travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #1
Hallo zusammen,
am kommenden Sonnabend eröffnet die Jetty mit der neuen Austernbar, Jetty-Museum, Läden etc. Es wird den ganzen Tag ein kleines Fest vor Ort geben.
Also, auf gehts, alle hingehen und Quinton Liebenberg unterstützen 😉
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Es ist traurig genug, wie dieses einst so tolle Bauwerk und Anglerparadies, für dessen Erhalt wir im Laufe der Jahre viel Geld gespendet haben, nun so verschandelt worden ist.
Schön für Touries, grauselig für viele Einheimische. Aber es ist ja die gleiche Verschandelung, die um die Mole stattfindet. Aber wer es nicht anders kannte, hat ja auch keinen Vergleich.
Die heute Regierenden haben überhaupt kein Fingerspitzengefühl, das alles liegt auf gleicher Ebene wie der bombastische nordkoreanische Kotzbrocken, der die Umgebung der Christuskirche in Windhoek verschandelt, errichtet für die großen angeblichen Heroes, die nicht auch nur einen mm des Landes "befreien" konnten.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #3
Hi HJH,
also ich persönlich finde es gut, dass endlich mal etwas Leben auf die Jetty kommt. Und lieber eine kommerziell betriebene ganze Jetty als eine halbe tote Jetty. aber da sind wir wohl anderer Meinung... Wollte aber ausdrücklich nun keine Grundsatzdiskussion rund um "Fingerspitzengefühl" was Bauprojekte angeht, lostreten.
Und ohne Deine Spende wäre ja nicht der halbe Teil fertiggestellt - also ist es keine verlorene Spende 🙂
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
gglink5'538 Beiträge · seit 200804. Aug. 2010 · #4
Hallo Christian,
danke für die Info. Da werde ich selbstverständlich hingehen.
@HJH - erst mal guten Morgen und danke für die freundliche Begrüßung an einem so schönen sonnigen Morgen. Du hast ja Recht, dass das eine oder andere Bauwerk nicht unbedingt schön ist - wie das von Dir so lieb genannte neue Nationalmuseum. Ich könnte Dir da auch noch einige andere Bauwerke aufführen. Vor allen die hier in privater Bürgerverantwortung erstellten Wohnungen z. B. der Riesenkasten gegenüber vom Aquarium oder der Umbau des Hauses gegenüber von Otto Günter. Also nicht nur die Regierenden machen hier viel Mist. Und wie Christian schon richtig sagt: Mit unserer Spende haben wir ja etwas erreicht - die Rettung des vorderen Teils. Und wenn wir uns mehr angestrengt hätten, dann hätte auch Herr Liebenberg sich hier nicht verwirklichen können. Also immer erst schön an der eigenen Nase fassen, ehe man auf andere Leute schimpft.
Liebe Grüße
Gerd
PS: Ich finde es gut, dass da Leben in die Bude kommt und dass wir diesen Rosthaufen da hinten nicht mehr haben.
Sehr gut, dass dort mal etwas Leben entsteht. Baudenkmal, Nostalgie usw. ist sicher eine gute Sache. Aber schön war diese Landungsbrücke nun wirklich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass auch viele Einheimische die ausgebaute Jetty gerne annehmen und diese wieder mehr Zulauf haben wird. Es ist auch denkbar, dass nicht die ganze Jetty zugebaut wird und auch die Angler noch Platz finden werden. Gisela
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #7
Hallo Gisela,
Es ist auch denkbar, dass nicht die ganze Jetty zugebaut wird und auch die Angler noch Platz finden werden.
Genau so ist es. Nur die letzten etwa 20-30 Meter sind bebaut worden.
Sonnige Grüße Christian
Joerg3'175 Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #11
Hallo Gondwana! "Gut gebruellt Löwe". Und bei Christian kann man glaube ich zwischen den Zeilen lesen.......
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #12
Hi Gondwana,
Und bei Christian kann man glaube ich zwischen den Zeilen lesen.......
Joerg hat es erkannt und man muss nicht mal zwischen den Zeilen lesen, sondern sich den Smiley am Zeilenende anschauen... es ist ein 😉 und kein 🙂
Sonnige Grüße Christian
Hallo Gondwana! "Gut gebruellt Löwe". Und bei Christian kann man glaube ich zwischen den Zeilen lesen.......
Da ist nix gebrüllt. Es ist natürlich mutig von Gondwana, das zu schreiben, aber es gibt in NAM inzwischen leider zu viele solcher rücksichtlslosen Kaputtkommerzialisierer aus dem In- und Ausland, die manchen Tourie zwar glücklich machen mögen, weil Letztere sich keine Gedanken darüber machen, was da vorher kaputt gemacht wurde. So mancher Lodge mußte auch schönste Landschaft irreparabel Platz machen. Der Tourismus hat der Natur in NAM in vieler Hinsicht wenig Gutes gebracht, so z.B. auch die Volljahressaison in der Etoschapfanne, wo es offensichtlich nahezu keine Wildtiere mehr gibt und man sich langsam wie im Zoo vorkommt.
Haut drauf!
Hajo
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #14
OFF TOPIC ----
Hallo Hajo,
dann auf nach z.B. Nordkorea oder Usbekistan, da gibt es keinen Kommerz mit seinen Kaputtkommerzialisierer , keine Touristen, keine Marktwirtschaft. Muss wohl das Paradies sein!
Sonnige Grüße - ohne Worte Christian
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200704. Aug. 2010 · #15
travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC ----
Hallo Hajo,
dann auf nach z.B. Nordkorea oder Usbekistan, da gibt es keinen Kommerz mit seinen Kaputtkommerzialisierer , keine Touristen, keine Marktwirtschaft. Muss wohl das Paradies sein!
Sonnige Grüße - ohne Worte Christian
Das ist tatsächlich mal ganz weit ausgeholt...
Bye bye Forum
Topobär5'479 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #16
Kann es sein, dass man sich an der neu gestalteten Jetty gar nicht so sehr wegen der Gestaltung, als vielmehr wegen des Investors stört?
Kann es sein, dass man sich an der neu gestalteten Jetty gar nicht so sehr wegen der Gestaltung, als vielmehr wegen des Investors stört?
Nö, es gibt noch mehr der Sorte...
camelthorn409 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #18
Das wird hier sicherlich noch ne interessante Diskussion. Wenn der Name des Investors einem smarten Kopf wie Gondwana schon so viel Gift und Galle entlockt, kann das ja noch heiter werden.
Was mich allerdings mehr beschaeftigt ist die Architektur. Auf in den letzten Jahren publizierten Bauplaenen hatte das Bauwerk auf der Jetty wenigstens ansatzweise Stil. Was ich jetzt auf dem Foto (danke uebrigens) sehe sieht wie ein untenrum verglaster Tieflader aus. Ist das alles, was von der nicht unbedingt haesslichen Ursprungsidee geblieben ist? Die hatte naemlich noch Referenzen an die fruehere Bebauung mit Lagerschuppen und Kraenen.
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
Gondwana32 Beiträge · seit 200904. Aug. 2010 · #19
camelthorn schrieb:
Was mich allerdings mehr beschaeftigt ist die Architektur. Auf in den letzten Jahren publizierten Bauplaenen hatte das Bauwerk auf der Jetty wenigstens ansatzweise Stil. Was ich jetzt auf dem Foto (danke uebrigens) sehe sieht wie ein untenrum verglaster Tieflader aus. Ist das alles, was von der nicht unbedingt haesslichen Ursprungsidee geblieben ist? Die hatte naemlich noch Referenzen an die fruehere Bebauung mit Lagerschuppen und Kraenen. Camelthorn
Mein Reden. Und die Stadtverwaltung fällt immer wieder auf dieses A.......... rein.
Was mich allerdings mehr beschaeftigt ist die Architektur. Auf in den letzten Jahren publizierten Bauplaenen hatte das Bauwerk auf der Jetty wenigstens ansatzweise Stil. Was ich jetzt auf dem Foto (danke uebrigens) sehe sieht wie ein untenrum verglaster Tieflader aus. Ist das alles, was von der nicht unbedingt haesslichen Ursprungsidee geblieben ist? Die hatte naemlich noch Referenzen an die fruehere Bebauung mit Lagerschuppen und Kraenen. Camelthorn
Mein Reden. Und die Stadtverwaltung fällt immer wieder auf dieses A.......... rein.
Gruß Gondwana
Reinfallen? Hat da nicht jemand die Ölkanne im Spiel und alles ist gewollt wie er es will? Ist ja nur ´ne Frage....