November/Dezember: muss man reservieren?

8 Antworten · 2'862 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2010 von nostromo
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 200713. Juli 2010 · #1
Guten Tag allerseits,

mal eine ganz banale Frage. Muss man eigentlich im November/Dezember in Namibia die Unterkünfte reservieren oder kann man, vielleicht mit Ausnahme von Etosha, Fish River und Swakopmund, nicht (und zwar auch und gerade in abgelegeneren Regionen) aufs Geratewohl fahren und vor Ort nach freien Plätzen in Lodges, Camps usw. suchen? Ist ja nicht die Hauptsaison. Und gibt es so etwas wie einen Lodge- und Camp-Führer?.

Grüsse

Nostromo
33,1k Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #2
Hallo Nostromo,

bzgl. Reservierungen siehe http://www.namibia-wiki.com/wiki/Reservieren_-_ja,_nein%3F

Es gibt einen Campingplatzführer von Thomas Richter (online): http://www.thomasrichter.de/namibia/camping.htm

Trummis Liste ist auch ein Unterkunftsführer für Namibia: http://www.namibiana.de/trummis-liste-aktualisiert-mai-2010-unterkunft-und-camping-in-namibia.html

Ansonsten z.B. www.rate-namibia.com

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
97 Beiträge · seit 200813. Juli 2010 · #3
Hallo,
also wir haben auf unseren bisherigen fünf Namibiareisen im November immer ohne Vorreservierung auch in den Nationalparks (Ethosha, Fish-River usw.) ohne Probleme Platz gefunden und waren teilweise fast allein. Das ändert sich schlagartig wenn die WEihnachtsferien (insbesondere in Südafrika) beginnen - also einfach dannach erkundigen. Dann kann es eng auf den Plätzen werden.

Grüße von Martina
http://www.ticker.7910.org/deu
415 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #4
OK, im Etosha würde ich Dir Reservierungen empfehlen. Ansonsten endet dies so, wie ich es 3x erlebt habe. Touris kommen um ca. 19:00 neben einem Zeltplatz an, haben keine eigene Feuerstelle und müssten warten, bis die eigentliche Feuerplatz-Mieter fertig gekocht haben. Hier sind Reservationen sicherlich notwendig.

Ansonsten, wenn Ihr spontan seit, sollte dies kein Problem sein, ausser dann auch noch in Swakopmund.. auach dort kann es sehr schnell ausgebucht sein, je nach dem, was Ihr möchtet...

Viel Glück!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
461 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #5
Hallo Nostromo

Ich nehme an ihr werdet Lodges und Camps buchen - so mach ich das auch 🙂

Meine Empfehlung ist die Lodges zu buchen - weil dann kann man in Ruhe Preise etc vergleichen.

Generell reise ich bei Vorausbuchungen einfach entspannter und brauche keine Zeit am Abend was zu suchen.

Also was du sowieso machen willst würde ich buchen und die paar offenen Flecken dann halt vor Ort nach Lust und Laune.

Gruss
Tom
415 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #6
Alles hat seine Vorteile. Wenn Du alles reservierst, wo bleibt da dann die Spontanität... oder.. Du hast ja im Voraus bezahlt, was, wenn Du eine Panne hast und Dein Ziel nicht erreichst? Ich selber habe jeweils meine Fixpunkte, wo ich weiss, dass man schlichtweg reservieren muss.
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
237 Beiträge · seit 201014. Juli 2010 · #7
Hallo Nostromo,
wir waren letzten Hebst Okt bis Mitte Nov. in Namibia.
Wir hatten nichts gebucht und wurden nur einmal an einer Farm abgewiesen, konnten dann aber 20 km weiter einen guten Platz finden.
Im Sossusvlei und in Etosha Okaukuejo mußten wir nur etwas warten und wurden von den Ladys an der Reception als nicht Bucher sehr unhöflich behandelt, obwohl genügend Plätze frei waren. Wir haben Namibier und Südafrikaner getroffen , die sagten uns das sie auch versucht hätten Plätze zu buchen was aber nicht möglich ist, weil immer alles ausgebucht ist. Der Namibier meinte zu Etosha , immer erst kurz vor Schliessung des Gates in die Recption zu gehen, und sagen du hast zu lange Löwen geguckt, den rausschweißen können sie dich ja nicht.
Gruß aus dem Süden
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
1'667 Beiträge · seit 200914. Juli 2010 · #8
Hallo Nostromo
Wir fahren auch immer im Nov/ Dez.
Wir buchen in den seltesten Fällen ( ausser Etosha )vorab, und hatten bislang immer Glück.
In Namibia erhälst du fast an allen Receptionen den
" Where to Stay " Namibia Travel Guide, der mittlererweile fast ein Buch geworden ist.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
22 Beiträge · seit 200825. Juli 2010 · #9
Hallo Nostromo,

wir waren auch im Dezember in Namibia und hatten alles vorgebucht. Da die Auslastung in der Zeit aber sehr gering waren, hätten wir das eigentlich nicht gebraucht. Der einzige Ort wo Du auf jeden Fall vorreservieren solltest ist Swakopmund. Im Dezember sind in Namibia Ferien und das halbe Land fährt an die Küste, um sich abzukühlen.

Wenn Ihr nicht vorbuchen wollt, kann ich Euch raten, nur die erste Nacht zu reservieren und jeweils am Abend vor der Weiterfahrt bei der nächsten Unterkunft anzurufen. Dann geht Ihr auf Nummer Sicher, dass auch wirklich etwas frei ist. Wenn man auf gut Glück zu einer Unterkunft fährt und diese ist dann ausgebucht, kann es im schlechten Fall einige Stunden dauern, bis Ihr eine Alternative gefunden habt, denn die Unterkünfte liegen häufig sehr weit auseinander.