MEMelThemenstarter21 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #1Hallo Zusammen!
Ich habe meine Route noch einmal überarbeitet, da es doch zu sehr in Stress ausgeartet wäre!
Was haltet Ihr von dieser Route?
aus Südafrika kommend...
1N Springbook
1N Fish River Canyon
1N Lüderitz
2N Farm Tiras
2N Sossusvlei
2N Büllsport
2N Swakopmund
1N Erongo / Hohenstein
2N Vingerklip
2N Kamanjab
3N Etosha
1N Waterberg
1N Windhoek
1N Kalahari
1N Keetmannshop
danach Weiterfahrt nach Südafrika..
Ist dies ohne zuviel Stress machbar? Was würdert Ihr ändern?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich vielleicht eine zusätzliche Nacht in Lüderitz einplane und dafür eine Nacht weniger auf der Farm Tiras??
Danke für Eure Hilfe!
Mel
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #2hallo mel
fishriver-lüderiz ist ein weiter weg, da wirst du nicht viel von lüderitz haben. ich würde aber nicht auf einen tag tiras zu gunsten von lüderitz verzichten. da würde ich eher lüderitz streichen.
was machst du zwei tage in kamanjab? du könntest problemlos von vingerklip in die etosha fahren.
du könntest z.b. vom Fish River Canyon nach Aus (Klein Aus Vista). am nächsten tag nach Lüderitz und dann weiter für zwei nächte nach Tiras.
den zusätzlichen tag sparst du dann in kamanjab ein.
gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
MEMelThemenstarter21 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #3Hallo Chrigu!
Danke für die Anregungen!!
In Kamanjab würden wir gern 2 Nächte bleiben, damit wir eine geführte Tour zu den Himbas machen können!
Leider können wir dann dort keinen Tag einsparen... Lüderitz zu streichen wäre wohl die einzige Alternative...
Gruß Mel
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #4Hallo Mel,
Springbok mit einer Übernachtung finde ich i.O. Dann kommt ein harter Fahrtag bis Fish-River-Canyon - vermutlich im Canyon Road House ? - Ist aber machbar. Am nächsten Morgen früh los, Abstecher zum Canyon wegen des Morgenlichts und dann - husch, husch - nach Lüderitz. Ist eng, aber auch machbar. Mit Glück bekommst Du in Lüderitz noch die Felsenkirche zu sehen und dann ist es duster. Am nächsten Morgen wieder früh raus, damit Du die Führung in Kolmanskuppe mitmachen kannst. Mittags weiter nach Tiras. Geht auch. Ich kenne Tiras nicht und kann daher auch nicht raten, ob man besser einen Tag länger in Lüderitz bleiben sollte. Vom Prinzip her finde ich einen Tag für Lüderitz zu kurz, weil das ein Ort ist, an den man so schnell nicht wieder hinkommt. Die weiteren Stationen sind so ganz nach meinem Geschmack geplant - Erongo mit nur 1 Nacht erscheint mir zu wenig und Kamanjab mit 2 Nächten zu viel. Was willst Du denn überhaupt in Kamanjab ? - Versteinerter Wald, Orgelpfeifen und Twyfelfontein liegen näher an Khorixas als an Kamanjab. Ich würde diese Besichtigungsziele vermutlich sogar von der Vingerklip-Lodge aus anfahren, zumal Du dort ja ohnehin 2 Nächte eingeplant hast. Damit würdest Du 2 Tage gewinnen. Die könnte man gut in Etosha investieren. Danach Waterberg - na gut, wenn es Dir wichtig ist. Ich würde von Namutoni aus bis Windhoek durchfahren ( ist in 5 Std. leicht zu schaffen) und den so gewonnenen Tag für Windhoek nehmen oder auch für die Kalahari - Bagatelle Lodge ?? - verwenden. Warum willst Du dann wieder nach Südafrika ? - Da kommst Du doch am Anfang her. Hat das was mit dem Rückflug oder mit dem Mietwagen zu tun ? - Es gibt auch die Möglichkeit eines Gabelflugs (Ankunft Kapstadt-Rückflug Windhoek) bzw. der Einwegmiete (Rückgabe des in Südafrika gemieteten Fahrzeugs in Namibia ). Ich spreche das nur an, weil Du u.U. mehr Erlebnistage für Namibia gewinnen kannst und Dir die vergleichsweise lange und langweilige Fahrt von Windhoek in Richtung Kapstadt ersparst.
Gruß Joli
MEMelThemenstarter21 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #5Hallo Joli!
Danke für die vielen Tips!
In Kamanjab würde ich gerne übernachten, um von der Toko Lodge aus eine geführte Tour zu den Himbas zu machen! Die Sehenswürdigkeiten Versteinerter Wald, Orgelpfeifen und Twyfelfontein wollen wir auch von der Vingerklip aus besuchen...
Wir beginnen und beenden den Urlaub in Südafrika, weil wir in Kapstadt Freunde haben und noch einige Zeit mit Ihnen zusammen verbringen wollen. Ein weiterer Punkt ist der Mietwagen, der in SA günstiger ist! Wenn man die Einwegmiete und den Gabelflug berücksichtigt, kommt es teurer, als wenn wir die Reise in Kapstadt starten und beenden.
Erongo hatte ich eigentlich nur als Zwischenstation gesehen... Lohnt es dort länger zu bleiben??
Vielleicht lassen wir Waterberg weg?!!?
Grüße Mel
CHChriss67 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #6Hallo Mel,
also ich mag Lüderitz irgendwie. Für mich hat es eine ganz spezielle Mischung aus morbidem Charm, Abgeschiedenheit und Aufbruchstimmung. Es liegt aber vermutlich stark am Wetter. Bei meinem ersten Lüderitzbesuch hat es geregnet (!), beim 2. Mal war es strahlend sonnig und warm. Also einen halben Tag kannst du dort allemal verbringen - Kolmanskop noch nicht eingerechnet.
Schöne Grüße
Chriss
joli3'491 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #7Hallo Mel,
na ja - das sind durchaus nachvollziehbare Gründe. Ich kenne Hohenfels nicht, bin aber schon ein paar Mal durch den Erongo gefahren. Das ist eine sehr schöne Gegend. Wir haben dann in Omaruru übernachtet - in der Omaruru Game Lode; eine sehr hübsche Anlage mit Tieren ( auch Nashörnern ), die sehr nahe kommen, weil sie angefüttert werden; gutes Essen. Als Zwischenübernachtung von Swakopmund nach Kamanjab aber fast zu schade - und müsste auch nicht unbedingt sein, denn Swakopmund-Kamanjab geht gerade noch an einem Tag - aber dann die direkte Strecke über Hentjesbay - Uis. Dann kämt Ihr schon mal quasi an Twyfelfontein usw. vorbei, aber zeitlich wird es zu knapp, um dort auf Besichtigungstour zu gehen. Sonst ist das eine schöne Tour.
Gruß Joli
Armin2'346 Beiträge · seit 200610. Apr. 2006 · #8Hallo Mel,
ich würde auch Erongo und Waterberg ersatzlos streichen, auf Lüderitz einen gesparten Tag draufschlagen und den zweiten Tag nach Gusto einsetzen, vielleicht in Windhoek, denn davon würdet ihr nicht viel haben, wenn ihr von Etosha in einem durch fahren würdet.
Schön wäre sicher auch, in der Kalahari zwei Tage statt nur einem Tag zur Verfügung zu haben, aber woher nehmen? Vielleicht kannst du die Sache mit 2x Vingerklip und 2x Kamanjab noch optimieren. Ich sage es ungern, da ich ein Fan der Vingerklip Lodge bin, aber man könnte von Swakopmund ohne große Probleme direkt bis Kamanjab fahren (habe ich letztes Jahr umgekehrt auch gemacht), dort aus genannten Gründen die zwei Nächte bleiben und dann mit einem Abstecher über Twyvelfontein usw., wenn euch das interessiert, zur Vingerklip Lodge fahren und dort nur eine Nacht bleiben. Kamanjab - Vingerklip direkt ist ein Katzensprung. Da ist ein Umweg sicher drin. Am nächsten Morgen könntet ihr dann nach einem Sprung in einen der Swimmingpools und dem Beobachten der Paviane relaxt zu Etosha aufbrechen und noch locker einen ersten Gamedrive absolvieren, denn von Vingerklip nach Okaukuejo ist es auch nur ein Katzensprung. So hättet ihr auf jeden Fall noch einen Tag herausgearbeitet, ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Viel Spaß
Armin
MEMelThemenstarter21 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #9Hallo!
Danke für die vielen guten Vorschläge!!
Ich werde sie bei unserer Routenplanung auf jeden Fall berücksichtigen...
Nun stellt sich mir allerdings folgende Frage:
Wenn wir von Swakopmund direkt nach Kamanjab durchfahren und die direkte Strecke über Hentjesbay und Uis wählen, dann kommen wir nicht an der Spitzkoppe vorbei und die Zeit würde vielleicht auch nicht reichen, um noch den Brandberg zu besuchen. Oder??
Versteinerter Wald, Orgelpfeifen und Twyfelfontein könnten wir auf dem Weg von Kamanjab zur Vingerklip besuchen.
Habt Ihr eine Idee, wie ich Spitzkoppe und Brandberg (eventuell auch noch Bulls Party und Phillips Höhle) dann in diese Route einbinden kann??
😕 😕
Danke für Eure Hilfe!
Grüße Mel
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #10hallo mel
spitzkoppe, phillips cave, bull's party und brandberg sind immer mit wanderungen verbunden und einem gewissen mass an zeit, die ihr investieren könnt. ich würde für das ganze 4 Tage brauchen.
wenn ihr das nicht könnt, würe ich mich für eines entscheiden und da eine nacht bleiben (z.B. phillips cave, bull's party dann könnt ihr auch gleich auf ameib übernachten) oder halt direkt zum brandberg mit einer übernachtung in uis, wobei der für mich weniger reizvoll ist als die anderen beiden orte.
Ihr könnt auch via spitzkoppe zum brandberg, aber die zeit für spitzkoppe ist dann sehr knapp.
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Armin2'346 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #11Hallo Mel,
tja, da heißt es dann wohl "Opfer bringen". Alles geht nicht. Ich würde euch wirklich empfehlen, euch von dem Gedanken zu lösen, alles Sehenswerte, das ihr in irgendwelchen Reiseführern findet, in eure Tour einbauen und "abhaken" zu wollen. Das geht nicht! Mir hat es bisher gereicht, den Brandberg und die Spitzkoppe mehr oder weniger nah beim Vorbeifahren von Henties Bay nach Kamanjab zu sehen. Irgendwann werde ich mir vielleicht einmal mehr Zeit dafür nehmen, aber dann nicht nur für einen kleinen Umweg.
Ich würde dir auch empfehlen, dich mal zu informieren, was dich bei den so oft angepriesenen Sehenswürdigkeiten "Versteinerter Wald", "Verbrannter Berg", "Orgelpfeifen" und Twyfelfontein erwartet. Bis auf letzteres sind die Erlebnisberichte in den verschiedenen Foren meist recht zurückhaltend. Wir haben bisher bis auf den "Versteinerten Wald" auf alles verzichtet, ohne bislang das Gefühl zu haben, etwas verpasst zu haben.
Gruß
Armin
MAMartinL503 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #12Geht mir genauso. Ich bin bisher zweimal da gewesen und finde es nicht wirklich highlightig. Ausserdem soll die Zufahrt zu den Felsmalereien jetzt schon sehr früh gesperrt sein, so dass man einen längeren Fußweg zurücklegen muss. Ein Teil der Malereien soll auch nicht mehr zugänglich sein. Ob das stimmt, weiss ich allerdings nicht, Gerüchteküche...
Gruß
Martin
joli3'491 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #13O.K. - dann oute ich mich jetzt auch als Kulturbanause: ich habe all die bisher genannten Felszeichnungen und Gravuren noch nie in natura gesehen - weil ich mir habe sagen lassen, da hätte ich vermutlich 100 Jahre früher kommen müssen; inzwischen sind die - nicht zuletzt auch durch die Besucher, die meinten, wenn man Cola auf die Zeichnungen schüttet, kommen die auf den Fotos besser heraus - doch stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Es gibt sehr gute Fotografien und, wenn man die gesehen hat, dann soll das Erlebnis "Twyfelfontein und Felszeichnungen" doch arg mittelmäßig sein. Allerdings haben wir schon an anderen Stellen Felszeichnungen bewundern können ( nahezu jede Farm, die auf sich hält, hat so etwas - vielleicht nur noch nicht entdeckt😈 ) und wenn man sich deren Entstehung vergegenwärtigt, dann sind sie schon beeindruckend.
Gruß Joli
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200611. Apr. 2006 · #14wenn wir schon am outen sind. da mirella schon vor mir in namibia war, hat sie mich davor bewahrt die gängigen "touristenfallen" zu besuchen. desshalb war ich nie bei der white lady, habe die felszeichnungen bei twyfelfontein nicht gesehen und auch am versteinerten wald bin ich vorbeigefahren.
vom verbrannten berg war ich nicht so begeistert und die orgelpfeifen sind winzig, gegen die vorstellung die ich hatte (wenigstens hat das nichts gekostet) 🙂
die gewonnene zeit haben wir z.B. in die spitzkoppe oder den mesum-krater gesteckt, neben der alle toristen-busse durchfahren 😄
chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 11/04/2006 20:22
Catbird158 Beiträge · seit 200612. Apr. 2006 · #15Nabend!
naja - als Touristenfalle würde ich den Weg zur "White Lady" hoch nicht bezeichnen. Oft bin ich am Brandberg vorbei gefahren und hab mich geärgert, ihm doch nicht mal näher zu kommen. Vor ein paar Jahren machten wir dann mal eine sehr relaxte Tour durch Namibia, übernachteten in Uis und waren daher sehr früh am Brandberg - keine Touries, denn die kommen erst später. Wir bekamen einen sehr guten Führer, der jeden Busch, Baum und Strauch kannte und die Wirkung der Blätter oder des Holzes erklärte. Die Malereien waren eigentlich bei der ganzen Tour eher nebensächlich, der Weg war das Ziel. Aber - wie gesagt - man muss früh auf den Beinen sein.
Mit sportlichen Grüßen an Joli 😉 von
Catbird 😎