Omaheke Region

18 Antworten · 7'640 Aufrufe · gestartet 13. Apr. 2006 von JanaZ
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200613. Apr. 2006 · #1
hallo an alle 🙂
ich habe mich hier gerade angemeldet, lese allerdings schon seit ein paar wochen mich hier so durch!
und nun hab ich auch mal eine frage;)
also ich fliege am 2.5nach windhoek, ich bleibe 4 wochen in der so genannten omaheke region und arbeite dort auf einer privat geführten projekfarm die sich für den schutz wildlebender tiere angagiert(sie ist ca 250km von windhoek entfernt). dieses projekt nennt sich "arche noah". ich mache das ganze mit einer organisation..so dies zum hintergrund..meine eigentliche frage ist aber ob mir jmd etwas über die region sagen kann oder vielleicht kennt ja jmd sogar diese farm?
das wird meine erste reise so weit weg 🙂 ich bin schon ziemlich aufgeregt!
vielen dank fürs lesen
lieben gruß
jana
1'457 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #2
Hallo ! ein wenig googeln ist sehr hilfreich. Auch unter dem Stichwort Gobabis ! Ich habe sogar, du wirst lachen, deine "Vorgängerin" kennengelernt, aber leider nur für einen Tag (. . .wie so oft) Ich "krustel" mal ein wenig in meinen Unterlagen, ob ich eine mailadresse habe, aber ich glaube leider, dass ich dich jetzt schon enttäuschen muss. 😕
3'491 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #3
Hallo Jana,
ich kenne dieses Projekt nicht - aber es klingt sehr stark nach Harnas. Ist es diese Farm ?? - In der Nähe von Gobabis ? - Falls ja: die Meinungen über Harnas sind sehr geteilt - von " sehr verdienstvolles Engagement" bis " bloße Touristenabzocke". Im vorigen Jahr gab es eine mehrteilige TV-Serie über das Leben und Arbeiten auf Harnas; ich war noch nie da - und nach der TV-Serie wird das wohl auch so bleiben. Aber manchmal ist die Wirklichkeit ja schöner als das Fernsehen 😉 .
Gruß Joli
852 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #4
Hallo!

Könnte wirklich Harnas sein. Hier die Info über Harnas:
http://www.harnas.de/de/
Schirmherrin ist übrigens Angelina Jolie

Gruß Christian
0
1'457 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #5
Ja Harnas ist so eine Sache . . . Über 1000 Euro (ohne Flug) bezahlen, um einen Monat arbeiten zu können: Geschmacksache. Das Jolie hier auch wieder ihre Finger im Spiel hat ist wirklich die amüsanteste Neuigkeit! Dank an GaiAS!

Ich habe doch keine Kontaktadresse, aber die Person, von der ich sprach arbeitete glaube ich auch nicht auf Harnas, sondern einer anderen Farm . Ich hatte nur irgendwas mit Arche im Sinn und dachte, ich hätte noch eine Adresse o.ä. (vielleicht war es dann auch doch Harnas, wenn die irgendein Projekt "Arche" benannt haben) - dem ist aber nicht so.

Man munkelt, dass Harnas die Möglichkeit für junge, tierbegeisterte Mädels verspricht sich für viel Geld ihren Traum zu verwirklichen. Das kommt dann oft anders. . . . Ich sage immer: dann lieber wo hier in Deutschland mitarbeiten. Das gibt es billiger, dauert länger (mehr Erfahrung) und man lernt meißtens mehr. Aber der Gedanke einen Löwen zu tätscheln (wenn es überhaupt so weit kommt) überwiegt dann oft. Ich kenne einige solcher Personen.

Wäre schön, wenn du von deinen Eindrücken hier berichten könntest - und : eine schöne Zeit !
Themenstarter4 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #6
danke für eure antworten!
gegoogelt hab ich schon..nicht mit sonderlichem erfolg! und "harnas" ist es nicht.
ich werde berichten wenn ich wieder da bin:)
gruß janaB)
1'457 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #7
welche farm ist es denn ? 😗
Themenstarter4 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #8
mh ich habe auf dieser "harnas" seite geschaut..also ich hab mich nich über diese seite angemeldet dort. die organisation mit der ich nach namibia fahre nennt sich stepin, und wenn ich auf diese farm kommen würde wüßte ich das doch oder? puh jetz bin ich ja son wenig verunsichert:(
197 Beiträge · seit 200614. Apr. 2006 · #9
hallo jana!

es scheint, du hast die über diese site beworben?

http://www.stepin.de/stepin/wildlife-work-experience_namibia.html

konno kann sich da ja mal etwas näher umsehen.

ich bin auch gespannt, was du nach rückkehr zu berichten hast, jana.
leider wird nicht angegeben, wo genau sich dieses wildlife-projekt befindet.
gehört hab ich auch noch nie etwas davon. aber das will ja nichs heißen.
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter4 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #10
ja genau das ist es! ich konnte über diese organisation nichts schlechtes heraus finden..was doof ist ist halt schon das dort nicht steht wo genau sich diese farm befindet!
na jetz bin ich aber wirklich sehr aufgeregt was das alles wird!
bis bald
gruß jana
3'491 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #11
Hallo Jana,
ich habe mir die Site auch mal angesehen. Es handelt sich wohl um eine international tätige Organisation, die schon ein paar Jahre besteht. Das beruhigt doch schon etwas. Merkwürdig finde ich allerdings auch, dass der genaue Farm-Ort verschwiegen wird. Und fast skandalös finde ich die Bedingungen: fast 2000 € (ohne Flug !) dafür, dass man 4 Wochen lang - in einer Art Campingunterkunft untergebracht - sich selbst das Essen zubereiten und arbeiten "darf" - das sind immerhin 70 € pro Tag. Ich muss schon sagen, dass ich so etwas als reine Abzocke ansehe. Es sei denn, hier wird in dem leider nicht erläuterten Beiprogramm wirklich Atemberaubendes geboten. Mich würden Deine Erfahrungen auch sehr interessieren . Ich wünsche Dir sehr, dass ich mich mit meiner Einschätzung täusche.
Gruß Joli
335 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #12
Hallo Joli,
du hast es ausgesprochen.

Als ich mir die Seite gestern abend etwas näher anschaute war ich des Preises und der dazugehörigen Bedingungen wegen fast ein wenig geschockt. 🤨

Dir Jana drücke ich ganz fest die Daumen, dass dein Erlebnis in Namibia trotz unserer Bedenken ganz nach deinen Wünschen und Träumen verläuft. 😎 Toi, Toi, Toi!!!!!

Gruß
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
852 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #13
Hallo!

Was ich merkwürdig finde, ist das Stepin zusammen mit Sat1 einen
Aufenthalt dort Verlost hat. Es wird kräftig die Werbetrommel gerührt.Das die Farm dem zahlenden und arbeitendem Gast von Stepin nicht genannt wird, fördert nicht die Seriösität!
Bei einer direkten Anmeldung bei Harnas reduzieren sich die Kosten
übrigens auf 10500 NamDollar, Getränke extra. Zitat:

Finanzen

Die Gesamtkosten für einen Aufenthalt als Working Guest auf Harnas belaufen sich auf N$ 10.500,00 pro Monat. (Ca 1.300-1.400 Euro je nach Wechselkurs)

Dies beinhaltet Deine Unterkunft, Essen, Wäscherei, Transfer von und nach Harnas, Schulungsmaterial (siehe Punkt 7).

Bitte beachte, dass Working Guests für Ihre Getränke zahlen müssen.

Wir schlagen vor, dass Du einen Notgroschen und etwas Extrageld, das Du vielleicht für Dich ausgeben möchtest, miteinplanst.

@Jana
Du solltest unvoreingenommen diese auf jeden Fall außergewöhnliche Reise machen, es wäre toll, wenn Du uns Allen danach berichten könntest.

Gruß Christian

Nachtrag:
Mich würde einmal interessieren wie hoch der Arbeitslohn eines guten Farmarbeiters ist . Kann darüber jemand auskunft geben? Auch würde
ich gerne wissen wie hoch der Lohn einer Näherin bei Ramatex in Wdh Ist. Nur damit ich generell die Verhältnisse im Land besser verstehe.<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 15/04/2006 17:30
0
1'457 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #14
hallo Gaias!

Das Thema Mindestlohn habe ich schon mal mit Friedel im alten Forum besprochen. Ich meine er liegt zwischen 400 und 500 Rand. Bekannte von mir (Farmarbeiter) haben je nach Qualifikation zwischen 500 und 1200 Rand verdient.
466 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #15
Hallo Konno,

1200 Rand? Das wäre ja mit ca.150 Euro eine fürstliche Entlohnung oder?

Gruß Jürgen

Ergänzung: Ich meinte dies so verstanden zu haben, das es den Tageslohn betrifft? Oder liege ich völlig falsch? wahrscheinlich...<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 15/04/2006 17:54
0
2'346 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #16
@Jana

Du hast ja noch ein paar Tage Zeit. An deiner Stelle würde ich mich mal direkt nach Ostern mit StepIn in Verbindung setzen und mal etwas Druck machen, damit man dir endlich die Farm nennt, auf der du beschäftigt sein wirst. Außerdem würde ich mal um ein paar Referenzen bitten. Seriöse Agenturen tun sich damit nicht schwer. Auf jeden Fall wünsche ich dir auch, dass du einen (im positiven Sinne) erlebnisreichen Aufenthalt in Namibia hast. Und denke immer daran: Du hast - ungeachtet deiner Arbeitsleistung - eine ordentliche Portion Geld bezahlt. Dafür sollte auch eine vernünftige Gegenleistung erbracht werden.

@Christian

Die Information über den Lohn eines Farmarbeiters nützt dir wahrscheinlich ziemlich wenig. Soweit ich weiß, ist der Mindestlohn für Farmarbeiter gewerkschaftlich festgesetzt. Aber der ist recht gering, ich glaube so um die 400 N$ im Monat. Dazu kommen aber jede Menge weitere Leistungen, nämlich kostenlose Unterkunft für den Arbeiter und seine Familie, Deputate in Form von Lebensmitteln, Fahrtdienste für ärztliche Behandlungen, Krankenhausaufenthalte usw. sowie unter bestimmten Umständen auch ein Bleiberecht auf der Farm im Ruhestand.

Gruß und frohe Ostern
Armin
466 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #17
Hallo Jana,

ich habe mir das erst jetzt genauer angeschaut! Ich würde Dir dringend empfehlen, Dich beim Anbieter kundig zu machen, was das alles bedeutet. Es sieht mir stark nach Abzocke aus! Überlege: Du könntest genausogut auf einer x-beliebigen Farm arbeiten für Kost und Logie und bräuchtest mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Cent dafür bezahlen!

Ich würde meinen Kindern dringend abraten! Diese arbeiten ab und an auf australischen Farmen und verdienen da noch Geld dabei; in Namibia dürfte es aber ohne Verdienst machbar sein. Ich wünsch´s Dir nicht, abslout nicht, aber es scheint ein Windei zu sein; auch ist auf der WebSite nicht gerade konkretes zu erfahren. Das ist nicht in Ordnung.

Wir sind auf Deinen Bericht gespannt! Wir drücken Dir alle Daumen, die wir haben!!!

Gruß und schönes Ostern noch!
Jürgen
0
852 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #18
Hallo!

@Konno & Armin: Danke für eine erste Einschätzung, so ungefähr hab ich mir das gedacht.
@Duwiseb: Ich schätze das der Lohn bei Ramatex nur der Mindestlohn ist, dh. nicht mehr als 400 Rand im Monat! Das wären also satte 50€. Das liegt weit über dem Durchschnitt in der globalen Textilbranche, in einigen Ländern Asiens beträgt der Lohn nur 30$ pro Monat. In Nam Liegen aber auch die Lebenshaltungskosten höher.

Gruß Christian
0
1'457 Beiträge · seit 200615. Apr. 2006 · #19
@ duwisib: ja die 1200 waren aber auf Arbeiter bezogen, die auch "qualifizierte" Arbeiten ausführten.

@ Armin: das mit den ZUsatzleistungen kann ich so unterschreiben !