TotiThemenstarter11 Beiträge · seit 201020. Juni 2010 · #1Hallo,
hat jemand Erfahrungen, wie die Getränkepreise auf mehrtätigen Safari-Tours (in Botswana) sind? das Essen usw..ist ja i.d.R. enthalten nur die Grätenke muss man bezahlen. Allerdings haben wir schon mitbekommen, dass diese teilweise total überhöht sind.
besten Dank.
Gruss
Katja & Frank
SFiedler2327 Beiträge · seit 200820. Juni 2010 · #2Welche Safari Tours meinst Du? mobile safaris, Da kaufst Du im Supermarkt ein, der Preis liet also nicht beim Safarianbieter, sondern beim Supermarkt. Und da sind die Preise nicht überzogen. Zumindestens was Spar in Maun und Kasane angeht. Wenn Du allerdings einen Gin in der Wildnisskaufen willst (z.B. Inspecor in Khwai Village) dann zahlst Du schon erheblich mehr. Hättest ja weniger trinken können oder mehr einkaufen. Wasser (5L) sind auch ok. Ich fühlte mich nie ausgenommen.
Auf den Lodges sind die Getränke ja da inclusive.
Stefan
gglink5'538 Beiträge · seit 200821. Juni 2010 · #3Hallo Katja und Frank,
da fliegt und fahrt Ihr tausende von KM, macht eine Tour, die ein paar Tausend Euro kostet und dann regt Ihr Euch über die "überhohten" Getränkepreise auf. Wisst Ihr, dass Euer Safari-Anbieter die Getränke erst mal kaufen muss - kaum viel billiger, als Ihr sie bekommt - dann schleppt er sie durch die Gegend und Ihr bezahlt dann etwas mehr. Ich würde ernsthaft überlegen, ob ich die Tour mache, wenn ich schon wegen der Getränkepreise so viele Überlegungen anstellen müsste.
Etwas ironische Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
flip666290 Beiträge · seit 200721. Juni 2010 · #4Hallo Gerd,
ich kann das durchaus verstehen, ich möchte einfach nicht mit den Getränkepreisen über den Tisch gezogen werden. Egal ob der Betrag im Vergleich zu den Gesamtreisekosten lächerlich ist - es geht ums Prinzip. Was mich eine Reise kostet muss auf den Tisch und die Preise für Getränke sind ein Faktor, den die Veranstalter sehr gerne verschleiern...
Phil
PS: Katja und Frank, ihr könnt doch einfach bei eurem Veranstalter nachfragen...
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der
AIDA:
http://www.philippschaeufele.de
Burschi4'140 Beiträge · seit 200921. Juni 2010 · #5Hallo Katja,
bei unseren gebuchten Tours in Botswana waren die Getränke inklusive.
Aber ich muss Gerd schon auch Recht geben, wenn man z.B. in den Alpen auf eine Hütte klettert, dann sind dort die Getränkepreise auch immens hoch, das ist ebenso verständlich, wie in Afrika, da man die Getränke eben auch aufwändig vor Ort, möglicherweise mit dem Flugzeug hintransportieren muss. Wenn ich am Gardasee für ein Weizen 6 Euro und mehr zahlen muss, fühle ich mich über den Tisch gezogen! Also ist alles relativ und in Afrika solltet ihr nicht kleinlicher sein als bei einem Urlaub in Europa!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200621. Juni 2010 · #6Hallo Toti und die anderen,
Toti hat sich nicht über die Getränkepreise beschwert sondern lediglich danach gefragt ob dem so ist.
Leider kann ich dir nicht schreiben ob dies so ist, aber vlt kannst du dir deinen lieblings Gin in einem Supermarkt besorgen. Rotwein kann man in günstigen Kartons besorgen.
Cola und ähnliches das man vorzugsweise gekühlt trinkt wirst du wohl über den Veranstalter beziehen müssen.
Da aber Wasser sicherlich das beste ist gegen den Durst
würde ich 5 Liter Gebinde bevorzugen, wir nehmen gegen den langweiligen Geschmack Instant Tee mit und oder konzentrierte Sirups, da sind Guave oder Tropicgeschmacksrichtungen nicht schlecht.
Ich denke aber auch das ein Teil des Aufpreises durch die Logistikkosten gerechtfertigt sind.
Wenn zB eine Cola einen Euro kostet würde ich das angemessen finden.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Tobias499 Beiträge · seit 200621. Juni 2010 · #7Hallo zusammen,
ich denke auch, dass die ersten Kommentare hier am Inhalt der Frage vorbeizielen...
Bei den Fly-In Safaris sind die Getränke mit drin, selbst die alkoholischen. Bei anderen Safaris habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nur die Getränke extra bezahlen muss, die nicht zum Standardprogramm gehören, also alles alkoholische...
Die Diskussion um die Aufpreise halte ich für unsinnig. In fast jedem Restaurant hier in Europa kostet der Wein etwa doppelt soviel, wie beim Händler oder auf dem Weingut und trotzdem trinken viele Menschen Wein im Restaurant... Da ist der "Mehrpreis" fürs Transportieren und Kühlen in der Wildnis doch angebracht...
Viele Grüsse
Tobias
TotiThemenstarter11 Beiträge · seit 201021. Juni 2010 · #8Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten die hier geschrieben wurden.
Habe vom Veranstalter eine Preisliste geschickt bekommen,wo das Wasser 500ml 20 Pula,Cola 28 Pula und Bier 42 Pula kosten würden.
Fand ich auf den ersten Blick etwas teuer.
Beim genauren durlesen der Liste sah ich aber, daß sich die Preise auf ein Sixpack beziehen.
Somit sind die Preise mehr als in Ordnung. 🙂
@ Gerd von der Atlantikküste 🙂
Im grunde genommen hast du ja recht mit deiner Ausssage,nur sind es gerade diese Art von Urlauber die sich über nichts gedanken machen und jeden Preis bezahlen den man ihnen nennt schuld an den hohen Preisen.
Und 5 Euro für eine Dose Bier fände ich schon teuer.
Hat sich ja aber zum Glück als Fehler meinerseits heraus gestellt. 🙂
Schöne grüße an die Atlantikküste und an den Rest der Welt aus dem wunderschönen Baden