Savuti oder Makgadikgadi?

9 Antworten · 1'682 Aufrufe · gestartet 03. Aug. 2010 von Namibia07
Antworten
Themenstarter373 Beiträge · seit 200703. Aug. 2010 · #1
Hallo Zusammen

Welche der beiden oben genannten Gegenden würdet ihr auf einer Reise durch Botswana vorziehen? Ist es richtig, dass sich Savuti viel besser für Tierbeobachtungen eignet?

Vielen Dank für eure Antworten
Grüssli
Namibia07
0
1'247 Beiträge · seit 200903. Aug. 2010 · #2
Namibia07 schrieb:
Ist es richtig, dass sich Savuti viel besser für Tierbeobachtungen eignet?
Hallo Namibia07

das kann man so nicht behaupten; hängt ganz vom Moment ab. Ich habe von Savuti Wunderdinge gehört und selber fast nur Elefanten gesehen. Und in Makgadikgadi hatten wir letzten Herbst den - ansonsten trockenen - Boteti River, an welchen die Tiere zum Trinken kamen...

Am besten wohl beide - wenn es die Zeit erlaubt 😎

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
284 Beiträge · seit 201004. Aug. 2010 · #3
Savuti würde ich vorziehen. Viele Elefanten, Löwen, Hyänen etc. Schon auf der Savuti puplic camp site können die Nächte ganz schön spannend sein.

Gruß Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
56 Beiträge · seit 200704. Aug. 2010 · #4
Hallo,

die Makgadikgadi Pans haben ihr eigenes Flair. Das ist nicht mit Savuti vergleichbar.
Wir fanden beide NP sehr schön.
LG
Paul
461 Beiträge · seit 200804. Aug. 2010 · #5
Hallo

Die Pans haben einfach ihren eigenen Reiz - es ist die Weite, die Ruhe, das strahlende Weisse etc etc.
Für Tiere sicherlich eher nach Savuti.

Aber ich würde auch die ganze Reise ansehen - wenn ihr dort schon viele "Tierdestinationen" drin habt - dann würde ich in die Pans.

Gruss
Tom
203 Beiträge · seit 201004. Aug. 2010 · #6
Hi,

ich denke mal, dass Du den Makgadikgadi Pans NP und nicht die beiden großen Salzpfannen (Ntwetwe und Sowa Pan)meinst, die größtenteils außerhalb des Parks liegen?

Wir waren 2005 in beiden Parks und nach den Erfahrungen würde ich Savuti vorziehen. Das mag daran liegen, dass wir im Savuti ein Superglück mit einem Eli-Kill der Löwen direkt am Wasserloch hatten.
Der Makgadikgadi hat durchaus auch seinen Reiz, allerdings hatten wir die interessantesten Sightings an einem Wasserloch im ausgetrockneten Boteti Flußbett an einer Stelle, an der wir eigentlich gar nicht hätten sein dürfen 😮
Wir wurden dann von einem Guide der Leroo La Tau Lodge freundlichst darauf hingewiesen, dass wir uns auf einem Gebiet befinden, das Private Concession ist.

Leider hatte uns der Park Ranger nicht darauf hingewiesen und uns den Weg entlang des Botetis sogar noch empfohlen. Nun ja, wir sind dann umgehend abgerückt und haben uns auch nicht weiter damit beschäftigt...es war ohnehin kurz vor Sonnenuntergang und am nächsten Tag ging's weiter in die Nxai Pan.

In meinem Fotocommunity Account http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/140721 findest Du jede Menge Bilder + Stories aus beiden Parks - mach Dir am besten selbst ein Bild 😉
Allerdings war es 2005 extrem trocken und wird sehr wahrscheinlich wenig Vergleichsmöglichkeit für die aktuelle Situation geben.

Viele Grüße,
Petra
84 Beiträge · seit 200805. Aug. 2010 · #7
Hallo Namibia07,

ich würde es davon abhängig achen, was besser in die Route passt.

Beide Orte sind für mich einfach zu unterschiedlich, um sie direkt zu vergleichen.

In in Makgadikgadi hatten wir sehr schöne Tierbeobachtungen am Boteti. Es war im September und dann ziehen die Tiere zu den Resten vom Wasser. Im Camp am Boteti hatten wir morgens Löwen.

Savuti ist landschaftlich wieder ganz anders und das Wegenetz zur Tierbeobachtung weiterläufiger. Wir hatten nur eine Nacht in Makgadikgadi und zwei Nächte in Savuti.
In Savuti sahen wir vor allem Elefanten, einen Leoparden an den wir aber nicht rankamen und eine Wildkatze. Mit den Löwen hatten wir Pech.

Beide Orte haben ihren Reiz, ich würde es von der Routenplanung abhängig machen. Fährst Du z.B. eh durch den Chobe würde ich die Nacht in Savuti keinenfalls zugunsten Makgadikgadi steichen.

Gruß Sybille
0
579 Beiträge · seit 201005. Aug. 2010 · #8
Hallo,

um die Sache noch etwas komplizierter (oder vielleicht doch einfacher?) zu machen: Die Chance auf zahlreiche Tiersichtungen schwankt im Makgadikgadi Pans NP im Jahresverlauf stärker, als um Savuti. Der Makgadikgadi Pans NP ist vor allem in der Trockenzeit interessant (etwa Mai-Oktober). Da finden die Tiere am Boteti noch Wasser, während es im Umfeld schon sehr trocken ist. Man kann dann u.a. tausende Zebras am Boteti sehen.

Sonnige Grüße
Themenstarter373 Beiträge · seit 200705. Aug. 2010 · #9
Hallo zusammen!

Vielen Dank euch allen für die Ausführungen. Es ist wie ich es mir schon gedacht habe, dass beides seinen Reiz hat. Werde nun versuchen, alles in unserer Reise unterzubringen. Hoffe, das klappt, und wir können nächstes Jahr los!

Wünsche euch einen schönen Tag
Grüsse
Namibia07
0
6'152 Beiträge · seit 200605. Aug. 2010 · #10
Hallo Namibia07,

wir waren im Mai dieses Jahr im Makgadikgadi - in der Meno a
Kweno Lodge - die liegt direkt am Boteti - der seit 2 Jahren
Wasser führt - wir sahen von unserem Zelt Elefanten ohne Ende,sie kamen morgens aus dem Busch und blieben bis abends und kamen nochmals in der Nacht - da hörte man sie plantschen- wir sahen Flusspferde, Zebras . Alles quasi vor der Haustüre bzw.
Zelt. Würde dort sofort wieder hinfahren.
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland