bushbugThemenstarter42 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #1Hallo,
wir sind passionierte Afrika-Fahrer und wollen im Herbst 2011 für 3 Wochen nach Namibia. Dies mal mit unserer Tochter im Wohnmobil (sonst 4x4 mit Dachzelt). Geplant ist ca. eine knappe Woche Aufenthalt in Okakarara bei dem Steps for Children- Projekt und dann einige Ausflüge (Etosha, Swakopmund, etc. )
Hat jemand Erfahrungen mit Kleinkindern und dem Reisen in Namibia? Oder sind wir völlig verrückt? Ich möchte so gern mal wieder hin und das nicht erst nach dem zweiten Kind... 😉
Vielleicht habe Ihr auch Empfehlungen, wo man besonders gut unter kommen kann...
Über Eure Erfahrungen und Einschätzungen bin ich sehr dankbar...
Viele Grüße, bushbug.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2010 · #2Hi Bushbug,
schau mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/search.html?q=kinder. Da findest Du vieles zu dem durchaus auch sehr kontrovers diskutierten Thema des Reisens mit Kleinkindern.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tom Swiss461 Beiträge · seit 200806. Aug. 2010 · #3Hallo Bushbug
Im angegebenen link von Christian wird ja alles diskutiert und abgewogen. Selber habe ich keine Erfahrung kann nur sagen was ich beobachtet habe:
Die Namibier haben auch Kinder und gehen mit denen auch in die Ferien in Namibia. Die sehen dabei überhaupt kein Problem.
Ich denke entsprechende Routenwahl und das klappt.
Gruss
Tom
sammy1'009 Beiträge · seit 200706. Aug. 2010 · #4Hallo,
schau Dir doch mal
diese Seite hier an.
Das hilft Dir bestimmt weiter.
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY
Sabine7460 Beiträge · seit 200907. Aug. 2010 · #5Hallo Bushbug,
bei uns geht es in 6 Wochen los: 2 Familien mit insgesamt 3 Kindern: 1,2 und fast 4 Jahre. Wir werden mit 4x4 (Dachzelt) unterwegs sein und immer wieder Nächte auch in Lodges/Farmen verbringen.
Also nur Mut! Wir sind auch schon sehr gespannt, ob alles gut klappen wird!
Wenn wir wieder zu Hause sind, werden wir berichten!
Viele Grüße
Sabine, Thomas, Anton und Mathilda
bushbugThemenstarter42 Beiträge · seit 200801. Sept. 2010 · #6Hallo Sabine,
vielen Dank für Eure Nachricht! Das macht ja wirklich Mut. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr nach eurer Reise mal kurz berichten würdet, wie es war. Mein Mann ist leider sehr skeptisch und hat auch bei dem Flug große bedenken, weil man mit einem Kind unter 2 Jahren ja noch keinen extra Sitz bekommt....
Jetzt wünsche Ich Euch aber erst mal ne ganz tolle Reise und eine entspannte Zeit mit den Kindern! Wo fahrt Ihr denn eigentlich hin?
Ist ein Auto mit Dachzelt nicht blöde, weil das Kind raus purzeln kann? Ich finde ein Wohnmobil ja irgendwie blöde, aber wir dachten, dass es vielleicht am einfachsten ist. Vielleicht versuchen wir doch auch lieber ein Dachzelt?!?
Eine tolle Reise. Grüße, bushbug.
Sabine7460 Beiträge · seit 200902. Sept. 2010 · #7Hallo Bushbug,
ja, langsam wird es ernst - in 4 Wochen geht es los 🙂
Wir haben für unsere kleine Tochter (1 1/2) einen extra Sitz gebucht, da wir uns nicht vorstellen können - im schlimmsten Fall - mit ihr 9 Stunden auf dem Schoß zu sitzen. Obwohl ich sagen muss, dass bei anderen Flügen bisher immer irgendwo im Flugzeug ein Platz frei war, auf den sich einer von uns Eltern setzen konnte, so dass der andere mehr Platz mit Kind hatte.
Unsere Route ist recht "klassisch" (WDH - Rooiklip - Sesriem - Tsondab Valley Camping - Swakopmund - Brandberg White Lady Lodge/Camping - Filmhaus - Vreugde Guestfarm - Etosha - Onguma/Camping - Roidina - WDH). Dabei sind wir ungefähr die Hälfte der Zeit in festen Unterkünften, die andere im Dachzelt.
Dass eines der Kinder aus dem Dachzelt purzeln könnte, kann ich mir nicht vorstellen. Das Dachzelt hat ja einen Reißverschluss, den unsere Kleine noch nicht aufmachen kann und nachts schlafen wir ja bei den Kindern.
Viel Spaß bei Eurer weiteren Planung!
Viele Grüße, Sabine
Mili20 Beiträge · seit 200903. Sept. 2010 · #8Hallo Bushbug
Wir reisten diesen April/Mai während drei Wochen mit unserer damals 14 Monate alten Tochter im 4x4 mit Dachzelt durch Namibia.
Betreffend dem Flug ist es sehr empfehlenswert einen Nachtflug zu buchen. Wir flogen um ca. 22.45 Uhr ab Zürich, nach der Zugfahrt und dem ganzen rumlaufen (also sie war im Ergo-Baby am Rücken) im Flughafen war sie so kaputt, dass sie noch vor dem Start eingeschlafen ist und den ganzen Flug bis nach Johannesburg durchgeschlafen hat. Wir haben keinen Extrasitz für sie gebucht, hatten aber Glück, dass wir gleich zwei Sitze für sie beanspruchen konnten. Beim Rückflug war die Kiste voll und wir mussten sie auf dem Schoss haben. Ist ziemlich anstrengend, ging aber irgendwie. Eigentlich solltest Du bei jeder Fluggesellschaft einen Sitz buchen können, auch für ein Kind unter zwei Jahren, musst hald einfach einiges mehr bezahlen.
Die Reise im Dachzelt war genial. Wenn Du den Reisverschluss zumachst, kann sie nicht rausfallen.
Wir drei gingen aber eigentlich immer gleichzeitig schlafen, das heisst um ca. 19.00h waren wir im Zelt
(Achtung Zeltgrösse beachten). Dafür standen wir bei Sonnenaufgang auf. Die Namibier
haben unsere kleine geliebt und sie hat nach ganz kurzer "Bedenkzeit" diese grosse Herzlichkeit gespürt und ist voll auf die Leute "abgefahren". Ich
kann Euch Namibia mit einem Kleinkind sehr
empfehlen, hatte zuerst auch grosse Bedenken und
die Leute machen es einem ja wirklich nicht einfach
mit all ihren "Besser-wisser-Kommentaren" aber hab
Mut und hör auf Deinen eigenen Instinkt.
Viel Spass bei Eurer weitern Planung.
Mili
JEjeweller235 Beiträge · seit 200903. Sept. 2010 · #9Hallo Bushbug,
ich kann deine bedenken,btr. reisen mit kleinkind in namibia, nicht verstehen.Wir haben hier in namibia auch kinder zur welt gebracht und sind mit ihnen durchs land gereist.Glaub mir der flug mag etwas schwierig sein aber der rest ist wie zu hause.
Auf jeden fall viel spass in namibia.
Gruss Hubert
dayo57 Beiträge · seit 200703. Sept. 2010 · #10Hallo Bushbug
Wir gehören auch zu der "normal verrückten" Sorte von Familie. Wir waren von Sept 09 - März 2010 in Südafrika, Namibia, Lesotho und Botswana unterwegs. Mit Landrover und 2 Dachzelten und unseren Kindern (damals 3,2 und 6 Mt. alt) im Hangepäck 😉
Das die Kinder aus dem Dachzelt purzeln könnten war anfangs auch unser Problem. Die beiden grösseren hatten das ohne Probleme im Griff und kletterten gut. Bei der Kleinen wurde es mühsamer als sie krabbeln lernte (in der Central kalahri in Botswana 😛 ) aber leider das Dachzelt noch nicht einschätzen konnte. Trotzdem war es kein Problem. Die Kinder waren oft vor uns in den Zelten. Wir (mein Mann und ich ) haben uns einfach in die Zelten aufgeteilt. Es kann höchstens ein bisschen eng werden, falls grosse Kuscheltier unbedingt mitwill 😐
Wegen dem Sitz würde ich es mir auch überlegen. Wir hatten zum Glück jedesmal Glück (auch im Vorjahr bei den Ferien in Namibia) das es noch freie Sitze hatte. Ansonsten wirds dann schon recht ungemütlich die Stunden im Flugzeug ohne sich zu bewegen.
Wir würdens immer und immer wieder tun und wir waren alle nur begeistert. Also los... und viel Spass.
LG, Uschi
MOMomo831 Beiträge · seit 201115. Sept. 2011 · #11Hallo....mein bester Freund hat mir heute mitgeteilt, dass er mich und meine Tochter (20 Monate) im Dezember für 2 Wochen mit nach Namibia mit nehmen will...Ich habe mich natürlich sehr gefreut, habe aber auch viele Bedenken, wegen der Tiere dort und ob es nich zu gefährlich für meine Tochter wäre...Mein bester Freund versucht natürlich mir die Angst zu nehmen, weil wir dort auf einer riesigen Farm eines Freundes sind. Aber trotzdem hab ich Bedenken...vorallem, weil ich ja auch gar nich weiß was es dort für gefährliche Tiere (vorallem Schlangen, Spinnen und Scorpione) gibt...Aber ich will diese wertvolle Erfahrung auch nich sausen lassen...kann mir jemand einen Tipp geben,wo ich mich über dieses Land und dessen Gefahren informieren kann.Und wie ich mein Kind eventuell darauf vorbereiten kann...
Liebste Grüße Monique