Ankunft am Sonntag

15 Antworten · 3'186 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2010 von holgerb
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 · #1
hallo!

wir fleigen am samstag nach windhoek, kommen dann am sonntag vormittag dort an. wir würden gerne direkt losfahren, müssten allerdings zur bank, einkaufen etc.

wie sieht es mit den öffnungszeiten aus? müssen wir den ersten tag in windhoek bleiben um dann alles am montag zu erledigen?

vielen dank schon mal für eure antworten!

liebe grüße holger
33,1k Beiträge · seit 200616. Juli 2010 · #2
Hallo Holger,

über die Suche findest Du die Antwort auf Deine Fragen.

Aber ich fasse es gerne nochmal zusammen:
- Supermärkte (größere) haben offen
- Alkohol gibt es nicht zu kaufen
- Banken haben geschlossen (aber wofür braucht man eine?)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
154 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 · #3
Hallo Holger,

Geld kann man am Flughafen umtauschen.

Schöne REise.

Gruß Brigitte
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2010
1'086 Beiträge · seit 200916. Juli 2010 · #4
Hallo Holger,

Ihr werdet voraussichtlich um 05:10 h landen. Dann könnt Ihr in Ruhe Geld umwechseln und das Auto übernehmen. Bis Ihr dann in Windhoek seid ist es locker 07:30h. Da machen die ersten Supermärkte auf.
Da könnt Ihr Euch eindecken und dann spricht nichts dagegen loszufahren.

Gruß Klaus
3'491 Beiträge · seit 200616. Juli 2010 · #5
Hallo Holger,
Klaus hat mit seinen Ausführungen sicher recht - aber es gibt doch etwas, dass dagegen spricht, am Ankunftstag sofort auf Tour zu gehen: der Umstand nämlich, dass Ihr eine vermutlich anstrengende Flugnacht hinter Euch habt. Dazu kommt, dass Ihr Euch mit dem Auto noch nicht auskennt und mit dem Linksverkehr vermutlich auch nicht. Auch wenn der Verkehr gering ist, verlangt gerade der erste Tag hohe Konzentration von Euch. Meine Empfehlung daher: nehmt den Druck heraus und bleibt die erste Nacht in Windhoek.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200816. Juli 2010 · #6
Hallo Holger,

Joli hat sicherlich Recht - lange Strecken solltet Ihr am Sonntag nicht mehr fahren. Aber wenn Ihr im Umkreis von 50 - 100 km von Windhoek übernachtet (zum Beispiel im Süden am Oanob Lake oder im Norden bei Düsternbrock oder Okapuka), dann sollte das kein Problem sein. Geld bekommt Ihr in der Stadt an jedem Geldautomaten. Bei der Nedbank und bei der Standard Bank sogar mit EC-Karte. Beide Banken sind im Gustav Voigts Centre in der Independence Avenue - von weitem gut zu erkennen, weil hier das Kalahari Sands Hotel drin ist. In diesem Centre gibt es auch genug Geschäfte zum Einkaufen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
99 Beiträge · seit 200716. Juli 2010 · #7
Hallo Holger,

wir fliegen ebenfalls Samstag auf Sonntag (leider erst in zwei Wochen 🙁 ).

Bis Du am Flughafen Geld getauscht hast und dann in Windhoek bist und das Auto übernommen hast ist Einkaufen kein Problem mehr.
Dein Autovermieter kann Dir sicher auch sagen wie Du zum nächsten Supermarkt und zur nächsten Tankstelle kommst.

Have Fun!

Gruß Martin / wum01
0
128 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 · #8
Moin,

ich sehe es wie Gerd. Es kommt doch sehr darauf an, was Ihr für die erste Strecke auf dem Zettel habt. Wir haben auf der ersten Reise sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückweg eine Nacht in WDH gehabt. Für uns war es mindestens ein verlorener Tag.
Es ist natürlich richtig, dass man nach so einem Flug und bei geänderten Verkehrsregeln nicht eine Mammuttour anschließen sollte. Aber, wie Gerd schon schrub, bis 100km sollte eigentlich kein Problem sein. Deswegen haben wir unseren ersten Stop unserer nächsten Reise in Amani geplant.

Vorfreudige Grüße
Martin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 · #9
hallo!

vielen dank erstmal für die vielen hilfreichen antworten! wir werden am ersten tag auch keine allzu gr0ße tour machen, wollen bis zum lake oanob und dort dann die nacht verbringen. können es kaum erwarten, loszukommen und das erste mal das zelt aufzuschlagen. daher wollten wir den ersten tag nicht in windhoek verbringen.

die letzte nacht vor der abreise werden wir dann in windhoek verbringen und wir denken, dass der eine tag ausreichen wird für die stadt.

mir ging es eigentlich nur darum, dass ich plötzlich heute morgen festgestellt habe, dass wir ja am sonntag ankommen und hier in deutschland die läden nunmal sonntags nicht geöffnet haben!

ihr habt mir mit euren hilfreichen tips diesbezüglich die panik aber genommen! dafür ein dickes danke!

liebe grüße
holger
128 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 · #10
Hallo Holger,

dann wünsche ich Euch schon mal gute Reise!

Und man kann hier im Anschluss an eine Reise ohne Weiteres Reiseberichte posten 🤩 !
Das stößt hier kaum auf Ablehnung!

Herzliche Grüße
Martin
Themenstarter15 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 · #11
Danke!

ich bin mir nicht sicher, ob ich das als aufforderung verstehen sollte.... 😉

selbstverständlich werde ich unsere erfahrungen mit euch teilen!

liebe grüße

holger
381 Beiträge · seit 200925. Juli 2010 · #12
hallo, ich schon wieder, wir kommen samstags morgens in windhoek an. in einem reiseführer hab ich gelesen, daß die supermärkte nur bis 12.00 uhr auf haben. ist das richtig? oder gibt es auch ausnahmen?
spirit-of-zambia.com
415 Beiträge · seit 200825. Juli 2010 · #13
Ich weiss nicht, warum Windhoek bei vielen Leuten so schlecht weg kommt. Wir haben insgesamt 6 Nächte in Windhoek verbracht und viele Sachen gesehen und interessante Bekanntschaften gemacht.

Klar, wenn man nicht allzu viel Zeit hat, möchte man gleich losfahren. Es lohnt sich meines Erachtens trotzdem, nach einem langen Flug nicht gleich mit Linksverkehr und anderen Strassenverhältnissen loszufahren. Dies halte ich, je nach dem, wie man im Flugzeug geschlafen hat, sogar für verantwortungslos.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
381 Beiträge · seit 200925. Juli 2010 · #14
hey matt, ich hab doch gar nicht gesagt, daß wir sofort weiter wollen - wir haben eine nacht in windhoek eingeplant - aber schön wärs schon, wenn wir schon vorräte für den nächsten tag kaufen könnten, da der ankunftstag eh eher was zum ausruhen ist - wir wollen dann am nächsten tag starten - sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
gruß petra
spirit-of-zambia.com
33,1k Beiträge · seit 200625. Juli 2010 · #15
Hallo fussohle,
hallo, ich schon wieder, wir kommen samstags morgens in windhoek an. in einem reiseführer hab ich gelesen, daß die supermärkte nur bis 12.00 uhr auf haben. ist das richtig? oder gibt es auch ausnahmen?
Was ist das denn für ein schlechter Reiseführer? Große Supermärkte haben bis 18 Uhr oder länger offen und zur Not bekommst Du bei den "Potschies" 24 Stunden am Tag das Wichtigste. Nur Alkohol gibt es nach 14 Uhr nicht mehr.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2010
415 Beiträge · seit 200825. Juli 2010 · #16
Ach, sorry, habe nur den Post gelesen von wegen "verlorener Tag".

Einkaufsmässig habt ihr in Windhoek zu dieser Sonntags-Tageszeit absolut keine Probleme. Macht vorab evt. eine Einkaufsliste der Grundnahrungsmittel und vergisst nicht, genügend Kürbisse und Fleisch einzukaufen:)

Alkohol kriegt ihr dann auf Eurer Tour sicherlich alle 100km zu kaufen. Und am So-Abend kann man in den Restaurants auch ohne weiteres Alkohol tirnken.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung