ROron74Themenstarter324 Beiträge · seit 200825. Aug. 2010 · #1Hallo,
Flüge und Auto sind gebucht. Anfang Dezember gehts für drei Wochen nach Windhoek. Bisher haben wir uns eher östlich und nordöstlich gehalten, diesmal soll (muss) es nach SA, genauer Kapstadt. Bisher waren wir einmal in SA und sind dabei nur in jhb umgestiegen.
2 Tage wollen wir am Anfang nach Swakop, dann zwei Tage Sesriem (vielleicht Fischriver, Lüderitz) und weiter nach Kapstadt. Dort so 3-4 Tage verbringen.
Weiter wissen wir es noch nicht. Ich habe bisher auch keine Idee, wäre aber nicht abgeneigt, wenn man auf dem Rückweg nach WDH irgend ein Game Reserve / PArk einbauen könnte. Längere Fahrten, sofern sie nicht jeden Tag sind, stellen für uns kein Problem dar.
Bin für jeden Vorschlag offen.
Vielen Dank!
Ronald
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200625. Aug. 2010 · #2Hi Ronald,
ich könnte mir folgende Route vorstellen:
- 2 Nächte Swakopmund
- 2 Nächte Sesriem
- 1 Nacht Fishriver Canyon
- 4 Nächte Kapstadt & Umgebung
- 1 Nacht Upington
- 3 Nächte KTP (Tiere etc.) - schnellstmöglich dann versuchen noch eine Unterkunft zu bekommen
- 1 Nacht Lake Oanob
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200925. Aug. 2010 · #3Hallo Ronald,
Hallo Christian,
das ist aber mehr als sportlich vom Fish River bis nach CPT, das würde ich nicht an einem Tag fahren wollen. Da seid ihr locker 10 Stunden unterwegs. Nur so als Anmerkung. Ich hatte die Tour für letztes Jahr eigentlich auch geplant, habe sie aber wieder verworfen weil einfach zu wenig Zeit war.
Als Hotel in Kapstadt würde ich das Derwent House empfehlen.
Viele Grüsse
SASOWEWI
boris1'816 Beiträge · seit 200825. Aug. 2010 · #4Hallo Ronald,
wenn wir schon bei Unterkünften in Kapstadt sind, wir waren in der Auberge du Cap in Camps Bay. Einfach traumhaft!!
Über den Buckel ist man in 10 bis 15 Minuten in Downtown.
LG Boris
KAkaktusblüte14 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 · #5Hallo, waren schon mehrmals in Südafrika wohnen immer in Somerset West(ca. 40 Minuten bis Kapstadt) in einer Ferienwohnung.
Nun für 4 Tage würde ich euch ein Guesthaus in der Nähe von Kapstadt empfehlen.
Auf den Weg nach Namibia könntet ihr den West Coast Nationalpark, bei Langenbaan besuchen. Allerdings denke ich das es im Dezember schon zu warm sein wird um dort noch viele Tiere zu sehen.
Ein sehre schöner Zwischenstop zum übernachten wäree sicher in Springbok Namakwa Mountain Suites.
Fragen rund ums Kap beantworte ich dir gerne wenn ich kann
Wünsche euch auf jeden Fall tolle Tage am schönsten Ende der Welt Lydia
Beate21'117 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 · #6Hallo Ronald,
wenn es bei eurer Tour wirklich 300% von Namibia nach Kapstadt gehen muss - ok. Ansonsten würde ich die Entfernung für 4 Tage nicht empfehlen, auch wenn euch lange Strecken nichts ausmachen. SASOWEWI'S Einschätzung der 10 Std ist sicher nicht zu knapp bemessen, wir haben neulich von Springbok nach Kapstadt 7 Std gebraucht. Weiter nördlich war ich noch nicht... Wenn ich mir eure anderen Ziele so angucke, dann schlage ich vor, im Norden zu bleiben - ihr wollt doch Urlaub machen, oder?
Dazu kommt: Ab Anfang Dezember bis Mitte Januar ist hier untern am Kap absolute Hochsaison, Einheimische und Overseas-Touris in Massen... 😐 Ohne vorbuchen geht hier gar nichts, und auch da dürfte es für manche Unterkünfte nun schon eng werden.
Hebt euch Kapstadt für's nächste Mal auf. Denn es wird ein nächstes Mal geben... 😉
Jetzt nicht verzagen und fleißig weiter planen! Wenn es denn unbedingt Kapstadt sein soll - melde dich noch mal, wir sind vor Ort!
LG
Beate
ROron74Themenstarter324 Beiträge · seit 200826. Aug. 2010 · #7Hallo,
danke erst einmal für die Antworten.
Bei meiner Frage hatte ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Insgesamt haben wir 3 Wochen, wobei wir an eine Woche Nam gedacht hatten, d.h. es bleiben zwei Wochen für SA.
Ja, Kapstadt muss diesmal sein. Wir haben die Entscheidung getroffen, ab Ende 2011 für längere Zeit ins südliche Afrika zu gehen. In der Endauswahl sind nur noch Swakopmund und Kapstadt. Da wir aber noch nie in Kapstadt waren, würden wir es uns vorher gerne selbst anschauen.
Die Ferienzeit ist bekannt. Wir haben aber eine komplette Campinaustattung dabei. Die letzten beiden Jahre waren wir jeweils im Dezemeber in Nam, Bow und Zim unterwegs. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt ein Problem mit der Unterkunft (in den Parks in Bow selbst haben wir nicht übernachtet / einmal wars in Shakawe wegen der Angler eng. Sollte das in SA so anders sein?
Viele Grüße
Ronald
Beate21'117 Beiträge · seit 201026. Aug. 2010 · #8Hallo Ronald,
ja, ich hatte es wirklich so verstanden, dass ihr nur für 4 Tage nach CPT wollt… Bei 2 Wochen sieht das Ganze schon anders aus.
Allerdings ist die Hochsaison um Weihnachten hier wirklich heftig: landesweite Schulferien, alle Handwerker machen Betriebsferien bis Anfang Januar, viele Büros ebenfalls, Gewerbegebiete gleichen Geisterstädten… Das ist für viele Südafrikaner die einzige Urlaubszeit im Jahr. Dazu kommen Unmengen an Überseetouristen und die ganzen Schwalben sind auch noch da… Wir versuchen dann wirklich viele Orte wegen Überfüllung und mangelnder afrikanischer Gelassenheit zu meiden. 😵
Aber zu eurer Entscheidung für längere Zeit nach Afrika zu gehen - Glückwunsch!!! Wir haben es nicht bereut. Kapstadt ist eine tolle Stadt, die Umgebung traumhaft! 😁 😁
Da wir nicht campen, kann ich dir zu Campingplätzen in SA nicht viel sagen, meines Wissens ist es im Raum CPT damit aber nicht weit her. Die B&B's und Guesthouses waren in den letzten Jahren zu Weihnachten oft komplett ausgebucht, und auch auf Campingplätzen wird es ohne Reservierung sicher schwierig.
Und zu den wilden Tieren: Da ist die Auswahl an Parks am Kap im Vergleich zum Norden und Namibia eher dürftig. Die solltet ihr in Namibia/KTP einplanen.
So, nun viel Spaß weiterhin
LG
Beate
JEjeweller235 Beiträge · seit 200926. Aug. 2010 · #9Hallo Ronald,
Guckst Du "www.kapstadt.de"
Gruss Hubert
hamster25 Beiträge · seit 201027. Aug. 2010 · #10Also, mit Camping gehts in Fish Hook (enventuell windig),
bei Simson Town südlich der Pinguin Kollonie zwischen Kapstadt und dem Kap der guten Hoffnung und als für uns ersten nach Kapstadt und Ankunft mit unserem Camper (Landy). der Capmans peak caravan park an der Strasse südlich vom Capmans peak drive. Wenn Bedarf besteht kann ich euch die GPS daten geben.
Alle Camps waren zu dieser Zeit frei - trotzdem Ankunft am Freitag meiden!! Besser am Sonntag Abend!! Dann waren die Camps leer- wie es an Weihnachten sein wird?? 🙂 🙂
Beste Planung und Grüße
Horst
ROron74Themenstarter324 Beiträge · seit 200830. Aug. 2010 · #11Hallo,
ich habe mich ein bisschen im Internet umgeschaut. Der KNP hört sich grundsätzlich gut an.
Jetzt habe ich gelesen, dass es im Sommer sehr heiss wird. Wir waren die letzten zwei JAhre die große Runde Nam, Bow und Zim (einmal ums Delta) unterwegs. Die Hitze hat uns da nichts ausgemacht. Muss man sich das in KNP noch schlimmer vorstellen?
Auf den SanPark Seiten habe ich gelesen, dass es auch kleinere Camps gibt, die nicht umzäunt sind. Heisst das, dass die drei großen Camps wie in Etosha mit Zaun umgeben sind?
Meint Ihr man hat Chancen danach auf dem Rückweg nach Windhoek (so 19./20.12.)noch eine Unterkunft in Lüderitz zu bekommen (quasi zur Abkühlung)?
Vielen Dank
Beate21'117 Beiträge · seit 201030. Aug. 2010 · #12😵
Ups, Ronald, nun bin ich verwirrt...
Der KNP ist meines Wissens der Krüger National Park!?
Wo soll es denn nun hingehen? Meinst du den KTP = Kalagadi Transfrontier National Park???
LG
Beate
ROron74Themenstarter324 Beiträge · seit 200830. Aug. 2010 · #13Ja, war mein Versehen. KTP ist richtig. Kann ich leider weder aussprechen noch schreiben. Hab dann aber etwas Zeit zum üben.
Beate21'117 Beiträge · seit 201030. Aug. 2010 · #14jaja, die Zungenbrecher... 😉