SASannyBThemenstarter4 Beiträge · seit 201005. Aug. 2010 · #1
Hallo,ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe, da ich immer noch an der Reiseplanung für meine erste Afrika-Reise sitze. Ich habe relativ kurzfristig einen Gabelflug (am 4.9. Ankunft Kapstadt/ am 24.9. Abflug Windhoek) gebucht und möchte die Tour selbst (zu zweit) fahren. Geplant ist als Route für diese 3 Wochen: Kapstadt - Kap Aguelhas - Springbok/ Namaqualand - Augrabies Falls - Fish River Canyon - Keetmanshoop - Lüderitz - Kolmanskop - Sossusvlei - Swakopmund - (evtl. Skelettküste) - Windhoek. Ist diese Route in 3 Wochen zu schaffen? Muss ich unbedingt alle Übernachtungen vorbuchen oder geht auch eine Übernachtung vor Ort auf einem Campingplatz oder in einer Lodge? Gerade mit Namaqualand stelle ich mir das schwierig vor. Wo bekomme ich einen passenden Mietwagen her? Sollte es ein 2x4 Jeep oder 4x4 Jeep sein? Über eure Antworten und auch Tips wäre ich sehr dankbar!
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200805. Aug. 2010 · #2
Hallo SannyB,
Sei recht herzlich Willkommen im Forum! 😎
In 3 Wochen könnte man folgende Tour machen:
04.09 Ankunft Capetown und Autoübernahme 05.09 Capetown: Table Mountain, Signal Hill, Lion's Head und Kirstenbosch Gardens 06.09 Capetown: Robben's Island, Waterfront, City Bowl 07.09 Capetown - Cape Peninsula - Uebernachtung Simon's Town 08.09 Simon's Town - De Hoop nature reserve 09.09 De Hoop - Agulhas 10.09 Agulhas - Robertson - Worcester - Clanwilliam (Cederberg) 11.09 Clanwilliam (Cederberg) 12.09 Clanwilliam - Namaqua NP 13.09 Namaqua NP 14.09 Namaqua NP - Augrabies Falls 15.09 Augrabies Falls - Fish River Canyon 16.09 Fish River Canyon 17.09 Fish River - Aus 18.09 Aus: Tagesausflug Lüderitz und Kolmanskuppe 19.09 Aus - Sesriem 20.09 Sesriem 21.09 Sesriem - Swakopmund 22.09 Swakopmund 23.09 Swakopmund - Windhoek am Nachmittag 24.09 Rückflug
Für diese Route brauchst Du nicht unbedingt ein 4X4 Auto. Nachher kommt es darauf an ob Du Campen willst oder in Lodges übernachten willst! Sesriem würde ich auf jeden Fall vorbuchen.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200905. Aug. 2010 · #3
Hallo SannyB,
herzlich willkommen im Forum. 🤪
In Kapstadt würde ich mir nur eine Unterkunft für vier Nächte suchen, von der aus Du alles gut erreichen kannst.
Von den Augrabie Falls zum Fish River Canyon sind es auf der B3 ca. 500 km. Ohne Pause ca. 7 Stunden (Grenzformalitäten). 😊 Das würde ich mir nicht antun. Schiebt dazwischen noch eine Übernachtung ein. Karasburg an der B3 würde sich anbieten: Kleinbeginn Lodge, 30 km östlich von Karasburg, 150 km bis zum FRC, 250 km bis Augrabies. Am nächsten Morgen könnt Ihr dann via Grünau und Ai Ais zum FRC fahren.
Wenn Du in Clanwilliam eine Nacht streichst, hast Du die Übernachtung bei Karasburg wieder drin.
Falls Du eine feste Unterkunft am FRC haben möchtest, könnte es knapp werden. Wir hatten schon im Dezember Probleme mit unseren Wunschunterkünften für September. Aber, es sagt ja auch immer jemand ab, bzw. Kontingente werden von den Reiseveranstaltern zurück gegeben. Notfalls könnt Ihr auch in Ai Ais ev. noch etwas ergattern. Rufe auf jeden Fall am Morgen vor der Anreise bei den Wunschunterkünften an.
In SA haben wir zur gleichen Jahreszeit übrigens auch nicht vorgebucht (außer natürlich Springbock - Blümchenblüte).
Bitte teile uns unbedingt mit, ob es Mitte September noch Blümchen Im Namaqualand hat. Das würde auch meine zukünftigen Planungen zeitlich etwas erleichtern.
Viel Spass beim Planen und Reisen Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Aug. 2010 · #4
Hallo Sanny und Willkommen,
ich habe mir mal erlaubt deine Wunschroute in die Karte einzutragen (siehe Anhang) wenn du alles direkt ansteuerst ohne Lodgezufahrten nix anderes anschaust und ihr euch nie verfranzt, dann liegen 4500Km vor euch (ohne Skelettküste).
Man unterschätz manchmal die Grösse dieser Länder und übersieht das man nicht so flot unterwegs sein kann wie in Deutschland.
Ich weiss nicht ob ihr schon Strassenkarten habt von Afrika, damit lassen sich die Distanzen besser abschätzen.
Ich würde in 3 Wochen relativ direkt gegen Namibia ziehen und bestenfalls 2 Nächte am Cap bleiben, Abstecher nach Lüderitz würde ich mir auch verkneifen, die Skelettküste ganz vergessen und vlt noch den Etoscha einplanen.
Wir haben diese Tour in 6 Wochen gemacht und dachten schon die Zeit fliegt vorbei. Machbar ist alles ob ihr das so wollt kann ich nicht beurteilen.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Bergzebra165 Beiträge · seit 201005. Aug. 2010 · #5
Hallo Sanny, herzlich willkommen,
Viel Freude auf Deiner 1. Afrikareise. In Kapstadt kann ich Dir das "Bluegum Hill Guesthouse" empfehlen, es liegt herrlich ruhig in der letzten Häuserreihe am Berg mit Blick über das neue Fussballstadon und die Bucht. . Für Kapstadt würde ich nur eine Unterkunft buchen. Den Tafelberg solltet Ihr ab dem 1.Tag einplanen. Da die Seilbahn häufig wegen zuviel Wind nicht fährt. Ich würde nicht ganz soweit östlich fahren, da Ihr ja noch nach Namibia wollt, aber die Walker Bay solltet Ihr Euch zur "Walzeit" nicht entgehen lassen. Auch da habe ich einen Tipp für Euch "Grayfischlodge" in Gansbai/De Kelder. . Wir haben (sicher ein bischen dekadent) im Bett sitzend die Wale beobachten können. Herzliche Grüße Christa
Hallo Sanny, Annicks Routenvorschlag finde ich schon mal sehr gut. Da Ihr aber nur 3 Wochen Zeit habt, würde ich auch noch etwas Druck aus der Route nehmen und z.B. den Ausflug nach Agulhas streichen. Sooo doll ist dieser Ort nun auch nicht und er würde Euch einen vollen Tag kosten. 4 Nächte Kapstadt ( z.B. im Acornhouse (direkt am Fuß des Tafelbergs, was nicht unwichtig ist, da Ihr ständig das "Tischtuch" prüfen müsst,um den richtigen Zeitpunkt für eine Fahrt auf den Tafelberg zu erwischen), dann Richtung Namibia mit Zwischenstop in Clanwilliam ( 2 Nächte),Springbok (2 oder 3 Nächte, falls die Wüste noch blüht, sonst genügt 1 Nacht) und Augrabis Falls ( 2 Nächte). Augrabis - Fish River Canyon in einem Rutsch ist schon heftig; ich würde 1x in Keetmanshoop übernachten (Pension Gessert - nicht nur wegen des sagenhaften Frühstücks) - wegen des Kokerboomwaldes zum Sonnenuntergang. Am nächsten Tag weiter zum Canyon - 2 Nächte in Canyon Roadhouse, Canyon Lodge, Canyon Mountain Lodge oder Canyon Village. Dann 2 Nächte in Klein Aus Vista ( am schönsten im Eagles Nest )mit Ausflug zu den Wildpferden und nach Kolmanskuppe. Dann kommt ein harter Fahrtag von Aus bis Sesriem (Sossusvlei Lodge für 2 Nächte ).Nächste Station Swakopmund für 3 Nächte - Central Guesthouse oder etwas Ausgefallenes - The Stiltz. Danach Windhoek und Rückflug. Für diese Tour braucht man absolut kein 4x4; Vorbuchen ist allerdings empfehlenswert,damit Ihr notfalls nicht improvisieren müsst - dafür wäre der Reiseplan nämlich etwas zu eng. Gruß Joli
Beate21'117 Beiträge · seit 201006. Aug. 2010 · #7
Hallo Sanny, viel Spaß bei eurer Planung und natürlich beim Urlaub selbst! Annicks Vorschläge für Cape Town decken alles Wichtige ab. Was ist mit der Weingegend? Auch ich würde Agulhas streichen, zu weit weg und gibt in der Kürze der Zeit nicht genug her. Das wäre was für die nächste Reise Richtung Osten... Aber auf jeden Fall in die Walker Bay nach Hermanus oder De Kelders - wegen der Walsaison würde ich dort buchen. Und in Kapstadt empfehle auch ich das Acorn House. Wir waren gerade wieder dort und es ist einfach immer wieder Spitzenklasse!!! Clanwilliam / Cederberge unbedingt wegen der Blumenblüte buchen. Guck mal unter www.south-north.co.za nach. Nördlich von Clanwilliam ist es - bis auf den Küstenstreifen - bisher knochentrocken. Da fehlt den Blumen noch viel Regen! Im Namaqua NP ist es super, wenn noch was frei ist... Wir waren gerade da und haben es sehr genossen. Zu Namibia kann ich dir noch nichts sagen, das kommt auch für uns erst noch. Viele Grüße Beate
SASannyBThemenstarter4 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #8
Erst einmal danke ich euch für eure Hinweise! Ich war schon in mehreren Ländern auf der Welt mit dem Rucksack unterwegs, aber Afrika ist für mich eben noch absolutes Neuland und ich wälze schon etliche Reiseführer hin und her... 😏 Wie ihr mir empfohlen habt, plane ich für Kapstadt nicht so viel Zeit ein und Richtung Osten würde ich dann nur bis Hermanus fahren, um für Namibia noch ausreichend Zeit zu haben. Vielleicht eine Nacht Kapstadt und eine Nacht in Hermanus, da man von dort sicherlich auch schnell über die N7 z.B. bis Clanwilliam o. Citrusdal vorankommt. Ich würde daher auch nur die ersten paar Übernachtungen vorbuchen und ansonsten den Rest (je nachdem, wie ich voran komme) vor Ort abfragen. Von den Augrabie Falls zum Fish River Canyon werde ich auch eine Übernachtung unterwegs einplanen-das ist mir in einem Stück auch zu viel. Ich hab jetzt ein Angebot für einen Kia Sportage 2x4 - oder reicht eurer Meinung nach auch ein normaler PKW aus? Ich würde auch ein Bodenzelt für alle Fälle mitnehmen, falls ich keine Übernachtung in den Lodges/Hostels/B&B mehr bekommen sollte und auf einen Campingplatz ausweichen kann. Was meint ihr?
Beate21'117 Beiträge · seit 201009. Aug. 2010 · #9
Hi Sanny, nur kurz zur Fahrtzeit Hermanus - Clanwilliam: Rechne 3,5 bis 4 Std. wenn du die schnellere Strecke über die R43 - N2 - N7 nimmst. Für die Strecke über die R44, die landschaftlich viiiiiel schöner ist, brauchst du aber noch mal mind. 1 Std länger. Der Clarence Drive steht für uns dem Chapmans Peak Drive in nichts nach! Die N7 ist ab der N2 zuerst über viele km Stadtautobahn mit nur 70kmh, zig Ampeln und meist brechend voll. Die Qual der Wahl 😕 Viele Grüße Beate
KEkessie192 Beiträge · seit 200609. Aug. 2010 · #10
Hallo Sanny,
willkommen im Forum 😛 Ich würde mich Jolis Reiseroute anschließen, in Kapstadt vorbuchen damit du nach der Ankunft ein festes Ziel hast und nicht suchen musst und in Hermanus und Clanwilliam unbedingt voruasbuchen damit du nicht vor vollen Häsuern stehst! Ein Bodenzelt ist sicher eine Option um Notfalls ausweichen zu können. Viel Spass beim planen! Kessie 😎