Die andere Armut in Südafrika

19 Antworten · 5'666 Aufrufe · gestartet 10. Juli 2010 von lowflyer
Bilder klein
Antworten
2'612 Beiträge · seit 200710. Juli 2010 · #2
Hallo lowflyer,

die Kommentare der Leser sind teilweise vielschichtiger als die Fotos, ich möchte auf #19 und #46 verweisen...

Vielen Dank für den Link.

Volker
Bye bye Forum
5'538 Beiträge · seit 200810. Juli 2010 · #3
Hallo lowflyer,

beeindruckende Bilder - alle aus ein und demselben Camp. Was willst Du damit sagen? Dass es auch arme Weiße gibt oder dass es auch hilfsbereite Schwarze gibt, die die armen Weißen dort mit Lebensmitteln versorgen oder, oder, oder?

Oder möchtest Du einfach provozieren und eine Rassendebatte anfangen? Ich jedenfalls habe es nicht verstanden.

Sehr nachdenkliche Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
2'612 Beiträge · seit 200710. Juli 2010 · #4
gglink schrieb:
Hallo lowflyer,

beeindruckende Bilder - alle aus ein und demselben Camp. Was willst Du damit sagen? Dass es auch arme Weiße gibt oder dass es auch hilfsbereite Schwarze gibt, die die armen Weißen dort mit Lebensmitteln versorgen oder, oder, oder?

Oder möchtest Du einfach provozieren und eine Rassendebatte anfangen? Ich jedenfalls habe es nicht verstanden.

Sehr nachdenkliche Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Hallo Gerd,

was will uns der Verfasser des Textes sagen - sehr widersprüchlich. Ist die gezeigte weiße Armut nun eine Frage der Hautfarbe oder nicht?

Fragende Grüße,

Volker
Bye bye Forum
5'538 Beiträge · seit 200810. Juli 2010 · #5
Volker schrieb:

Hallo Gerd,

was will uns der Verfasser des Textes sagen - sehr widersprüchlich. Ist die gezeigte weiße Armut nun eine Frage der Hautfarbe oder nicht?

Fragende Grüße,

Volker

Hallo Volker,

wenn ich das wüsste. Dann wüsste ich auch, ob es eine Provokation oder nur eine Info sein soll. Ich lass mich mal von lowflyers Antwort überraschen. Ich hoffe aber sehr, dass wir danach hier nicht wieder eine Rassendiskussion führen werden.

Liebe Grüße von der im Moment sehr dunklen Atlantikküste und gute Nacht

Gerd
Themenstarter579 Beiträge · seit 201010. Juli 2010 · #6
Hallo Gerd,
gglink schrieb:
beeindruckende Bilder - alle aus ein und demselben Camp. Was willst Du damit sagen?
Ich denke es ist eine Form von Armut in Südafrika, die vielen nicht so bekannt ist. In der Regel bekommt man in Europa nur die "schwarze" Armut präsentiert, die freilich auch einen viel größeren Teil der südafrikanischen Bevölkerung betrifft. Da ich darüber nicht sonderlich gut Bescheid weiß, will ich gar nicht mehr dazu sagen. Eine Meinung darf sich jeder Interessierte selbst bilden.

Wer es nicht kennt: "The Big Picture" vom Boston Globe war so ziemlich die erste Website eines großen Medienunternehmens, die angefangen hat, regelmäßig großformatige Fotoserien zu meist aktuellen Themen zu zeigen. Fotografisch ist das in der Regel außergewöhnliches Material. Teils verstörend. Teils wunderschön. Deswegen schaue ich da montags, mittwochs und freitags vorbei, dann gibt es nämlich immer was Neues. Heute eben zum o.g. Thema.

Erde von oben
NG Contest 2009
Golf von Mexico
Afghanistan Juni 2010

Sonnige Grüße
1'155 Beiträge · seit 200610. Juli 2010 · #7
Die Bilder sind gut...

... die Message verstehe ich nicht ganz.

Diese Bilder könnte ich auch in Paris machen, mit Clochards oder in den Aussenquartieren, den Banlieue wo die Migranten wohnen ...

Gruss von eine ehemaligen AP Fotografen
5'538 Beiträge · seit 200810. Juli 2010 · #8
Hallo lowflyer,

danke für Deine Erläuterung. Du hast natürlich Recht, dass wir meistens Bilder von der "schwarzen" Armut serviert bekommen, weil die schon allein aufgrund der Einwohnerverhältnisse viel größer ist und weil die besser zu verkaufen ist. Und die Medien bringen nun mal das, was verkauft werden kann.

Danke für Deinen Hinweis auf den Boston Globe. Ich werde da dann auch mal hin und wieder reinschauen.

Liebe Grüße von der heute morgen trüben Atlantikküste
Gerd
Themenstarter579 Beiträge · seit 201010. Juli 2010 · #9
Hallo,

@Beat: Ich weiß nicht ob überhaupt eine ganz bestimmte Message transportiert werden soll. Das Themenfeld bei "The Big Picture" ist sehr breit. Einzige Konstante sind regelmäßig sehr bewegende Bilderserien aus Afghanistan. Ich glaube der Redakteur möchte bei den "unschönen" Themen primär sensibilisieren und zum Nachdenken anregen und nicht eine bestimmte Position oder Meinung breittreten. Die Afghanistan-Serien sind beispielsweise meistens auch recht ausgewogen und bedienen keine "Amis-gut"- oder "Amis-böse"-Klischees.

Sonnige Grüße
154 Beiträge · seit 201010. Juli 2010 · #10
Hallo,

Armut hat es immer gegeben und wird es - leider - wohl auch immer geben. Dabei ist die Hautfarbe nebensächlich. Das wichtigste Werkzeug im Kampf gegen Armut ist 1. Bildung und 2. Gesundheit.

Leider hat sich mal wieder gezeigt, dass wir noch weit davon entfernt sind diese Ziele zu verwirklichen.

LG Brigitte
zuletzt bearbeitet 10. Juli 2010
273 Beiträge · seit 200910. Juli 2010 · #11
Armut hat es immer gegeben und wird es - leider - wohl auch immer geben. Dabei ist die Hautfarbe nebensächlich. Das wichtigste Werkzeug im Kampf gegen Armut ist 1. Bildung und 2. Gesundheit.

Leider hat sich mal wieder gezeigt, dass wir noch weit davon entfernt sind diese Ziele zu verwirklichen.

Werte Brigitte,

leider ist das in SA nicht ganz so einfach.
da ist tatsächlich die Hautfarbe das Problem.
Die Afrikaaner haben sehrwohl Bildung!

Wie einer der Kommentatoren (19 wars glaube ich) findet in SA eine ganz crasse Reverse Arpartheit statt. Als Weißer bekommt man keinen Job mehr. Da kann man noch so gut qualifiziert sein.

Die schwarze Verwaltung diktiert das und an den entsprechenden Stellen kann man dann nichts dagegen tun.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
5'538 Beiträge · seit 200811. Juli 2010 · #12
Hallo DummiYummi,

ja, es gibt sie, die umgekehrte Apartheit. Das ist eine ganz menschliche Sache, denn nicht jeder ist so ein Held wie Nelson Mandela und kann das ihm angetane Leid einfach vergessen. Und es ist auch nicht so, dass Du als Weißer keinen Job bekommst. Du musst nur besser sein, wenn Du etwas erreichen willst. So wie zum Beispiel die Frauen in Deutschland besser sein müssen als Männer, müssen in Afrika Weiße besser sein als Schwarze.

Na und - oder kannst Du nicht damit leben, dass weiße Frauen in Deutschland nicht in Führungspositionen kommen?

Sorry, aber ich bin bewusst polemisch und ich ziehe mich aus diesem Thread jetzt auch zurück.

Grüße (ach ja, die sollte man unter seinen Beitrag auch schreiben)von der Atlantikküste

Gerd
273 Beiträge · seit 200911. Juli 2010 · #13
Hallo GG,

es ist leider so dass du nicht in Südafrika lebst,
ich dagegen lebe hier schon mehrere Jahre.

Sorry, aber ich bin bewusst polemisch und ich ziehe mich aus diesem Thread jetzt auch zurück. Das verstehe ich absolut nicht .....
Warum bist du dann nicht gleich still?
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
5'538 Beiträge · seit 200811. Juli 2010 · #14
Hallo DummiYummi,

jetzt muss ich Dir doch noch einmal antworten:

es ist leider so dass Du nicht in Südafrika lebst,
ich dagegen lebe hier schon Jahre.

Du hast Recht. Ich lebe nicht in Südafrika, sondern überwiegend in Namibia. Aber da gelten die gleichen Gesetze wie bei Euch, wass BBE etc. angeht. Deswegen kann ich diesen Hinweis nicht als Argument akzeptieren.

Warum lebst Du eigentlich noch dort, wenn das alles so schlimm ist, wie Du es uns hier einreden willst? Du bist ja nicht da geboren - also was hält Dich? Du kannst zurück nach Deutschland, wenn es Dir nicht gefällt oder - wenn Du was ändern willst - Dich politisch betätigen, aber nur meckern und jammern und mit Totschlagargumenten versuchen, die Meinung anderer nicht gelten zu lassen, das akzeptiere ich nicht.

Warum ich nicht geschwiegen habe, willst Du wissen. Weil ich genau wie Du mein Recht auf eigene Meinung habe auch wenn die zu Deiner Meinung konträr ist. Zurückziehen wollte ich mich, weil ich sehr ungern solche emotionalen Diskussionen führe. Denn da wird meist nicht mit Sachverstand, sondern mit Schlagworten argumentiert. Und um nicht selbst in diesen Fehler zu verfallen, dachte ich an Rückzug. Ich werde das jetzt aber nicht tun, sondern diese Diskussion mit großem Interesse weiterverfolgen.

Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Gast11. Juli 2010 · #15
DummiYummi schrieb:
Die Afrikaaner haben sehr wohl Bildung!
Nun ja, aber nicht alle sind hochqualifiziert... 😐
Ich finde es recht einleuchtend wie einer der Kommentatoren es beschrieb: auch während der Apartheid gab es Weiße auf einem niedrigen sozialen Stand. Die bekamen dann einfache Jobs in der Verwaltung; dadurch waren sie sozial nicht unbedingt besser gestellt aber sie hatten ein gutes Leben. Mit dem Ende der Apartheid war damit Schluss, die Leute verloren ihre Jobs....
Ich habe auch schon davon gehört dass ein Schwarzer bevorzugt wird bei der Jobvergabe auch wenn er eine weniger gute Ausbildung hat als der weiße Mitbewerber, aber wenn das wirklich so wäre:
DummiYummi schrieb:
Als Weißer bekommt man keinen Job mehr. Da kann man noch so gut qualifiziert sein.Die schwarze Verwaltung diktiert das und an den entsprechenden Stellen kann man dann nichts dagegen tun.
dann gäbe es in SA wesentlich mehr weiße Squattersiedlungen wie diese eine von der berichtet wird, und dann gäbe es auch nicht so viel Erstaunen darüber aus SA selber. Einer nicht zu geringen Anzahl an Weißen geht es immer noch recht gut soviel ich weiß.
Grüße
WoMa
298 Beiträge · seit 200911. Juli 2010 · #16
hey lowflyer,
danke für den link.
ich finde ja schon, das auch solche Beiträge und Infos zum Forum gehören, wen es interessiert der guckt nach und andere müssen das nicht. Es muss ja auch nicht jeder hinterher tiefgehende Beurteilungen verfassen.
So neu ist das Thema ja nun auch nicht, nur eben nicht sehr bekannt.
Bilder sprechen für uns doch eher eine andere Sprache als uns durch abstrakte Texte arbeiten zu müssen, also nehme ich solche Angebote auch gerne an und erweitere mein Bild vom südlichen Afrika immer ein kleines Stück mehr.
Genauso wie ich jeden Tag neue Details zu meinem Bild von der Stadt wo ich lebe hinzufüge. und nicht nur schöne..

und damit an Gerd (auch wenn du nix mehr schreiben willst, du liest ja noch mit)
ich habe den link als Info verstanden und überhaupt nicht als Provokation und Aufforderung jetzt hier die dargestellte Situation und die Lage insgesamt als solche zu diskutieren. Schade, das du es so empfunden hast und es für dich daraufhin so wichtig ist entsprechend heftig auf andere zu reagieren.

Es ist bestimmt nicht das letzte mal das dieses Thema hier auftaucht, es ist natürlich wichtig. Und es wird bestimmt auch immer wieder dazu führen das sich ein..zwei..drei.. finden die genauestens Bescheid wissen wie der Hase läuft.
Lasst doch einfach jeden seine Erfahrungen schildern, die ja gar nicht gleich sein können. Und nicht dem anderen eigene Meinungen überhelfen wollen.
Letztes Wort haben ist da auch sehr beliebt..

Ich setzte darauf das auch weiterhin hier viele verschiedene Aspekte eingebracht werden, das macht es doch aus!
immer her mit links und Bildern und.. und..

Nun genießt den Sommer, hat ja lange genug gedauert bis er da war..
Sonnen-Grüße aus Berlin,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
5'538 Beiträge · seit 200811. Juli 2010 · #17
Hallo Zusammen,

@ Paula:

Du hast Recht - solche Beiträge gehören durchaus hierhier, denn dieses Forum soll - wie Du richtig sagst - uns ein möglichst abgerundetes Bild über Land und Leute geben. Aber die Gefahr, dass solche gut gemeinten Beiträge dann missverstanden werden oder missbraucht werden und schnell in Rassendiskussionen enden ist leider sehr groß. Und auf Aussagen, wie sie DummiYummi in seinem ersten Beitrag bringt, kann ich nur schließen, dass die Rassendiskussion angeheizt werden soll. Man kann aber die Probleme dieses Kontinents nicht einfach in diese Schublade packen, denn sie sind sehr vielschichtiger als schwarz oder weiß, gün oder gelb, männlich oder weiblich. Und deshalb habe ich in meiner ersten Antwort an DummiYummi bewusst emotional reagiert. Und dank des zweiten Beitrages von DummiYummi habe ich mich ja auch wieder eingeschaltet und werde mich weiter zu Wort melden und versuchen, meine Emotionen in den Griff zu bekommen und in der Sache zu diskutieren.

@WoMa

Danke für Deinen Verweis auch auf die anderen Kommentatoren und auf die Tatsache, dass die Armut der Weißen noch immer verhältnismäßig gering ist.

@ DummiYummi

Die offizielle Arbeitslosenquote in Südafrika liegt derzeit bei rund 25 % und ist laut Handelsblatt wieder mit steigender Tendenz zu sehen. Dabei ist nicht berücksichtigt, dass es viele frustrierte Arbeitssuchende gibt, die nicht in den Statistiken erscheinen.
Gibt es irgendwelche Statistiken - wenn ja wo - aus denen ich ersehen kann, welcher Anteil der weißen Bevölkerung arbeitslos ist? Ich denke, wenn der Anteil bei den Weißen wirklich so hoch wäre, dann gäbe es tatsächlich viel mehr weiße Squatter-Siedlungen, worauf WoMa ja ausdrücklich hinweist.
Ich weiß, dass nicht alles rund läuft bei der derzeitigen Regierung und dass viele Fehler gemacht werden, aber das ist keine Frage der Hautfarbe, auch wenn beide Seiten immer wieder versuchen, dass mit diesem Argument zu begründen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1 Beiträge · seit 201011. Juli 2010 · #18
Hallo.

(Irgendwie fällt mir der formal burschikose, so würde ich ihn nennen, Umgangston in Foren des Internets schwer.)

Ich habe hier seit Jahren mitgelesen, jedoch nie die Notwendigkeit gesehen, mich zu äußern. Als Rentner ist meine Zeit auch vorbei, aber ich habe Zeitabläufe, großspurig vielleicht als Geschichte zu bezeichnende Ereignisse, erlebt.

Mir erscheint es leichtfertig, "Rassismus" zu schreien. Menschen jedweder Hautfarbe sind Individuen. Sie sind intelligent bis dumm. In Südafrika scheint es jedoch so zu sein, dass weiße Arme keinerlei staatliche Unterstützung erlangen können.

Mit freundlichem Gruß
Hubert Neuwirth
5 Beiträge · seit 201011. Juli 2010 · #19
Ich habe nun in beiden Ländern gelebt, Namibia wie RSA. In beiden gibt es auch die "andere Armut" die aber natürlich ausgeprägter ist in RSA da ja dort entsprechend mehr Weiße leben.Aber Krugersdorp ist wohl die Ausnahme, habe weder davon gehört das in Durban oder Capetown auch weisse squattercamps existieren.In Namibia kannte ich Familien in Swakop und Okahandja die solch Dasein fristeten, aber natürlich nicht in einem squattercamp.Auch in Outjo traf ich eine Familie die in einem umgebauten alten Bus lebte da der breadwinner seinen Job als Elektriker bei der Gemeinde zugunsten eines Schwarzen verloren hatte.Das BEE was in beiden Ländern gültig ist wird noch mehr arme Weisse produzieren,denn nicht jeder Weisse hat eine Farm oder hat studiert.Da die afrikanischen Länder natürlich nicht über solch ein Sozialsystem verfügen wie in Europa ist es einfach gegeben das Armut hier anders aussieht wie in Europa, besonders Deutschland.
1'457 Beiträge · seit 200607. Juli 2011 · #20
hab ich doch tatsächlich die einzige politische Diskussion seit Langem verpasst 🤩