommt viel zu kurz. Meine Vorschlag für die erste Namibiareise wäre die Standardnordroute über Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Brandberg - Etosha - Waterberggebiet und zurück nach Windhoek.
Wenn du erst mal in Namibia warst, wirst du sowieso immer wieder zurück kommen. Also nix mit Caprivi oder Botswana, das machst du dann in einen der vielen folgenden Jahren im südlichen Afrika.