Quer durch die Central Kalahari

17 Antworten · 5'326 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2010 von cgmoggi
Antworten
Themenstarter56 Beiträge · seit 201018. Juli 2010 · #1
Tschou zäme,
wir planen im November 2010 unsere x-te Reise in der Gegend und betreten dabei wieder ein bisschen Neuland - zu zweit in einem Hilux durch CKGR/Kgalagadi. Programm unten.
- Ist jemand zu dieser Zeit in dieser Gegend unterwegs? Ein bisschen Gesellschaft zwischen Xade und Moloswe kann nicht schaden..
- Kennt jemand eine Firma die überfällige Querer bei einer Panne rausholt?
- Kennt jemand eine Uebernachtungsmöglichkeit zwischen Sekoma und dem Mabuasehube Gate?

Danke für Tipps!
Gabi und Christoph

7.11. Ghanzi- Tsau Gate - Motopi
8.11. Passarge
9.11. Sunday
10.11. Lekhubu
11.11. Piper
12.11. Bape (Neuland - kennt jemand diese Site)
13.11. Molose
14.11. Moreswe
15.11. Gabarone
16.11. Sekoma Uebernachtung?
17.11. Mabuasehube
18.11. Bosopogolo
19.11. Nossob
20.11. über Mata-Mata zurück nach Namibia
273 Beiträge · seit 200918. Juli 2010 · #2
Hallo,

Bape ist ein trostloses Fleckchen, mit Mücken verseucht.

Es gibt keinerlei Facilities.

Piper - Bape ist fast zu weit.
Ich würde Ghanzi Gate/Bape vorschlagen.

Xade bis Xaxa ist tiefsandig, ca 80 km.

Nach Bape kommt ein ca 25 km langes Stück Tiefsand in Richtung
Khutse, danach ists ein Kinderspiel.

Die Cleaner der Campsites kommen ab und an vorbei,
auch schon mal mitten in der Nacht.
Ansonsten schaut niemand nach, ob du rauskommst.
Woher sollen die im Khutse auch wissen, dass du kommst?
Ich erlebte es am Ghanzi Gate, dass man nicht sagen konnte, ob eine
bestimmte Campsite frei wäre,da niemand wusste, was an Kunden kommt.

Ein Tipp, verabrede mit Freunden/Familie
einen Kontakt/Anruf am Tag oder zwei, nachdem ihr drausen sein solltet.
Gib vorher deine Route durch und Telefonnummern,
damit man Euch ggfs suchen kann.

Man wird euch ggfs. fragen,
ob ihr ein Satellitentelefon dabei habt.
Nachprüfen wird das niemand.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Themenstarter56 Beiträge · seit 201020. Juli 2010 · #3
Hallo Dummi/Yummi

danke für die Tipps - Piper ist gebucht und schön - letzten November hatten wir ein Löwenrudel in der Pan. Wir werden uns wohl dann via Xade auf den Weg machen und uns vor Einbruch der Dunkelheit ein nicht-offizielles Camp suchen... - es muss ja nicht bis Bape reichen; wir scheinen nichts zu verpassen. Xaxa liegt auch nicht direkt am Weg und die 2*13km extra sind es wohl auch nicht wert.

Christoph
273 Beiträge · seit 200920. Juli 2010 · #4
KLar ist Piper schön. Xaxa ist eng und es gibt ein
Löwenrudel vor Ort, was schon mal Zelte zerfetzt.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
19 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #5
hallo christoph,

bin seit gestern neu im forum hier und auf deinen beitrag gestossen.

wir planen eine ziemlich gleiche route für november 2010, starten allerdings ein paar tage früher (abfahrt von windhoek am 26.10.). ebenfalls im hilux und ebenfalls zu zweit.

die momentan noch provisorische route geht über maun (eventuell delta), makgadikgadi pans nach rakops und von da ins ckgr. deception valley über piper pan nach xade. dann weiter nach mabuasehube via masetleng pan. die runde abschliessend nach nossob und zurück nach namibia. gps habe ich dabei und die entsprechenden karten von t4a auch schon besorgt.

wie der (zeit)plan im detail aussieht, weiss ich noch nicht. hängt letztendlich auch von den bestätigungen der buchungen ab. derzeit ist nur der flug fix gebucht.

wie weit sind eure vorbereitungen gediehen?

grüsse aus wien
reinhard
Themenstarter56 Beiträge · seit 201031. Juli 2010 · #6
Hallo Reinhard,

die Uebernachtungen im CKGR, Khutse und Kgalagadi sind schon fix gebucht wie im Programm angegeben, via BigFoot und DWNP. Der Namibia-Teil am Ende halten wir offen und organisieren von Tag zu Tag.

Wie fährst Du von Xade nach Masetleng Pan? Ueber Ghanzi, ueber Khutse oder kennst Du eine direkte Piste die auf der Karte nicht angegeben ist?

Mit Ausnahme der Strecke Xade-Khutse und Gabarone - Nossob kennen wir die Gegend (falls Du im Norden Tips brauchst).

In Rakops ist zwar eine Tankstelle angegeben, aber meistens haben die gerade das nicht, was wir brauchen ....(im November sind wir wieder mit Diesel unterwegs) - also besser ein paar Kanister mitnehmen, sonst wird es knapp mit Makgadigadi und CKGR..

Viel Spass bei der Planung
Christoph
365 Beiträge · seit 200631. Juli 2010 · #7
cgmoggi schrieb:

In Rakops ist zwar eine Tankstelle angegeben, aber meistens haben die gerade das nicht, was wir brauchen ....(im November sind wir wieder mit Diesel unterwegs) - also besser ein paar Kanister mitnehmen, sonst wird es knapp mit Makgadigadi und CKGR..

ACHTUNG: die Tankstelle in Rakops gibt es nicht mehr!

siehe auch hier:
http://namibia-forum.ch/forum/34-diverses/143561-shell-station-beim-rakops-geschlossen.html

Also immer schön die Kanister volltanken! 😉

VG Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
19 Beiträge · seit 201031. Juli 2010 · #8
hi christoph,

bereits 2007 hatte ich eine durchquerung des ckgr von xade nach khutse geplant. habe mich damals sehr umfangreich informiert bzw. "umgehört". bei entsprechender vorbereitung ist das auch machbar, für mich jedoch nicht wirklich interessant. ich denke, es steht nicht dafür - vor allem, weil's nicht so wirklich was zu sehen gibt. ich bin daher wieder abgekommen davon. siehe dazu auch www.overland.co.za/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=561

nach masetleng würde ich nach derzeitigem plan von xade richtung ghanzi fahren, jedoch kurz davor richtung süden nach tswaane abbiegen (S21 59.613 E21 44.930). danach kang und hukuntsi.

danke, tipps über die makgadikgadi pans könnte ich noch gut gebrauchen!

und was die kanister betrifft: die sollten sowieso immer voll gefüllt werden, denn nicht einmal bei geöffneten tankstellen ist's sicher, sprit zu bekommen...

gruss
reinhard
6'152 Beiträge · seit 200602. Aug. 2010 · #9
Hallo cgmoggi,

lies mal den Reisebericht von Fotofeeling -Grillen mit Löwen-
die sind fast genau die Strecke gefahren.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2 Beiträge · seit 200827. Sept. 2010 · #10
Hallo cgmoggi

Wie war denn nun die Durchquerung von Nord nach Süd?
Wir "träumen" auch schon lange von dieser Durchquerung, sind aber halt auch nur nur zu zweit in einem Auto.

Danke für deine Info

Kalle
146 Beiträge · seit 200927. Sept. 2010 · #11
Wir habe letzten Dezember die Durchquerung von Süd nach Nord gemacht.

Die Strecke Abzw. Xaka nach Xade ist sehr tiefsandig und ausgefahren da sie von LKW's befahren wird (Wahrscheinlich Xade - Motopi). Teilweise haben sich bei den schwierigsten Stellen schon Umfahrungspisten gebildet. Unbedingt Lufdruck absenken.

Wir waren auch nur mit einem Auto unterwegs. Südafrikaner fahren immer wieder die Strecke, anonsten kein Verkehr. Satelliten Telefon ist ratsam, die Bergung eines defekten Autos schwierig bis unmöglich (je nach Ort).

Ciao

Alfred
www.globenomaden.at
68 Beiträge · seit 201028. Sept. 2010 · #12
moin,

vor 2 Jahren bin ich mit einem Local von Matswere über Kori, Xade nach Khutze gefahren. Damals gab es keinerlei Probleme.
Gruss Gernot
Gruss Gernot
284 Beiträge · seit 201028. Sept. 2010 · #13
DummiYummi schrieb:
KLar ist Piper schön. Xaxa ist eng und es gibt ein
Löwenrudel vor Ort, was schon mal Zelte zerfetzt.
Ich denke Bodenzelte sind relativ sicher? Wann ist das passiert?

Gruß
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
273 Beiträge · seit 200928. Sept. 2010 · #14
Ds war Ende 2009. Ein Bodenzelt ist genau da nicht sicher.

Ansonsten ist ein Backup (Freunde möglichst in SA oder BOT),
die ggfs die Parkverwaltung informieren, wenn ihr euch nicht an einem
bestimmten Tag medlet, das einzige, was ihr benötigt.
oder ein SAT Pone.
Ein Abenteuer ist das mal gewesen.
Sorry guys.
Themenstarter56 Beiträge · seit 201029. Sept. 2010 · #15
Wir fahren erst im November - und haben ein Dachzelt 🙂

In den letzten 17 Jahren waren wir noch nie stecken geblieben, aber einmal ist das erste Mal - bin ja kein Mechaniker. Genügend Wasser (Wein, Bier) haben wir auch dabei um eine Woche zu überleben.

Sollten wir uns anfangs Dezember nicht im Forum mit einem Reisebericht melden so könnt ihr zwischen Xade und Khutse nach 2 Skeletten Ausschau halten.

Christoph
3'766 Beiträge · seit 200629. Sept. 2010 · #16
cgmoggi schrieb:
Sollten wir uns anfangs Dezember nicht im Forum mit einem Reisebericht melden so könnt ihr zwischen Xade und Khutse nach 2 Skeletten Ausschau halten.

Christoph
an was erkennt man euch, besondere Merkmale wie Bierdose in der Hand?

schöne Reise wünsch ich, gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
250 Beiträge · seit 201030. Sept. 2010 · #17
…habe mal auf dem Airport in Jo’burg 2 Deutsche getroffen die 10 Tage im CKGR festgesessen und fast verdurstet sind, die haben nicht mehr so gut ausgesehen… in den letzen Jahren sind immer wieder Turis in der Wildnis in Botswana umgekommen, aber auch der normale Strassenverkehr in Namibia und Botswana fordert seine Opfer..zwischen 60 und 80 Touris bleiben jedes Jahr auf der Stecke habe ich in einer südafrikanischen Zeitung gelesen…

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Themenstarter56 Beiträge · seit 201028. Nov. 2010 · #18
Wir sind wieder zurück; niemand muss im CKGR nach 2 Skeletten Ausschau halten. 😄

Ein paar Bush-Feuer und ein geplatzer Reifen waren die einzigen kleinen Hindernisse. Die Reise verlief nach Plan. Die Fahrt von Xade in den Khutse ist nicht besonders spannend, aber auch nicht schwierig. Der nördliche Teil des CKGR war zu dieser Jahreszeit spannendner als Khutse (keine Tiere).

Die Camps an den Pans in der Mabuasehube Section des KTP waren sehr schön. Auch die Fahrt ins Nossob Valley und die Rückfahrt über Mata Mata waren sehr schön und tierreich.

Zum Schluss verbrachten wir noch 5 Tage in Namibia (Snyfontein, Tiras, Namtib, Sesriem und Bagatelle).

Nun können wir mit der Planung 2011 beginnen.....

Follow-ups:
- Kann mir jemand ein Typ für einen einfachen "Homepage-Provider" für ein Tagebuch mit Fotos geben?
- Kühlschrank-Management ist immer ein Problem auf solchen langen Reisen; zu diesem Thema werde ich unter "Allgemeines" deshalb ein paar Fragen stellen.

Christoph