AIairbusThemenstarter16 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #1hallo zusammen 😎
wer kann mir sagen, wie verlässlich die öV und die taxis in windhoek city sowie diejenigen von und zum aiport international sind ?? was für welche öV's gibt es überhaupt und wie sicher sind sie zu werten? 😊
danke für eure inputs!
🙂
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #2Hallo Airbus,
einen "öffentlichen Nahverkehr" gibt es in Windhoek nicht. Man fährt Taxi. Diese sind wie in allen Großstädten zu bewerten. Der Preis ist allerdings sehr günstig.
Gruß Klaus
SASambeziGast11. Aug. 2010 · #3Hallo,
meinst Du technisch sicher oder sicher in Bezug auf Zuverlässigkeit....
Gruß
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Aug. 2010 · #4Hallo Airbus,
herzlich willkommen im Forum. öV - meinst Du damit den öffentlichen Nahverkehr. Kannst Du auf dieser Strecke vergessen. Und Taxis würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Da gibt es Shuttle Busse, die Dir das Hotel besorgen kann und die sind gut, sicher und relativ preiswert.
Wenn Du eine Anschrift brauchst, dann frage mal Eva oder Thomas von www.abenteuer-in-namibia.com nach Kleintje bzw. Wilma.
Ich habe leider die Nummer verloren.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
AIairbusThemenstarter16 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #5😐
ich bin neu hier und staune, wie rasch ich eine kompetente antwort erhalten habe, danke! also, die fahrt vom airport in die stadt somit werden wir mit einem taxi hinter uns bringen; wie stehts dann in der city? kann das wichtigste (wir haben auch nicht allzulange zeit) zu fuss 'gemacht' werden? leider hab ich betr der grösse der stadt noch keine ahnung. wir werden aber so oder so eine unterkunft im downtown nehmen. 🤩
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2010 · #6Hallo Airbus,
willkommen im Forum.
es gibt einige Busstrecken in Windhoek, die aber praktisch nur als Pendlerstrecken angelegt sind und Dich in der Regel nicht dahin bringen, wo man als Reisender hin will.
Es gibt Taxis in Windhoek, sowohl normale als auch Minibus-Sammeltaxis. Die normalen Taxis sind aufgrund von Neuregistrierungen (deutlich jetzt an den großen Nummern an jeder Fahrzeugseite zu erkennen) und damit verbundene stärkerer Überwachung in den letzten Monaten sicherer geworden - ich persönlich kenne aber weiterhin niemanden meiner Freunde die jemals mit einem Taxi in Windhoek gefahren sind oder es machen würden - scheint mir, dass nur Touristen und "Pendler" mit dem Taxi fahren! Die einfache Fahrt kostet N$ 8, die längere N$ 16. Vom HKIA gibt es öffentliche und private (Vorreservierung) Shuttlebusse nach Windhoek bzw. auch dann weiter nach Swakopmund. Einfache Fahrt HKIA -> Windhoek je nach Personenzahl ab N$ 150.
Du kannst aber auch innerhalb Windhoeks immer mit einem privaten Shuttle fahren. Das kostet je nach Uhrzeit und Personenzahl pro Fahrt ab N$ 30.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
AIairbusThemenstarter16 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #7danke für eure wertvollen inputs. so bin ich nun beim planen meiner reise nach namibia wieder ein stück weiter ... falls ich nicht weiter komme so melde ich mich wieder, bis dann sonnige grüsse
claudia 😎
boris1'816 Beiträge · seit 200811. Aug. 2010 · #8Hallo Airbus,
wenn ihr ein Gästehaus in Windhoek gebucht habt, lasst euch von den Besitzern ein Taxi schicken - die kennen zuverlässige Taxifahrer. Wir haben so 25 -30€ bezahlt, ist nicht wenig, aber es ist auch ein ganzes Stück.
Meine Tochter war einige Wochen Volunteer in Katutura und ist immer mit dem normalen Taxi gefahren, allerdings hatte sie "ihren", also immer den gleichen Taxifahrer.
Windhoek kann man gut zu Fuß besichtigen, da gibtr es nicht viel zu sehen.
LG Boris
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #9Hallo AirBus,
so wie das aussieht plant Ihr eine Namibiareise ohne Fahrzeug?? Unterkunft soll Downtown sein?? Auf was für Informationen basiert Eure Planung?
Gruß Klaus
AIairbusThemenstarter16 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #10hallo christian
da scheinen in sachen taxi-fahrten die meinungen auseinander zu gehen.
nun also, du kannst mir vielleicht sagen, wie, wo und wann ich so einen shuttlebus vom airport in die stadt buchen könnte. müsste dies bereits im vorfeld geschehen oder stehen die allenfalls 'einfach' bereit?
die vielen fragen kann ich dann sicher nach (meinem 1.) tripp namibia auch widergeben, heute aber bin ich noch auf euch angewiesen ...
wäre es allenfalls sinnvoll, den mietwagen bereits am airport zu beziehen und mit diesem dann in die stadt zu fahren? wir weilen 2 tage im downtown bevor wir anschliessend in den norden fahren. ich habe betr mit dem fahrzeug ins downtown zu fahren ziemlich respekt vor allfälligem fahrzeugdiebstahlect. möchte nicht schon in den ersten paar stunden des afrika tripps böse überraschungen erleben ...
danke claudia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2010 · #11Hallo Airbus,
wie ich schrieb gibt es einen öffentlichen Shuttlebus am Flughafen der ohne Vorbuchung fährt (wenn er denn überhaupt fährt). Ansonsten gibt es zig private Anbieter, die man vorreservieren muss, die sich nicht sonderlich unterscheiden... z.B. www.shuttlenamibia.com oder siehe
http://www.namibia-tour-guide.com/namibiashuttleservices.htmlWenn Du einen Mietwagen am Flughafen nimmst (dort gibt es nur die großen internationalen Vermieter) kannst Du damit ohne Probleme in die Stadt fahren - es gibt unendlich viele sichere Parkplätze! Alle anderen Vermieter die in der Stadt sind holen Dich (fast immer) kostenlos am Flughafen ab. Ein anderer Transfer ist nur für die wenigsten Reisenden vom Flughafen aus nötig und die Regel.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WOWoMaGast11. Aug. 2010 · #12Ich oute mich jetzt mal als ziemlich unwissend: wo ist Downtown in Windhoek??
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2010 · #13Hi WoMa,
hier!
Sonnige Grüße
Christian
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #14Hallo Airbus!
Also da du ja sicherlich einen Mietwagen nehmen wirst, ist deine Überlegung wie du in die Stadt kommst sinnlos.
Die internationalen Vermieter (Avis, Europcar, Budjet, Hertz, Alamo) vermieten dir die Fahrzeuge am Airoport. Da kannst du sie auch wieder abgeben. Musst du aber nicht! Das ginge auch in Windhoek).
Alle anderen Vermieter holen dich für sehr wenig Geld am Airport ab und bringen dich auch wieder hin. Meistens sogar umsonst.
siehe z.B. für namibische Vermieter:
www.caran.org
www.carhirenamibia.com
www.kalaharicarhire.com
www.africa-on-wheels.com
.... usw.
Internationale: z.B. www.billiger-mietwagen.de bzw. www.ihrmietwagen.de
Wenn ihr das Geld für den ersten Miettag sparen wollt, mietet das Fahrzeug ab dem 2. Tag und fahrt am ersten Tag mit Shuttle oder Taxi vom Airport in die Stadt. Die meisten Vermieter bieten (oft kostenlos) eine direkte Hotelzustellung des Wagens zu eurer Unterkunft an. Ansonsten eben direkt am jeweiligen City Office des Vermieters. Wenn der Flughafentransfer bei eurem gewünschten Vermieter inkl. ist, holen die euch aber sicher auch gerne einen Tag vor Mietbeginn schon vom Airport ab und fahren euch zu eurer Unterkunft.
An der Independence Avenue ("downtown") ist gegenüber vom Kalahari Sands Hotel bzw. neben der Tourist Information ein Taxi-Stand.
WICHTIG:
Die Preise immer VOR Fahrtbeginn ausmachen! Und immer ausmachen, was der Gesamtpreis für alle Mitfahrer für die Strecke ist. Sonst heißt es hinterher oft, dass der ausgemachte Preis pro Person war!
Oder einfach ein Taxi oder einen Shuttle von eurer Unterkunft bestellen lassen.
"Downtown" ist von der Independence Avenue aus aber gut zu Fuß machbar (auch die dortigen Sehenswürdigkeiten). Ein Taxi ist evtl. nur nötig, um z.B. in einem der vielen guten Restaurants ( Joe's Beerhouse, Luigi and the Fish, O Portuga, The Nice, usw.) zu essen. Diese Restaurants kennen die Fahrer meist alle.
Lg, Otji!
jaw2'048 Beiträge · seit 200711. Aug. 2010 · #15Hallo Claudia,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Mit deiner Unterkunft in "Downtown" solltest du dir aber auch einen guten Reiseführer gönnen, sonst wirst du noch viele Überraschungen erleben. Fußläufig zur Innenstadt liegt z.B.
Pension Steiner, aber das Parken dort ist etwas beengt - ich empfehle es nur Gästen ohne eigenes Auto. Ansonsten ist Windhoek in Tälern und auf vielen Hügeln gebaut - zu Fuß sicher etwas anspruchsvoll und an viele Plätze kommst du so eher nicht. Dafür gibt es aber auch geführte Stadtrundfahrten.
Christian schrieb:
ich persönlich kenne aber weiterhin niemanden meiner Freunde die jemals mit einem Taxi in Windhoek gefahren sind oder es machen würden
also so verwegen ist das Taxifahren auch nicht. Du musst die Preise wissen, sonst hauen die dich übers Ohr. Und anders als in Europa kennen die Fahrer keine Straßennamen oder Hotels - du läßt ich an einen Platz bringen oder steigst eben an passender Stelle an der Ampel oder Straßenecke wieder aus. Ohne Ortskenntnis kann es aber schwierig werden dem Fahrer zu erklären, wo du hin willst.
Viele Grüße
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)