Wann und wo buchen - September 2011

38 Antworten · 9'393 Aufrufe · gestartet 09. Aug. 2010 von Sharon
Antworten
Themenstarter227 Beiträge · seit 200709. Aug. 2010 · #1
Hallo zusammen 🙂

diese Frage wird immer wieder gestellt, ich weiß, aber leider bin ich nicht wirklich fündig geworden...

Wir werden nun defintiv vom 16.9.11 bis 7.10.11 unseren Namibia Urlaub antreten.

Meine Route steht, dank eurer Hilfe, auch schon 🙂, ich weiß nur nicht, wo ich am besten buchen sollte. Die Reiseanbieter wie Meiers, Der Tour etc. haben die Preise für 09.11. noch nicht online, ebenso die lodges.

Wie ist eure Meinung/Erfahrung, die Lodges, die es über Reiseveranstalter zu buchen gibt, dort buchen oder direkt über die HP der Lodges? Dies erscheint mir nur oft teurer....Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Macht es Sinn, jetzt schon, also ein Jahr im Voraus zu buchen oder gibt es die "Schnäppchen", wenn überhaupt, erst kurzfristig, nat. mit dem Risiko, das alles ausgebucht ist?

Wann werden eurer Erfahrung nach die Flüge buchbar und wann sind die Preise bei den Veranstalterung und/oder Lodges sichtbar?

Bitte entschuldigt den langen Text und die vermutlich 1000000000000000000 Frage zu diesem Thema 😊

Viele Grüße
Sharon
6'152 Beiträge · seit 200609. Aug. 2010 · #2
hallo Sharon,

das war hier schon oft ein Thema - und die Meinungen dazu
sehr unterschiedlich.
Wir buchen schon 15 Jahre direkt bei den Unterkünften -
kauf Dir Trummis Liste von W. Dahle u. W. Leyerer da sind
fast alle Unterkünfte von Namibia drin.
Wenn Ihr Euch sicher seid, wo Ihr hin möchtet- würde ich
sofort anfragen und buchen. Wir gehen überwiegend in kleine
Unterkünfte die oftmals nur 2-5 Zimmer haben, da ist es
ratsam rechtzeitig zu buchen.
Viel Spass bei der Planung.
Flüge frag doch direkt bei Air Namibia an -- Bekannte von mir
fliegen im Mai und haben heute direkt bei Air Namibia gebucht
zu einem günstigen Preis.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2010
33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2010 · #3
Hi Sharon,

also im allgemeinen sind größere Unterkünfte über Meiers etc. etwas günstiger. Sofern ihr das wünscht würde ich dort buchen. Ansonsten würde ich zu Gästefarmen und kleinen Lodges raten, die man am besten direkt oder über ein Buchungsbüro bucht. Preise sind in Namibia häufig von 1. Oktober bis 30. September, so dass ihr für Eure Reisezeit durchaus schon anfragen könnt. Falls Preise noch nicht verfügbar sind, könnt ihr die Preise von diesem Jahr zu Grunde legen und 10 % drauf schlagen. Das sollte in etwas hinkommen.

Flüge kannst Du bei AN 12 Monate im Voraus buchen, bei AB aber meist nur etwa 6-9 Monate im Voraus. Je früher desto preiswerter!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'816 Beiträge · seit 200809. Aug. 2010 · #4
Hallo Sharon,

wir hatten letztes Jahr so einen Mix aus Katalogen und direkt gebuchten Unterkünften. Etosha z.B. haben wir bei DERTour (oder Meier's oder...) gebucht, weils billiger war. Auch Desert Homestead, weil wir da 3=2 bekommen haben.
Der zwischen Buchung und Reise für den Euro schlechtere Wechselkurs hat uns darüber hinaus einigs Geld gespart. Das wird aber mittlerweile in die Katalogpreise eingearbeitet sein.
Ansonsten versuchen wir, wo immer es geht, in ganz kleine Lodges und Gästefarmen zu kommen, die gar nicht von Veranstaltern angeboten werden.
Letzte Woche sagte mir meine Dame beim Reisebüro, dass man für nächsten Herbst Vorreservierungen machen kann. Das scheint mir keine schlechte Sache, man hat die Unterkunft sicher und enn sich der Prteis ungünstig entwickelt, kann man ja zurücktreten.
TUI und FTI grlten übrigens schon nächsten Sept.
Vielleicht sieht man sich ja, wir werden etwa um dieselbe Zeit auf Pad sein.
Wir fahrt ihr denn?

LG Boris
Themenstarter227 Beiträge · seit 200709. Aug. 2010 · #5
Hallo zusammen

vielen Dank für eure Antwort 🙂 Wir werden einen Mix aus Guestfarmen , B&Bs und größeren Lodges haben, gerade im Etosha werden wir auf Okaukuejo und Halali zurückgreifen, sowie auf die Soussusvlei Lodge.

Viele Grüße
Sharon
Themenstarter227 Beiträge · seit 200709. Aug. 2010 · #6
Hallo Boris

unsere Route schaut in etwa so aus, Aufenthalt immer mind. 2 Tage

Beginn Windhoek
Freunde besuchen Nähe Gobabis
Waterberg
Etosha
Damaraland
Erongo
Svapokmund
Sossusvlei
Lodge Nähe Windhoek
Abflug

Oder die ganze Route umgekehrt, wri wissen noch nicht, ob wir gegen oder mit dem Uhrzeiger reisen wollen 🙂
Ich tendiere derzeit zu Sossusvlei als Beginn der Route...schaun mer mal :)Wäre lustig, wenn man zufällig auf "gleicher Höhe" unterwegs wäre 🙂

Viele Grüße
Sharon
1'117 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #7
Hallo Sharon,

wenn du direkt beim Veranstalter buchen willst dann guck doch in D mal bei
www.olifants.de
www.uhambo.de
Ich habe vor etlichen Jahren 2 große Südafrika Urlaube bei Uhambo gebucht und war sehr zufrieden. Beide Anbieter hatten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sind sehr flexibel. Von Uhambo habe ich auch hier in SA in den letzten Jahren noch viel Positives gehört. Olifants hat eine sehr informative website. Da habe ich mir viele Infos für unsere Fahrt nach NAM im nächsten Jahr geholt 😏
Viel Spaß und nicht verzagen!
Liebe Grüße
Beate
1'816 Beiträge · seit 200809. Aug. 2010 · #8
Sharon schrieb:
Hallo Boris

unsere Route schaut in etwa so aus, Aufenthalt immer mind. 2 Tage

Beginn Windhoek
Freunde besuchen Nähe Gobabis
Waterberg
Etosha
Damaraland
Erongo
Svapokmund
Sossusvlei
Lodge Nähe Windhoek
Abflug

Oder die ganze Route umgekehrt, wri wissen noch nicht, ob wir gegen oder mit dem Uhrzeiger reisen wollen 🙂
Ich tendiere derzeit zu Sossusvlei als Beginn der Route...schaun mer mal :)Wäre lustig, wenn man zufällig auf "gleicher Höhe" unterwegs wäre 🙂

Viele Grüße
Sharon
Hallo Sharon,
so ähnlich sind wir letztes Jahr auch gefahren und zwar auch mit dem Sossousvlei als Beginn, dann hat man halt als Highlight den Etosha am Schluss.

Wir fahren:

Augrabies Falls - KTP - Keetmanshoop - Tirasberge - Rooiklip - Erongo - Grootberg - Etosha - Grootfontein - WDH. Haben leider keine Freunde zum besuchen.

Können ja in Kontakt bleiben

Gruß Boris
1'086 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #9
Hallo Sharon,

sucht Euch den Reiseveranstalter Eures Vertrauesns in der Nähe und bucht alles über den. Da kommt Ihr allemal günstig weg. Die Preise für fast alle Unterkünfte sowie die Preise von Air Namibia stehen jetzt schon fest. Die kleinen aber feinen Unterkünfte haben oft nur begrenzte Bettenkapazität. Da muss man früh buchen.

Gruß Klaus
5'538 Beiträge · seit 200809. Aug. 2010 · #10
Hallo Sharon,

ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Ihr Euch eine Agentur oder einen Reiseveranstalter aus dem Reiseland suchen solltet, auch wenn dann das deutsche Reiserecht nicht greift. Hier im Forum gibt es einige wie Travelnamibia, Carsten Möhle und Eva und Thomas von Abenteuer-in-Namibia. Die können Euch nicht nur qualifiziert beraten, sondern auch für den Fall, dass eine gewünschte Unterkunft nicht mehr verfügbar ist, nach Alternativen suchen. Außerdem können die Euch auch die Aktivitäten vor Ort buchen - Ihr habt also alles aus einer Hand.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
180 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #11
Also ich war letzte Woche auf dem Reisebüro und wollte mal nachfragen für nächsten Juli. Die Dame hat mich fast ausgelacht, die Preise seien ja eh noch nicht draussen, Air Namibia könne man noch nicht buchen und überhaupt, das reiche, wenn ich so in 2 Monaten wieder käme.
Soll ich alles selber via Homepage der NWR oder der Lodges mit angegliederter Campsite selber buchen? Nochmals die Frage wegen der staatlichen Camps: Auf deren Homepage sieht es sehr professionell aus, aber, klappt das dann wirklich?
Gruss
Jacqueline
http://www.TickerFactory.com/
150 Beiträge · seit 200709. Aug. 2010 · #12
Hi zusammen,

wir werden auch im Sept. (02.09. - 03.10.) in Nam und Botswana unterwegs sein 🙂 Freuen uns schon!
NWR Camps können gut selber gebucht werden, und mit Geduld klappt das auch! Ich habe vor 1 Woche auch die Camps bei NWR für September 2011 gebucht. Es hat ein wenig gedauert da anscheinend das Buchungssystem komplett auf "elektronisch" umgestellt wurde (wie man mir sagte).
Aber alles professionell und ok!

@ Air Namibia: ist 11 Monate im voraus buchbar

Liebe Grüße

Mario
1'816 Beiträge · seit 200809. Aug. 2010 · #13
jacquisuiza schrieb:
Also ich war letzte Woche auf dem Reisebüro und wollte mal nachfragen für nächsten Juli. Die Dame hat mich fast ausgelacht, die Preise seien ja eh noch nicht draussen, Air Namibia könne man noch nicht buchen und überhaupt, das reiche, wenn ich so in 2 Monaten wieder käme.
Soll ich alles selber via Homepage der NWR oder der Lodges mit angegliederter Campsite selber buchen? Nochmals die Frage wegen der staatlichen Camps: Auf deren Homepage sieht es sehr professionell aus, aber, klappt das dann wirklich?
Gruss
Jacqueline
Hallo Jaqueline,

die Kataloge von TUI und FTI bis nächsten Oktober hab ich hier irgendwo rumliegen. Nur DERTour und Meier's machen immer noch Halbjahreskataloge, deshalb gibt es da noch nichts - und das wird auch noch dauern.

LG Boris
1'490 Beiträge · seit 200609. Aug. 2010 · #14
Hallo Mario,

meine Freundin und ich sind auch auch vom 2.9. bis 1.10. in Nam und Botswana unterwegs. Das haben wohl einige vor zu dieser Zeit 🙂

Ich gehe davon aus, dass sich mit Sicherheit die Routen überschneiden.

Unsere Flüge haben wir schon reservieren lassen. Mitte Oktober können die Flüge gefixt werden.

Außer unserer 1. und letzten Unterkunft werden wir nichts vorbuchen, sondern wir fahren auf gut Glück. Ok, wir haben auch einen Guide, der wird schon für schöne Plätze sorgen 😉

Allen viel Spaß beim Planen, herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
3'700 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #15
Liebe Jacquline,
Die Dame hat mich fast ausgelacht, die Preise seien ja eh noch nicht draussen, Air Namibia könne man noch nicht buchen
Natürlich kannst Du schon Flüge für Juli 2011 buchen. Schau mal bei www.skycheck.com

Und je eher man bucht, desto preiswerter die Flüge.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'933 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #16
Hallo Sharon,
ich mache es immer so (egal ob Neuseeland, Australien, Asien, USA, SA oder sonst wo)
ich suche mir meine Lieblings-Unterkünfte nach Reiseroute aus, dann schreibe ich 20-30 Veranstalter per E-Mail an.
Wer das günstigste Angebot macht, bekommt mein Geld.
Natürlich bei gleicher Leistung (game-drive incl. Frühstück, VP, etc.)
Ich habe dieses Jahr Leute aus Bayern immer wieder getroffen, die auch schon Schnäppchen Fänger waren, und trotzdem pro Person mind. 1000,00 €, bei gleicher Unterkunft, mehr bezahlt für den Urlaub haben. Die waren natürlich säuerlich hihi. 😄
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
3'700 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #17
Liebe Lotusblume,

danke für diesen Tipp. Könnte man nicht hier im Forum noch eine Rubrik Reisebasar einrichten? Da stellen wir dann unsere Route rein und die kommerziellen Reiseagenturen können Ihre Angebote abgeben. Das wär klasse! 😛

LG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'086 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #18
Super Aussage von der netten Dame im Reisebüro. Das wäre jetzt für mich nicht das Reisebüro meines Vertrauens.

Gruß Klaus
1'933 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #19
Hallo Butterblume,
vielleicht warst du schon öfter in Türkei (fahre ich niemals hin).
Ich habe sharon meinem Tipp gegeben.
Was du davon hälst ist mir egal.
😄
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
3'700 Beiträge · seit 200909. Aug. 2010 · #20
Liebe Lotusblume,

das war nicht böse gemeint. 🙁

Ich finde Deine Idee wirklich gut und so ein Reisebasar könnte wirklich hilfreich sein. Gibt es doch auch für andere Konsumgüter.

Sorry, das Du meinen Beitrag falsch verstanden hast.

Übrigens ich war noch niemals in der Türkei und habe auch nicht vor dort jemals aufzukreuzen.

Herzliche Grüße
Marina