NENessThemenstarter15 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #1
Schönen guten Abend zusammen,
darf ich die euch bitten, mal über unsere Route zu schauen? Wir haben noch drei Tage (Nächte) unverplant und sind uns nicht sicher, wo diese am besten investiert wären... Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Etappen alle sinnvoll gewählt sind. Habe mich im groben an den "Namibia-Einstiegs-Touren" 😉 orientiert.
Vielleicht lässt sich in der Route auch noch ein Zwischenstopp in Omaruru bei Otji unterbringen?
die Fragezeichen sind richtig gesetzt, wie ich finde.
Von hinten: Waterberg für eine Nacht lohnt sich nicht, ihr seid ja nachmittags dort. Überlegt mal die Frans Indongo Lodge für 2 Nächte (ODER CAMPT IHR, das geht dort nämlich nicht) und von dort aus dieses Geparden Projekt anschauen (CCF oder so ähnlich).
Die Zwischenübernachtung zwischen Swakopmund und Gelbingen werdet ihr brauchen, ich glaube nicht, dass man das an einem Tag fahren kann. Würde aber evtl. näher an Gelbingen ranfahren, wir waren in Twyfelfontein, ist aber nicht so der Bringer, da sehr groß und viele Reisegruppen.
Ich war noch nicht in Lüderitz, aber meiner Tochter hats dort nicht gefallen, evtl. 2 Ü in Aus und von dort nach Kolmanskoop, ich denke, dass ihr euch das anschauen wollt.
Und dann würde ich entweder 3 Nächte Sesriem (ihr seid erst nachmittags dort) oder 3 Nächte Swakopmund machen. Dort gibt es viel zu sehen und zu machen und man ist mal wieder "unter Leuten", was uns nach 10 Tagen Einsamkeit auch ganz gut gefallen hat. Man kann sich sein Essen auch mal selbst aussuchen 😉
Hi Vanessa, sagst Du uns bitte wann Du verreisen möchtest. oder habe ich da was verpasst ? 😉 Wir waren auf der Aloe Grove Safari Lodge bei Otjiwarongo und auf der Etango Ranche, Beide sehr zu empfehlen. Sehr tolle Gastgeber 🙂 LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
KEKerstin78 Beiträge · seit 200719. Aug. 2010 · #5
Hallo Ness,
Eure Planung klingt ganz okay. Ich würde nur statt zwei Nächten Halali 1 Nacht in Namutomi schlafen. Übrigens wir schlafen immer unsere letzte nacht in der Etango Lodge. Sehr nette Gastgeber und wir hatten schon viele tolle Gespräche.
Kerstin
NENessThemenstarter15 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #6
Danke euch! Das sind ja schon mal jede Menge neuer Infos...
@Boris: Hast du einen Tipp für die Zwischenübernachtung (Swakopmund-Gelbingen) und Gelbingen selbst? Wir wollen auf jeden Fall die Himbafarm besichtigen.
@Peter: die Lodge, hab ich mir auch schon vorgemerkt (und die beiden anderen auch 😉 ) Sehen alle toll aus! Jetzt müssen wir nur noch sehen, wie wir das mit den Tagen managen, dass wir dort zwei Nächte verbringen können...
@Cecile: Ja ja...bin fleissig am planen... nicht umsonst frag ich euch oder deinem Schatz soviele Löcher in den Bauch 😉
@Kerstin: Namutomi ist auch notiert. Danke für den Tipp!
Würdet ihr lieber drei Nächte in Sessriem oder Swakopmund bleiben?
LG, Ness
peter 081'927 Beiträge · seit 200819. Aug. 2010 · #7
Hallo Ness, nee leider nix konkretes, ich hatte ja schon über Twyfelfontein geschrieben. Rund um Khorixas gibt es einges, uns hat aber nichts 100%ig überzeugt, deshalb sind wir dann halt doch nach Twyfelfontein.
Aber: für so was gibts ja hier Spezialisten!!
Dass ihr das Himba-Dorf anschauen wollt, dachte ich mir schon, aber meine Überlegung war, dass es vllt. besser wäre, dies schon am Anreisetag zu machen und am nächsten Vormittag nach Etosha zu fahren, da habt ihr dann dort auch noch was vom Tag.
Da kommen aber sicher noch gute Tipps.
Viel Spaß beim Planen - ist fast so schön wie die Reise selbst, aber halt nur fast 🙂 🙂
Schönen Abend
Boris
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200920. Aug. 2010 · #9
Hallo Nees,
Mein grober Vorschlag:
1. Ankunft Windhoek und evtl. gleich am Ankuntftag nach Rehobot odere Marienthal. Wäre locker auch mit kurzer Stadtbesichtigung von Windhoek machbar.
2. Rehoboth oder Mariental, 1 Nacht (Lake Oanob oder Kalahari Anib Lodge)
3. Weiterfahrt Richtung Süden, 1 Nacht (Mesosaurus Camp)
4. Fish River Canyon, 1 Nacht
5. Lüderitz oder besser Klein Aus oder noch besser gleich nach Koiimasis
6-7. Helmeringhausen, 2 Nächte (Koiimasis Farm)
8-9. Sessriem/Soussusvlei, 2 Nächte reichen
10-11. Swakopmund, 2-3 Nächte
12. Brandberg, 1-2 Nächte
13. Nähe Quito / Gelbingen, 1 Nacht (ich würde hier nach Otjitotongwe und Gelbingen als Halbtagesausflug machen. Und natürlich die Cheetah-Tour von Otjitotongwe.)
14-15. Etosha Okaukuejo, 2 Nächte
16-17. Etosha Halali, 2 Nächte
Evtl. noch 1 Nacht Etosha-Ost, falls erwünscht: z.B. Namutoni, Onguma Bush Camp, Aoba Lodge oder Mushara Lodge
18. Aloe Grove Safari Lodge oder Otjikoko: 2 Nächte
Falls ihr zu uns geht und euer Flieger erst Abends geht, könnt ihr auch nach dem Frühstück nach Windhoek fahren, evtl. noch mal etwas in die Stadt und dann zurückfliegen. Oder erst mittag, wenn ihr nicht mehr in die Stadt wollt.
Lg, Otji!
NENessThemenstarter15 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #10
Aber du meinst, wir brauchen die Zwischenübernachtung auf der Strecke Swakopmund nach Gelbingen? Die Strecke direkt mit einem Abstecker nach Twyfelfontein ist too much, oder?
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200920. Aug. 2010 · #11
Ach so... Hmm... Na ja, das is schon viel....
Mal zum Vergleich:
Ich bin z.B. von Palmwag Lodge über die Vingerklippe nach Otjikoko an einem Tag gefahren. Inkl. ca. 1-1,5 Stnd. Aufenthalt an der Vingerklippe.
Aber das war dann ein ganzer und straffer Fahrtag mit frühem Aufbruch von Palmwag. Allerdings konnte ich mit meinem Fahrzeug nicht schneller als 100km/h fahren.
Wegen eurem Vorhaben würde ich mal sagen: Es geht schon. Ist aber echt straff und ihr schürrt halt einfach ohne größere Pausen durch. Ich kenne euch nicht, daher ist es schwer euch was zu empfehlen.
Es gibt Leute die ziehen das locker durch anderen ist das zu krass.
Für Erstbesucher ohne Afri-Erfahrung empfehle ich mal lieber: Nee,... lieber Zwischenübernachtung!
Als Zwischenübernachtung: Brandberg, Twyfelfontein oder Vingerklippe (das ist easy!) oder etwas und straffer und weiter Palmwag Lodge oder Grootberg Lodge (Viele Tiere! Game Drives aber teuer. Die bieten für viel Geld auch Himba-Touren an. Siehe websites. Da würde ich Gelbingen, auch wenn es "nur" ein Himba-Dorf auf einer Farm ist vorziehen.).
Lg, Otji!
boris1'816 Beiträge · seit 200820. Aug. 2010 · #12
Also, ich stimme Otji zu.
Wir sind letztes Jahr von Swapokmund bis Twyfelfontein gefahren und waren so um 15.00 Uhr dort. Gelbingen ist deutlich weiter. Schau mal Tracks4Africa an.
Ich würde allerdings nicht auf die Grootberg Lodge fahren - obwohl wir das nächstes Jahr mnachen wollen - aber als reiner Stop lohnt sich das nicht und ist auch viel zu teuer. Die Aktivitäten dort könnt ihr aufgrund eurer Planung ohnehin nicht mitmachen.
Alternativ könntet ihr natürlich eine eurer "Puffer-Nächte" dort einplanen. Soll toll sein - ich werde nächstes Jahr berichten - ist für euch aber zu spät.
LG Boris
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200920. Aug. 2010 · #13
Stimmt, Boris!
Sorry, da hatte ich nicht dran gedacht: Palmwag oder Grootberg mind. 2 Nächte! Sonst ist es Unsinn!
Alles andere könnt ihr auch nur 1N machen.
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200920. Aug. 2010 · #14
Oder alternativ schon möglich:
Von Swakopmund die Teerstraße nach Kamanjab (über Omaruru, Otjiwarongo, Outjo) sind es 782km. Oder eben diese Strecke von Swakopmund nach Otjitotongwe: ca. 755km.
Von Kamanjab dann noch ca. 40 weitere Kilometer Sandpad nach Gelbingen.
Das würde gehen, aber ist auch ein ganzer Fahrtag. Da wäre dann auch, wenn man wollen würde ein Zwischenstop (mind. 2 Nächte) auf Aloe Grove oder Otjikoko möglich um das ganze zu entspannen.
NENessThemenstarter15 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #15
Danke Euch!!! Und ich sehe schon, ich brauch noch ne größere Karte. Otjitotongwe ist bei mir nicht drauf und in Google bekomm ich gleich zwei Vorschläge... 😕 Meint ihr das an der C40?
Also, dann würd ich mal 1 Nacht für Brandberg planen und dann eben Richtung Otjitotongwe ebenfalls 1 Nacht mit Halbtagestour nach Gelbingen. Habt ihr für die beiden Anlaufstellen eine Adresse die ihr empfehlen könnt? B&B, Lodge oder auch Camp...?
Von Lüderitz seid ihr nicht gerade begeistert, hm? 😉
Viele Grüße Ness
NENessThemenstarter15 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #16
Jetzt warst du schneller - die Variante schau ich mir auch mal an. Wobei ich mittlerweile fast zu dem Zwischenstopp tendiere...
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200920. Aug. 2010 · #17
Brandberg: www.brandbergwllodge.com : Zimmer und Campsite
Meine persönliche Meinung: In Lüderitz liegt der Hund begraben.... Pinguin-Bootsfahrt möglich, aber na ja... Würde ich lassen. Fahrt vom Fish River bis Koiimasis durch und nehmt die gewonnene Nacht lieber in Swakop oder sonst wo.
Denk dran: Telefonische Anmeldung 1 Tag vorher bei Gelbingen nötig für Tagesbesucher!
Bei nur einer Übernachtung im Raum Kamanjab sind aber 2 Aktivitäten (Himba-Besuch und Cheetahs) evtl. etwas schwierig, da ihr so dann ja nur einen halben Tag vor Ort habt.
Es gäbe dort ansonsten auch noch das Kamanjab Restcamp (das soll sehr schön sein) und das Purcupine Restcamp, die ich beide aber nicht "persönlich" kenne.
Dafür würde ich aber zwei Nächte einplanen. Klein-Liechtenstein liegt direkt an der C40, ca. 26 km westlich von Kamanjab. Wäre sicher ein Erlebnis, das gut in eure Route passen würde, da ein typischer Farmaufenthalt (Kooimasis rechne ich mal nicht dazu) darin noch fehlt.
Viel Spaß Armin
CLClara230120 Beiträge · seit 200920. Aug. 2010 · #19
Hallo! jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu:-)
ich weiß ja jetzt nicht, wann ihr startet. wir waren im feb/märz in namibia und sin eine ähnliche route wie ihr gefahren. was uns gestört hat, waren die übernachtungen im etosha. wir waren 2 nächte in okaukuejo (waterhole chalet, also direkt beim wasserloch) und eine nacht am campingplatz von halali. die zimmer in okaukuejo waren zwar sehr schön, aber das wars dann auch schon. das preis/leistungsverhältnis war schon gewaltig (auch wenn man europäische preise vergleicht). den park kann man auch gut von den lodges rund um etosha erkunden. wir waren im anschluss noch 2 nächte (wovon allerdings nur eine geplant war) im onguma camp. das liegt gleich neben etosha, hat auch einen eigenen bestand an tieren und war wirklich wunderschön. wenn ihr nicht in der "regenzeit" wie wir es waren, unterwegs seid, ist aber das waterhole chalet in okaukuejo bestimmt sehenswert und dann wahrscheinlich auch sein geld wert. abschließend kann ich nur sagen, dass unsere reise durch dieses land eine wahnsinnig wunderbare erfahrung war und ich kann jedem nur empfehlen sich auf so ein kleines abenteuer mal einzulassen. denn unvergessliche momente sind garantiert!!! viel spaß noch beim planen und dann beim erleben claudia
NENessThemenstarter15 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #20
Danke euch allen! Das sind schon wieder viele super Tipps - werde mir das jetzt im Detail genau ansehen...