STstephiThemenstarter4 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #1Hallo Forümler
wir haben uns für einen Wagen entschieden, schon drängt sich die nächste Frage auf: Rotunda Tours bietet 2 Leistungspakete der Versicherung an. Entweder Standard oder All inklusive. Die All inklusive kostet dann 46.- SFR zusätzlich pro Tag. Da sind dann zwar zum Beispiel Abschleppkosten, Windschutzscheibe und Reifenschäden (je 1x) dabei, ABER nur, wenn kein grobfahrlässiges Handeln zum Schaden geführt hat.
Nun befürchte ich, dass es schwierig sein könnte, zu beweisen, dass ich weder zu schnell, noch alkoholisiert, noch auf einer "unzulässigen" (wie definiert sich denn das?) Strasse unterwegs war...
Was für Erfahrungen habt ihr bezüglich Ärger ersparen? Besser halt die Versicherung bezahlen oder gleich die Kosten für die Pannen ins Budget einrechnen? Mit was für Kosten müsste ich da in etwa rechnen?
Danke und verregnete Grüsse aus der Schweiz
stephi
JABULANI250 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #2Sali Stephi
Coole Prämien bei Rotunda : -O
Für 15 Tage Versicherung kannst Du dir locker 3 Windschutzscheiben und etwa 6 Reifen kaufen.
Dann bleibt immer noch genug übrig für ein ausgedehntes Dinner in Heinitzburg.
Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2010 · #3Hi Stephi,
ich würde es wie Tom halten.
Das grob fahrlässig ist im Prinzip überall auf der Welt so. Wenn Du betrunken mit 200 aus der Kurve fliegst, dann zahlst Du selber... aber in dem Fall kommt es auch nicht auf 200 Euro für eine Windschutzscheibe an...
Unzulässige Straßen sind alle nicht-öffentlichen Straßen, wobei aus Kulanz Zufahrten zu z.B. Gästefarmen, Lodges etc. meistens als "öffentliche Straße" eingestuft werden (je nach Versicherung). Also öffentlich sind alle B-, C-, D- und M-Straßen und die in staatlichen Schutzgebieten.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200919. Aug. 2010 · #4Hallo Stephi,
ich sehe das genauso wie Tom.
Gruß Klaus
Margrit403 Beiträge · seit 200619. Aug. 2010 · #5Guten Morgen Stephi
Wir hatten im 2008 einen Glasschaden an unserem Auto in Namibia. Die Kosten für die Scheibe war ein > Drinkgeld < von den Fr. 46.00 pro Tag, die wir damals bezahlten.
Wir haben bisher immer auf Zusatzversicherungen verzichtet, aber pauschal!! kann man das so nicht sehen. Denn passieren kann immer und überall etwas. Wir hatten einfach immer Glück.
Ein Glas - & Reifenersicherung wäre vielleicht sinnvoll.
Es wurde darüber schon sehr viel geschrieben. Unter suchen oben lins im Menu kannst Du Dich schlau machen.
Entscheiden muss Du jedoch selber. Aber Fr.46.00! pro Tag zusätzlich ist meines Erachtens ein sehr stolzer Preis.
Je nach dem wie lange Ihr unterwegs sind, gibt das ja enorme Zusatzkosten.
Eine Überlegung jedoch lohnt sich in jedem Fall zu Gunsten für Dich.
Gruss Margrit
peter 081'927 Beiträge · seit 200819. Aug. 2010 · #6JABULANI schrieb:Für 15 Tage Versicherung kannst Du dir locker 3 Windschutzscheiben und etwa 6 Reifen kaufen.
Dann bleibt immer noch genug übrig für ein ausgedehntes Dinner in Heinitzburg.
Hallo Tom,
ist das jetzt gerechnet oder nur geschätzt 😕
Gruss
Peter
JABULANI250 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #7Hallo Peter
Das ist eine approximative Kostenschätzung, was immer das ist, aberes klingt gut und professionell.
Die Reifen habe ich aufgummiert und mit 20% Discout bei
meinem “Black Market Supplier” in Hillbrow gerechnet.
Gruss Tom : -)
SASambeziGast19. Aug. 2010 · #8Hi,
bist Du Dir unsicher, dann lass Dir von den hier vertretenen Namibianern doch mal ne Emailadresse von ner Scheibenfirma in Windhoek geben - leider habe ich mein Verzeichnis in meinem Auto in Wdh..
(Wolfs glass ö.ä. fällt mir ein....)
Dann schreib dort mal hin und stell einfach die Frage, wieviel eine Scheibe für den und den Wagentxp kostet - Ihr müsst ja nicht sagen, dass Ihr ein Auto mieten wollt, also ganz neutral wie hier in Europa. (Ihr weißt ja, welches Auto Ihr mietet)
Dann kannst Du das Verhältnis besser abschätzen...
Reifen kosten so zw. 1200 und 1800 Nam für die gängigen 4x4
Ich hab für meine 245 er R15 in 2007 BF Goodrich ca. 1250,- Nam pro Stück bezahlt - aber ich glaube, die haben da mächtig angezogen.
Gruß
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200919. Aug. 2010 · #9Hallo noachmals,
das mit den Versicherungen ist immer so eine Sache.
Wenn Du keinen Schaden hast, dann ärgerst Du Dich das viele Geld für die Versicherung ausgegeben zu haben.
Wenn Du einen Schaden hast, ärgerst Du Dich auch wenn der Schaden geringer ist als der Betrag, den Du für die Versicherung hingeblättert hast. Da muss jeder selber entscheiden was er macht. Ohne Versicherung trägt Du das Risiko. Dann ärgerst Du Dich nur wenn es überhaupt zu einem Schaden kommt.
Gruß Klaus
Travelboy705 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #10Hallo Stephi,
einige Reisebüros und auch Versicherungen, bieten inzwischen diese Zusatzversicherung an. Wir haben für diese Zusatzversicherung (Vollkasko ohne Selbstbehalt) 5,00 Euro/Tag bezahlt. Beim Vermieter in Namibia haben wir dann nur die Standard Versicherung genommen. Man muß bei einem Schaden dann zwar erst einmal alles vor Ort selbst bezahlen, bekommt aber den Betrag ohne Probleme von der Zusatzversicherung erstattet.
Schau mal bei camperboerse.de
Bin halt auch ein Wenig ängstlich
🙂
sonnige Grüsse
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Namib Tom841 Beiträge · seit 200819. Aug. 2010 · #11Hallo Stephi,
SFR 46,- sind momentan ca. N$ 300,-
Ich hab mir grad heute einen neuen Reifen für mein 4X4 aufziehen lassen. Kosten N$ 1.570,-
Wenn ich das so sehe ist es eigentlich nur eine reine Rechenfrage.
Gruß Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Rajang1'115 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #12Ich würde die Standardversicherung mit dem max. Selbstbehalt vom Vermieter nehmen, über die Europäische den Selbstbehalt absichern lassen (Kostet für einen Camper 10.00 Sfr pro Tag) und alles andere wie in Beiträgen hier vermerkt aus dem eigenen Sack zahlen, falls es dann wirklich eintrifft.
Noch was betr. Frontscheibe im Auto. Habe etwa 5km vom Stadtzentrum Windhoek gegen Norden auf geteerter guter Strasse ein Loch 'eingefangen'......
Gruss Rajang
STstephiThemenstarter4 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #13Liebe Forümler
😘 herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Rajang, kannst du mir genauer sagen, wie ich über welche "Europäische" den Selbstbehalt versichern kann?
Tom, das Dinner in der Heinitzburg... wäre das ein Tipp von dir, wo wir auf die 15 selbstbezahlten Scheiben anstossen könnten? Ein feines Restaurant? Wo ist es?
Gruss
stephi
JABULANI250 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #14ciao stephi
... das ist die Heinitzburg… schöne Terrasse mit Aussicht auf ganz Windhoek.
http://www.heinitzburg.com/Vorzügliches Essen und wie ich glaube, mit dem besten Weinkeller in ganz Südwest ... leider kann ich nicht kommen weil ich die nächsten 2 Monate in Indien bin : -(
Gruss Tom
hamster25 Beiträge · seit 201020. Aug. 2010 · #15Die Entscheidung für eine All Inclusive Versicherung sollte jedenfalls nicht im Ralleysport enden- hab von Vermietern gelernt, dass so mancher Mitteleuropäer es richtig krachen läßt und dass führt dann zu schweren Unfällen und bis zum Rahmenbruch (Paris Dakar läßt grüßen) Krankenhaus all Inclusive.
Ich fahre mit eigenem Fahrzeug extrem defensiv- dass spart Reparaturen, Nerven und Geld (all inclusive).
Der Horst
Rajang1'115 Beiträge · seit 201024. Aug. 2010 · #16Hallo Stephi,
Hier der Link für den SB bei der Europäischen (die versichern auch andere 'Elemente' des Reisens).
http://www.europaeische.ch/main.php?chapter=1216Möchte noch erwähnen, dass ich diesen Hinweis nur mache, weil ich diese Versicherung nun schon mehrmals abgeschlossen habe und diese vielfach auch günstiger ist, als den SB über den Broker (Holiday-Cars, Sunny-Cars, etc.) geschweige denn, den SB direkt beim Vermieter abzudecken!
Gruss Rajang