Hi Matt,
Und hey, mit einem 2x4 auf Gravelroads? Unsere Karre war nach unserem letzten Tripp schrottreif.
Zigtausende Menschen fahren seit Jahrzehnten mit Citi Golf und Co überall durch Namibia (mich eingeschlossen) und die Fahrzeuge fahren trotzdem - wenn man sie eben pfleglich behandelt - zig tausende Kilometer ohne Probleme. Im übrigens wirst Du wenn Du 80 km/h mit einem PKW fährst nicht mehr kaputt machen als wenn man mit 120 km/h in einem 4x4 drüber bretterst. Viele schrotten den PKW, wenn sie bei Wellblech mit 30 drüber fahren und sich wundern, dass sie jeden "Berg" mitnehmen.
Vieles liegt eher am (unwissenden) Fahrer als am Auto 😉
Also ich persönlich würde immer - schon wegen des Geldes - eher zu einem PKW raten, gerne ein etwas höherer wie der Avanza, damit man etwas mehr Überblick hat. Aber meiner Meinung nach ist auch alles gut mit einem Golf zu machen. Natürlich hat man in einem massigen 4x4 ein subjektiv besseres Gefühl... aber ob einem das N$ 500 oder so am Tag mehr wert ist?
Sorry, jetzt habe ich Dich bzw. Deine Aussage wieder zum Anlass einer "Grundsatzdiskussion" genommen 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!