Umgangston gegen Neulinge!

24 Antworten · 6'013 Aufrufe · gestartet 23. Juni 2010 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #1
Hallo

Ich bin etwas enttäuscht von einigen unserer "alten Hasen". Sie haben es sich angewöhnt gleich bei jeder Neuanfrage und Beantwortung einer Frage das Negative zu sehen. Werbung oder irgendwelche Trolls zu vermuten. Anstatt, dass Sie solche Einträge sehen und einfach stehen lassen, wird gleich etwas dazu geschrieben und mit dem Finger drauf gezeigt.

Hei, was soll das?

Lange nicht hinter jeder Frage oder jeder Antwort steht eine kommerzielle oder aufrührerische Absicht. Und wenn so ein Verdacht besteht, gibt es bei jedem Beitrag einen Link "Moderator informieren". Einfach den wählen, dann kann ich einen Blick drauf werfen.

Also lasst bitte auch mal was gut sein und hackt nicht einfach um des Spasses Willen auf den Neulingen rum! Dazu gibt es genügend andere Foren. Das haben wir nicht nötig.

Danke
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
439 Beiträge · seit 200923. Juni 2010 · #2
Sollte sich das auf mich und diesen Beitrag

http://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/132061-scs-southern-cross-safaris.html

beziehen, betone ich, dass mein Beitrag ausschließlich inhaltsbezogen ist. Jemanden an der Zahl seiner Beiträge zu messen wäre ebenso dumm, wie jemanden nach Lebensalter zu beurteilen. Im Übrigen finde ich die Klassifizierung in Silber-, Platin- und Was-weiß-ich-nicht-noch alles-für-Boarder ohnehin ausgesprochen albern. Wundere mich sowieso, dass nicht noch Sterne für den Safarihut oder Eichenlaub für die Badehose vergeben werden.
499 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #3
@ Fritzmann: ich finde das eine ganz unsinnige Bemerkung! Chrigu hat lediglich darum gebeten, nicht gleich hinter allem und jedem etwas Böses zu vermuten!
LG
Tobias
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2010
5'538 Beiträge · seit 200823. Juni 2010 · #4
Hallo Zusammen,

danke Chrigu für Deine Klarstellung. Ich denke, das wird den einen oder anderen wohl etwas nachdenklich stimmen.

@Fritzmann: So war das sicher nicht gedacht, dass Du da jetzt mit der Axt rumhaust. Deinen Beitrag hier und in diesem Ton finde ich sehr unpassend.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #5
Hallo Fritzmann

Ja es geht unter anderem auch um diesen Beitrag aber nicht nur! In letzter Zeit gibt es einige solcher Threads.
dass mein Beitrag ausschließlich inhaltsbezogen ist
Das glaube ich Dir nicht so ganz. Ich behaupte mal, wenn das ein Thread zwischen mir und TravelNamibia gewesen wäre, hättest Du das nicht dazu geschreiben.

Aber wie gesagt, es geht um einige solche Threads und diverse Leute und nicht nur um einen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
439 Beiträge · seit 200923. Juni 2010 · #6
1. Es wird ja wohl noch erlaubt sein zu erwidern.
2. Die Zahl der Beiträge spielt für mich keine Rolle.

chrigu schrieb:
Hallo Fritzmann

Ja es geht unter anderem auch um diesen Beitrag aber nicht nur! In letzter Zeit gibt es einige solcher Threads.
dass mein Beitrag ausschließlich inhaltsbezogen ist
Das glaube ich Dir nicht so ganz. Ich behaupte mal, wenn das ein Thread zwischen mir und TravelNamibia gewesen wäre, hättest Du das nicht dazu geschreiben.

Aber wie gesagt, es geht um einige solche Threads und diverse Leute und nicht nur um einen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
3. Mir zu unterstellen, ich sage die Unwahrheit, empfinde ich als anmaßend.

4. So, und jetzt "Feuer frei".
3'766 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #7
Hallo,

als Beispiel,

da fragt jemand nach ob sich jemanden einer christlichen Reisegruppe anschliessen möchte.

Ich hab ehrlicherweise auch gedacht es wäre schön etwas mehr Infos zur Gruppe und den Personen zu erhalten, und wenn auch bei mir die christlichen Werte in dieser Form nicht zu Oberst stehen, steht es mir nicht zu diese herablassend zu kommentieren.

Und erhlicherweise ist es doch genauso legitim wie wenn jemand für seine Wandergruppe noch ein paar tapfere Waden sucht oder für eine Fotogruppe noch ein paar sehende Augen.

Ich fand es etwas müsahm das alleine das Wort "christliche" ein
paar Antworen nach sich zog die mir als Neuer auch den Mut nehmen würden noch was zu schreiben.

Auch ich mache ab und an Fehler und vergesse wie es war mal ein "Neuling" zu sein.

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'250 Beiträge · seit 200923. Juni 2010 · #8
Hallo,

manche können es eben einfach nicht lassen......, selbst hier und jetzt nicht!

Ich bin sehr froh, dass wir Chrigu als "gnädigen" Moderator haben und kann mich den Worten von Gerd nur anschließen.

Von Chrigu's Angebot, ihn bei unangemessenem Ton zu informieren, sollten manche vielleicht mal Gebrauch machen......

Einen sonnigen Tag wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
982 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #9
Fritzmann schrieb:
Im Übrigen finde ich die Klassifizierung in Silber-, Platin- und Was-weiß-ich-nicht-noch alles-für-Boarder ohnehin ausgesprochen albern. Wundere mich sowieso, dass nicht noch Sterne für den Safarihut oder Eichenlaub für die Badehose vergeben werden.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Deinen Frust jeglicher Art kannst du bitte woanders loswerden. Sollte dein Beitrag konstruktive Kritik gewesen sein, ist sie aus meiner Sicht nicht erkennbar. Der Übersichtlichkeit halber schlage ich vor, für diesen Punkt ein neues Thema zu eröffnen.
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
655 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #10
DANKE CHRIGU
Lb gruß von Helga
0
171 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #11
Hallo,
ich kann mich dem Dank an Chrigu nur anschließen.

Ich hatte zu dem teilweise zunehmend schärferen Ton bereits in einem anderen Tread meine Meinung geäußert:

Hallo, alle zusammen,

bisher hatte ich das Forum als eine Plattform verstanden, die dazu dient, sich gegeneitig zu helfen und zu unterstützen. Es wäre schön, wenn sich diese Idee in den Antworten auf die Frage der Ratsuchenden wiederfinden würde...

In diesem Sinne einen sonnigen Tag.

Moni
2'048 Beiträge · seit 200723. Juni 2010 · #12
Danke Chrigu.

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
843 Beiträge · seit 200823. Juni 2010 · #13
Hallo!

@Chrigu: Schön, dass Du Dich "der Sache" aktuell angenommen hast! Dachte, Dích gäb's gar nicht mehr 😉.

Wäre es ggf. nicht an der Zeit, so etwas wie "AGBs" aufzustellen, die jeder hier abzeichnen muss?
Und, bei "wiederholtem Verstoss" - ggf. Rausschmiss.
Wie beim Fussball: Verwarnung - gelb - rot und tschüss (Karten-spielen ist ja bei dieser WM schwer en vogue ;-))!

Das sogar in diesem thread wieder ein "Wiederholungstäter" als Provokateur auftaucht, finde ich dreist und hat meiner Meinung nach Methode. Ich nenne ihn gar nicht erst beim Pseudnoym - steht bei mir auf dem persönlichen Index. Einfach ignorieren.

Schade, dass es nicht eine Broschüre wie "Der gute Ton heute" gibt ... .

VG
Dirk
0
982 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #14
@Dirk: Netiquetten gibt es genug. Beispiel: http://www.web-toolbox.net/maus/forum-nettiquette.htm

@Chrigu: vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du etwas entsprechendes für das Forum hier entwickelst. Vorlagen gibts im Netz genügend. Ansonsten finde ich den Vorschlag von Dirk gut, gelbe und rote Karten zu vergeben.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
1'155 Beiträge · seit 200623. Juni 2010 · #15
Genau 🙂

Rote Karte, wenn jemand ein Loch in das EierkuchenFriedeFreude Soufflés macht ...vielleicht eine kritische Äusserung über die Entwicklung des Tourismus in Namibia, die Offroad „Künste“ einiger Touristen im Okavango....

Ok gelbe Karte für mich, kein Problem, es hat sich ja mittlerweilen herumgesprochen, dass die Schiedsrichter schlecht sind 😄
439 Beiträge · seit 200923. Juni 2010 · #16
@Matou66

Definiere "Wiederholungstäter" und nenne Beispiele.
5'538 Beiträge · seit 200823. Juni 2010 · #17
Hallo Chrigu, hallo Zusammen,

es ist gut, dass Chrigu diesen Thread gebracht hat. Denn auch mir gefällt der Ton nicht immer (einschl. meiner Ausrutscher), aber es ist nicht gut, wenn wir zu schnell Leute, die sich mal einen oder zwei Fauxpas erlauben, "rausschmeißen". Das müssen wir einfach ab können, dass es immer wieder "Querköpfe" wie früher z. B. den Pirnaer gibt, die nichts anderes zu tun haben, als das Forum aufzumischen.

Genießen wir die einfach und wenn mal einer zu sehr über die Stränge schlägt, dann wird der Mensch einfach ignoriert. Hat doch auch früher gut geklappt.

So, Halbzeit ist um. Ich muss wieder zum Fernseher.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
6 Beiträge · seit 201024. Juni 2010 · #18
Ich möchte hier auch gerne etwas loswerden da ich hier auch erst seit einigen Tagen Mitglied bin. Bin ja jetzt auch das erste mal in Südafrika und auch schon gleich vom Afrika Virus gebissen worden. Treffe eine tolle Truppe von jungen Journalisten hier und berichte darüber und habe dem Frietzmann empfohlen auch mal alternative Vermieter von 4x4´s anzuschreiben z.B.: den gleichen den die Journalisten hier benutzen da wir jetzt auch dort gemietet haben für die letzten zwei Wochen unserer Reise, denn wir fanden die Fahrzeuge und seine Preise einfach klasse da bekomme ich als Antwort von einem Schmidt dieses hammerharte Ding, worüber ich noch immer geschockt bin:

@ R.. á la meerkat:
Liebe Meerkat,

das werte ich als Eigenwerbung!
Deine Einstellung, Dein sprachlicher Ausdruck, Deine Rechtschreibung sowie Zeichensetzung sind so unverwechselbar wie DNA oder Fingerabdruck!
Ich finde es schlichtweg dreist, von den Forumsteilnehmern die Unterlassung der Namens- und Firmennennung zu verlangen, Dich selbst aber unter wechselnden Identitäten einzuloggen, um doch noch mit positiven Postings für Dein Unternehmen zu werben

einzusehen ist dies unter Botswana, 4x4 von Johannesburg..
Wer ist Schmidt das er mich nach drei Berichten angeblich so gut kennt und mir sogar eine DNA zuteilt?
Ich fand es sehr lustig den Vergleich mit der Ordensverleihung und finde auch man sollte eventuell auf so etwas verzichten ist auch irreführend und diskriminierend Neulingen gegenüber die auch erfahrene Hasen sein können.
Allen eine Gute Nacht von Dr. Merrkat
579 Beiträge · seit 201024. Juni 2010 · #19
Hallo Dr. Meerkat,

meerkat schrieb:
Ich möchte hier auch gerne etwas loswerden da ich hier auch erst seit einigen Tagen Mitglied bin. Bin ja jetzt auch das erste mal in Südafrika und auch schon gleich vom Afrika Virus gebissen worden. Treffe eine tolle Truppe von jungen Journalisten hier und berichte darüber und habe dem Frietzmann empfohlen auch mal alternative Vermieter von 4x4´s anzuschreiben z.B.: den gleichen den die Journalisten hier benutzen da wir jetzt auch dort gemietet haben für die letzten zwei Wochen unserer Reise, denn wir fanden die Fahrzeuge und seine Preise einfach klasse da bekomme ich als Antwort von einem Schmidt dieses hammerharte Ding, worüber ich noch immer geschockt bin:
Die Art und Weise, wie Du diesen Anbieter gelobt hast, hat bei einigen FoMis eben Skepsis geweckt. Bei mir auch. Das roch etwas nach verdeckter Eigenwerbung des Anbieters. Einige äußern ihre Bedenken und Vermutungen eben gleich. Andere warten erst einmal ab, wie sich das weiter entwickelt.

Sonnige Grüße

PS: Einigermaßen ungewöhnlich finde ich es nach wie vor, dass Du einen Fahrzeugvermieter über den grünen Klee lobst, mit dessen Fahrzeugen Du anscheinend noch keinen Meter gefahren bist und dessen Seriosität in der Abwicklung Du noch nicht beurteilen kannst. Ob ein Fahrzeugvermieter wirklich günstig ist, weiß man abschließend erst nach der Fahrzeugrückgabe. Ein vermeintlich günstiger Anbieter kann sehr teuer werden, wenn er bei der Rückgabe extrem pingelig ist und jeden Mikrokratzer in Rechnung stellt.
32 Beiträge · seit 201024. Juni 2010 · #20
Guten Morgen,

da ich vermutlich mit ein Trigger für diesen Thread war gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu:

Ich glaube es geht weniger um das Anzweifeln an sich als um den Ton dabei.

Ein Forum lebt doch von den meist subjektiven Ansichten seiner Mitglieder und das da Meinungen um Welten auseinanderliegen können ist auch klar, aber wenn man nicht stummer, nur profitierender Mitlesender ist, sondern sich "traut" mitzumachen ist es schon ein wenig schade, wenn einem einer ohne ein "willkommen" über den Mund fährt. Es gibt aber sicherlich auch Menschen die merken gar nicht, wie ihr kurzer, zeitsparender Internetstil fehlinterpretiert werden kann - denn den Ton der Nachricht denkt sich ja jeder Leser selber dazu und der entspricht nicht zwingend dem des Schreibers, aber dafür gibt es Umgangsformen...

Einen schönen Tag allen, laupi