Etosha - Regenzeit

14 Antworten · 4'065 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2006 von Toni
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #1
Hallo an alle,
wir sind ab 20 Mai bis 10 Juni in Namibia. Kann mir jemand sagen wie es da im Etosha aussieht bezüglich Tierbeobachtung, wegen der Regenzeit? Ist es sinnvoller erst gegen Ende der Reise in den Etosha zu gehen oder kann ich auch am Anfang der Reise dort hin?

Danke für eure Antworten

Gruss Toni
7'272 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #2
hallo toni

deine reisezeit liegt nicht wirklich in der regenzeit. wahrscheinlich wirst du nie einen tropfen zu spüren bekommen. du kannst die etosha am anfang oder zum schluss der reise besuchen. ganz nach lust und laune.

chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter8 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #3
Hallo chrigu,
habe mich vieleicht falsch ausgedrückt. Mir geht es nicht um den Regen, sondern das sich die Tiere weiter zurückziehen. Habe gehört das man auch nach der Regenzeit weniger Tiere sieht, weil es danach mehr Wasserstellen für die Tiere gibt.

Gruss Toni
2'346 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #4
Hallo Toni,

ich kann dir nur empfehlen, so spät wie möglich Etosha einzuplanen, gerade nach der in diesem Jahr äußerst ergiebigen Regenzeit. Es regnet ja immer noch ab und an. Im vergangenen Jahr war das auch so. Je länger die letzten Regenfälle zurückliegen, desto günstiger die Bedingungen zum Beobachten der Tiere an den Wasserlöchern. Herdentiere dürftest du allerdings auch im Mai schon reichlich sehen. Die sind dann noch in großen bis sehr großen Gruppen zusammen, allerdings auch weniger an den Wasserlöchern, sondern auf den Plains. Habe die Erfahrung gemacht, dass man zu dieser Zeit mehr Tiere sieht, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, als stundenlang an einem Wasserloch der Dinge zu harren, die da kommen - oder auch nicht kommen.

Viel Spaß
Armin
852 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #5
Hallo Toni!

Wir waren jetzt im März nach heftigen Regenfällen im Etosha.
Einige Nebenstraßen waren gesperrt und viele Tiere sind in Richtung Namutoni gezogen wegen dem Gras, das dort dann am Besten ist.
Es gab nur in Namutoni und Umgebung viel zu sehen!
Wie Chrigu schreibt, im Mai / Juni ist eigentlich die Regenzeit vorbei.
Deshalb werdet Ihr dann auch sicherlich in den beiden anderen Camps
gute Tierbeobachtungen machen. Uns hat es 6 /2005 in Okaukejo sehr gefallen, wir haben dort sehr viele Tiere gesehen.
Ein Tip: Fragt die anderen Besucher wer was wo gesehen hat, wo aktuell
viel los ist! Genießt es!

Gruß Christian
.
0
7'272 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #6
hallo

wir waren letztes jahr im april in der etosha. in dieser zeit hatte es tatsächlich um namutoni viele tiere. in okaukejo war eher wenig los. wir haben während des fahrens und zum teil auch an den wasserlöchern sehr viele tiere gesehen. unter anderem an einem tag 3 unterschiedliche löwen gruppen von insgesammt 13 tieren.
wir würden aber um diese zeit nicht unbedingt in der etosha übernachten, da der reiz der camps, die wasserlöcher, wirklich sehr schlecht besucht sind und es ausserhalb unterkünfte mit besserem preisleistungsverhältniss hat.

chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
459 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #7
Hallo Toni,

ich kann mich da Armin nur anschliessen. Wer in dieser kühleren Zeit unterwegs ist und die Augen aufhält, kann einiges entdecken. Abwarten am Wasserloch macht nur früh morgens und abends Sinn. Wie schon gesagt, in diesem Zeitraum sind die Tiere viel aktiver. Es ist eigendlich egal wo Du Etosha einplanst ist wird bestimmt ein Erlebnis !

Gruß
anddor

😁
Themenstarter8 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #8
Hallo an alle,
Danke für eure Antworten. Werde dann wahrscheinlich gleich nach Ankunft in Richtung Etosha fahren. So das ich um den 23 Mai da bin.

Chrigu: Kannst du ausserhalb Etosha einen Campingplatz empfehlen?

Gruss Toni
7'272 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #9
hallo toni

wir waren im osten ausserhalb des parks auf dem campingplatz der onguma-lodge. ein schöner campingplatz mit eigenen toiletten. du kannst auf der lodge auch essen. beim rausfahren aus den park ist es unmittelbar (5m) nach dem gate links. du fährst am rande der fisherpan entlang (ca 8 km) bis zur lodge und kannst unterwegs noch einen sunndowner aus deiner kühlbox geniessen mit blick in den etosha np.

gruss chrigu
852 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #10
Hallo!

Vielleicht noch eine Bemerkung: Außerhalb zu Übernachten macht wohl
am meisten Sinn, wenn es sich um die letzte oder erste Nacht handelt,
denn es gibt zwei Nachteile. Erstens muß jeder Tagesbesucher einen
Essensgutschein kaufen! 😮 Das Essen dort in den Camps ist
aber nicht jedermans Sache.
Zweitens, aus meiner Sicht der größere Nachteil, es entgeht einem die
Nachtbeobachtung am Wasserloch, vor Allem in der Trockenzeit ein Erlebnis. Da ich noch nicht außerhalb gecampt habe, weiß ich leider nicht
wie das da mit Nachtbeobachten ist.

Gruß Christian
0
7'272 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #11
GaiAs schrieb:
Erstens muß jeder Tagesbesucher einen Essensgutschein kaufen!
ist das neu? das höre ich zum ersten mal, letzten september war das kein thema.
es entgeht einem die Nachtbeobachtung am Wasserloch
in der trockenzeit ist das richtig, wenn es aber überall wasser hat, sind fast keine tiere am wasserloch. zudem gefällt uns die sicht am namutoni-wasserloch nicht besonders.

chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 11/04/2006 20:14
852 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #12
Hallo!

Ich finde auch das Wasserloch in Namutoni nicht so gut, wir haben aber
auch dort schon Löwen beobachtet, das Wasserloch in Okaukejo ist für uns das Beste.

Wegen dem Essensgutschein.
Ich habe die Info seinerzeit aus dem Forum:

Hallo Gast,
Du bekommst bei der Einfahrt ein Papier, das Du dann bei der Camp-Rezeption vorlegen musst. Dann beginnt ein Stempeln und Heften und was dabei herauskommt, das legst Du dann bei der Ausfahrt vor. Ob der Ausgangposten dann nachrechnet oder vertraut, weiß ich nicht. Auf jeden Fall könnte er Dir Ärger machen, wenn Du nicht "artig" warst.
Es gibt 2 unterschiedliche Gebühren in Etosha - einmal die Gebühr für die Tagesbesucher, also die, die nicht in einem der Camps innerhalb des Parks übernachten. Diese Gebühr wird bei einem Verzehr in den Camp- Restaurants verrechnet.
Davon unabhängig gibt es eine Art Aufenthaltsgebühr, die von denen erhoben wird, die im Park übernachten.Wer im Park übernachtet, ist von der Tagesbesucher-Gebühr nicht betroffen.
Ich hoffe, dass ich das jetzt richtig und verständlich geschrieben habe.
Gruß Joli

Das war 7/2005 Wir haben das damals bei unserer Planung berücksichtigt. Und Joli weiß ja immer gut bescheid!
Vielleicht haben Sie das ja wieder abgeschafft?

Gruß Christian
0
466 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #13
Hallo Christian,

die Beschreibung, die Du von joli eingefügt hattest, entspricht genau meinen Erfahrungen (Stand Augut 2005).
Auch gebe ich Dir recht, daß ich das Wasserloch in Okaukuejo für unschlagbar halte. Ich persönlich verstehe nicht, warum man außerhalb nächtigen sollte, wenn´s dort alles gibt, was man benötigt und sich wünscht.
Ist aber vielleicht zu subjektiv.

Gruß Jürgen
0
Themenstarter8 Beiträge · seit 200612. Apr. 2006 · #14
Hallo,

danke für die Tips. Habe vor, drei Tage im Etosha zu bleiben. Möchte eigentlich auch im Park übernachten. Hatte vor zwei Nächte Okaukuejo und 1 Nacht Namutoni. Was meint ihr dazu, ist das eine gute Wahl? Und sollte ich die Campingplätze dort reservieren?

Gruss Toni
852 Beiträge · seit 200612. Apr. 2006 · #15
Hallo Toni !

Ich finde das eine sehr gute Wahl. Von Okaukuejo könnt Ihr gute
Fahrten unternehmen und wie gesagt ein schönes Wasserloch.
Dieses Jahr hat es ja viel geregnet und erst wenn es woanders kein
Wasser mehr gibt, wird es am Wasserloch richtig interessant. Zu sehen war aber auch im März was. Namutoni hat ein schönes Fort, unterwegs könnt ihr Euch Hallali
ansehen und Pause machen. Vorreserviert haben wir noch nie, es gibt eigentlich immer ein Plätzchen, aber vielleicht habt Ihr dann keinen Strom
und/oder Grillplatz. Besonders in den Ferienzeiten wie Ostern kann es voll werden.

Ach ja, leider stimmt das Preisverhältnis beim Campen im Park nicht,
deshalb kann es durchaus Sinn machen am letzten Tag auswärts zu campen. Wenn ihr nicht reserviert habt könnt Ihr Euch diese Entscheidung offen lassen. Das nächste Mal werden wir das auch so machen, zumal wenn das Alternativcamp so nahe an Namutoni liegt 😉
Der Eintritt in den Park wird auf 24 Stunden Basis berrechnet. Fahrt Ihr abends rein, dann gibt das Sinn, wenn Ihr abends rausfahrt. Fahrt Ihr morgens rein, könnt Ihr noch eine tolle Pirschfahrt am nächsten Tag machen! Also lieber im Park bleiben!

Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 13/04/2006 08:39
0