SuuusaThemenstarter152 Beiträge · seit 200829. Juli 2010 · #1Hallo!
Mir stellt sich für unsere geplante Tour eine Frage die unseren kleinen Sohn betrifft. Unser Sohn ist dann 2 Jahre und braucht schon noch einen extra Kindersitz.
Sollen wir unseren eigenen Kindersitz für das gemietete Auto mitnehmen oder kann man guten Gewissens auf die Sitze der Verleihfirmen (falls die welche haben!!!) zurückgreifen?
Wer hat in Südafrika schonmal einen Sitz gemietet? Wie war dessen Zustand? Bei wem habt ihr gemietet?
Würde mich freuen von vielen Familien-Reisenden Antworten zu bekommen.
Liebe Grüße,
Suuusa
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #2Hallo Suuusa,
ich würde einen eigenen Kindersitz mitbringen. Außern den Billigliegern nimmt den jede Airline kostenfrei mit.
Euer Sohn wird wahrscheinlich recht viel in dem Sitz sitzen. Deshalb sollte der gut passen und bequem sein. Idealerweise kann man den noch in eine Schlafposition verstellen. Bei der Autovermietung weißt Du nicht, was für einen Sitz Du bekommst.
Und wie schon gesagt sitzt der kleine Mann während der Reise vermutlich relativ viel in dem Sitz. Vielleicht isst und trinkt er auch das eine oder andere in dem Sitz und dann geht auch mal etwas daneben. Beim eigenen Kindersitz hat man keinen Stress, falls der nach ein paar Wochen Afrika etwas versifft ist. Wir nehmen immer noch eine dünne Fleecedecke mit, die wir im Mietwagen unter den Kindersitz legen, damit die Polster nicht leiden.
Den in den Regel abnehmbaren Bezug des Kindersitzes würde ich vor dem Flug abnehmen und ins Gepäck packen. Der Stoff kann sonst schnell mal kaputt gehen, wenn der Kindersitz im Flugzeug mit anderem Sperrgepäck zusammen geworfen wird.
Sonnige Grüße
oribi818 Beiträge · seit 200729. Juli 2010 · #3Den Stress einen eigenen Sitz mitzunehmen, haben wir und würden wir uns nie antun. Vermutlich wird der 2-jährige seinen 20kg Rucksack noch nicht alleine schleppen und so bleibt auch dieses Gepäck auf Papas Rücken hängen. Zusätzlich zu seinem Gepäck und den 10 kg Mehrgepäck von seiner Frau bzw. den sonstigen Reiseutensilien. 😉
Ich meine, Papa ist zwar Papa und schleppt das sicher gern, aber bei über 50 kg Gepäck geht auch er mal in die Knie. 🙂
Wie auch immer:
Die Kindersitze, die wir stets von Britz gemietet hatten, sind qualitativ bei weitem nicht mit denen aus Deutschland vergleichbar, haben aber ihren Dienst getan und würden ihn auch im Falle eines Unfalls tun.
Auch waren sie nie die neuesten Modelle und rein waren sie auch nicht wirklich, aber das waren unsere Kinder eigentlich auch nie. 😉
Auf Seite 7 und 16 sind zwei Bildbeispiele von den dortigen Kindersitzen:
Mosambik 2009
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200829. Juli 2010 · #4also, da wir immer mit dem Auto zum Flughafen fahren, sind die Kindersitze sowieso mit dabei - am Flughafen kommt Blasenfolie und Klebeband drum und dann gehen die mit in den Flieger - klappt immer gut.
Gruss
Christian
camelthorn409 Beiträge · seit 200929. Juli 2010 · #5Ihr wollt nach Suedafrika, richtig? Schade, fuer Namibia haetten wir zwei gut erhaltene Kindersitze fuer diese Altersgruppe (MaxiCosi Priori) guenstig abzugeben. Unsere Kleinen sind rausgewachsen und eigentlich warten die Sitze nur auf den naechsten "Garage sale"
Camelthorn
"Nothing is more powerful than an idea whose time has come" (Victor Hugo)
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #6Hallo,
oribi schrieb:Den Stress einen eigenen Sitz mitzunehmen, haben wir und würden wir uns nie antun.
Woher weißt Du, dass das Stress ist, wenn Du es nie gemacht hast? Ok, wenn man von Frankfurt nach Johannesburg wandert, ist der Kindersitz ein Problem. 🤩 Sonst nimmt man am Flughafen vom Parkplatz bis zum Checkin-Schalter einen Gepäckwagen und ich sehe den Stress und den mit heraushängender Zunge auf allen Vieren zum Gate kriechenden Papa nicht? Bei Bahnanreise zum Flughafen könnte es zugegebenermaßen lästig werden.
Sonnige Grüße
camelthorn409 Beiträge · seit 200929. Juli 2010 · #7@ lowflyer: Der Stress beginnt dann, wenn am Abflugschalter ein neuer, emsiger Mitarbeiter nichts von der Freiflugregelung fuer Kindersitze weiss und anfaengt das Ding zu wiegen mit dem Kommentar auf den Lippen: Au! Das wird nicht billig.
Alles schon erlebt.
Camelthorn
oribi818 Beiträge · seit 200729. Juli 2010 · #8Der Gepäckwagen ist ein Klasse Teil, wenn er nicht immer schon so voll wäre oder gerade die passenden 2 EUR Münzen fehlen würden.
3 Rucksäcke, der Tagesrucksack und der Fotorucksack und 2 Kinderrucksäckchen (unser Gepäck bei 4 Pers.) passen schon nicht auf einen Wagen, sondern müssen tlw. getragen oder auf 2 Wagen verteilt werden, was 4 Hände erfordert und kein Spielraum mehr fürs Händchen des Kindes bietet. Will dann das Kind nicht laufen (passiert bei kleinen Kindern glücklichweise kaum 😉 ) sitzt es ganz oben auf den Taschen.
Nun könnte man natürlich diskuttieren, ob es nicht sinnvoll wäre bei der Höhe das Kind im Kindersitz anzuschnallen nachdem man auch diesen ganz oben drauf gewuchtet hat, aber ... 😉
Natürlich ist es oft nicht so stressig, wie man anfangs denkt, aber ein Terminalwechsel oder eine erneute Gepäckausgabe bei Zwischenlandung, und die Sache sieht deutlich stressiger aus, auch ohne Kindersitz. Klar, das passiert nicht bei jeder Fluggesellschaft, aber bei Lufthansa/ SAA mit Weiterflug nach Kapstadt schon, zumindest 2006 (und bei jedem Flug über die USA auch).
Alles ist von mir mit Absicht etwas überzogen dargestellt, aber im Grunde sind wir doch alle nur Optimisten mit schlechten Erfahrungen. 🙂
SuuusaThemenstarter152 Beiträge · seit 200829. Juli 2010 · #9So, vielen Dank für eure Antworten.
Also hängt alles von der Autofirma ab, wo wir mieten werden. Das steht allerdings noch nicht fest.
@camelthorn: Schade, dass wir nicht nach Namibia fahren... oder vielleicht doch?!?! ;o) Aber dann hätten wir ja das Problem die Dinger mit nach Hause zu nehmen und dann hätten wir eindeutig zuviele ;o)
@oribi: Euren Reisebericht werd ich wohl nochmal lesen und zwar ganz, kuckt sich sehr spannend an :o)
Schönen Abend,
Suuusa
Mili20 Beiträge · seit 200929. Juli 2010 · #10Hallo Suuusa
Wir waren im April/Mai 2010 während drei Wochen in Namibia mit einem 4x4 von Caprivi Car Hire unterwegs, diese sind ja auch in Südafrika vertretten. Unter anderem haben wir uns für diesen Vermieter entschieden, da er uns vertraglich einen Maxi Cosi Priori Kindersitz für unsere damals 14 Mt. alte Tochter zusicherte.
Der Service war super, schon im Bus welcher uns abholen kam, war dieser Sitz montiert und wurde dann in "unser" Auto gewechselt. Der Sitz war super, mit Liegeposition und dass wir ihn mit vielen Krümmeln abgegeben haben, war überhaupt nicht schlimm.
Ich würde nie unseren Kindersitz mitschleppen, diese Dinger sind ja sowas von schwer... da mag ich gar nicht daran denken 🤩
Wir haben bei der Suche nach einem Auto diesen Punkt als einer der wichtigsten angesehen und uns nach einem geeigneten Vermieter umgesehen. Caprivi (Angelika) können wir nur empfehlen.
Viel Spass beim planen und dann beim reisen.
Mili
camelthorn409 Beiträge · seit 200930. Juli 2010 · #11Suuusa schrieb:@camelthorn: Schade, dass wir nicht nach Namibia fahren... oder vielleicht doch?!?! ;o) Aber dann hätten wir ja das Problem die Dinger mit nach Hause zu nehmen und dann hätten wir eindeutig zuviele ;o)
Kein Problem, Suuusa, ich kauf Euch den Sitz nach der Reise natuerlich fuer den halben Preis wieder ab. Die Dinger sind hier in Namibia naemlich sehr gefragt und bringen selbst im leicht angeranzten Zustand noch Preise weit ueber Ebay-Niveau...
Camelthorn
MOmonthy133 Beiträge · seit 200630. Juli 2010 · #12wir haben immer den Kindersitz mitgenommen. Es war nie ein Problem und wir konnten immer sicher sein, einen passenden und technisch einwandfreien Sitz für unseren Sohn dabeizuhaben.
Also, ich rate Eich den Sitz mitzunehmen.
Gruß
monthy
dayo57 Beiträge · seit 200730. Juli 2010 · #13Wir haben die Kindersitze (3 an der Zahl) mitgenommen. Gut, für ein halbes Jahr lohnt es sich irgendwie auch. Da kann man die Schlepperei wenigstens für eine Zeit vergessen. Im Jahr zuvor haben wir die Kindersitze in Namibia gemietet. Naja, sagen wir mal für 3 Wochen gings gerade, obwohl mich am Anfang fast der Schlag getroffen hat (wenns zu Hause halt eben ein Maxi Cosi ist). Die Dinger waren aber ok, wir mussten sie einfach zusätzlich noch sichern 😐
Aber, bei uns haben die mitgebrachten Sitze in der Zeit also auch gelitten ( Transport Flugzeug und Staub und Sand etc. im Auto).
Ich glaube, dass ist auch eine persönliche Entscheidung. Willst du dir sicher sein, dass der gemietete Sitz so ist, wie der Sitz dem ihr zu Hause eurer Vertrauen schenkt, dann musst du ihn mitnehmen. Kannst du und dein Kind auch mit Abstrichen leben, kannst du ihn mieten.
Wie auch immer, viel Spass!
Liebe Grüsse
Uschi
Sabine7460 Beiträge · seit 200930. Juli 2010 · #14Hallo zusammen,
wir werden im Oktober auch mit unseren 1 und 3 Jahre alten Kindern unterwegs sein. Wir werden auch auf jeden Fall die eigenen Kindersitze mitnehmen (wie schon vorgeschlagen in Folie/Müllsäcke eingewickelt). Ich finde, man ist in so einem Urlaub soviel im Auto unterwegs, dass ich dort nicht auf die Sicherheit verzichten möchte, die hier in Deutschland für uns selbstverständlich ist.
Wie stressig das am Flughafen wird, kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber ich denke raus aus dem Auto, auf den Gepäckwagen und in WDH wieder ins Auto rein, kann nicht so schlimm werden, dafür haben wir dann dort für die 4 Wochen Urlaub ein gutes Gefühl!
Viele Grüße, Sabine