Routenplanung Etosha Ost - Waterberg

7 Antworten · 2'468 Aufrufe · gestartet 11. Aug. 2010 von Renner
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Bei uns (2 Erw., 2 Kinder 15 J. und 12 J.) geht es nun bald als Selbstfahrer (2x4) in den Namibiaurlaub. Ich habe aber mit einer Etappe noch Probleme mit der Planung. Und zwar die Etappe vom Onguma Bush Camp zur Waterberg Guest Farm. Auf der Waterberg Guest Farm bleiben wir dann für 2 Nächte.

Wir wollen auf alle Fälle zum CCF und am Waterberg ein bisschen wandern. Für mich gibt es nun 2 Alternativen:

1.) Wir nehmen die Strecke über Otavi und Otjiwarongo und sind Mittag beim CCF und können am Nachmittag zur Waterberg Guest Farm weiterfahren. Welche Aktivitäten werden uns beim CCF zur Mittagszeit/Nachmittag angeboten? Müssen wir uns vorher für irgendetwas anmelden?
Ich habe von einer direkten Durchfahrt vom CCF zur Waterberg Guest Farm gehört. An wen muss man sich da wenden? Ist die von jedem befahrbar?
Der nächste Tag wäre dann komplett für Wanderungen etc. frei. Was könnt ihr uns da vorschlagen. Kann man selbst auf den Waterberg hinauflaufen oder fahren und dann oben wandern oder welche Alternativen hat man da.

2.) Wir nehmen die Strecke über den Hoba Meteorit und dann die D2512 östlich am Waterberg entlang zur Waterberg Guest Farm. Wie ist diese Strecke zu fahren?
Zum CCF müssten wir dann am nächsten Tag. Von der Farm aus werden unterschiedliche Aktivitäten angeboten. Sowohl Wanderungen als auch Ausflüge zum CCF und zur Kleinen Serengeti. Kann uns hier jemand etwas empfehlen oder hat Erfahrungen?

Dann habe ich noch eine andere Frage: Die Farm bietet Wanderungen zum Kleinen Waterberg an. Was ist denn eigentlich der kleine Waterberg. Ich konnte hier in keinem Reiseführer etwas dazu finden.

Vielen Dank für alle Antworten und auch Anregungen,
Kerstin
33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2010 · #2
Moin Kerstin,
Welche Aktivitäten werden uns beim CCF zur Mittagszeit/Nachmittag angeboten? Müssen wir uns vorher für irgendetwas anmelden?
Siehe: http://www.cheetah.org/ama/orig/2810-CCF-actyRack-10-final-091130-web.pdf

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ich würde Alternative 2 vorziehen. Klingt für mich entspannter...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
183 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #3
Liebe Kerstin!
Die Strecke nach dem Hoba Meteoriten, die D 2512, ist sehr gut zu befahren. War letzte Woche noch da.
Der Kleine Waterberg liegt neben dem Waterberg an der C22.
Gruß Julia
4'140 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #4
Hallo Kerstin,
ich würde auch Variante 2 wählen und mir den Hoba-Meteoriten anschauen, wenn du ihn noch nicht gesehen hast. Zum CCF am Morgen zu fahren finde ich auch besser. Vielleicht solltest du vorher anrufen, wann du z.B. eine Fütterung mit anschauen kannst.
Die Wanderungen am Waterberg sind Geschmackssache. Auch die Gamedrives lohnen sich nicht wirklich. Im Vergleich zu früher sind sie erheblich teurer geworden und bieten nicht sehr viel. Rinos sieht man nur selten, meist nur Spuren davon und die Büffel kannst du oftmals nur in einer Boma anschauen.
Interessant finde ich die Wanderung vom Friedhof zu den Ruinen, denn auf diesem Weg kann man auch einige interessante Vogelarten beobachten. Auch die Campsite ist für Vogelbeobachtung gut.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
304 Beiträge · seit 200711. Aug. 2010 · #5
Guten Abend Kerstin..
auch ich bin die 2512 schon mehrfach gefahren.Zuletzt im Juni 2010!Kam auch von Namutoni mit Besuch des Hoba Meteoriten.Meiner Meinung nach ist diese Pad 2512 sehr interessant und hält Dich total auf Trapp, da laufend Farmtore zu öffnen und zu schließen sind, da es durch Weidegebiet geht!Die Bewegung tut echt gut!Außerdem finde ich die Landschaft unterwegs mit den vielen Termitenhügeln links und rechts der Pad außerordentlich abwechslungsreich!Es kommt sogar ein Kalaharifeeling auf, weil der Sand in diesem Gebiet rotgefärbt ist.
Wie gesagt, das sind meine persönlichen Eindrücke, die ich hier mal wiedergeben wollte!
Freue mich schon jetzt wieder auf diese Strecke, die ich nächstes Jahr im August/Sept.eingeplant habe!
LG
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Themenstarter8 Beiträge · seit 200912. Aug. 2010 · #6
Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten.
Somit ist dann auch entschieden, dass wir über den Hoba Meteoriten und dann die 2512 östlich um den Waterberg herum zur Waterberg Guest Farm fahren.
Am nächsten Tag kümmere ich mich nun noch um einen Besuch beim CCF. Entweder nehme ich jetzt mal direkt mit dem CCF Kontakt auf, oder ich frage bei der Farm mal nach, welche Ausflüge hier zum CCF angeboten werden.

Das Thema wandern am Waterberg kam etwas kurz. In meinem Reiseführer lese ich auch immer nur etwas von einer 4 Tages Wanderung oder dann eher kürzere Spaziergänge. Ich glaube ich habe da falsche Vorstellungen, was man am Waterberg selbst alles erwandern und sehen kann. Vielleicht will mir einer noch mal ein bisschen was dazu sagen.

Ein Ausflug wird angeboten, der geht zum CCF und zur "Kleinen Serengeti". Was kann ich denn hier erwarten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Kerstin
842 Beiträge · seit 201012. Aug. 2010 · #7
Hallo zusammen,

ist die Strecke zum Hoba Meteoriten und von dort zum Waterberg (Wilderness Lodge) denn auch mit einem 2x4 gut zu befahren ?

Ich habe da inzwischen die unterschiedlichsten Infos erhalten - daher nochmal meine ausdrückliche Nachfrage 😉

Und wie lange muss ich zeitlich
1. von der Onguma Unterkunft bis zum Hoba Meteoriten sowie
2. vom Hoba-Meteoriten bis zum Waterberg (Wilderness Lodge)
einpöanen/rechnen ?

Für eine ergänzende Info wäre ich Euch sehr dankbar!

Beste Grüße & danke !
Antje
33,1k Beiträge · seit 200612. Aug. 2010 · #8
Hi Antje,

ja, ist sie. 🙂

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!