TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #1
Hallo liebe Fomis,
dank diesem Forum und Euren Einträgen habe ich ja schon sehr viel an wichtigen und interessanten Informationen sammeln können.
Allerdings hab ich jetzt - trotz vielem Suchen und Lesen - noch eine gezielte Frage:
Wie verhält es sich, wenn man erst 3 Nächte im Etosha Park (Okaukuejo Camp) übernachtet, und anschließend zwei Nächte außerhalb des Parks (Onguma Camp)?
Bekommt man dann beim ersten Eingang (Anderson Gate) das Permit für alle 5 Tage (was man dann anschließend im Okaukuejo Camp bezahlt), oder nur für die drei Tage, in denen man auch innerhalb des Parks übernachtet?
Wenn ja, bedeutet dies dann, dass man jedesmal - wenn man außerhalb des Parks nächtigt - ein neues Permit für den jeweiigen Tag benötigt?
egal ob Du in der Etosha wohnst oder ausserhalb , Du musst für jeden Tag zahlen -. In Deinem Fall in Okaukuejo für 3 Tage - dann in Namutoni für jeden Tag von Onguma kommend.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Namib Tom841 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #3
Hallo Tom,
am Anderson Gate füllst du das Formular gleich für alle Tage aus und bezahlst diese dann in Okakuejo. Somit kannst du jedesmal gleich von Onguma aus auf Pirschfahrt gehen. Solltest du dich aber entscheiden einen Tag auf Onguma zu relaxen ist das Geld futsch.
TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #4
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Antworten!
Also das bedeutet, dass ich doch gleich bei der ersten Ankunft am Anderson Gate das Permit für die 5 Tage ausstellen kann und den Gesamtbetrag gleich im Okaukuejo Camp bezahlen kann.
Und es gibt dann beim Lindequist Tor keine Probleme, wenn ich jeweils an den zwei Tagen von Onguma aus in den Park ein- und auch wieder ausfahre?
Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, dass welche in so einer Situation Probleme am Gate hatten.
Hallo Tomtom, am besten fragst Du dieses aber nochmals in Okaukuejo, die sind da schon sehr freundlich und auch kompetent, wenigstends hatte ich den Eindruck. Da wird ja auch abkassiert, nicht am Lindquistgate soweit ich es weiß. Lieben Gruß Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Namib Tom841 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #6
Du wirst keinerlei Problem haben. Einfach bei den Einfahrten dann wenn ihr bei Onguma übernachtet das Permit am Tor vorzeigen. Klappt ohne Probleme, denn Du kannst das Permit ja auch jederzeit vorher in Windhoek kaufen und dann wärst Du in der gleichen Position.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #9
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort!
An den Vergleich mit WHD hatte ich auch schon gedacht...war mir aber eben nicht sicher.
Aber jetzt, wo auch Du das sagst bin ich ganz zuversichtlich 🙂
Liebe Grüße TomTom-Tom
Joerg3'175 Beiträge · seit 200619. Aug. 2010 · #10
es gibt nur den Unterschied, dass wenn du in Okaukuejo uebernachtest dann gilt dein Permit 24 Stunden, wenn du ausserhalb wohnst und rein faehrst dann gilt dein Permit nur von Einfahrt bis Sonnenuntergang
ich hatte mir 2006 das Permit auch schon in Windhoek besorgt und bin ohne Probleme in den PArk gekommen. Bei der Ausfahrt ist der "Bezahlt"-Stempel und das Datum wichtig... LG Tobias
es gibt nur den Unterschied, dass wenn du in Okaukuejo uebernachtest dann gilt dein Permit 24 Stunden, wenn du ausserhalb wohnst und rein faehrst dann gilt dein Permit nur von Einfahrt bis Sonnenuntergang
Da muss ich Dir widersprechen. Permits gelten grundsätzlich und immer für 24 Stunden. Ich persönlich hatte auch nie Probleme. Einen Tag nachmittags rein, abends raus und am nächsten Vormittag nochmal rein. So ist es auch offiziell vom MET bestätigt worden. IMMER 24 Stunden!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200719. Aug. 2010 · #13
tomtom schrieb:
Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, dass welche in so einer Situation Probleme am Gate hatten.
Nein, im Ernst: Ich bin schon mit x "Kassenzetteln" an das Permit geheftet rein und raus gefahren und hatte noch nie Probleme. D.h. "nie" stimmt nicht: Einmal wurden die Gebühren nicht vollständig berechnet obwohl es auf dem Permit korrekt angegeben war. D.h. ich durfte vom Gate noch einmal zurück fahren und nachzahlen. Will sagen: Wenn alles korrekt bezahlt wurde, dann kannst du (auch mehrfach am Tag) ohne Probleme das Gate passieren; wenn nicht alles komplett bezahlt ist kommst du ggf. nicht raus, was aber auch völlig ok ist. Solltest du beim bezahlen im Camp feststellen, dass sie sich zu deinen Gunsten geirrt haben, freu dich nicht zu früh! Die Wahrscheinlichkeit, dass du beim Gate abgewiesen wirst ist dann recht groß! Gehe also lieber noch mal in das Office und mache sie ggf. auf den Irrtum aufmerksam.
Sonnige Grüße
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #14
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten!
@ Jörg: Ich war bzw. bin eben auch der Meinung, dass das Permit immer für 24 Stunden gültig ist... völlig egal, ob man im oder außerhalb des Parks übernachtet. (Habe bei der Reservierung für Okaukuejo vom NWR auch gleich das PDF-Dokument vom MET über die Parkgebühren mitgesendet bekommen...jedoch steht da eben nix genaues über diesen Fall, den ich mit diesem Thread geschildert habe).
Aber Christian hat das ja auch schon richtig gestellt...DANKE!
@ Oshivambo: Nein, um Gottes Willen...mit diesen "Verrückten" hab ich das nicht verwechselt 😉
Da muss ich Dir widersprechen. Permits gelten grundsätzlich und immer für 24 Stunden. Ich persönlich hatte auch nie Probleme. Einen Tag nachmittags rein, abends raus und am nächsten Vormittag nochmal rein. So ist es auch offiziell vom MET bestätigt worden. IMMER 24 Stunden!
Hallo Christian, das ist nur theorethisch so, praktisch nicht. Das Pewrmit gilt nur am Ausstellungstag, da ja auf dem Permit keine Zeitstempel sind, und auch keine bei der Ein-oder Ausfahrt draufgemacht werden. Andewrs, wenn du im Park nächtigst, denn dann muß es 24 h gelten, da du ja sonst "illegal" nächtigen würdest. Nach Aussage von Mr Armstrong, Parkranger im Sossusvlei !!
das ist nur theorethisch so, praktisch nicht. Das Permit gilt nur am Ausstellungstag, da ja auf dem Permit keine Zeitstempel sind, und auch keine bei der Ein-oder Ausfahrt draufgemacht werden.
Nö, es ist auch praktisch so, also auf jedem Permit was ich bisher gehabt habe wurde bei Einfahrt (z.B. am Anderson Gate) die Uhrzeit auf das Permit geschrieben und ich konnte bisher immer ohne Probleme innerhalb der 24 Stunden am darauf folgenden Tag wieder einfahren.
In dem von mir verlinkten MET-Dokument ist es auch genau so erklärt.
Sonnige Grüße Christian