Anita40874 Beiträge · seit 200816. Aug. 2010 · #21
hallo livingstone, auch wir (2 frauen mittleren alters) sind seit jahren campinggäste an der spitzkoppe. wir bleiben oft 1 woche dort und wir hatten noch nie irgendwelche sicherheitsbedenken. wir lassen unseren aufgeschlagenen camp über stunden allein, weil wir mit dem auto dann rumfahren. nie hat etwas gefehlt. okay - ferngläser, alkohol, papiere usw. nehmen wir in der regel mit. aber auch wenn wir das auto für eine ausgedehnte wanderung alleine lassen (abgeschlossen) ist noch nie etwas weggekommen. ich würde das auch immer wieder so tun. die spitzkoppe gehört zu meinen absoluten lieblingsplätzen und ich kann dich nur ermuntern dort auch zu campieren. was ich beim letzten besuch ganz toll fand, war das wir auch wasser kaufen konnten. und einen guide haben wir noch nie gebucht. vielleicht machen wir das mal. enjoy your stay anita
wir waren letztes Jahr für eine Nacht und es gab keine Probleme. Die örtlichkeiten sind leicht zu finden. Arches Rock wenn möglich ersta am abend besuchen wegen dem guten Licht für die Fotos.
gruß mike
LILivingstoneThemenstarter37 Beiträge · seit 201008. Sept. 2010 · #23
Hallo zusammen,
nochmal Danke für die aufmunternden Beiträge - wird also auf jeden Fall besucht und dort übernachtet.
Kennt Ihr irgendwo im Web eine Seite die eine Skizze/Karte der Gegend zeigt ?
Auch für die Ameib Ranch (Bull's Party & Co würde ich auch noch gerne mitnehmen) wäre ich an Infos/einer Übersichtskarte interessiert.
Gruß, Livingstone
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200608. Sept. 2010 · #24
Hallo Livingstone, beim Anmelden in Ameib gibt es auch Faltblätter für die Ranch. Für einen Tagesausflug rund um Bull's Party oder den Klettersteig am Elefantenkopf reicht es locker, das ist dort alles dicht beieinander und nicht schwer zu finden.
Beste Grüße Iven
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden!
Fotos und mehr: eissner-dresden.de / gipfelbuch.de
LILivingstoneThemenstarter37 Beiträge · seit 201010. Sept. 2010 · #26
@Werner_Ute & Iven
herzlichen Dank 🙂
Gruß, Livingstone
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Sept. 2010 · #27
Hallo Fomis,
Ich habe auch noch eine Frage.
Ist es möglich mit einem normal Auto zum Spitzkoppe zu fahren?
TItilman2 Beiträge · seit 201010. Sept. 2010 · #28
die D 1918 ist problemlos mit einem 2x4 befahrbar, bewi der D1930 hast Du eine tiefsandige Passage, wenn Du den Omaruru River kreuzt, da kann es mit dem 2x4 ein Problem geben. n der feuchteren Jahreszeit Nov-März würde ich beide Strecken vorher abklären
Windhuk183 Beiträge · seit 200610. Sept. 2010 · #29
1.) Wir waren vor 2Wochen 3Tage dort und hatten überhaupt keine Probleme 2.)Sollte es regnen, wäre Vorsicht angesagt, ansonsten wenn man langsam genug fährt, kein Problem. Stellplätze gibt es auch dort, wo du mit einem normalen PKW hinkommst.Am Besten, beim Eingang erfragen! LG Elisabeth
Namibian-Life- Travel,
ihr Partner im südlichen Afrika
namibian-life-travel@iway.na
Wir helfen gerne bei Anfragen und bearbeiten Routen nach Ihren Wünschen
http://www.namibian-life-travel.com
Swakop521'223 Beiträge · seit 201011. Sept. 2010 · #30
ANNICK schrieb:
Hallo Fomis,
Ich habe auch noch eine Frage.
Ist es möglich mit einem normal Auto zum Spitzkoppe zu fahren?
Ich meine via die D1918 oder D1930.
Wer kann mir da genau Auskunft geben?
Besten Dank im Voraus Annick
Man fährt bereits die letzten 50 Jahre und länger mit PKW zur Spitzkoppe.
Wer die Spuren verläßt und in den dicken Sand fährt oder meint, die Landschaft im PKW erkunden zu müssen, dem ist nicht zu helfen. Andernfalls kein Problem.
Es regnet da auch nahezu nie, und wenn es mal regnet, dann ist es dort auch nicht anders als im Rest des Landes.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Sept. 2010 · #31
Danke an Elisabeth und Tilman für euer Feedback. 🙂
mirogasp17 Beiträge · seit 200911. Sept. 2010 · #32
Hallo wir sind soeben aus Namibia zurück und waren eine Nacht auf dem Campground der Spitzkoppe. Der Aufenthalt verlief ohne Probleme und Störungen. Wir sind jedoch per Zufall nicht am offiziellen Eingang reingefahren, sondern irgendwie hinten rum (ohne Absicht) und haben unseren Platz zwischen den div. angeschriebenen Plätzen gesucht. Es muss jedoch gesagt werden, die WCs, falls man diese als solche bezeichnen kann, sind unter aller S.. 🙁 und es braucht schon einigen Mut diese zu gebrauchen. Man sieht es leider auch daran, dass rings um zwischen den Felsen einige Haufen liegen 🙁 Anonsten ist die Spitzkoppe ein wunderschöner Platz. Roberto
die Karte von der Spitzkoppe ist klasse! Wo kann man die sich runter laden? Sonst muss ich mit "snag it" anrücken...
Gruß Ruaha
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200612. Sept. 2010 · #34
Hallo Ruaha,
die Karte habe ich irgendwo gefunden, ist schon lange her. Du kannst die Karte ausdrucken und mitnehmen. Eine gute Karte vom Spitzkoppe-Gebiet findest Du bei http://www.tracks4africa.ch/ auf der Namibia Karte. Viel Spaß beim Planen.
claus11734 Beiträge · seit 200916. Juni 2015 · #35
Hallo Katja,
toller Reisebericht. Ich war schon drei mal in Namibia und zwei mal an der Spitzkoppe. Aber beide male hatte ich nicht gewußt, wo der Rock Arch oder die Rock Bridge (gibt es zwei?) ist. Nächstes Jahr möchte ich wieder nach Namibia und zur Spitzkoppe. Kannst Du mir die genaue Stelle(n) beschreiben, wie man sie findet? Wann ist das beste Fotolicht dort?
Ich möchte diesmal auch dort übernachten und eine von den einfachen Hütten mieten, hast Du oder jemand Erfahrung damit? Wie ist das mit der Sicherheit (habe zum ersten mal hier was von Überfällen gelesen).
Danke! Claus
katja999387 Beiträge · seit 200924. Juni 2015 · #36
Hallo Claus, danke! Bin gerade erst wieder aus dem Urlaub zurück (allerdings nicht Namibia) und habe deinen Eintrag jetzt erst gesehen. Du sagst du warst schon 2x an der Spitzkoppe und hast die Rock Bridge nicht gesehen? Das ist doch eigentlich ein zentraler Punkt. Unsere Reise ist ja jetzt auch schon 5 Jahre her, da muss ich erst mal in meinen Erinnerungen kramen bzw. selbst noch mal in meinem Reisebericht nachlesen. Ich glaube, wir hatten damals am Eingang auch eine kleine Karte bekommen? Auf jeden Fall hatte ich notiert, dass die Rock Bridge in der Nähe der Campsite Nr. 5 ist. Von dort braucht man eigentlich nur die Felsen ein Stück hochklettern. Bei der Rock Bridge macht es sicherlich Sinn, dass man sowohl vormittags, als auch nachmittags dort ist. Vormittags hast du Schatten auf der Rückseite, dafür liegt die Vorderseite im Licht. Nachmittags ist es umgekehrt. Die beste Ansicht finde ich ist, wenn du am Nachmittag die Sonne auf der Rückseite hast, wenn du durch das Loch die Felsen gegenüber fotografierst. Der Rock Arch liegt auf der Ostseite. Offiziell ist der Zutritt dorthin wohl nicht mehr erlaubt. Der Arch ist auch schwierig zu fotografieren, da er sehr dicht über dem Boden liegt. Vormittags hatten wir gutes Licht. Es gab wohl früher mal einen Überfall an der Spitzkoppe, deshalb hatten wir damals etwas Bedenken, dort zu campen. Aber das war soweit ich weiß schon länger her. Und seit unserer Reise vor 5 Jahren habe ich mich auch nicht mehr mit der aktuellen Lage beschäftigt. Von Hütten, die man dort mieten kann, weiß ich nichts. Viele Grüße Katja