MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200928. Juli 2010 · #1Hey,
ich schon wieder. 😉 (Ja, bis zur Abreise werden wohl noch einige Fragen aufkommen.)
Wir sind ja im September mit einem 2x4 SUV auf der Namibia Standard-Route (Etosha, Swakop, Sossusvlei, Fishriver) und im KTP unterwegs und diskutieren jetzt gerade darüber, ob sich die Anmietung eines 12V Kompressors lohnt. Reifendruck ablassen ist auf der Tour ja vermutlich nur an sehr wenigen Stellen (KTP) wirklich nötig. Brauchen wir dazu ein eigenes Gerät oder lässt sich das auch einfach an den Tankstellen (Mata Mata) erledigen?
Viele Grüße
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200628. Juli 2010 · #2Hallo,
mW haben alle Tankstellen im KTP Kompressoren.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200928. Juli 2010 · #3wenn der kompresor bei deinem autovermieter nichts extra kostet, würde ich ihn mitnehmen.
ansonsten lohnt es sich nicht. die gibts an jeder tankstelle.
lg, otji!
MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200928. Juli 2010 · #4Danke euch beiden. Wenns an jeder Tankstelle einen gibt, sparen wir uns das.
Liebe Grüße
Marie
Gajol112 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 · #5Hallo Marie und alle anderen Leser,
im März/April fahre ich nach Namibia. Unterwegs mit einem Toyota Hilux (4x4) geht es auch ins Sossusvlei. Die letzten 6 km sind ja eine Sandpiste. Ist es sinnvoll oder nötig, den Reifendruck zu verringern? Hat damit jemand generell und/oder speziell bezüglich Sossusvlei Erfahrungen? Falls ratsam, auf welchen Wert senkt man den Reifendruck?
Danke für Eure Antworten und schöne Grüße,
Gajol
LOlowflyer579 Beiträge · seit 201001. Feb. 2011 · #6Hallo,
Gajol schrieb:Ist es sinnvoll oder nötig, den Reifendruck zu verringern? Hat damit jemand generell und/oder speziell bezüglich Sossusvlei Erfahrungen?
Mit abgesenkten Luftdruck und 4x4 kommst Du sicher durch den Tiefsand. Ohne abgesenkten Luftdruck sind die Chancen auch nicht so schlecht, aber es braucht dann vielleicht ein bisschen Sand-Erfahrung.
Falls ratsam, auf welchen Wert senkt man den Reifendruck?
Oh, das ist eine philosophische Frage, zu der die Meinungen hier weit auseinander gehen. 1,8 bar sind für mich ein guter Kompromiss auf Sand, aber wahrscheinlich bekommst Du noch andere Empfehlungen.
Sonnige Grüße
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #7Ich bin der Meinung bis 1,2 bar kann man den ruhig senken um sicher zu gehen. Das wieder Aufpumpen kostet schliesslich nix. 🙂
Lg, Otji!
jaw2'048 Beiträge · seit 200701. Feb. 2011 · #8hallo Marie, hallo Gajol
ich mußte im Sossusvlei noch nicht daran denken den Reifendruck abzulassen. Der Sand ist sehr unterschiedlich und mit Blick auf die Strecke und ausreichender Motorstärke ist das kein Problem, eher eine Spielerei. Du kommst auch über Salz oder Felsstufen - da kannst du dir mit zu wenig Druck eher einen Platten holen.
Außerdem wirst du dann auch eher die ca. 70km Teerstraße mit dem niedrigen Druck fahren, weil eine Tankstelle gibt es erst wieder am Tor zum Park.
Einen Kompressor brauchst du eher nicht. Was ich aber empfehle ist so ein Hand-manometer, mit dem du den Reifendruck kontrollieren kannst. Die bekommst du ab 10€ und sie wiegen fast nichts. Ich traue den afrikanischen Messungen nur begrenzt und nicht selten haben die Tankstellen zwar Kompressor aber die Druckanzeige ist defekt. Ich lasse den Druck auch lieber kontrolliert auf einen bestimmten Wert ab als rein nach Gefühl und Reifenform. Richtwert ist bei mir auf Wellblech max. 1 bar unter Normal, auf Sand gehe ich auf halben Normaldruck runter. Ich halte die fixen Werte eher für untauglich, weil es immer auf die Reifenart und das Gewicht des Fahrzeuges ankommt.
Wichtig ist, dass du beachtest, dass bei niedrigem Druck der Reifen walken kann. Das zeigt sich insbesondere am Anstieg der Temperatur. Damit kannst du schon nach kurzer Strecke einen Reifen dauerhaft schädigen. An meinem Landcruiser fahre ich Reifen mit verstärkter Flanke, an einem 4x2-SUV werden normale PKW-Reifen montiert sein (habe ich vorwiegend an Mietfahrzeugen mit RSA-Zulassung gesehen). Dann wäre ich noch vorsichtiger mit niedrigem Reifendruck - sonst kann der dir oder einem Nachmieter auch schnell mal bei höherer Geschwindigkeit um die Ohren fliegen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Rajang1'115 Beiträge · seit 201001. Feb. 2011 · #9Normalerweise wirst Du im KTP an der Tankstelle gefragt, ob sie Dir den Druck REDUZIEREN sollen (auf 1.6 ca.), um die Strassen im Park zu schonen.
Die Reifen werden vor Ausfahrt des KTP an der Tankstelle wieder auf Normaldruck geladen.
Gruss Rajang
EPeppies19 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #10Stimme "jaw" zu. Ein Messgerät ist sehr hilfreich. Anfangs lass ich jeden Reifen nach Zeit ab und kontrollier anschl. mit dem "gauge" nach.
Wenn man so richtig fest sitzt kann man runter auf knapp über ein Bar muss aber beim rausfahren und auch anschl. vorsichtig sein. Anschl. baldmöglcihst wieder aufpumpem da die Seitenwände der Reifen dann der verletzlichste Teil ist. Wenn Ihr Kompressor oder ähnliches mitnehmen könnt liegt Ihr nicht falsch. "You never know"
Gruss
Eppies 🙂
MariechenThemenstarter93 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 · #11Hallo ihr alle,
danke für eure Antworten auf meine Fragen. Der Thread ist allerdings von Juli und wir waren schon in Namibia - ohne Kompressor übrigens. 😉 Reifendrucküberwachen an Tankstellen ist während der Tour zur Routine geworden.
Gajols Fragen bezogen sich ja nur aufs Sossusvlei. Da wir keinen 4x4 hatten, sind wir die letzten 5km übrigens gelaufen. Sehr lohnend, meiner Meinung nach! 🙂 Auch mit 4x4 werde ich mir beim nächsten Mal überlegen, wieder den Fußmarsch zu wählen - alleine zum Sonnenaufgang ein ziemlich einmaliges Erlebnis, was sich nicht mit dem Touri-Trubel im Vlei selbst vergleichen ließ.
Liebe Grüße
Marie
Gajol112 Beiträge · seit 201101. Feb. 2011 · #12Hallo an alle!
Vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Ja, meine Frage bezog sich nur auf's Sossusvlei, im KTP sind wir aber auch, von daher war das auch ganz interessant. Ich hatte den Thread von Marie fortgeführt, weil ich dachte, dass das zum Thema passt... 😎
Also ich werde den Druck wohl etwas absenken. Im Mietwagen soll eine Pumpe sein (kein Kompressor), mal sehen ob die was taugt. Sonst kann man sich auch einen 12V-Kompressor mieten. Und der Tipp mit dem 10-Euro-Manometer ist auch nicht schlecht.
Schöne Grüße
Gajol