Airberlin

30 Antworten · 12,4k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2010 von Serengeti
Antworten
Themenstarter354 Beiträge · seit 201025. Juli 2010 · #1
Hallo,

ich warte bereits seit geraumer Zeit auf den Sommerflugplan ab Mai 2011 von Airberlin. Hat hier jemand Erfahrungswerte, wann diese erscheinen?
Bei Hotline der AB gibt es keine vernünftigen Auskünfte.

Vielen Dank schon mal

S.
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2010 · #2
Hi Serengeti,

das kann gerne mal Dezember werden. Air Berlin ist da nicht wie viele andere Fluggesellschaften und schaltet die Flugpläne 12 Monate vorher frei.

Aber was Namibia angeht, wird Air Berlin wie seit Jahren zwischen Einstellen der Verbindung, einer oder zwei wöchentlicher Flüge schwanken. Alles ist möglich.

Sonnige Grüße
Shristian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200925. Juli 2010 · #3
Hallo S.,
im letzten Jahr war es die erste Novemberwoche! Einfach in dieser Zeit alle 2 Tage bei AirBerlin reinschauen und kontrollieren. Ich habe auch schon mehrfach vergeblich versucht, von denen eine entsprechende Mitteilung zu bekommen. Das kann man aber über ein Reisebüro auch machen, will heißen, du gibst dort einen Auftrag, dich sofort zu informieren, wenn die Flüge rauskommen. Dann kostet dich zwar die Buchung vielleicht 30 Euro mehr, aber du erwischst den besten Frühbucherrabatt. Im letzten Jahr z.B. war der Flug in der 2. Woche nachnErscheinen schon 100 Euro teurer.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
3'700 Beiträge · seit 200925. Juli 2010 · #4
Hallo S.,

Burschi hat recht. Der Sommerflugplan von AB wurde in November veröffentlicht. Die Preise werden aber kaum unter 640,00 € liegen. In diesem Preissegment (ab ca.680,00) kannst Du auch jetzt schon Flüge mit Air Namibia buchen (www.skycheck.com). Hat übrigens den Vorteil, dass Du auf beiden Strecken einen angenehmen Nachtflug hast. Bei AB ist der Rückflug ein Tagflug.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
Themenstarter354 Beiträge · seit 201025. Juli 2010 · #5
Vielen Dank für die Rückmeldungen,
meine Anfrage hatte folgenden Grund:

Ich habe bereits vor 2 Monaten einen sehr günstigen Hinflug nach WHK für Ende April 2011 bei AB gebucht.
Den Rückflug wollte ich für Mai 2011 nach Erscheinen des neuen Flugplans später buchen. Die damalige Auskunft lautete, dass dies ca. im Juli möglich wäre. (Pustekuchen !)

Vor Buchung auch des Rückfluges möchte ich natürlich keine Buchungen der Unterkünfte tätigen, da ich auch nicht 100% weiss, ob die Strecke von AB überhaupt zukünftig noch bedient wird. War wohl ne blöde Idee von mir, auch wenn der Hinflug sehr günstig war.
Nun bleibt mir nur abzuwarten und zu hoffen, dass es nicht zu spät wird. Immerhin habe ich ja bestimmte Vorstellungen von den in Frage kommenden Unterkünften.Im schlimmsten Falle muss ich stornieren.

Serengeti
3'700 Beiträge · seit 200925. Juli 2010 · #6
Hallo Serengeti,

meistens ist es günstiger Hin- und Rückflug zusammen zu buchen, da nur einmal Servicecharge zu bezahlen ist. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Drück Dir die Daumen!

LG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
335 Beiträge · seit 200625. Juli 2010 · #7
Hallo Serengeti,

nur Ruhe bewahren.
Wir haben unseren Hinflug mit Air Berlin für April 2011 auch gleich nach der Freischaltung im Juni gebucht. Der Sommerflugplan, der dann ab Mai 2011 gültig ist, wird allgemein immer erst im November frei geschaltet. Eventuell ja vielleicht auch schon etwas früher. Musst halt immer regelmäßig auf die Seite von AB schauen. AB hat seine Flugpläne den Sommer- und Winterkatalogen der großen Reiseveranstalter angepasst.

Unsere 10 Tage im KTP haben wir übrigens schon vor unserem Flug gebucht. Im November hätten wir für den für uns gewünschten Zeitraum dort nämlich nichts mehr bekommen. Ist dort ja jetzt schon fast alles für April ausgebucht. Und auch die anderen uns wichtigen Unterkünfte werden wir in den kommenden Wochen schon buchen.

Sollte sich AB tatsächlich aus dem Fluggeschäft nach Windhoek zurückziehen gibt’s ja noch andere Fluggesellschaften, notfalls dann eben über Jo’burg. Wir haben allerdings den Vorteil, dass wir zeitmäßig nach hinten recht flexibel sind. Und wenn es dann statt 7 Wochen 8 werden, wäre es für uns auch nicht so schlimm.

Wenn du mit der Buchung bis November warten willst kann es unter Umständen für deine „Lieblingsunterkünfte“ leider zu spät sein. Die Südafrikaner haben im April Ferien und in Namibia gibt’s ein paar Feiertage. Und da könnte es unter Umständen eng werden. Wir zumindest haben das schon erlebt.

Viel Spaß bei deiner Planung und sei optimistisch. 😉

LG
Uschi
http://www.pervan.de/reiseberichte/Autor*Uschi_Pohler*7179http://www.flugstatistik.de
3'383 Beiträge · seit 200926. Juli 2010 · #8
Wir haben für unseren Namibiaflug Sept/Okt 2010 die Flugtickets letztes Jahr am 05. November 2009 gekauft. Ein paar wenige Tage vorher lagen die Flugpreise von Air - Berlin auf.
Erfahrungsgemäß ist es DEUTLICH günstiger, sehr sehr früh zu buchen. Bei uns hat sich´s gelohnt.
Also sind Eure Aussagen völlig richtig: die Preise werden wohl ca Ende Okt anfangs November rauskommen.
Liebe Grüße,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2'048 Beiträge · seit 200726. Juli 2010 · #9
Hallo Serengeti,

Air Berlin hat bei längeren Aufenthalten 10 kg Freigepäck mehr. Dazu muss aber Hin- und Rückflug auf einem Ticket sein. Ich hab deswegen den Hinflug später nochmal "umgebucht" als ich den Rückflug im neuen Flugplan festgelegt habe. Ging bei mir kostenlos, weil mein ursprüünglicher Flugtag ohnehin gestrichen war.
Mit Kundenkarte oder Silver-Status hast du dann auch noch 10 kg mehr zusätzlich.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 26. Juli 2010
579 Beiträge · seit 201027. Juli 2010 · #10
Hallo,

Air Berlin tritt übrigens bis 2012 der Luftfahrtallianz OneWorld bei. Das hat kurzfristig wahrscheinlich keine Auswirkungen auf Namibia-Flüge. Aber das dürfte ein ganz wichtiger Schritt sein, damit Air Berlin langfristig eine Perspektive am Markt bekommt und überleben kann.

Sonnige Grüße
67 Beiträge · seit 201027. Juli 2010 · #11
hab grad nachgeschaut, für einen Flug von münchen nach namibia
am 19.4.2011, NUR HINFLUG, kostet bloss 458 EUR????

Das wär ja der OBERHAMMER???!!! aber anscheinend wird das öfters mal gecancelt? was meint ihr? ist das zu empfehlen mit denen zu fliegen?

gruss
phoebe
2'349 Beiträge · seit 200927. Juli 2010 · #12
Ja, ich bin schon an die 20mal mit Air Berlin von München nach Windhoek und zurück geflogen. No Problem!

Da wird meiner Meinung nach nicht öfter gecancelt als bei anderen auch. Während der "Vulkankrise" bzw. der Aschewolke war AB die erste Airline, die den Flugbetrieb (auch in Namibia) wieder aufgenommen hat.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2010
439 Beiträge · seit 200927. Juli 2010 · #13
Bin auch schon einige Male mit AB zu unterschiedlichen Zielen geflogen. Was die Langstrecke angeht, werde ich das aber nicht mehr tun. Die Sitze werden ständig enger gestellt. War zuletzt selbst für einen durchschnittlich großen Menschen wie mich (1,83m)kaum noch auszuhalten. Verpflegung und Unterhaltung an Bord sind eine Katastrophe, der Service in der Luft und am Boden ist beschämend. Zuletzt war ich mit LH in Johannesburg - da liegen Welten zwischen und der Preis ist kaum höher.
25 Beiträge · seit 200728. Juli 2010 · #14
Hallo

Muss mal ne Lanze für Air Berlin brechen. Wir sind schon mehrer Male im südlichen Afrika gewesen und dies mit Air Namibia, Swiss, LH, SA, BA und auch Air Berlin. Wir (2 Familien mit 5 Jugendlichen bis 1.99 gross) gerade am Montag aus Windhoek zurückgekehrt. Dies war der beste Flug aller Flüge, auch gemäss unserer Kinder. Haben Emerging Exit Sitze bekommen (ohne Aufpreis) gute Küche, aufmerksames Kabinenpersonal und sehr pünktlich. Dies ist beste Werbung und erst noch zu einem Schnäppchenpreis!

Steam
0
Themenstarter354 Beiträge · seit 201003. Aug. 2010 · #15
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Uns bleibt wohl im Augenblick nur abzuwarten und zu hoffen, dass die Flugpläne bald erscheinen.
Für Air Berlin muss ich ebenfalls eine Lanze brechen. Bislang wurden wir mit dieser Gesellschaft nie enttäuscht. Wir haben auch beim Hinflug bereits entsprechende Sitze am Notausgang mit größerere Beinfreiheit reservieren können. Also bis auf den Rückflug wäre grds. "Alles in trockene Tücher".

Unterkünfte möchte ich definitiv noch nicht ohne genauere Kenntnis des Flugplanes buchen. Nötigenfalls storniere ich (mit verhältnismässig geringen Kosten) und mache einen neuen Anlauf 1 Jahr später. Man wäre ja dann auch ein wenig klüger geworden. Dieses Theater würde ich mir dann jedenfalls nicht mehr antun.

Viele Grüße
Serengeti
142 Beiträge · seit 200631. Aug. 2010 · #16
Hallo, Fomis,
vielleicht ist es Euch noch nicht bekannt:
Die 30kg Gepäckfreigrenze für Langzeiturlauber (über 28 Tage) wurde bei Air Berlin gestrichen. Das gilt für alle Flüge, die nach dem 1.7.2010 gebucht wurden.
Darüberhinaus wurde auch die Mitnahme von Charity-Gepäck(30kg), was ja nach Anmeldung möglich war, gekappt. Sehr, sehr schade für die sozialen Organisationen in Namibia. Dort haben wir die Kinderkleidung immer abgegeben.
Tja, weiß jemand Rat, die Übergepäckraten sind einfach zu hoch.

Traurige und nachdenkliche Grüsse Alina
33,1k Beiträge · seit 200631. Aug. 2010 · #17
Hi Alina,
Ja, es heißt "unaccompanied luggage" (unbegleitetes Fluggepäck). Kostet je nach Airline so um und bei €6 pro Kilo.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
387 Beiträge · seit 200901. Sept. 2010 · #18
Alina schrieb:
Hallo, Fomis,
vielleicht ist es Euch noch nicht bekannt:
Die 30kg Gepäckfreigrenze für Langzeiturlauber (über 28 Tage) wurde bei Air Berlin gestrichen. Das gilt für alle Flüge, die nach dem 1.7.2010 gebucht wurden.
Darüberhinaus wurde auch die Mitnahme von Charity-Gepäck(30kg), was ja nach Anmeldung möglich war, gekappt. Sehr, sehr schade für die sozialen Organisationen in Namibia. Dort haben wir die Kinderkleidung immer abgegeben.

Traurige und nachdenkliche Grüsse Alina
Hallo Alina,
das ist auch für mich sehr Schade. Habe auch immer viel Charity mitgenommen, auch Fahrräder....
Tatsächlich - es ist vorbei. Habe gerade mit AIR BERLIN telefoniert. Aufgrund meiner AIR BERLIN SERVICE-CARD darf ich aber 30 kg Gepäck mitnehmen (bleibe 9 Wochen) und auch 1 Fahrrad.
Es gibt 5kg-Gepäckpakete zu einem Preis von 50,- Euro zu kaufen..... unbezahlbar.
Was mache ich jetzt mit meinen vielen gesammelten Teilen? Werde diese jetzt wohl an unsere Kleiderkammer beim ROTEN KREUZ abgeben.....

Nachdenkliche Grüße von Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
730 Beiträge · seit 200622. Sept. 2010 · #19
Hallo,

gerade kam ein Airberlin-Newsletter.

Bei Airberlin sind nun Flüge für Sommer 2011 nach Windhoek buchbar:
Airberlin ab Mai 2011
Einige Termine sind noch ganz günstig zu haben.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
962 Beiträge · seit 200722. Sept. 2010 · #20
Ja Uschi,
wie Recht du hast und wie klug und vorausschauend ihr geplant habt, ist schon bemerkenswert. Leider haben wir uns erst vergangene Woche zu unserer KTP-Tour 2011 entschlossen und nun müssen wir feststellen, dass v.a. Nossob schon völlig überbucht ist. Vielleicht gibt es doch noch Rückgaben.
Hoffnungsvoll grüsst Frank = myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html