Routenplanung. Erongo? Fahrtzeiten. Leoparden.....

7 Antworten · 2'090 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2010 von Nanamibi
Antworten
Themenstarter113 Beiträge · seit 201023. Aug. 2010 · #1
Hallo Zusammen,

ich stecke in der Planung für unsere Reise im Januar/Februar 2011. Es ist unsere zweite Namibia Tour und wir sind mit Dachzelt und 4x4 unterwegs.

Leider kommt mir die Zeit zu kurz vor, für daß was ich alles sehen möchte. Aber das ist wohl immer so.

Nun meine Fragen. Bin für jeden Tip dankbar!

1. Nachdem wir 3 Tage in Swakopmund sind, haben wir 3 volle Tage um in einem Camp vor Etosha anzukommen.
Das Erongo Plateau Camp bei der Farm Eileen scheint mir ganz schön zu sein.
Wir sind eher vorsichtige Fahrer (auf Pad rechne ich 50 km/h auf fester Straße ca. 90 km/h)
Ist diese Strecke gut zu schaffen, so daß wir am späten Nachmittag am Camp sind?
Lohnt sich eventuell sogar noch ein Abstecher an die Spitzkoppe oder wird dies zu knapp?

2. Auf der Farm könnten wir dann zwei Nächte bleiben. Es soll schöne Wanderwege geben. Wer kennt das Camp? Ist es dort wirklich schön, oder gibt es etwas besseres auf dem Weg zwischen Swakopmund und Etosha.
Wir waren schon bei Ameib, Brandberg, Twyfeldfontain, Vingerklippe .... dort müssen wir nicht noch einmal hin. War zwar toll, aber diesmal wollen wir was anderes sehen.

3. In der Gegend soll es Leoparden geben. Ist es unbedenklich in solchen Gegenden tagsüber zu wandern? Oder könnten wir mit gefährlichen Tierbegegnungen rechnen? (Löwen gibt es dort eher nicht, oder?)
Vielleicht ist die Frage blöde, aber als Futter will ich nicht enden und wir haben noch nicht so viel Erfahrung mit Afrika.

4. Wir verlassen Etosha bei Namutoni. Die letzte Nacht wollen wir in der Nähe von Windhuk verbringen. Von Namutoni direkt bis kurz vor Windhuk scheint etwas weit für eine Tagesetappe, oder?
Gibt es auf halben Weg ein lohnendes Ziel für eine Übernachtung?
Wir waren schon am Waterberg.

5. Bei unserer letzten Reise haben wir dann die letze Nacht im Dan Viljoen verbracht. Dieses Camp hat wohl geschlossen.
Wo kann man die letzte Nacht schön verbringen in einem Radius von ca. 2 Stunden Fahrzeit nach Windhuk?

6. Ich habe verschiedene Infos über den Grenzübergang in den Kgalagadi bei Mata Mata.
Darf man dort Lebensmittel rüber bringen? Auch Fleisch?
Feuerholz?

Ich freue mich über jeden Tip und bedanke mich!

Bald werde ich dann mal unsere komplette Route posten. Nach dieser Reise bin ich dann hoffentlich selber in der Lage hier Leuten ein bißchen zu helfen.

Liebe Grüße
Frank
Reisebericht. Regenzeit in Namibia
27 Beiträge · seit 201023. Aug. 2010 · #2
Hi, habe die Strecke letzte Woche selber gemacht, übernachtung in dem Camp ist gut, aber ich würde an der Spitzkoppe Campen, super einsam und wunder schön!!!
einen abstecher ist die Spitzkoppe wert, und Zeitlich ohne weiteres zu schaffen, auch ohne 4*4!
Leoparden gibt es dort überall, man findet ihre Spuren und Kot, aber die Tiere sind so scheu das man sie nie zu Gesicht bekommt, Schakale kommen da nachts doch eher mal ins/ans Zelt!
Namutonie Windhoeck ist zu schaffen, ist eine sehr gute Strasse, 140 km/h sind ohne weiters möglich!
Bei Windhoeck kann ich die Amani lodge empfehlen, Teuer aber sehr schön, auf der C26, ca 20 km süd östlich von Windhoeck.
beste Grüße aus Botswana...
33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2010 · #3
Hallo Frank,

zu 1) Habt ihr mal über z.B. Camp Aussicht oder ähnliches nachgedacht. Das wäre was besonderes und dort könnt ihr auch gut 2-3 Nächte verbringen.

3) Ungefährlich, zumal Leoparden nachtaktiv sind und Menschen von Natur aus nicht ins Beuteschema gehören! Geparden gibt es auch überall, da macht man sich ja auch keine Gedanken zu 🙂

4) Nö, ist alles Teerpad und gut zu schaffen. Vielleicht könntet ihr etwas nördlich von Windhoek (Okapuka, Düsternbrook etc.) übernachten?! Ansonsten bietet sich sicherlich Okonjima als Zwischenstation an!

5) Richtig, es wird renoviert und ist noch geschlossen. Alternativen siehe (4), oder eben die bekannten Unterkünfte um den Flughafen (Etango, Ondekaremba, Okambara etc.).

6) Nein, v.a. kein Frischfleisch und kein Feuerholz.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. und solche Tipps
..., 140 km/h sind ohne weiters möglich!
von Maxiking natürlich einfach ignorieren... außer ihr habt Lust auf Geldstrafen und mehr - 120 km/h ist angesagt!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2010
658 Beiträge · seit 200723. Aug. 2010 · #4
maxiking schrieb:
!
Namutonie Windhoeck ist zu schaffen, ist eine sehr gute Strasse, 140 km/h sind ohne weiters möglich!
quote]

Hallo Maxiking.

die zulässige Höchstgeschwindigkeit in NAM beträgt 120km/h.
Wenn Du schneller fährst, bekommst du nicht nur einen Strafzettel, sondern auch dein kompletter Versicherungsschutz erlischt.
Die meisten Fahrzeuge sind mit einer Blackbox ausgestattet und somit ist es immer nachweisbar.
Bitte, unterlasse solche fahrlässigen Ratschläge !!!
http://www.az.com.na/polizei-und-gericht/lange-gewartet.111981.php
Grüßle Ralf
Themenstarter113 Beiträge · seit 201023. Aug. 2010 · #5
maxiking schrieb:
Hi, habe die Strecke letzte Woche selber gemacht, übernachtung in dem Camp ist gut, aber ich würde an der Spitzkoppe Campen, super einsam und wunder schön!!!
Hallo,

war ich auch schon am überlegen. Mir kommt der Weg von Spitzkoppe bis vor Etosha dann für einen Tag etwas weit vor. Ist aber wohl auch auf befestigten Strassen möglich und von daher geht es schon.

Ich habe ja gesagt, daß ich eher langsam fahre. Auch auf befestigten Strassen nicht über 100 km/h.

Du würdest also Spitzkoppe als Übernachtung dem Erongo Plateau Camp vorziehen?

Grüße
Frank
Themenstarter113 Beiträge · seit 201023. Aug. 2010 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
Hallo Frank,

zu 1) Habt ihr mal über z.B. Camp Aussicht oder ähnliches nachgedacht. Das wäre was besonderes und dort könnt ihr auch gut 2-3 Nächte verbringen.
Hallo,

erstmal Danke für Deine Antwort!

Camp Aussicht klingt gut, ist aber doch noch ein ganz schöner "Umweg" von Swakop nach Etosha und wir haben wirklich nur noch diese 3 Tage Zeit. Wie lange würden wir von Swakop bis zum Camp Aussicht in etwa fahren? Es ist ja außerdem noch die Regenzeit und eventuell fließende Reviere zu bedenken.
3) Ungefährlich, zumal Leoparden nachtaktiv sind und Menschen von Natur aus nicht ins Beuteschema gehören! Geparden gibt es auch überall, da macht man sich ja auch keine Gedanken zu 🙂
sehr beruhigend zu wissen. 🙂 Hoffe die Leoparden wissen dies auch. 😉
Als relativer Neuling sind solche Fragen tatsächlich ein Thema. So wie es aussieht kann man also überall wo es keine Löwen gibt eher beruhigt rumspazieren (tagsüber).
6) Nein, v.a. kein Frischfleisch und kein Feuerholz.
Das ist sehr blöde. Hoffe doch, daß so Sachen wie Nudeln, Kaffee, Eier usw... kein Problem sind.
Fleisch werden wir dann hoffentlich bei Mata Mata und Nossob bekommen. Holz hoffentlich auch. Wir können ja zur Not Holzkohle mitbringen, falls es kein Holz gibt.

Wie gesagt, fahren wir nicht schneller als 100 km/h auf fester Strasse. Eher noch langsamer.
Habe nochmal in die Karte gesehen. Namutoni bis vor Windhuk ist also gut machbar.
So spare ich einen Tag.
Das bedeutet am Vortag der Rückreise von Namutoni bis kurz vor Windhuk und dort eine Nacht verbringen.
Der Flieger geht dann am nächsten Abend. Sollte auch im Falle einer Panne kurz hinter Namutoni klappen. Dann holt uns hoffentlich der Vermieter ab, oder hat eine andere Lösung um Windhuk pünktlich zum Rückflug zu erreichen.

Freue mich weiter über jeden Tip und Danke allen, die hier schon so schnell geantwortet haben.

Frank
6'152 Beiträge · seit 200623. Aug. 2010 · #7
Hallo Frank,

wir waren auf der Farm Eileen und haben eine Fahrt zur Campsite
gemacht, die liegt wunderschön und man hat einen traumhaften
Blick. Zu empfehlen ist auch eine Farmrundfahrt mit
Frederik.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
27 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #8
Hi, wo ihr übernachtet, müßt ihr selber entscheiden, ich kann nur sagen das ich den "Camp site" an der Spitzkoppe traumhaft fand, schaut ihn euch doch einfach an und wenn er nicht gefällt ist der weg zum Erongo ja nicht weit!
mit den 140 wollte ich nur sagen das dies möglich ist wenn man es eilig haben sollte, ich halte mich meistens an die 120 oder etwas weniger! kommt immer auf Land Leute und Tiere an!
habe keine Blackbox!
beste grüße aus Kasane
Maxiking