TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #1Guten Abend liebe Fomis,
nachdem ich schon soviel von diesem Forum profitiert habe, erstmal vielen Dank!!!
Trotzdem hätte ich noch sehr gerne Eure Meinungen bzw. wichtige Tipps zu unserer ersten Namibiareise mit einem 4X4 mit Dachzelt, auf der wir überwiegend campen möchten.
1.Tag Ankunft WDH (10:45 Uhr), Weiterfahrt Lake Oanob Campsite
2.Tag Sesriem Campsite
3.Tag Sesriem Campsite
4.Tag Blutkoppe Campsite
5.Tag Swakopmund (ÜN Cornerstone Guesthouse o.ä.)
6.Tag Swakopmund (Cornerstone o.ä.)
7.Tag Spitzkoppe Campsite
8.Tag Twyfelfontein (hoffentlich Mowani Campsite)
9.Tag Twyfelfontein (hoffentlich Mowani Campsite)
10.Tag Etosha West (Dolomite Camp oder Hobatere)
11.Tag Etosha West (Dolomite Camp oder Hobatere)
12.Tag Kamanjab (Otjitotongwe oder Porcupine CS)
13.Tag Etosha Okaukuejo
14.Tag Etosha Okaukuejo
15.Tag Etosha Halali
16.Tag Etosha Ost Onguma Bush Campsite
17.Tag Etosha Ost Onguma Bush Campsite
18.Tag Etosha Ost Onguma Bush Campsite
19.Tag Waterberg (Frans Indongo Lodge)
20.Tag WDH (Olive Grove/Kashima oder Terra Africa Guesthouse)
21.Tag Abflug WDH (15:15 Uhr)
Vielen Dank für Eure Antworten bzw. Ideen 🙂
Spätabendliche Grüße aus München
Tom
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200609. Aug. 2010 · #2tomtom schrieb:zu unserer ersten Namibiareise mit einem 4X4 mit Dachzelt, auf der wir überwiegend campen möchten.
Tom
Hallo Tom,
etwas ist mir Blondie nicht klar, die Erste mit 4x4 oder die Erste Namibiareise?
8 Tage Etoscha ist heftig 4 max. 5 Nächte wären genügend zu Gunsten anderer Orte.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
boris1'816 Beiträge · seit 200809. Aug. 2010 · #3Hallo Tom,
ich schließe mich Kurt an, ich finde auch, es ist ein wenig viel Etosha - so toll das auch ist.
Vielleicht ein Tag mehr Swakopmund - Cornerstone hab ich hier schon oft genug beworben, ist ganz toll - und auf Frans Indongo 2 nächte - es gibt einen Game Drive abends und am nächsten Tag kann man zu der Gepardenfarm fahren. Außerdem ist die Lodge wunderschön und man kann m.E. auch mal einpaar Stunden am Pool relxen und die Eindrücke an sich vorüberzoehen lassen.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung
Boris
boris1'816 Beiträge · seit 200809. Aug. 2010 · #4Hallo Tom
noch was: von Frans Indongo bis Waterberg ist richtig weit - wir wollten das auch machen, aber die Fahrt ist einfach zu lang - sicher 1 1/" Stunden pro Weg.
Gruß Boris
TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 · #5Hallo Kurt,
so blond bist Du gar nicht 😄 ... es ist die erste Reise nach Namibia und auch das erste Mal für uns mit einem 4x4 mit Dachzelt...wobei ich schon ein bißchen Offroad-Erfahrung habe...
@ Kurt und Boris:
Wir dachten uns auch schon, dass dies zu viele Tag für Etosha sind...aber weil es halt im April bestimmt schwieriger wird manche Tiere zu sehen planten wir ein paar Nächt mehr mit ein.
Aber wahrscheinlich ist das dann wirklich zuviel des Guten 😉
Eigentlich hatten wir ja ursprünglich ein paar Tage hoch zu den Epupa Falls geplant...vielleicht macht das dann doch mehr Sinn!?!
Auf jeden Fall schon mal ganz vielen Dank für Eure Antworten!!!
Viele Grüße aus München
Tom
boris1'816 Beiträge · seit 200810. Aug. 2010 · #6Hallo Tom,
wir haben über Epupa Falls auch schon mal nachgedacht - aber halt nur gedacht. Wenn du im April gehst, sind die Fälle sicher toll, aber es ist schon sehr weit.
Wir haben die Planungen dann zugunsten anderer Ziele eingestellt,denn selbst wenn man von Kamanjab in einem Tag durchbrettert - soll angeblich gehen- dann zwei Tage dort bleibt und dann über Owamboland (noch eine Übernachtung) über das Nordgate nach Etosha fährt - ist es das wert? Es gibt hier sicher Spezialisten, die das beantworten können, aber wir fanden dann, dass nähere Ziele (Erongo, Tiras usw.) lohnenswerter sind. Der äußerste Norden ist schon eine ziemliche Kilometerfresserei.
LG Boris
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Aug. 2010 · #7Hallo Tom,
wieso 8 Nächte Etoscha? Ich zähle nur sechs. Denn Hobatere ist nicht Etoscha, das ist eine ganz andere Landschaft. Und wenn man An- und Abfahrttag jeweils nur zu 50 % zählt, sind es gerade mal 5 Tage Etoscha. Im April gerade mal ausreichend. Wir waren mal um die Zeit für 4 Tage da und haben einen einzigen Elefanten gesehen. Die muss man nämlich um die Zeit suchen. Rhinos kommen auch nicht jeden Abend ans Wasserloch in Okaukuejo und Halali, Löwen verstecken sich gerne mal im hohen Gras. Was Du auf jeden Fall siehst, sind Steppen- und Herdentiere wie Zebras, Gnus und Springböcke und wunderschöne gelbe Blumen. Alles Andere musst Du suchen. Also lass es bei Deiner Planung. Die ist gut, auch wenn mir Swakopmund zu kurz kommt. Kannst Du aber beim nächsten Mal machen.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #8Hallo Tom,
ich würde folgendes empfehlen:
12. Tag: Otjitotongwe mit "Cheetah-Programm" und evtl. Halbtagesbesuch bei den Himbas auf Farm Gelbingen (telefonische Anmeldung nötig!))
13.-15.Tag: Okaukuejo 3N
16.-17.Tag: Halali 2N
18.Tag: Onguma 1N
Oder, wenn du auf Onguma unbedingt auch Aktivitäten (guides Game Drives) machen willst und/oder einen halben oder ganzen Tag relaxen willst:
13.-14.Tag: Okaukuejo 2N
15.-16.Tag: Halali 2N
17.-18.Tag: Onguma 2N
Mehr als 2 Nächte würde ich keinesfalls auf dem Onguma Campsite verbringen!
Lg, Otji!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Aug. 2010 · #9Hallo Tom,
wenn Du von Tweifeltontein kommst - fährst Du Kamanjab-
dann Etosha -West- Hobatere - danach wieder zurück nach
Kamanjab - denke ab April 2011 kannst Du durch den
westlichen Teil bis Okaukuejo fahren und musst nicht zurück.
Das können Dir sicher 100%zig einige hier beantworten.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 · #10Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten...
...obwohl ich jetzt auch nicht schlauer bin als vorher 😄
@ Gerd: Genau das was Du schreibst sind ja auch meine Gedanken und drum haben wir eben für Etosha mehrere Tage eingeplant, weil es bestimmt schwierige sein wird, Elefanten, Löwen und Co. zu finden.
@ Otji: Warum meinst Du, dass 2 Nächte genug sind im Onguma Bush Campsite? Ich finde es halt - auch gerade zum relaxen - viiiiiel schöner als die staatlichen Camps von NWR. Otjitotongwe mit Cheetah-Programm haben wir uns auf alle Fälle vorgemerkt bzw. möchten wir sehr gerne machen.
@ Hanne: Auf genau das spekulieren wir ja auch, dass wir dann gleich durch den westlichen Etosha-Teil fahren können. Aber man erfährt ja wahrscheinlich erst gegen Ende dieses Jahres, ob nun das Galton Gate für Alle geöffnet wird oder nicht.
Andererseits hat natürlich die Fahrt über Kamanjab und Outjo den Vorteil, dass man für`s Campen noch sehr gut Lebensmittel einkaufen kann...denn im Park ist es ja sehr beschränkt, oder liege ich da falsch?
Viele liebe Grüße aus München!
Tom
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. Aug. 2010 · #11Hallo Tom,
nein da liegst Du nicht falsch -- wir waren im Mai in Okaukuejo
haben einen Blick in den Supermarkt gemacht - zum Heulen-.
Ist schon richtig deckt Euch in Kamanjab oder Outjo ist noch
besser ein. Wir sind schon den westlichen Teil gefahren-
mit einem Guide- von Okaukuejo und Galton Gate raus.
Dieser Teil ist sehr wild - zugebuscht, langweilig-.Tiere null.
Denke es wird sich erst ändern- wenn am Eingang die Lodge
gebaut ist und man einige Wasserlöcher anlegt.
Liebe Grüsse nach München
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200910. Aug. 2010 · #121-2 Nächte Onguma reichen, da die Campsites nicht so toll dort sind. Ist zwar sauber, aber etwas abgelegen und nichts besonderes was deren Lage angeht. Natürlich kann man auch von den Campsites ins eigentlich Bush Camp laufen, sich hauptsächlich dort aufhalten und die Campsites nur zum schlafen und evtl. essen und duschen benutzen.
Und der Quarzsand dort auf dem Campsite wird sauheiß in der Sonne... D.h. Bodenheizung inklusive!
Ein voller Tag zum relaxen dort am Pool und am Wasserloch des Bush Camps reicht. Oder ein Game Drive dort (landschaftlich ist es dort sehr schön. Viele Palmen in weiten Teilen und Schilf an den Wasserstellen) und den restlichen Tag relaxen. 2 volle Tage könnten langweilig werden.
Anders sähe es aus, wenn ihr dort ins Tree Top Camp (das ist SUUUPER!!!) oder Tented Camp gehen würdet.
TOtomtomThemenstarter40 Beiträge · seit 201010. Aug. 2010 · #13Hallo Hanne,
vielen Dank für Deine Info, die mir bzw. uns in der Entscheidung sehr weiterhilft!
Wir werden dann den westlichen Teil des Etosha Parks auslassen und uns nur auf den mittleren und östlichen Teil konzentrieren.
Außerdem werden wir die Route so planen, dass wir auf jeden Fall auf dem Weg zu Etosha noch in Outjo alle Lebensmittel einkaufen können.
@ Otji: Vielen Dank auch nochmal für Deine Vorschläge. Wieviele Nächte wir jetzt letztendlich im Onguma Bushcamp einplanen müssen wir uns noch überlegen (hängt auch ein bisschen davon ab, ob wir jetzt die Epupafälle noch mitnehmen oder nicht).
Viele liebe Grüße aus München
Tom