Swakopmund oder Etosha?

19 Antworten · 5'237 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2010 von GonX
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201023. Juni 2010 · #1
Hallo Leute,

diesen August bin ich mit einer Gruppe zum ersten mal in Namibia. Mir wurden 2 Sehenswürdigkeiten angeboten, weil wir nicht mehr Zeit haben. Nur weiß ich nicht wofür ich mich entscheiden soll. Swakopmund oder Etosha mit Safaritour. Ich dachte, Safaritour kann man doch in ganz Afrika machen, aba Swakomund wäre etwas besonders, oder?
Was meint ihr? Was würdet ihr mir empfehlen?

liebe Grüße,
Wladimir
79 Beiträge · seit 200923. Juni 2010 · #2
Hallo und willkommen im Forum,

deine Frage kommt natürlich immer darauf an, welche Preferenzen die Gruppe hat. Wenn man sich entscheiden muss zwischen Swakopmund oder Etosha wäre ich immer für Etosha, da mich dieser Park so beeindruckt hat. Sicherlich gibt es in Afrika auch noch viele andere Parks in dieser Art. Aber die Tiererlebnisse waren für mich beeindruckender als die Stadt. Swakopmund ist natürlich auch toll, aber wenn ICH mich entscheiden müsste wäre es auf jeden Fall Etosha. Aber das kann jeder natürlich anders sehen.

VG Achim
0
323 Beiträge · seit 200723. Juni 2010 · #3
Hallo Waldimir,

echt? 😮 Nur 2 Sehenswürdigkeiten als alternatives Angebot? Wer schlägt denn so etwas vor? Das macht nur Sinn, wenn man "Afrika in 7 Tagen" mit einem japanischen Reiseleiter macht.
Ansonsten: Eindeutig Etoscha! Wenn Du sonst nur Swakop allein machst, könntest Du auch einen Badeort an der Ostsee besuchen. 😉
Gruß
Wolfgang
26 Beiträge · seit 200923. Juni 2010 · #4
Hallo Wladimir

Den Entscheid kann dir leider niemand abnehmen. Solltest du dich aber für Swakop entscheiden (wie lange seid ihr da ?), dann buche eine (Tages)Tour nach Sandwich Harbour (im Tourist Office im Woermanturm und mit Turnstone). Das ist ein ganz eigenes Erlebnis - Wüste und Meer treffen aufeinander und ein bisschen ist es dort - für mich wenigstens war es so - als sehe man, wie die Welt gerade erschaffen wurde.

Auf alle Fälle: viel Freude auf deiner Reise !

Nueva
0
3'491 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #5
Hallo Wladimir,
vom Prinzip her stimme ich natürlich auch für Etosha. Aber es kommt auf die Zeit an, die Ihr für Eure beiden Ziele habt.Bei nur 1 oder 2 Tagen könnt Ihr Etosha glatt vergessen - da wäre Swakopmund eher zu empfehlen.Wieviele seid Ihr in der Gruppe ? - Seid Ihr mit einem Bus oder mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ? - Wie sieht Eure Route aus ? - Wie lange seid Ihr überhaupt in Namibia ?
Gruß Joli
25 Beiträge · seit 200723. Juni 2010 · #6
Wladimir

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Für meine Kinder und mich ist es klar. Sandwich Harbour ist ein spezielles Erlebnis. Auf Etosha würden sie aber nie und nimmer verzichten und sie sahen schon andere Parks mit Tieren in Botswana und Sambia.

Swakopmund ist aus unserer Sicht eigentlich nur da um Vorräte einzukaufen, Wäsche zu waschen und vielleicht ein gutes Essen zu geniessen. Wir lassen auch dieses Jahr Swakopmund weg und geniessen die Schönheiten und Ruhe des Namib, Damaraland, Kaokofeld und natürlich Etosha.

Gruss

steam
0
3'766 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #7
Hallo Wladimir,

zuerst mal ein recht herzliches Willkommen, so viel Zeit sollte sein 🙂

Was ich nicht recht erkennen mag aus der Anfrage.

wie lange seit ihr überhaupt in Afrika und wo noch, ausser Namibia. Ich gehe mal davon aus das ihr mehr als eine Woche zur Verfügung habt?

Wenn ihr in anderen Gebieten schon in Nationalparks wart ist Swakopmund sicher eine erfrischende Alternative.

Aber wenn ihr bis dahin noch nie Löwen, Giraffen und Zebras in freier Wildbahn beobachten durftet, solltet ihr aus meiner Sicht keinesfalls auf Etosha verzicheten.

Wie geschrieben, wenn ich deine Frage im Zusammenhang stellen könnte mit dem Rest der Reise und der Dauer könnte man viel besser abschätzen was zu empfehlen wäre.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2010
108 Beiträge · seit 201023. Juni 2010 · #8
Hallöchen

Swakopmund ist ja ganz nett. Aber da kann man wirklich auch an einen Badeort an der Ostsee wie Wolfgang schon bemerkte. 😉
Der Weg nach Swakopmund übers Khomas Hochland ist allerdings wirklich sehr schön.

Ich persönlich halte Etosha für einen der besten Parks im südlichen Afrika. Daher würde ich diesen auf keinen Fall auslassen.

Safiri Salama - Gute Reise 🙂
Silvi
5'538 Beiträge · seit 200823. Juni 2010 · #9
Hallo Wladimir,

ich lebe einen großen Teil des Jahres in Swakopmund - also kann ich Dir nur .............. (heul, schluchz)

ETOSCHA

empfehlen. Swakopmund ist super, sonst würde ich nicht hier leben wollen, aber Etoscha und die wilden Tiere - das ist einmalig.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
154 Beiträge · seit 201023. Juni 2010 · #10
Hallo Wladimir,

ich kan mich nur anschliessen - Etosha. Obwohl ich schon viele NP gesehen habe, so ist doch jeder anders.

Gruss
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2010
705 Beiträge · seit 201023. Juni 2010 · #11
Hallo Wladimir,
Du siehst ja was hier los ist, also egal wofür Du dich auch entcheidest, auch dich wird der Virus erwischen 😕 UND DU KOMMST WIEDER!

Um die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen, Swakopmund ist eine tolle Stadt und man kann hier ohne Probleme mehrere Tage verbringen. Eine Stadt mit deutscher Prägung, die immer noch und überall zu spüren ist, eine Stadt mit einer super Promanade an der Atlantikküste, eine Stadt mit tollen Restaurants und freundlichen Menschen, die man einfach erleben muß.

Etosha - Na Ja, ein riesiger Naturpark mit grossen Herden, nicht wie im Zoo, nein einfach unbeschreiblich auch die grösse und Kraft der Elefanten, Giraffen und Zebras. wer solche Tiere noch nicht in der Freiheit Afrikas gesehen hat, kommt aus dem Staunen nicht heraus. Und es läuft einem schon etwas über dem Rücken, wenn man in einer Herde von 30 bis 40 Elefanten mit dem Auto steht, oder sich durch hunderte von Zebra- oder Springbockherden mit dem Auto seinen Weg suchen muß.

Ja - wer die Wahl hat ...

So schön Swakop auch ist, es bleibt eine Stadt und wenn ich das erste Mal in Namibia währe, würde ich mich für die Tiere und somit für den Etosha entscheiden.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass und eine gute Reise, egal wüfür Du dich entscheidest.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
Themenstarter3 Beiträge · seit 201024. Juni 2010 · #12
Hi,

Ihr seid fleißig! So schnell so vieleAntworten =) Ich bin kein Stadtmensch, deswegen würde mich Swakop nicht so reizen. Diese Insel von der ihr redet klingt aber interessant. Wie viel Tage/Stunden sollte man sich dafür Zeit nehmen (Reise, Aufenthalt)? Dünen mit Meer - klingt umwerfend. Sehenswerter als Nationalpark? Ist doch besonders oder?

Ich habe auf diese Homepage gelesen, dass im August Namibia mit Touristen überfüllt sein wird. Kann man dann im Etosha wirklich soviel sehen? Oder kommt es auch vor dass man lange Unterwegs ist und nichts sieht, weil es zu groß ist? Und ist es wirklich so, dass man auf jeden Fall Tiere aus der Nähe erleben wird, nicht nur durch das Fernglas? Was ist mit den "selteneren" Tieren, Raubkatzen, Nilpferde (wenn es dort so etwas gibt..), muss man viel Glück haben?
Ich mach mir nur Sorgen, dass es so sein könnte das man nur Stundenlang rumfährt und nix/sehr wenig sieht...

Danke für eure Hilfe.

Wladimir
4'451 Beiträge · seit 200824. Juni 2010 · #13
Hi Wladimir,
nachdem wir schon 2 mal in Etosha waren, kann ich Dich beruhigen. 😉 Stundenlang fährt man gewiss nicht herum um Tiere zu sehen 😄 Dennoch , muss man sich das nicht so vorstellen wie in einem Zoo 😉 Etosha ist irre groß. Wir waren 5 Tage dort in April, sind jeden Tag früh losgefahren um die Tiere "aufzuspüren". Siehe hierzu mal unseren Reisebericht"nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia "
Wir hatten 2 Mal ganz viel Glück und haben sehr viele Tiere gesehen.
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2010
3'080 Beiträge · seit 200924. Juni 2010 · #14
Hallo Wladimir,

hier auch meine Meinung zum Thema.

Egal wie du es machst, du wirst warscheinlich sowieso wieder hinfahren, ob nun Etoscha jetzt oder das nächste mal ist eigentlich egal.

Für die erste Reise würde ich aber auch zu Etosha tendieren, Swakop kannst du dann beim nächsten Mal besuchen, auch da kann man sich ein paar Tage aufhalten, ok, Gerd hat das Glück da zu leben, er wird warscheinlich noch mehr Tipps als für ein paar Tage haben.

Also diesmal Etosha und das nächste Mal Swakop...

Viel Spass

SASOWEWI
6'152 Beiträge · seit 200624. Juni 2010 · #15
Hallo Wladimir,

Zebras, Giraffen, Springböcke siehst Du auf alle Fälle in
der Etosha. August ist auch ein guter Sicht-Monat- da kein
Laub an Sträuchern ist.
Etosha ist kein Zoo - es ist immer Glück,Löwen, Elefanten
usw. zu sehen.
Aber am Wasserloch von Okaukuejo ist das überhaupt kein
Problem- wir waren Anfang Mai dort - haben Flusspferde,
Elefanten und einen Löwen eine Stunde beobachtet als er
eine Zebraherde im Visier hatte- dann ist er losgespurtet-
-leider ohne Erfolg - für uns ein Erfolgserlebnis und einmalig,
so was zu sehen- aber wir waren zur richtigen Zeit dort-
etwas später gekommen, hatte man nichts mehr mitbekommen.
Finde schon wenn man selbst auf Tierbeobachung fahren kann
ist einfach spannend.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'766 Beiträge · seit 200624. Juni 2010 · #16
Hanne schrieb:
Hallo Wladimir,

Aber am Wasserloch von Okaukuejo ist das überhaupt kein
Problem- wir waren Anfang Mai dort - haben Flusspferde,
Elefanten und einen Löwen eine Stunde beobachtet

Hanne
Hallo Hanne,

Flusspferde?

Ich hab schon weisse Mäuse im Etosha gesehen 😄

Griesslix Kurt

PS
Die kleinen niedlichen grauen Panzer heissen Nashörner
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 24. Juni 2010
6'152 Beiträge · seit 200624. Juni 2010 · #17
Hallo Kurt,

sorry - Du hast recht -vor lauter Tieren und Eifer - natürlich Nashörner -es kam daher auf einer Lodge nannten sie das Nashorn Flussi-.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'766 Beiträge · seit 200624. Juni 2010 · #18
Hi Hii Hiii,

du bist ja auch im Sieges-Rausch gewesen 😄

Ist mir auch schon passiert - weisse Mäuse eben 😄 😄
7'267 Beiträge · seit 200624. Juni 2010 · #19
Hallo Wladimir

Naja, verglichen mit anderen Ländern hat es in Namibia nie wirklich viele Touristen auch dann nicht wenn vermeintlich viele da sind. Die verteilen sich doch recht gut auf das riesige Land. Du brauchst also keine Angst zu haben dass Du keine Tiere siehst.
Ethosha ist sowieso einer der besten Parks um Tiere aus der Nähe zu sehen. Für einige fast ungemütlich nah. Die Löwen legen sich zum Teil in den Schatten der Autos. Auch für Elefanten ist der August ein sehr guter Monat. Was Du allerdings nicht sehen wirst sind Büffel und Flusspferde.

Das sind dann eher Wasserlochhörner

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
26 Beiträge · seit 200925. Juni 2010 · #20
Guten Morgen Wladimir

Diese Insel von der ihr redet klingt aber interessant. Wie viel Tage/Stunden sollte man sich dafür Zeit nehmen (Reise, Aufenthalt)? Dünen mit Meer - klingt umwerfend. Sehenswerter als Nationalpark? Ist doch besonders oder?

Wenn du mit 'Insel' Sandwich Harbour meinst: das ist ein Tagesausflug von ca. 09.00 bis ca. 17.00 h und du bist dort auch zu Fuss unterwegs, z.b. die Düne hoch, barfuss 🙂 Und es ist umwerfend, wenn du Sinn für Weite und Ruhe hast.

LG. Nueva
0