Dachzelt oder nicht??

29 Antworten · 13,1k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2010 von taipan
Antworten
Themenstarter72 Beiträge · seit 200925. Juli 2010 · #21
Danke!

Ich meinte natürlich HESTER! Von ihm hab ich schon einen Absage.
Value Car hat noch nicht geantwortet.

AfriCAmper werd ich gleich probieren!
728 Beiträge · seit 200625. Juli 2010 · #22
Ich möchte das von Christian (travelNamibia) gesagte unterstreichen. Keineswegs ist die Straßenlage eines 4x4, ob nun Landrover, Landcruiser oder Hilux ist egal, besser oder sicherer als die eines zweiradgetriebenen Wagens, weil der 4x4 einen höheren Schwerpunkt hat (kippt leichter um) und meist ein steinzeitliches Fahrwerk hat mit Blattfedern und Starrachse. So etwas wurde für mitteleuropäische Asphaltstraßen in den siebziger Jahren abgeschafft (Opel und Ford hatten das als letzte im Programm). Die Vorteile eines z.B. Toyota Hilux liegen in seiner Robustheit und zwar der Reifen und der Radaufhängung. Einfachheit und Robustheit stehen an erster Stelle mit Einbußen bei Fahrwerkskomfort und Fahrsicherheit. Auf rubbeliger Straße verliert eine blattgefederte Starrachse schon mal den Kontakt mit der Straße. Das macht aber nicht viel, weil der Kontakt bei einer Schotterstraße ohnehin saumäßig ist. Daran sollte man sich erinnern vor jeder Kurve, in die man mit 80 oder mehr hinfliegt, auch wenn die Kurve noch so langgestreckt ist. Der Wagen stellt sich leicht quer und ein hochbeiniger 4x4 rollt dann elegant ab. Das im Hinterkopf habend würde ich dennoch einen 4x4 bevorzugen, weil er einfach robuster ist. Ich bin auch mit einem Mercedes C-Klasse durch Namibia gefahren (war nicht meine Wahl sondern ein kostenloses upgrade) und hatte den Eindruck, dass weder Reifen noch die (auf Asphalt prima) Radaufhängung für Gravelroads gemacht sind, vom ständigen Steingeprassel am Unterboden mal abgesehen. Es war eine Tortur für den schönen Wagen.
Gruß
Reinhard
0
6'152 Beiträge · seit 200626. Juli 2010 · #23
Hallo,

lass Dir mal von African Tracks - Valerie- ein Angebot geben.
www.africantracks.com
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
415 Beiträge · seit 200826. Juli 2010 · #24
Klar, auch mit einem 4x4 bist Du nicht gezwungermassen sicher auf den Strassen. Jedoch- und so habe ichs erlebt, hebst Du mit einem 2x4 viel schneller von der Strasse ab- als mit z.B. einem Hilux. Das Gewicht spielt diesbezüglich eine grosse Rolle.

Und hey, mit einem 2x4 auf Gravelroads? Unsere Karre war nach unserem letzten Tripp schrottreif. All die Steinschläge in den Unterboden waren wohl etwas zu viel. Auch die Federung war hinüber. Zudem war die Arschmuskulatur nach einem 2x4 Trip über Gravelroads ziemlich angeschlagen.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2010 · #25
Hi Matt,
Und hey, mit einem 2x4 auf Gravelroads? Unsere Karre war nach unserem letzten Tripp schrottreif.
Zigtausende Menschen fahren seit Jahrzehnten mit Citi Golf und Co überall durch Namibia (mich eingeschlossen) und die Fahrzeuge fahren trotzdem - wenn man sie eben pfleglich behandelt - zig tausende Kilometer ohne Probleme. Im übrigens wirst Du wenn Du 80 km/h mit einem PKW fährst nicht mehr kaputt machen als wenn man mit 120 km/h in einem 4x4 drüber bretterst. Viele schrotten den PKW, wenn sie bei Wellblech mit 30 drüber fahren und sich wundern, dass sie jeden "Berg" mitnehmen.

Vieles liegt eher am (unwissenden) Fahrer als am Auto 😉

Also ich persönlich würde immer - schon wegen des Geldes - eher zu einem PKW raten, gerne ein etwas höherer wie der Avanza, damit man etwas mehr Überblick hat. Aber meiner Meinung nach ist auch alles gut mit einem Golf zu machen. Natürlich hat man in einem massigen 4x4 ein subjektiv besseres Gefühl... aber ob einem das N$ 500 oder so am Tag mehr wert ist?

Sorry, jetzt habe ich Dich bzw. Deine Aussage wieder zum Anlass einer "Grundsatzdiskussion" genommen 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
579 Beiträge · seit 201026. Juli 2010 · #26
Hallo,
Reinhard schrieb:
Ich möchte das von Christian (travelNamibia) gesagte unterstreichen. Keineswegs ist die Straßenlage eines 4x4, ob nun Landrover, Landcruiser oder Hilux ist egal, besser oder sicherer als die eines zweiradgetriebenen Wagens, weil der 4x4 einen höheren Schwerpunkt hat (kippt leichter um) und meist ein steinzeitliches Fahrwerk hat mit Blattfedern und Starrachse.
Möchte mich da auch anschließen. Insbesondere durch 2 Dachzelte ganz oben drauf - je nach Ausführung zusammen 100-200 kg - hat man einen häßlich hohen Schwerpunkt. Davon abgesehen wiegt ein Hilux DoubleCab mit Umbauten, Camping-Ausstattung und allem was man dabei hat bis zu 2,8 Tonnen. Damit bewegt man das Fahrzeug an der Grenze dessen, was es kann (meint maximale Zuladung ausgeschöpft). Wenn das Fahrzeug dann ausbricht, bekommt man es bei der Masse kaum noch eingefangen.

Sonnige Grüße
415 Beiträge · seit 200826. Juli 2010 · #27
Hallo Christian

Kein Problem. Es ist ja eigentlich auch eine Diskussion wert, ob 2x4- oder 4x4!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Themenstarter72 Beiträge · seit 200926. Juli 2010 · #28
Danke für alle Tips!

Wäre auch dankbar für weitere Verleiher in Namibia.

Bis jetzt alles Absagen, leider !!

Danke und lg,

Christof
33,1k Beiträge · seit 200626. Juli 2010 · #29
Hi Christof,
Wäre auch dankbar für weitere Verleiher in Namibia.
ich würde alle verfügbaren Vermieter anschreiben und die 2-3 die vielleicht noch ein Fahrzeug haben kannst Du ja hier kurz nennen und dann kann man seine Erfahrungen dazu kund tun. Ist so herrum glaube ich einfacher als wenn Du nur die hier empfohlenen anfragst.

Viele findest Du unter www.caran.org und www.natron.net/autos.htm

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter72 Beiträge · seit 200927. Juli 2010 · #30
perfekt, das hilft weiter.....