AFAfrininaThemenstarter12 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 · #1Hallo ....
Wir sind mit unserer Planung leider noch nicht weiter gekommen =( wir können uns einfach nicht entscheiden ob süden oder caprivi mit botswana.....
Eine Frage : Macht es sinn ende april/ anfang mai in den etosha zu fahren? Es hat ja im sommer dann viel geregnet und es gibt nicht die typischen wasserlöscher??
vielen dank für eure antworten im voraus!!
afrinina
Silberadler563 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #2Hallo afrinina ,
wir waren im April/Mai 2010 im Etosha National Park. Auch hier hatte es im Vorfeld viel geregnet. Die Wasserlöcher waren von den Tieren kaum besucht, dennoch hatten wir schöne Erlebnise und haben die Vielfalt der Tiere im Park genießen können. Einen Eindruck kannst Du gewinnen, wenn Du den folgenden Reisebericht liest:
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.htmlGruß Mike
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Aug. 2010 · #3Hallo Afrinina,
für mich macht die Etoscha Sinn zu jeder Jahreszeit. Aber man sieht eben in den einzelnen Jahreszeiten nicht immer die gleichen Tiere.
Wenn Du Ende Mai nimmst, ist es zum Beispiel schon ganz anders als Mitte oder Ende April. Immer kann man Herdentiere wie Zebras Antilopen sehen. Andere Tiere wie Nashörner, Löwen, Elefanten muss man suchen - sie sind dann ja nicht ausgewandert, sondern nur in anderen Gebieten oder sie kommen nicht so regelmäßig ans Wasserloch, weil es draußen genug Wasser gibt. Die "typischen" Wasserlöcher gibt es durchaus noch, denn die sind ja das ganze Jahr über da. Und wenn die Tiere auf ihren Wanderungen da vorbei kommen, dann werden die auch besucht. Aber eben nicht regelmäßig.
Also ich finde die Etoscha im April schön, aber wenn ich meinen Freunden Elefanten zeigen soll oder Löwen, dann bitte ich sie in der Zeit zwischen Ende Mai und Ende Oktober zu kommen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Aug. 2010 · #4Hallo afrinina,
Es hat ja im sommer dann viel geregnet und es gibt nicht die typischen wasserlöscher??
Es gibt LEIDER auch viele Jahre in denen es wenig bis gar nicht regnet und dann ist Etosha im April/Mai wie sonst Etosha im August. Aber auch wenn es - hoffentlich für uns - viel geregnet hat, dann lohnt Etosha immer noch. Es ist dann tendenziell sinnvoller mehr herum zu fahren und sich weniger lange an den bekannten Wasserlöchern aufzuhalten. Lohnenswert ist Etosha aber immer!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #5Hallo Afrinina,
Eine Frage : Macht es sinn ende april/ anfang mai in den etosha zu fahren? Es hat ja im sommer dann viel geregnet und es gibt nicht die typischen wasserlöcher??
So wie die Frage gestellt ist scheint es so zu sein, dass Du ja bestens Bescheid weißt. Willst Du hierfür etwa eine Bestätigung?
Gruß Klaus
AFAfrininaThemenstarter12 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #6Danke erst mal für eure Antworten!
Ich war schon in Südafrika und habe da den Unterschied schon kennen gelernt wie es ist wenn es im Sommer viel geregnet hat.... Die Landschaft ist dann meiner Meinung nach völlig anders!
Ich bin Reiseverkehrskauffrau und habe mit einem Kunden gesprochen und der hatte erzählt das es nach der Regenzeit anders wäre als nach der Trockenzeit.
Es ist einfach schwierig sich zu entscheiden welche Tour man zum Ersten mal in Namibia machen soll..
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #7Hallo Afrinina,
als Reiseverkehrsfachfrau kannst Du dich getrost auf Deinen Kunden verlassen. Da brauchst Du ja das Forum gar nicht. Eiere hier nicht so rum und werd Dir erst einmal klar was Du überhaupt willst!
Gruß Klaus
AFAfrininaThemenstarter12 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #8Das ist mal wieder typisch Deutsch!!!! Unfreundlich obwohl man nichts gemacht hat. Geht alles an Reiseklaus. Lassen Sie am besten Ihre Schlechte Laune oder vielleicht sind Sie ja immer so an einem anderen Raus! Echt unverschämt.... Dieses Forum kann man anscheined wirklich nicht weiterempfehlen!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2010 · #9Hi Klaus, hallo Afrinina,
nun beruhigen wir uns alle mal wieder.... 🙂
So, Afrinina, Du hast gefragt und es gab eine/mehrere Antworten. Eine Entscheidung kann man Dir nicht abnehmen. Etosha ist immer eine Reise wert, es ist schwieriger Tiere nach der Regenzeit (sofern es diese gab) an Wasserlöchern zu sehen - Du wirst dennoch sehr vieles überall anders sehen.
Nun liegt es an Dir eine Entscheidung zu treffen!
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Silberadler563 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #10Afrinina schrieb:Das ist mal wieder typisch Deutsch!!!! Unfreundlich obwohl man nichts gemacht hat. Geht alles an Reiseklaus. Lassen Sie am besten Ihre Schlechte Laune oder vielleicht sind Sie ja immer so an einem anderen Raus! Echt unverschämt.... Dieses Forum kann man anscheined wirklich nicht weiterempfehlen!
Hallo Afrinina,
dies ist nicht typisch Deutsch! Auch das Forum ist nach meinem Empfinden eine hervorragende Plattform für Personen die sich für Reisen nach Afrika interessieren. M.E. sind verbale Entgleisungen einzelner Personen nicht symptomatisch für eine Nation oder ein Forum mit ca. 5.000 Mitgliedern.
Gruß Mike
AFAfrininaThemenstarter12 Beiträge · seit 201011. Aug. 2010 · #11Ich möchte ja auch nicht die Entscheidung abgenommen bekomme... Es geht sich einfach darum ob man das Empfehlen kann oder nicht. Ich wollte eigentlich einfach nur Erfahrungsberichte dazu, wo ja auch andere normal geantwortet haben.
Vielen Dank trotzdem!
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #12Liebe Afrinina!
Klaus meint nur, dass Du alle Fragen quasi selbst beantwortest. Was sollen wir Dir denn da noch raten?
Für die erste Reise ist die Etoscha-Variante zu empfehlen. Die Grundaussagen sind doch bisher, dass bei Regenreichtum mehr Geduld im Etoscha Nationalpark von Nöten ist, um Tiere zu beobachten. Generell ist man sowieso in einem Nationalpark, nicht in einem Zoo, d.h. die Tierbeobachtung ist generell Glückssache.
Übrigens: Im April können im Caprivi große Flächen noch überflutet sein und dann sind einige Lodges nicht erreichbar.
Gruß Julia
Burschi4'140 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #13Hallo Julia,
lass dich hier nicht kirre machen!
Zunächst fand ich mal deinen Tippfehler mit den "Wasserlöschern" echt putzig. Die findest du nämlich in der Etoscha kaum!
Aber Spaß beiseite. Ich war in den letzten beiden Jahren jeweils April / Mai in der Etoscha und habe es nicht bereut.
Es ist richtig, dass du an den Wasserlöchern nicht so viele Tiere wie sonst siehst. Ich habe z.B. nur einen einzigen Elefanten gesehen. Aber alle anderen Tiere konnte man gut beobachten. Die großen Herden der Zebras und Gnus haben sich etwas weiter in den Norden verzogen.
Dann hatte ich in den letzten Jahren das große Glück, dass der größte Teil der Etoscha unter Wasser stand, will heißen, ein riesiger See bis zum Horizont. Wenn man dann beobachten kann, wie z.B. Giraffen Probleme an ihren Wanderwegen haben, die jetzt unter Wasser stehen oder die Springböcke auf einer Insel stehen sieht, ist das was Außergewöhnliches, was du selten zu sehen bekommst. Auch finden sich hier plötzlich viele Tiere, die du sonst nie in der Etoscha siehst: z.B. Sattelstörche, viele Reiher- und Entenarten, Limikolen, Ibisse und viele andere Vögel, auch verschiedene Schildkröten und Warane. Auch habe ich zu dieser Zeit erstmals in der Etosche Honigdachse, Löffelhunde und eine Zibetkatze gesehen. Außerdem ist es ganz toll, die Zebras in gelben Blumenwiesen grasen zusehen und an manchen Pfützen sammeln sich Hunderte von Schmetterlingen.
Also: Etoscha ist auch zu dieser Zeit eine Reise wert!
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
JUJuliaN183 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #14Hallo Burschi!
Nicht ich habe Wasserlöscher, sondern Afrinina. Und ich glaube, dass SIE sich nicht kirre machen lässt, denn dieses Forum wird dafür sorgen, dass LÖSCHaktionen für erhitzte Gemüter nicht mehr von Nöten sein werden 🙂
Gruß Julia
gglink5'538 Beiträge · seit 200811. Aug. 2010 · #15Hallo Zusammen,
@JuliaN
Warum kann Klaus nicht selbst sagen, was er meint? Wenn er entgleist - und das war eine Entgleisung - dann sollte er sich auch selbst entschuldigen.
@Klaus
Bist Du nicht auch im Reisegewerbe tätig? Behandelt man da alle Kunden so?
@Afrinina
Im Prinzip ist es schon mehrfach gesagt worden. Etoscha ist immer eine Reise wert. Wenn Du allerdings nur wegen der Elefanten und Katzen fährst, dann solltest Du die Reise um ein paar Wochen verschieben. Da siehst Du nicht zu viele - vor allen Dingen Elefanten.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200911. Aug. 2010 · #16Hallo afrinina
hier geht’s ja wieder Mal richtig zur Sache…deshalb habe ich kaum Lust noch zu schreiben.
Etosha ist wunderschön. Ich war im September und April dort.
Immer toll.
Klar, man (frau) im September mehr durch die Bäume schauen und mehr entdecken. Dafür habe ich nun endlose Zebraherden gesehen. Das war einfach gigantisch,
Die Entscheidung kann dir niemand nehmen. Am besten du bis 12mal da.
Liebe Grüße