Tagesausflug Katima Mulilo nach Victoria Falls

13 Antworten · 9'954 Aufrufe · gestartet 17. Aug. 2010 von Baudis
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201017. Aug. 2010 · #1
Hi,

um die Autozulassungen für Botswana/Sambia zu sparen überlegen wir einen Tagesausflug von Katima Mulilo zu den Victoria Falls zu unternehmen. Bedingung: Das Auto muss sicher stehen.
Gibt es günstige Anbieter (ggf. gleich mit Campsite zum Übernachten)? Was müssen wir beachten? Wieviel Dollar sollten wir mitnehmen? Gibt es vielleicht einen günstigeren Ausgangspunkt?
Wir freuen uns über jegliche Anregung. Ach so, Reisetermin: Oktober 2010.

Viele Grüße

Sabine
2'349 Beiträge · seit 200917. Aug. 2010 · #2
Hallo Sabine,

ganz ehrlich, wenn ich da in der Gegend wäre, würde ich auf jeden Fall MINDESTENS drei Nächte (inkl. Tagesausflug Vic. Falls) in bzw. bei Kasane und im Chobe National Park verbringen.

60.000 Elefanten und die Bootsfahrten mit einmaligen Wildbeobachtungserlebnisen sprechen für sich. Dort bietet praktisch jede Lodge für 450 Pula p.P. den Vic. Falls-Tagesausflug an.

Zulassung für BOT? Die ist doch bei den meisten Autovermietern inkl.

Und selbst, wenn nicht: Der Chobe ist es wert!

Und ich würde in jedem Fall die zimbabwische Seite der Falls vorziehen. Die Main Falls und über 80% der Falls befinden sich in Zimbabwe.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2010
5'538 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #3
Hallo Sabine,

Otjikoko hat Recht. Wenn Du schon in Katima bist, solltest Du mindestens drei Nächte in Kasane verbringen:

Von Katima aus seid Ihr mittags dort. Beim Grenzübergang Bescheid sagen, dass Ihr nach Zim fahrt und wieder zurück wollt. Dann macht am ersten Abend eine Bootstour auf dem Chobe. Arrangiert Eure Lodge oder Ihr geht zu einer der Lodgen. Die nehmen auch Fremdgäste mit.

Am nächsten Tag fahrt Ihr mit einem der dortigen Veranstalter nach Zimbabwe. Tagestour. Wird von der Lodge arrangiert.

Am dritten Tag fahrt Ihr morgens die River Front im Chobe Park - geht mit dem eigenen Wagen - und macht mittags entweder noch eine Bootstour (würde ich machen) oder fahrt noch ein paar andere Wege im Chobe Park.

Am letzten Tag fahrt Ihr dann nach Katima zurück.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
461 Beiträge · seit 200818. Aug. 2010 · #4
Hallo Sabine

Also Katima Mulilo finde ich nicht so toll - Kasane mit seiner Riverfront hingegen schon; und den Chobe erst recht.
Meine Variante wäre nach Botswana rein fahren, braucht einfach ein entsprechendes papier vom Vermieter; die verlangen zwar immer Geld -für einen einfachen Ausdruck und eine Kopie - habe das aber noch nie bezahlt!
An der Grenze musst du eine Gebühr für Botswana zahlen; ich glaube Strassennutzung - die ist aber nicht teuer weiss nicht mehr genau so 100 Pula.
Nach Zimbabwe würde ich auch mit einer Tour gehen - das ist am einfachsten.

Gruss
Tom
183 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #5
Hallo Sabine!
Wit haben unser Auto auf namibischer Seite am Ngoma-Grenzposten stehenlassen und wurden von einem Lodge-Mitarbeiter abgeholt. Wir sind drei Nächte in der Nähe von Kasane geblieben und haben einen Tagesausflug zu den Vic Falls über die Lodge gebucht.
Die Kosten für das Simbabwe-Visum und der Eintritt für die Falls betragen jeweils 25 EURO.
Gruß Julia
563 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #6
Hallo Sabine,

kann den Vorschlag von Gerd nur zustimmen. Allerdigs solltet Ihr beachten, dass am River Front im Chobe Park Tiefsand ist. Hier ist m.E. ein 4x4 angesagt.

Gruß Mike
2'349 Beiträge · seit 200918. Aug. 2010 · #7
Richtig Mike.

Aber als Anmerkung:

Sabine, du kannst auch einen oder mehrere geführte Game Drives mit Guide von einer Lodgen organisiert in den Chobe National Park unternehmen, falls du kein 4x4-Fahrzeug haben solltest.

Das geht auch, wenn ihr dort nur campt oder als Tagesgast (mit Voranmeldung!) vorbei kommt.

Chobe Safari Lodge oder Water Lily Lodge z.B, oder etwas außerhalb Kubu Lodge.

Das Senyanti Camp (Lesoma Valley) soll super schön und toll sein. Elefanten laufen da angeblich ständig rum. Die bieten aber selbst glaube ich keine Aktivitäten an bzw. haben glaube ich (?) nur Camping.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2010
Themenstarter15 Beiträge · seit 201018. Aug. 2010 · #8
Tausend Dank für die Tipps. Also wir stellen gerade die Route um und bezahlen lieber die Gebühr für Botswana. Müssen wir trotzdem für die Visas Dollar mitnehmen? Wie sieht es in Botswana (Kasane/Chobe) mit der Notwendikeit von Reservierung aus?
VG
Sabine
2'349 Beiträge · seit 200919. Aug. 2010 · #9
Ich würde grundsätzlich dort reservieren, da es ein echtes Highlight ist und da würde ich auf Nummer sicher gehen wollen.

Es kommt aber auch drauf an ob ihr campen oder in feste Unterkünfte wollt.

Den Campsite der Chobe Safari Lodge kann man glaube ich gar nicht reservieren. Die Zimmer natürlich schon.

Die anderen Lodges/Campsites auch.

Im Park liegt z.B. der Ihaha Campsite. Der ist super! Dafür bräuchte man allerdings 4x4 und sollte reservieren! Dort laufen viele Tiere und auch Elefanten rum, allerdings kann man von dort aus keine Bootsfahrten oder andere geführte Aktivitäten machen.

Ihaha Campsite, Senyanti Camp, Kubu Lodge Campsite und alle festen Unterkünfte würde ich reservieren. Ansonsten würde ich einfach auf gut Glück in Kasane zum Campsite der Chobe Safari Lodge fahren.

Übrigens, bei Thomas Cook ist die Chobe Safari Lodge für 89 Euro p.P. inkl. Halbpension buchbar. Bei FTI für 115 Euro inkl. Halbpension und 2 Game Drives pro Tag.

Die günstigste Lodge ist wahrscheinlich Water Lily Lodge in Kasane. Die hat aber keinen direkten Blick auf den Fluß und man kann vom Lodgegelände auch nicht zum Ufer laufen. Das könnte man aber bei Chobe Safari Lodge sehr gut und da ist die Aussicht auch toll (man kann z.B. von Water Lily auch ein paar hundert Meter als Day Visitor zum relaxen zur Chobe Safari laufen und dort ein Bierchen schlürfen und den Sunset am Fluß oder die Beobachtungsmöglichkeit von Hippos oder Elefanten geniesen).

Wenn es IN Kasane sein soll und es euch nicht zu teuer ist, würde ich die 89 Euro für Chobe Safari investieren. In Water Lily habe ich mich aber auch wohl gefühlt und die Bootsfahrt war Klasse!

Wenn es außerhalb sein soll/darf: Kubu Lodge oder Senyanti Camp.

4 Nächte wären dort übrigens noch besser! 😉 (evtl. 2 in und 2 außerhalb von Kasane oder 1-2 auf Ihaha und 2-3 in Kasane) Nach Katima würde ich, wenn es eure Zeit nicht zulässt, gar nicht. Ihr könnt von z.B. Kongola/Caprivi bequem nach Kasane fahren, einchecken oder Zelt aufbauen und dann gleich nen Game Drive oder ne Bootsfahrt dort machen.

In Zimbabwe könnt ihr alles mit Euro, Rand (aber NICHT mit N$!), Pula oder US$ zahlen. No Creditcards!

Das Visum MUSS in US$ gezahlt werden. Visum: 30 US$ p.P.

Der Helikopterflug über die Falls kostet 120 US$ p.P.

Außerdem kann man Zambesi-Bootsfahrten für ca. 45 US$ p.P. inkl. Lunch und Drinks machen.

Oder Wild Water Rafting, Elefantenreiten, Lion Walk, Bungee Jumping von der Brücke und vieles mehr dort machen.

Das ist aber alles nicht billig... Lions Walk z.B.: ca.(?) 110 US$ p.P. (von dem rate ich auch ab! Soll nicht so toll sein... alles andere aber schon)

Oder den Craft Market besuchen. Dort ist es, wenn man gut handeln kann, sehr günstig! Wesentlich günstiger als in NAM bzw. BOT.

Für die Preise und Aktivitäten siehe auch die im web unter "Shearwater Adventures Zimbabwe" (vorbuchen nicht nötig).

Lg, Otji!

P.S. Ihr könnt auch an den Vic. Falls zu Fuß auf die ZIM-ZAM-Brücke (in die Mitte) gehen und von dort den Panorama-Ausblick geniesen. Auch könnt ihr zu Fuß (gegen weitere Visa-Kosten und ca. 100-150 Rand Eintritt für die Falls dort) die Brücke überqueren und die ZAM-Seite besuchen. Ich weiß nicht wie es im Okt. ist, aber im August kann man auf der ZAM-Seite auf den Falls oben drauf laufen. In Zimbabwe leider nicht.

Gebt auch mal "Devils Pools Zambia" bei Youtube ein! 😉 (Man kann dort auf den Fällen schwimmen! Ich weiß aber nicht, ob das im Okt. auch geht...) Aber wie gesagt: 80% der Falls liegen in Zimbabwe.
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2010
1'223 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #10
Kosten Ausflug mit Auto von Kasane nach Vic Falls (Zimbabwe) (im Mai ohne Visakosten bezahlt):

C/Tax ZAR 140,00
RAF ZAR 60,00
Insurance Pula 210,00

Wenn man keine Multiple Entry Versicherung für Botswana abgeschlossen hat, bezahlt man bei der Rückkehr noch einmal 40 Pula.

Eintritt an den Wasserfällen für Europäer:
30 Euro.
Für Amerikaner 50 U.S.Dollar.
Für Südafrikaner 150 Rand.

Kein rohes Fleisch nach ZIM herausnehmen oder nach Botswana zurückbringen. Wer eine Coolbox hat, der wird auf Botswana-Seite kontrolliert. Es gibt aber keine Probleme mit verpackten Wurst- oder Fleischwaren, die wir aus Windhoek mitgebracht hatten.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
2'349 Beiträge · seit 200919. Aug. 2010 · #11
@ Swakop52

Bist du sicher??? 30 Euro Eintritt für die Falls??? Das kann ich kaum glauben.

Ende August 2009 waren es für Europäer noch 15 Euro auf zimbabwischer Seite.

Und übrigens auch nur 15 Euro für das Visum. Man konnte das Visum damals nämlich auch noch in anderen Währungen als nur in US$ zahlen. In US$ kostete es damals auch schon 30 und in Pula waren es 180.
183 Beiträge · seit 200919. Aug. 2010 · #12
Der Eintritt für die Falls beträgt definitiv 25 Euro und ebenso die Gebühr für das Visum für Simbabwe. Ich war vor zwei Wochen da.
Gruß Julia
1'223 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #13
Otjikoko schrieb:
@ Swakop52

Bist du sicher??? 30 Euro Eintritt für die Falls??? Das kann ich kaum glauben.

Ende August 2009 waren es für Europäer noch 15 Euro auf zimbabwischer Seite.

Und übrigens auch nur 15 Euro für das Visum. Man konnte das Visum damals nämlich auch noch in anderen Währungen als nur in US$ zahlen. In US$ kostete es damals auch schon 30 und in Pula waren es 180.
30 Euro stand am Eingangsportal auf dem Schild. Was die in Euro effektiv verlangen weiß ich nicht. Für Südafrikaner standen R 200 auf dem Schild, verlangt haben sie effektiv R 150. Der Rand ist in ZIM immer die beste Währung, da wird man zumeist ohne weitere Fragen als Südafrikaner angesehen.
Übrigens, war das im Mai.

Grüße vom
Bad Boy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Themenstarter15 Beiträge · seit 201009. Sept. 2010 · #14
Danke für eure Hilfe. Wir haben kurzfristig - 3 Wochen vor Abflug - noch 2 Nächte in der Water Lily Lodge bekommen (Kontakt per mail funktionierte 1A, Antwort in weniger als 24 Stunden, Homepage ist wohl nicht mehr aktiv). Der Preis mit 80 EUR pro Zimmer ist unschlagbar. Wir sind gespannt, wie Zimmer, Service und die Aktivitäten sind. Gerade wegen des Tagesausflugs zu den Vic Falls wollten wir uns den Zeltauf- und Abbau sparen. Geplant sind außerdem noch 2 Tage außerhalb von Kasane (Senyati oder Ihaha). Hier weiß ich noch nicht, ob wir spontan anreisen oder reservieren.
VG
Sabine