NOnostromoThemenstarter12 Beiträge · seit 200707. Juli 2010 · #1Nachdem Ihr mir in Sachen Reiseveranstalter so gute Ratschläge gegeben habt, möchten wir uns zunächst eine Route zusammenstellen, die Sinn macht und die in der uns zur Verfügung stehenden Zeit (vom 12. November bis ca. 5. Dezember 2010) ohne Hast zu absolvieren ist. Ob wir dann selbst alles einzeln buchen oder einen Veranstalter nehmen, ist noch offen. Als ältere Semester sehen wir die Unterkünfte durchaus auch in (Tented) Camps, dazwischen hätten wir aber gern ab und zu den Komfort einer Lodge oder eines "Chalets". Als Fahrzeug steht uns vermutlich ein Isuzu-Single Cabin-Pickup 4x4 zur Verfügung.
An "Musts" haben wir uns notiert: Windhoek (Fahrzeugübernahme) - Swakopmund - Namib/Naukluft NP - Tirasberge - Fish River Canyon - Keetmanshoop - Mariental - Windhoek - Erongo - Damaraland (Palmweg, Kamanjab, Brandberg Pass) - Etosha - Waterberg - Windhoek (Fahrzeugabgabe).
Wir möchten an den schönen Orten wenn möglich je zwei Nächte, in Etosha drei bis vier, verbringen. Ist das realistisch und, vor allem, fahren wir besser im Gegenuhrzeigersinn (wie oben gelistet) oder eher im Uhrzeigersinn, also auf der B1 zuerst zügig nach Süden, dann erst nordwestlich, um möglichst wenige Strecken zweimal machen zu müssen?
Vielleicht wissen ein paar "Profis" guten Rat und haben sogar noch ein paar Tipps für Unterkünfte (wie ist die Availability im November/Dezember).
Wir danken Euch jedenfalls schon jetzt für ein Echo.
Nostromo
boris1'816 Beiträge · seit 200807. Juli 2010 · #2Hallo Nostromo,
mir scheint, dass du dir ein wenig viel vorgenommen hast. Rechne mal deine zur Verfügung stehenden Tage und die Vorgabe, möglichst 2 Nächte überall und im Etosha noch länger zu bleiben (das finde ich sehr empfehlenswert): Das geht sich nicht wirklich aus.
Den Schlenker am Anfang würd ich nicht machen. So schnell wie möglich nach Süden und dann Ri. Nord/Nordwest bis Swakopmund, dann über Uis ins Damaraland und schließlich Etosha.
Noch 'ne Frage: was ist eigentlich mit dem Sossousvlei. Das ist eines der HIghlights in Namibia, das ich bei der Route komplett vermisse.
LG Boris
gglink5'538 Beiträge · seit 200807. Juli 2010 · #3Hallo Nostromo,
nach meiner Rechnung habt Ihr 23 Tage. Ich nehme an, dass das einschließlich der beiden Flugtage ist. Das ist zwar eng, aber nicht unmöglich. Ich versuche mal, Dir einen Tourverlauf für 21 Tage zu machen:
1. Tag Ankunft, Autoübernahme, Weiterfahrt bis Rehobot (Oanob
Lake Resort)
2. Tag Oanob - Spreetshoogte - Sesriem Umgebung. Am besten
wäre Desert Camp, da von den bezahlbaren Unterkünften
am nächsten zum Parkeingang. (Selbstversorger, aber
man kann das Grillfleisch für den Abend vorbestellen
oder das Abendessen in der nahe gelegenen Sossusvlei
Lodge einnehmen. Wenn schon ausgebucht, empfehle ich
die Namib Desert Lodge.
3. Tag Sossusvlei (Desert Camp oder Desert Homestead)
4. Tag Desert Camp/Desert Homestead - Tirasberge (D 707)
Mein Favorit: Namtib Desert Lodge
5. Tag Namtib Desert Lodge - Botanical Trail und/oder
Farmrundfahrt
6. Tag Namtib - Seeheim - Fish R. (Canon Road House)
Da Ihr den ganzen Nachmittag und den nächsten
Morgen Zeit für den Canon habt, reicht eine
Nacht.
7. Tag Fish River - Keetmanshoop - Mariental - Anib
Lodge oder Kalahari Farm House oder Stampriet
Old Guest House
8. Tag gebuchte Unterkunft - Kalahari Rundfahrt bzw.
Farmwanderung
9. Tag Mariental - Windhoek (2 Stunden Aufenthalt für
kurze Besichtigung der wichtigsten Punkte) -
Farm Düsternbrock. Da müsst Ihr bis 14.00 Uhr
ankommen, sonst verpasst Ihr die Fütterungen.
10. Tag Düsternbrock - Etoscha (Ich lasse den Waterberg
aus). Ich würde vom Osteingang - also über Tsumeb
kommen, weil hier die erste Nacht in der Onguma
(Bush Camp) verbringen solltet.
11. Tag Etoscha - Nordostteil (Fishers Pan, Tsumcor, Andoni,
Klein Namutoni, Chudop, Kalkheuvel und evt. noch
Springbok Fontein)
12. Tag Onguma - Klein Namutoni - Halali. Natürlich
unterwegs die Wasserlöcher besuchen
13. Tag Halali
14. Tag Okaukuejo
15. Tag Bis Toresschluss in der Etoscha und dann weiter bis
Matunda Guest Farm
16. Tag Matunda - Kamanjab - Grootberg Lodge/Palmwag
17. Tag Grootberg/Palmwag
18. Tag Palmwag - Twyfelfontein - Brandberg
19. Tag Brandberg - Swakopmund
20. Tag Swakopmund
21. Tag Swakopmund - Windhoek
Das ist schon ein sehr enger Plan. Wenn der erste und letzte Tag keine Flugtage sind, würde ich einen Tag am Brandberg und einen Tag in Swakopmund dranhängen.
So, jetzt wünsche ich Dir viel Spaß bei der weiteren Planung und vor allem viel Glück beim Buchen. Ich würde das über einen der hiesigen Reiseveranstalter machen, weil der Dir für den Fall, dass die ein oder andere Unterkunft belegt ist (sollte zu dieser Zeit nicht sein, ist aber auch nicht ausgeschlossen) schnell adäquate Alternativen buchen kann. Du kannst aus dem Forum NamibTom von Abenteuer Namibia oder Christian (Travelnamibia) oder Carsten Möhle fragen. Die helfen gern.
Meinen Favoriten von den Dreien nenne ich nicht. Wenn Du den Namen haben willst, schicke mir ein pm.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
NOnostromoThemenstarter12 Beiträge · seit 200708. Juli 2010 · #4Hallo Boris, hallo Gerd,
danke für die raschen Antworten. Boris hat natürlich recht, Sossusvlei muss rein, unbedingt.
Die Vorschläge von Gerd tönen sehr verlockend.
Ich muss vielleicht noch präzisieren, dass wir am 12. November von Kapstadt per Bus in Windhoek anreisen. Am Schluss haben wir noch eine Woche Reserve, die wir eigentlich für einen Kurzbesuch der Vic Falls benutzen wollten (per Bus nach Victoria Falls, dann am 11. Dezember von dort mit Flug nach Johannesburg zur gebuchten Heimreise).
Was meint Ihr? Wir können die Restwoche natürlich auch in NA verbringen. Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Buslinie (Intercape)?
LG
Nostromo
gglink5'538 Beiträge · seit 200808. Juli 2010 · #5Hallo Nostromo,
dann habt Ihr ja die Zeit, einen Tag am Brandberg und einen in Swakop anzuhängen. Sehr schön. Dann ist die Tour einigermaßen rund.
Du solltest allen Ernstes überlegen, ob Ihr von Windhoek aus nicht nach Vic Falls fliegt. Air Namibia fliegt jeden zweiten Tag, so dass Ihr in Vic Falls zwei Übernachtungen machen könnt und Zeit und Ruhe habt, Euch nicht nur die Fälle anzusehen. Hier im Forum wird Amadeus Garden sehr gelobt (ich kenne es nicht). Mein Hotel ist das 5 km auswärts gelegene A'Zambezi - direkt am Fluss. Abends kann man dann da einen Dinner-Cruise auf dem Fluss machen. Mit dem Intercape wäre mir zu anstrengend, aber da Ihr ja von Kapstadt auch mit dem Intercape kommt, bist Du im Busfahren offensichtlich schon erfahren.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd