a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · #1
Guten Abend Namibia-Freunde
Diejenigen von Euch, die mit einem Mietwagen schon mal dort waren, können mir evtl. weiterhelfen bezüglich Planung der Fahrzeit.
Ich bin mit der T4A Pro am Strecken einzeichnen und werde mich vorzu melden. Es geht mir darum, dass ich nicht in Stress komme, sondern "gemütlich" am nächsten Ziel ankomme und trotzdem unterwegs diverse Stops einlegen. Ich möchte nicht zu spät am Ziel ankommen, so dass eine evtl. Pirschfahrt und/oder Sundowner noch drin liegt.
Wenn ich in etwa weis, wie lange die Fahrtzeit beträgt, kann ich natürlich schön planen, wann am Morgen Abfahrt usw. und kann mir die Zielunterkünfte dementsprechend suchen. Es handelt sich ja nicht nur um die Distanz, sondern auch um beschaffenheit der Strasse, Topografie, evtl. Verkehrsaufkommen, evtl. Verfahren + unvorhergesehenes.
Übrigens Monate August/Sept./Okt. sind meine Favoriten, wann weis ich noch nicht.
Also, was muss ich in etwa rechnen für: 1. Strecke Windhoek - Mariental = B1(Abzweigung Maltahöhe) ca. 270 km 2. Abzweig Maltahöhe M34/C19 - Maltahöhe ca. 110 km 3. Maltahöhe -- Richtung Süden für ca. 40 km bis Abzweig zum Castle 4. Auf die D824, dann D891, dann D826 bis Castle insgesamt ca. 40 km 5. Vom Castle bis auf die C14 ca.50km 6. Auf der C14 über Helmingerhausen bis Goageb ca. 180 km 7. Auf der B1 bis nach Keetmanshoop Abzw.QuiverTree Forest ca.120km 8. Auf der M27/C16, dann M29 bis Quiver Tree und dann weiter, später auf die M30/C17 bis Giants Playground ca.25 km 9. Alles zurück bis Keetmanshop ca. 25 km 10. Auf der B1 von Keetmanshoop bis Abzw. (M28/ C12 ) Richtung Ai Ais ca. 50 km 11. Auf der M28/C12 bis Abzw. (D601) ca. 81km 12. Auf der D601 bis Hobas Aussichtspunkt (Fish R Canon) ca. 35 km 13. Alles zurück bis Strasse B4 ca. 115 km 14. B4 bis Abzweig nach Norden bei Aus ca. 170km 15. Auf die M35/C13 für ca. 60km dann auf die D707 16. Auf der D707 bis auf die C27 ca. 130 km 17. Auf der C27 bis Sesriem ca. 170 km
Ich denke kaum, dass mir jemand von Euch eine genaue Zeitangabe geben kann und doch probiere ich es. Aber ich denke Ihr könnt mir mindestens einen Anhaltspunkt geben, da bin ich schon froh drum.
in Namibia gibt es eine Redensart, die heißt "Höchstgeschwindigkeit = Durchschnittsgeschwindigkeit". Ich bin diesbezüglich auch immer skeptisch gewesen, aber es stimmt in aller Regel. Wenn du also davon ausgehst, dass du auf Asphaltstraßen max. 100 km/h fahren willst, und auf "normalen" Schotterstraßen (wozu deine Routen alle zählen) 80 km/h, dann kannst du von mir aus in beiden Fällen noch 10 km/h Sicherheitsabschlag vornehmen und den Rest dann selbst ausrechnen - zuzüglich Pausen natürlich.
Asphaltiert sind in deinem Fall die B1, die C19 bis Maltahöhe und die B4. Bei deinem Punkt 7 muss die Bezeichnung aber nicht B1, sondern zumindest erst B4 und später ein kleines Stückchen B1 heißen
Viel Spaß Armin
P. S.: Wenn du deine Route noch weiter ergänzt, übernehme ich allerdings keine Gewähr für meine Klammeranmerkung "wozu deine Routen alle zählen"!;)
ich gehe mal davon aus, dass die einzelnen Punkte nicht auch der Reihenfolge deiner geplanten Reise entsprechen. Das wäre ansonsten ja ziemlich chaotisch - von Goageb nach Keetmanshoop und dann über Fish River wieder zur B4 bis Aus und dann die D707, obwohl du vorher doch schon über Helmeringhausen gefahren bist?!
Gruß Armin
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · #4
Armin schrieb:
Hallo Armand,
ich gehe mal davon aus, dass die einzelnen Punkte nicht auch der Reihenfolge deiner geplanten Reise entsprechen. Das wäre ansonsten ja ziemlich chaotisch - von Goageb nach Keetmanshoop und dann über Fish River wieder zur B4 bis Aus und dann die D707, obwohl du vorher doch schon über Helmeringhausen gefahren bist?! Gruß Armin
Hallo Armin, Besten Dank für Dein Feedback. Alles was zurückkommt, wird geprüft, denn ich war noch nie in Afrika, habe noch nie so lange Fahrten gemacht, habe noch nie solche Ferien gemacht. Ich bin wirklich dankbar für jeden Input. Wobei ich Dir hier widerspreche, denn ich finde die Tour bis dahin nicht chaotisch, aber ich bin offen für mehr Feedbacks und danke schon im Voraus.
Bei deinem Punkt 7 muss die Bezeichnung aber nicht B1, sondern zumindest erst B4 und später ein kleines Stückchen B1 heißen
tut mir leid, aber auch deine Skizze überzeugt mich nicht. Ich bleibe bei meiner Ansicht, dass die Streckenführung chaotische Ansätze hat. Was reizt dich an dem Schlenker Mariental-Maltahöhe-Helmeringhausen-Goageb? Ich würde die traditionelle Tour empfehlen: Windhoek-Keetmanshoop in einem "Rutsch" mit Köcherbaumwald / Giant´s Playground, dann die Region Fish River Canyon und dann über Aus - D707 - Tirasberge. Da hast du mindestens einen Tag gespart, ohne was verpasst zu haben.
Gruß Armin
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200608. Apr. 2006 · #6
Armin schrieb:
Was reizt dich an dem Schlenker Mariental-Maltahöhe-Helmeringhausen-Goageb? Ich würde die traditionelle Tour empfehlen: Windhoek-Keetmanshoop in einem "Rutsch" mit Köcherbaumwald / Giant´s Playground, dann die Region Fish River Canyon und dann über Aus - D707 - Tirasberge. Da hast du mindestens einen Tag gespart, ohne was verpasst zu haben. Gruß Armin
Hallo Armin Ich verstehe Deinen Einwand. zuerst plante ich auch den direkten Rutsch, aber kilometerlang auf der vielbefahrenen nicht unbedingt sehenswerten Teerstrecke hielten mich davon ab und dachte, somit mit diesem "Schlenker" eine interessantere,spannendere Variante gewählt zu haben. Ist dem nach Deiner Meinung , wirklich nicht so? 😵
Hallo Armand, ich bin deine Tour zweimal gefahren und kann mich Armin nur anschliessen. Die Fahrt nach Keetmanshop ist wirklich nicht sehr reizvoll, aber viel befahren heisst in Namibia etwas anderes als bei uns. Ich würde vorschlagen, " Augen zu und durch " bis Keeetmansh. Ein schönes Wochenende wünscht dir Gabi aus MUC
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200608. Apr. 2006 · #8
Savuti schrieb:
Hallo Armand, ich bin deine Tour zweimal gefahren und kann mich Armin nur anschliessen. Die Fahrt nach Keetmanshop ist wirklich nicht sehr reizvoll, aber viel befahren heisst in Namibia etwas anderes als bei uns. Ich würde vorschlagen, " Augen zu und durch " bis Keeetmansh. Ein schönes Wochenende wünscht dir Gabi aus MUC
Guten Morgen Gabi aus MUC (ist das München?) Herzlichen Dank auch für Deinen wertvollen Input. Ihr habt mich überzeugt!! Darum nehm ich gerne Euren Vorschlag an und ändere diese Route. So hab ich dann wie Armin schrieb, mind. einen Tag gespart und den kann ich dann anderswo besser nutzen.
😄 hallo Armand, freut mich, dass wir dich überzeugen konnten. Ja MUC ist der Three letter Airport code für München, Ebenso WDH= Windhoek, JNB, CPT usw. Grüsse aus München Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen
Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen.
Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200608. Apr. 2006 · #10
Armin schrieb:
Hallo Armand,
in Namibia gibt es eine Redensart, die heißt "Höchstgeschwindigkeit = Durchschnittsgeschwindigkeit". Ich bin diesbezüglich auch immer skeptisch gewesen, aber es stimmt in aller Regel. Wenn du also davon ausgehst, dass du auf Asphaltstraßen max. 100 km/h fahren willst, und auf "normalen" Schotterstraßen (wozu deine Routen alle zählen) 80 km/h, dann kannst du von mir aus in beiden Fällen noch 10 km/h Sicherheitsabschlag vornehmen und den Rest dann selbst ausrechnen - zuzüglich Pausen natürlich.
Noch ne Frage diesbezüglich. Auf der T4 gibt es folgende Strassen: Blaue, rote, graue
(Anbei ein kleierr Kartenausschnitt, der dies verdeutlichen soll.)
Bei den Blauen nehm ich an, dass dies die hauptverbindungswege sind auf denen wie Du schreibst, mit 100 km/h gerechnet werden kann.
Bei den Roten nehm ich an, dass dies die "hauptstrassen" sind auf denen wie Du schreibst, mit 80 km/h gerechnet werden kann.
Kann man generell diese Durchschnittsgeschw. nehmen, egal welche Topografie? Ich denke da gibt es einige Höhenmeter Steigung und Gefälle mit engen Kurven!?
Aber es gibt ja einige Graue und ich denke nicht, dass die auch mit 80 gefahren werden können oder?
z.B. D601 Richtung Fish River Canyon und zurück oder D707 bei Aus (Naukluft NP)
Es hat sicherlich seine Gründe, warum Joli sagt, an einem Tag nie mehr als 400 km zu fahren, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nicht unerheblich ist dabei die Wahl des Fahrzeugs: Ist man mit einem PKW unterwegs oder einem Van oder einem 4x4 ? Fährt man mit einem PKW den Gaub- und Kuiseb-Pass, können aufgrund des Wellblechs auch einfach nur mal 30-40 km/h möglich sein, ein höheres Fahrzeug bzw. eines mit einem größeren Reifendurchmesser schafft es schneller. Eventualitäten sind einzuplanen (Reifenpanne/technisches Problem/Unbefahrbarkeit des Pads). Daher sollte man zumindest auf nicht asphaltierten Strassen die Tagestouren nicht zu lang machen, die Fahrt soll ja nicht in Stress ausarten. Auch auf den Asphaltstrecken sollte man die Geschwindigkeit nicht maßlos überziehen, denn die Namibianische Polizei weiss auch, was Geschwindigkeitsüberwachung ist - von der Gefahr eines Wildunfalls (auch tags) und dem damit erloschenen Versicherungsschutz ganz zu schweigen.....
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200608. Apr. 2006 · #12
Armin schrieb:
Was reizt dich an dem Schlenker Mariental-Maltahöhe-Helmeringhausen-Goageb? Ich würde die traditionelle Tour empfehlen: Windhoek-Keetmanshoop in einem "Rutsch" mit Köcherbaumwald / Giant´s Playground, dann die Region Fish River Canyon und dann über Aus - D707 - Tirasberge. Da hast du mindestens einen Tag gespart, ohne was verpasst zu haben. Gruß Armin
Wie soll ich nach Deiner/Eurer Meinung fahren , wenn ich von Aus herkomme und das Castle besuchen möchte (Ist dies überhaupt einen Abstecher Wert?) Soll ich den gleichen Weg (D826)wieder zurück nach Betta auf die C27 oder den Bogen machen via D891, D830, D827 auf die C27?
Danke im Voraus Armand der Vielfrager (Ich hoffe Ihr habt noch keine Löcher im Bauch 😉 )
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200608. Apr. 2006 · #13
African Traveller schrieb:
Es hat sicherlich seine Gründe, warum Joli sagt, an einem Tag nie mehr als 400 km zu fahren, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Nicht unerheblich ist dabei die Wahl des Fahrzeugs: Ist man mit einem PKW unterwegs oder einem Van oder einem 4x4 ? Fährt man mit einem PKW den Gaub- und Kuiseb-Pass, können aufgrund des Wellblechs auch einfach nur mal 30-40 km/h möglich sein, ein höheres Fahrzeug bzw. eines mit einem größeren Reifendurchmesser schafft es schneller. Eventualitäten sind einzuplanen (Reifenpanne/technisches Problem/Unbefahrbarkeit des Pads). Daher sollte man zumindest auf nicht asphaltierten Strassen die Tagestouren nicht zu lang machen, die Fahrt soll ja nicht in Stress ausarten. Auch auf den Asphaltstrecken sollte man die Geschwindigkeit nicht maßlos überziehen, denn die Namibianische Polizei weiss auch, was Geschwindigkeitsüberwachung ist - von der Gefahr eines Wildunfalls (auch tags) und dem damit erloschenen Versicherungsschutz ganz zu schweigen.....
Dies sind sehr wichtige Hinweise. Besten Dank. Ich muss mir am Schluss der Planung eh noch überlegen was für ein Fahrzeugtyp am Besten für meine Tour entspricht.
Ich würde von Aus über die C13 und C27 nach Betta fahren und dann die D826 weiter. Es kommt natürlich darauf an, wo Du anschl. hinmöchtest, in Richtung Sesriem würde ich jedenfalls in Kauf nehmen, die D826 hin- und rück zu fahren. Der Abstecher dauert von der Fahrt her ex Betta rund 30 - 40 Minuten, meine ich, es ist sicherlich einmal sehr interessant, das Schloss gesehen zu haben, auch wenn es nicht mit dem zu vergleichen ist, was wir in Europa unter Schössern verstehen. Wer mit dieser Erwartung da hin fährt, wird enttäuscht sein !
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
alikana197 Beiträge · seit 200608. Apr. 2006 · #15
@a.jorysch
es sind ja verschiedene fotos von schloss duwisib im bilder-archiv zu finden. damit du nicht so lange suchen musst, hier ein paar aufnahmen für den ersten eindruck.
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200608. Apr. 2006 · #16
Ich würde von Aus über die C13 und C27 nach Betta fahren und dann die D826 weiter. Es kommt natürlich darauf an, wo Du anschl. hinmöchtest, in Richtung Sesriem würde ich jedenfalls in Kauf nehmen, die D826 hin- und rück zu fahren. Der Abstecher dauert von der Fahrt her ex Betta rund 30 - 40 Minuten, meine ich, es ist sicherlich einmal sehr interessant, das Schloss gesehen zu haben, auch wenn es nicht mit dem zu vergleichen ist, was wir in Europa unter Schössern verstehen. Wer mit dieser Erwartung da hin fährt, wird enttäuscht sein !
Ja, es geht Richtung Sesriem. Also wenn ich Dich Recht verstehe, soll ich 1. nicht die D707 nehmen, sondern auf der C13 bleiben. Warum? ist es die D707 nicht Wert?
2. Von Betta Richtung Schloss und dann wieder zurück auf die C27 und nicht den Bogen via D891,D830,D827? Warum? Um zeit einzusparen oder weil der Bogen nichts interessantes zu bieten hat? (Für Interessantes mein ich auch die Natur an für sich)
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200608. Apr. 2006 · #17
alikana schrieb:
@a.jorysch
es sind ja verschiedene fotos von schloss duwisib im bilder-archiv zu finden. damit du nicht so lange suchen musst, hier ein paar aufnahmen für den ersten eindruck.
Hi Armand ! Es kommt drauf an, wie immer im Leben: Abhängig davon, wieviel Zeit Du hast, kannst Du auch über die wunderschöne D707 fahren. Dann kommst Du 24km südlich vor Betta raus. Wie willst Du da auf die Strecke C14/D831/D826 kommen ? Es gibt keine Verbindung dazwischen. Andernfalls kannst Du von Helmeringhausen aus die C14 fahren. Beide Strecken kombinieren geht nicht. Mir gefällt die C27 von Helmeringhausen aus besser, das ist aber persönlicher Geschmack. Ich würde den Tag nicht zu stressig gestalten und mich auf den Hauptroute halten, denn, wenn Du zum ersten Mal in NAM bist, ist zu bedenken, dass auf der D707 i.d.R. äußerst wenig Verkehr ist und diese Strasse recht groben Schotter hat. 2 Reservereifen und genügend Sprit sind Pflicht ! Handyempfang: Null ! Versuche nicht, beim ersten Mal alles was möglich ist anzusehen, dann verlierst Du den Blick für das Wesentliche ..... ! 😉
Gruss A/T
a.joryschThemenstarter457 Beiträge · seit 200608. Apr. 2006 · #19
Hi Armand ! Es kommt drauf an, wie immer im Leben: Abhängig davon, wieviel Zeit Du hast, kannst Du auch über die wunderschöne D707 fahren. Dann kommst Du 24km südlich vor Betta raus. Wie willst Du da auf die Strecke C14/D831/D826 kommen ? Es gibt keine Verbindung dazwischen. Andernfalls kannst Du von Helmeringhausen aus die C14 fahren. Beide Strecken kombinieren geht nicht. Mir gefällt die C27 von Helmeringhausen aus besser, das ist aber persönlicher Geschmack.
Da haben wir irgendwie ein Kommunikationsproblem. Nicht von der D707 aus auf die C14! Ich meinte Bei Betta auf die D826 zum Castle und dann anstatt wieder zurück nach Betta auf die C27, vom Castle aus weiter auf der D826, dann den Bogen via D891, D830,D827 wieder auf die C27. Ist dieser Bogen landschaftlich reizbar, oder soll ich eben wieder vom Castle zurück nach Betta?
Ich würde den Tag nicht zu stressig gestalten und mich auf den Hauptroute halten, denn, wenn Du zum ersten Mal in NAM bist, ist zu bedenken, dass auf der D707 i.d.R. äußerst wenig Verkehr ist und diese Strasse recht groben Schotter hat. 2 Reservereifen und genügend Sprit sind Pflicht ! Handyempfang: Null ! Versuche nicht, beim ersten Mal alles was möglich ist anzusehen, dann verlierst Du den Blick für das Wesentliche ..... ! 😉
Diese Bemerkung ist sehr wichtig für mich, darum frage ich auch so viel, um von Euren Erfahrungen zu profitieren, schlussendlich schöne, stressfreie Ferien zu geniessen und dann meine erlebten Erfahrungen weiter zu geben. Bist Du die D707 schon gefahren? Ist die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens so gross?
Den Bogen kenne ich leider nicht, ich glaube aber, dass, wenn es die Zeit erlaubt, Du lieber den Bogen über die D707 fahren solltest. Wenn Du dann am Schloss angekommen ist, treibt Dich der Durst nach einem kühlen Weinhoek Lager den kürzesten Weg zu Deiner Unterkunft. Bin die D707 schon gefahren, traumhaft schön, wie gesagt, hatte aber nur einen Ersatzreifen dabei. Kurz vor H-hausen hatte ich mir den rechten Hinterreifen zerfetzt und in H-hausen gibt es nur gebrauchte, keine neuen Reifen beim Flicker. Bin daher sehr vorsichtig und langsam unterwegs gewesen, denn von den schlechten Gebrauchten hatte ich versucht den Besten rauszufinden - war aber nicht scharf drauf, den zu montieren. Daher : IMMER mind. 2 Reserveräder dabei haben, egal welche Fahrzeugkategorie !<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 08/04/2006 12:26
Gruss A/T