Mit dem Allrad zu den Dünen

15 Antworten · 3'505 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2010 von m.vit
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201007. Juli 2010 · #1
Hallo an Alle!

Habe eine Frage zur Sousussvlei!

Da man ja mit einem normelen Pkw ja nur bis zum Parkplatz fahren darf und es dannach nur mit einem Allradfahrzeug weiter geht, haben wir einen Toyota Hilux gebucht um ohne Guide bis nach ganzb hinten zu fahren.
Nun hat mir ein Bekannter erzählt, als er letztes Jahr da war hat er einige 4+4 Fahrzeuge gesehen ,die nach dem Parkplatz im Sand stecken geblieben sind und die Einheimischen Fahrer haben ihnen auch nicht geholfen.
Nun meine Frage ist die Gefahr hier stecken zu bleiben ( nur auf den Wegen- nicht Offroad) wirklich so groß und hilft dir hier wirklich niemand?

Vielen Dank für eure Ant5worten im Vorraus

Michael
7'267 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #2
Hallo Michael

Das grosse Problem auf dieser Sandstrecke ist dass viele der 4x4 fahrer das erste Mal mit so einem Fahrzeug unterwegs sind und keinerlei Erfahrung haben.
Sandfahren ist nicht schwer, wenn man einige Dinge befolgt. Das wichtigste ist Luft ablassen! Viele sagen, ach wegen der 5 Kilometer und anschliessend muss ich wieder pumpen. Das spare ich mir lieber. Schon stecken sie fest und schaufeln, fluchen und warten viel länger als das bisschen Pumpen gedauert hätte.
Ansonsten musst Du noch den 4x4 richtig einschalten können (evtl. Naben locken). Dann fährst Du ganz gemütlich im Hi-Range und zweiter oder evtl. dritter Gang nach hinten. Beim Anhalten versuchen nicht zu bremsen und wenn Du irgendwo steckst wieder rückwärts raus.
Wenn Du diese einfachen Tipps befolgst ist es grundsätzlich kein Problem.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
499 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #3
Hallo Michael,

auch wir haben immer wieder andere 4x4 gesehen, die stecken geblieben sind. Chrigu hat ein paar einfache tips gegeben, das zu vermeiden. Aber so wie wir geholfen haben, helfen auch andere Touristen. Eigentlich helfen auch die Guides. Hab zumindest nichts anderes gehört. Das man allein gelassen wird, ist eher unwahrscheinlich...
LG
Tobias
79 Beiträge · seit 200907. Juli 2010 · #4
Hallo Michael,

keine Angst. Ich hatte beim meinem Namibia-Urlaub 2009 keine Erfahrungen mit 4x4 (und habe sie eigentlich auch immer noch nicht) und bin auch über diese Strecke gefahren. Das erste mal am Abend. Hier bin ich ganz kurz stecken geblieben, aber mit dem Rückwärtsgang ging es gut wieder raus. Allerdings haben wir dann gedreht, da wir nicht wussten wie die Strecke weiter ging und nur noch wenig Zeit (mit der ganzen Rückfahrt) bis Toreschluss hatten und wir uns nicht richtig festfahren wollten.

Am nächsten Tag sind wir dann bis ganz hinten und hatten als absolute 4x4 Anfänger keine Probleme. Hat sogar richtig Spaß gemacht!

Ich denke auch, dass man auf jeden Fall Hilfe bekommt. Aber ich würde mir halt ein wenig Puffer zum Toreschluss einbauen.

Wünsche dir eine frohe Fahrt, macht wie gesagt Spaß!
Gruß Achim

P.S.: War auch ein Toyota Hilux
0
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2010
415 Beiträge · seit 200807. Juli 2010 · #5
Für diese kurze Strecke würde ich keine Luft ablassen. Mit dem Geländegang haben wirs bis heute jedes Mal zu den Deadvleis geschafft. Es ist eine kurze Strecke und mit dem Geländegang zu bewältigen. Klar, der Diesel- oder Benzinverbrauch ist enorm, aber die Luft aus den Pneus lassen.. ne danke... nicht dort.... Hatten übrigens auch jeweils einen Hilux.. schwer beladen..
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
2'346 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #6
Hallo Michael,

schließe mich meinen Vor-"Schreibern" - bis auf Matt - an. Du schreibst, dass du dich auf den Wegen (nicht offroad) bewegen möchtest. Da liegt m. E. aber auch das Hauptproblem der letzten km bis zum Sossusvlei/Deadvlei. Das sind nämlich überwiegend keine richtig erkennbaren Wege, sondern eine Vielzahl von Fahrspuren, bei denen man sich ständig entscheiden muss, in welcher Spur man denn nun fahren möchte. Und dann gibt es natürlich auch noch Gegenverkehr, der einem die Auswahl einschränkt. Wird aber schon klappen. Hatte bisher auch keine ernsthaften Probleme, auch ohne Luftablassen, was ich heute jedoch in jedem Fall tun würde.

Viel Spaß
Armin
415 Beiträge · seit 200807. Juli 2010 · #7
Wenn Du auf Nummer 100% gehen willst, dann lass Luft aus Deinen Pneus. Dann kommst Du bestimmt an Dein Ziel. Wir haben jeweils darauf verzichtet. Wenn Du jedoch keien Erfahrungen mit dem Umgang von 4x4 und Offroad hast, dann fährt es sich sicherer mit weniger Luft in den Pneus.

Wollte einfach festhalten, dass nicht unbedingt, für diese kurze Strecke, den Luftdruck zu senken braucht. Das letzte mal ist meine Freundin gefahren. Das 1. mal im Sand. Und dies ohne grössere Probleme...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
1'086 Beiträge · seit 200907. Juli 2010 · #8
Hallo Michael,

Ihr habt wirklich den 4 x 4 nur gebucht um am Sossusvlei bis hinten rein fahren zu können? Unfassbar!
Die Situation ist die, wenn Du mit dem "eigenen" Wagen reinfährst sparst Du Dir ca. 100,00 N$ pro Person, die der Shuttle kosten würde.
Sonst hast Du keinen wirklichen Vorteil davon. Die Shuttle Betreiber sind davon natürlich nicht begeistert. Deshalb sind sie auch nicht besonders erfreut, wenn sie einem solchen Touristen helfen sollen. Diese Dienstleistung läßt man sich dann gerne gut bezahlen.

Gruß Klaus
1'125 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #9
Hallo, Michael,
Du schreibst:
"Da man ja mit einem normelen Pkw ja nur bis zum Parkplatz fahren darf und es dannach nur mit einem Allradfahrzeug weiter geht,etc."
Stimmt nicht ganz, es gibt noch eine dritte Art, die ich Dir auch nahelegen möchte: zu Fuß! Ich war 5x im Sossusvlei und habe mein Fahrzeug, auch als ich den Landrover hatte, mit dem es überhaupt kein Problem gewesen wäre, immer am Parkplatz abgestellt. Und dann bin ich auf der Nordseite (also rechts der Piste) bis zum Vlei gewandert. Ich lege Dir das deswegen so sehr ans Herz, weil man inmitten der schönsten Dünen steht oder wandert. Ich selber habe dort (ich bin ein eher schlechter Photograph, aber hier muss ich mich loben!) wunderschöne Dünenbilder gemacht. Der Weg dorthin ist um ein Vielfaches schöner als das Vlei selbst. Aber anstrengender ...
Freu Dich drauf!
Wolff-Rüdiger Heinz
Omnia vincit amor
3'766 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #10
Hmmmmmm....

was hat das Luftablassen mit der länge der Strecke zu tun oder ob's die Freundin auch geshafft hat 😛

Der Erfahrene Allradler beurteilt die Situation der Streckenbeschaffenheit unabhängig von der Wegstrecke.

Selbst wenn die Passage nur 50 Meter ist die zu einem Eingraben führt lässt man den Luftdruck raus.

Man kann die gleiche Strecke 10x befahren beim 11 Mal gräbt man sich ein, und nu, schaufeln und schwitzen..

Wenn ich jemanden sehe der mit vollem Luftdruck sich eingräbt leihe ich im im bestem Fall meine 2 Schaufeln mit der Bitte er möge fertig sein bis ich mein kühles Windhuk Lager getrunken habe... 😈

Zudem beobachte ich das die Nichtluftablasser meist versuchen dies mit höherer Geschwindigkeit zu komsenssieren zu lasten der Antriebe, ach ist ja egal, ist in der Regel ja nur ein Mietfahrzeug 😛

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
3'766 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #11
Matt schrieb:
Wenn Du jedoch keien Erfahrungen mit dem Umgang von 4x4 und Offroad hast, dann fährt es sich sicherer mit weniger Luft in den Pneus.

hi - hi -hiiiii 😄

der ist gut, den werde ich mal in den Südafrikanischen Offroadforen posten - ahnte ich's doch schon lange das die keine Ahnung haben 😄 😄 😄 😄

ich dachte bis jetzt immer die lassen den Druck raus weil sie davon was verstehen 😄 😄

You make my Day - Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
449 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #12
Wie Chrigu schon richtig schrieb: Vielfach ist der Grund für das Steckenbleiben einfach die Unkenntnis über den Einsatz des 4x4. Häufig wird dabei vergessen, dass bei den meisten Fahrzeugen noch die vorderen Radnarben auf Allrad manuell umgestellt werden müssen, also wirklich mit Aussteigen aus dem Wagen und zwar bevorzugt bevor man steckengeblieben ist.
Bitte vorher beim Vermieter genau erkundigen, wie der Allrad bei dem speziellen Wagen aktiviert wird. Es reicht daher nicht aus, nur das Untersetzungsgetriebe auf H4 oder L4 zu schalten.
In der Regel wird bei hubraumgroßen Fahrzeugen der Allradantrieb automatisch durch das Untersetzungsgetriebe aktiviert, bei etwas schwächeren Motoren manuell dann mit Umschalten der Radnarbe.
Was das Luftablassen der Reifen angeht: Keine Sorge davor, in Sesriem an der Tankstelle kann ja wieder nachgefüllt werden, wer das selbst nicht mag oder keinen passenden Luftdruckmesser dabei hat und/oder seinen Bord-Kompressor nicht überfordern will.
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
406 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #13
hallo !
kann wolff-rüdiger nur recht geben.
war einer meiner schönsten wanderungen.
gruß
karl
649 Beiträge · seit 200707. Juli 2010 · #14
Hallo,

stimmt - man kann den Weg zu Fuß gehen und diese Wanderung wirklich genießen. Aber: bleibt von den Pads wech, auf dem die (wie war die Formulierung doch noch?) Nicht-Luftablasser dieses mit erhöhter Geschwindigkeit kompensieren.
Und: Nehmt viel Wasser mit! Es ist heiß, trocken und im Sossusvlei gibt es keinen Imbiss-Stand!

Zum Lufablassen - das lohnt sich selbst für eine deutlich kürzere Strecke - es sei denn, man möchte die Oberarmmuskulatur durch schaufeln trainieren.

Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keinen gesehen, der sich auf der direkten Zufahrt ins Sossusvlei ernsthaft festgefahren hat. Allerdings gibt es zwei Zufahrten. An dem Wegweiser, an dem die Schilder "Sossusvlei" und "Sossusvlei via deep sand" angebracht sind, solltest Ihr unbedingt dem ersten folgen. Wenn die Süd-Wester von tiefen Sand reden, dann sollte man ihnen unbedingt glauben! Auf der "deep sand" Piste fahren sich die Jungs immer wieder fest.
Bisher stand bei jedem Besuch jemand abgehechelt und wartend neben dem Unimog mit der dringende Bitte, ob wir ihn dort nicht rausziehen könnten....

Da gaht es mir dann wie Crazy Zebra: Meine Hilfsbereitschaft wirkt in so einem Moment dann ein wenig gezwungen.... Wenn ihr auf der einfacheren Strecke bleibt, sollte ihr kein Porblem bekommen - und im Falle eines Falles auch Hilfe!

LG elli
449 Beiträge · seit 200607. Juli 2010 · #15
Wer nicht alleine durch die Gegend gehen will, kann sich mit einem Guide bei "Sossus on Foot" auf dem ersten Parkplatz am Sossusvlei verabreden - ist wirklich das Geld wert, weil man unheimlich viel erfährt über die Pflanzen und Tiere im Gebiet...
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas
5'538 Beiträge · seit 200807. Juli 2010 · #16
Hallo Michael,

ich bin beim ersten Mal trotz 4 x 4 stecken geblieben, weil ich überhaupt keine Erfahrung hatte und mit vollen Reifen da rein bin. Außerdem habe ich bei einem tiefen Loch gebremst - ha, ha, sage ich heute - und schon hatte ich mich eingegraben. Direkt hinter mir war ein "Schlappohr", der mich gleich rausgezogen hat. Hat mich aber eine Mittagessenseinladung in die Sossusvlei Lodge gekostet.

Mein Rat: Wenn Du den 4 x 4 nur für diese Strecke mieten willst, dann lass das. Nehme einen 2 x 4 und fahr mit dem Shuttle oder wandere. Das ist unbeschreiblich schön, aber je nach Jahreszeit auch nicht ohne Anstrengung.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd