Route von Caprivi-Epupa Falls-Kaokoveld-Palmwag

4 Antworten · 2'310 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2010 von Baudis
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #1
Hallöchen,

mit etwas Offroaderfahrung ausgestattet wollen wir im Oktober von Caprivi Richtung Kaokoveld. Eigentlich wollten wir die schnelle Route oberhalb von Etosha nutzen (B10/C45). Jedoch sind wir wegen der Sicherheit der Strecke etwas besorgt. Sind das nur Gerüchte?
Was sollten wir uns auf dieser Tour nicht entgehen lassen? Welche Campsites sind empfehlenswert?

Noch eine Frage am Rande: Um das Konzessionsgebiet Palmwag zu befahren, muss man zwingend eine Nacht in Palmwag verbringen oder genügt es sich das Permit zu besorgen? Wieviel Tage sollte man dafür einplanen?

Danke für eure Hilfe.

Gutes Nächtle

Sabine
1'223 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #2
Baudis schrieb:
Hallöchen,

mit etwas Offroaderfahrung ausgestattet wollen wir im Oktober von Caprivi Richtung Kaokoveld. Eigentlich wollten wir die schnelle Route oberhalb von Etosha nutzen (B10/C45). Jedoch sind wir wegen der Sicherheit der Strecke etwas besorgt. Sind das nur Gerüchte?
Was sollten wir uns auf dieser Tour nicht entgehen lassen? Welche Campsites sind empfehlenswert?

Noch eine Frage am Rande: Um das Konzessionsgebiet Palmwag zu befahren, muss man zwingend eine Nacht in Palmwag verbringen oder genügt es sich das Permit zu besorgen? Wieviel Tage sollte man dafür einplanen?

Danke für eure Hilfe.

Gutes Nächtle

Sabine
Hallo Sabine,
was Du beschreibst ist ein weiter Begriff.
Palmwag ist schon das nördliche Damaraland. Da solltest Du die Route beschreiben.
Ihr könnt vom Caprivi kommend das Ovamboland durchfahren (nur sichere Campingplätze bzw. Lodges anlaufen, nicht wild campen) nach Ruacana, von dort zu den Epupafällen, oder südlich über Opuwa, nach Palmwag fahren.
Grüße
vom Bad Boy.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
2'349 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #3
Hallo Sabine,

für die Strecke Caprivi-Epupa oberhalb von Etosha bietet sich www.kuneneriverlodge.com (mit Campsite) als Zwischenübernachtung an. Dort ist es sehr schön und abgelegen. Die Besitzer sind sehr nett und hilfsbereit. Geführte Himba-Touren, Sunset Boat Cruises und Wild Water Rafting sind auch möglich.

Der Weg vom Caprivi bis dorthin geht am Kunene entlang und ist auch mit wenig off-road-Erfarung machbar. Nach der Lodge sollte man evtl. (?) bei wenig off-road-Erfahrung nach einigen Kilometern einen kleinen Umweg machen und nicht mehr am Fluß entlang zu den Epupa Falls. Die Lodge-Besitzer erklären euch gerne den Weg. Im VW-Bus hatte ich so damals keine Probleme, allerdings weiß ich die genaue Strecke nicht mehr, die ich gefahren bin. In einem ca. 50m breiten Tiefsandflussbett bin ich stecken geblieben. Einheimische haben mich aber gegen geringe Bezahlung mit Ihrem Fahrzeug rausgezogen. Das war gleich wenige hundert Meter nach einer kleinen Wellblech-Ortschaft. Mit 4x4 aber bestimmt kein Problem. Ansonsten war es locker. Evtl. ist mit 4x4 auch der letzte Wegabschnitt von der Lodge am Fluß entlang nach Epupa gut machbar. Das weiß ich leider nicht, denn ich hatte ja keinen 4x4. Aber auch das kann man in der Lodge erfragen. Es kommt sicher auch drauf an, wie viel es geregnet hat.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2010
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2010 · #4
Hi Sabine,

wie Swakop52 schon schreibt, ist das ein riesiges Gebiet. Wie viele tage habt ihr denn für das Kaokoveld eingeplant? Seid ihr mit einem Fahrzeug unterwegs, habt ihr Sat-Phone und GPS dabei?

Also die B10 kannst Du ohne Probleme fahren und ich weiß nicht einmal von welchen "Gerüchten wg. der Sicherheit" du sprichst? Es geht da oben nur halt langsamer voran, da Tiere auf der Straße laufen, Menschen unterwegs sind etc... also nicht vergleichbar mit dem Rest Namibias.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter15 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #5
Hi zusammen,

meine Beschreibungen sind eher dürftig gewesen. Wir haben etwa eine knappe Woche für die Strecke zwischen Ruacana und Palmwag geplant. Momentan sind wir mit einem Fahrzeug (4x4) ohne GPS/Sat-Phone unterwegs. Ein Gedanke war auch eine geführte Tour ins Kaokoveld zu unternehmen oder einfach nur gemütlich die C-Strassen nutzen nach Palmwag zu fahren und dort ein paar Tage im Konzessionsgebiet zu verbringen.

Die Sicherheitsbedenken standen im Iwanowski-Reiseführer. Meine Suche nach ähnlichen Äußerungen blieben bisher erfolglos (ausgenommen Anfragen in Foren, die meist unbeantwortet blieben z.B. AZ). Deshalb meine Frage. 🙂 Um Zeit zu sparen wollten wir von Rundu über Oshakati nach Ruacana fahren. Bei der Strecke nach Palmwag sind wir noch unsicher was Route und Aktivitäten angeht. Wir sind eigentlich nicht so die Planer. Meistens haben wir uns nur Highlights rausgesucht, die wir uns ansehen wollten. Alles andere hat sich dann unterwegs ergeben. Bissel Planung scheint mir jedoch diesmal angebracht.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich finde es genial so schnell, verlässliche und kompetente Antworten zu bekommen. Schade, dass ich dies erst jetzt merke. Es hätte mir in den letzten Jahren ein paar graue Haare weniger gekostet.

Viele Grüße

Sabine