Frischwassertank

12 Antworten · 6'250 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2010 von fs
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 200925. Juli 2010 · #1
Guten Abend

Wir werden im September mit einem 4x4 in Botswana unterwegs sein (kommend aus Johannesburg). Dieser ist mit einem 60l Frischwassertank ausgerüstet. 😎

Kann man diesen an Tankstellen etc. gratis auffüllen oder gibt es hierzu spezielle Orte, Regeln oder Sonstiges dass man beachten sollte? 😕

Besten Dank und Grüsse
fs
84 Beiträge · seit 200825. Juli 2010 · #2
Hallo Fs,

wir haben überwiegend an Tankstellen aufgefüllt, manchmal geht es auch auf den Campingplätzen.
So ein Frischwassertank ist sehr geschickt, wenn es drum geht, Wasser herauszulassen. Zum Befüllen finde ich die Kanister aber praktischer. Die kann man leichter unter einen Wasserhahn halten, bei den eingebauten Tanks sollte man zum Befüllen einen Schlauch haben.

Die meisten Camps haben Wasser, Du wirst den eigenen Vorrat nur unterwegs (z.B. Mittagspause "irgendwo") oder auf abgelegenen Camps wie Kubu Island benötigen.
Praktisch ist der eigene Wasservorrat in jedem Fall.

Gruß sybille
0
1'910 Beiträge · seit 200626. Juli 2010 · #3
Hallo, weiss das nur aus alter Zeit im Leih-Wohnwagen, dass Wasser des eingebauten WT nutzten wir zum Spülen, Händewaschen dergl. nicht zum Kaffe kochen bzw. Nahrungserweiterung. Das war damals hier nicht in Afrika!

Aber warum... weisst Du wie sauber dieser WT ist...darum haben wir uns "Reinigungstabletten" (sowas ähnliches hier) für diese Zwecke besorgt...

Aber die Kanistermethode, mehrere 10-15ltr. wie von sybille hier angeklungen, und auch immer 2-3 sechser Packen mit 1 bzw. 1,5 ltr. Stilles oder Mineralwasser hatten wir je nach Verfügbarkeit nicht nur zum oben genannten Camping im Wohnwagen dabei, auch die beiden Male in Namibia seinerzeit!
Gruss, der K l a u s Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ...... Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2010
2'346 Beiträge · seit 200626. Juli 2010 · #4
Hallo,

den Hinweis von Klaus finde ich wichtig. Ich traue irgendeinem eingebauten Frischwassertank im Leihwagen auf keinen Fall. Zum Händewaschen usw. einwandfrei, aber zur Zubereitung von Nahrungsmitteln, Trinken usw. - pfui. Wer weiß, was da schon alles drin war. Da nehme ich mir lieber ein paar Faltkanister mit, die ich selbst gekauft habe. Da weiß man, was man hat.

Gruß
Armin
415 Beiträge · seit 200826. Juli 2010 · #5
Du wirst feststellen, dass Du nur ganz selten von diesem Frischwassertank auch wirklich Wasser benötigst. In Namibia kriegst Du praktisch in allem Campsites Wasser. Es macht daher nicht wirklich Sinn, auf normalen Strechen mit vollem Wassertank zu fahren. Das kostet schlussendlich nur Benzin/Diesel.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Themenstarter16 Beiträge · seit 200926. Juli 2010 · #6
Viele Dank für die Antworten!

Wir werden den Frischwassertank als Reserve und für die Erfrischung verwenden. Sonst werden wir hoffentlich immer genügend Trinkwasser-Kanister dabei haben.

Grüsse fs
579 Beiträge · seit 201026. Juli 2010 · #7
Hallo,
Matt schrieb:
In Namibia kriegst Du praktisch in allem Campsites Wasser. Es macht daher nicht wirklich Sinn, auf normalen Strechen mit vollem Wassertank zu fahren. Das kostet schlussendlich nur Benzin/Diesel.
Er sprach davon, dass er in Botswana unterwegs ist. 🙂 Da gibt es doch so einige Campsites ohne Wasser (CKGR, Mabuasehube Section, Kubu Island). Bei einigen Campsites die Wasser haben, hat brackiges Wasser aus dem eigenen Frischwassertank auch immer noch eine bessere Qualität, als das vor Ort erhältliche (Beispiel Khumaga: extrem schwefelige, gelbe Plürre als Wasser).

Zum Trinken/Kochen würde ich Mineralwasser in 5 Liter Kanistern kaufen. Die 60 Liter im Wassertank sind zum Waschen und eine beruhigende Notreserve, falls man in irgendwo in der völligen Pampa eine Panne hat und ggf. ein paar Tage warten muss.

Sonnige Grüße
1'927 Beiträge · seit 200826. Juli 2010 · #8
Hallo @ fs,

neben den hier bereits empfohlenen Wasserreinigungsmitteln sollte man noch spezielle Tankreinigungstabletten mitnehmen, z. B. CERTISIL Certibox CB 250

Anders bekommst Du den Geschmack von abgestandenen oder schlechten Wasser im Tank und in den Leitungen nicht mehr weg. Auch frisch eingefülltes Wasser beginnt sofort unangenehm zu riechen.

Gruss
Peter
Gast26. Juli 2010 · #9
Dem kann ich mich -lowflyer- nur voll anschließen. Wir fahren mit 4x 5liter stillem Mineralwasser zum Trinken und Kochen, und füllen unterwegs den Vorrat regelmäßig auf. Neben einem 60 liter Wassertank für Notfälle.

Zum Zähneputzen sollte man auch dieses saubere Trinkwasser verwenden, denn man kann sich ganz schnell einen bösartigen Virus der Sorte "Montezuma´s Rache" einfangen. Auch für einen Notfall mit dem Kühlsystem des Fahrzeuges sollte man immer mindestens 20 liter extra Wasser dabei haben.

Einige Camps, wie z.B. das Audi-Camp in Maun haben extra Wasserhähne für sauberes Trinkwasser.
79 Beiträge · seit 200626. Juli 2010 · #10
Hallo,

am Matswere Entrance Gate in das CKGR ist ein Wasserhahn mit Schlauch ,und die Ranger sind dir beim einfüllen behilflich.
( das Wasser ist auch gut trinkbar)

Gruß Karin
Gast26. Juli 2010 · #12
peter 08 schrieb:
Hallo @ fs,

neben den hier bereits empfohlenen Wasserreinigungsmitteln sollte man noch spezielle Tankreinigungstabletten mitnehmen, z. B. CERTISIL Certibox CB 250

Anders bekommst Du den Geschmack von abgestandenen oder schlechten Wasser im Tank und in den Leitungen nicht mehr weg. Auch frisch eingefülltes Wasser beginnt sofort unangenehm zu riechen.

Gruss
Peter
Geschmack und Geruch haben etwas mit Fäulnisbakterien zu tun. Im Südlichen Afrika gibt es Borax, das herauszuspülen zu versuchen. Dabei bleibt es zumeist.

Das grundsätzliche Problem sind falsch gelagerte Tanks. Statt das Wasser für die Lagerung ab zu lassen und den Verschlußdeckel abzunehmen und Ablaßhahn offen zu lassen, werden Tanks verschlossen mit Wasserresten gelagert und können nicht austrocknen. Dadurch entsteht Fäulnis, die man nicht ohne weiteres herausspülen kann.
351 Beiträge · seit 200826. Juli 2010 · #13
Hallo,

also auch wir haben entgegen den Aussagen der Vermieter leider immer wieder die Erfahrung machen müssen:

Das Wasser in den Wassertanks ist nur zum Händewaschen etc. geeigent!

Sommerliche Grüße aus Bayern
Niemals aufgeben !