Kocher-Kauf "Tipps für einen Neukauf?"

6 Antworten · 2'591 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2010 von berghutze
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201020. Juni 2010 · #1
Ich muss mir wohl noch einen neuen Kocher für den Namibia Zelturlaub kaufen. Hab einen wackligen Campinggaz-Stechkartuschen Aufsatz und einen in USA gekauften Propankocher. Ich vermute mal, dass es wie hier in Europa auch in Namibia nicht die passenden Gaskartuschen für den USA Kocher (mit Gewinde; von Texsport) zu kaufen gibt, oder? Der vorhandene Campinggazkocher ist mir zu wackelig. Was würdet ihr empfehlen? Er sollte günstig und leicht sein. Evt. einen Trangia-Sturm-Gas-Kocher?
5'479 Beiträge · seit 200921. Juni 2010 · #2
Von Optimus und von Primus gibt es Kocher, die mit Gas, Benzin, Diesel, Kerosin und Petroleum betrieben werden können. Mit denen wirst Du überall auf der Welt einen passenden Brennstoff finden. Habe persönlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
818 Beiträge · seit 200721. Juni 2010 · #3
Ich habe ebenfalls einen Alleskönner von Primus und kann diesen nur empfehlen. Sowohl im Südlichen Afrika als auch in Südamerika oder Skandinavien kam der überall mit allen Brennstoffen klar. Preis war seinerzeit um die 110 EUR. Schau mal bei globetrotter.
http://www.oribi.de/
237 Beiträge · seit 201021. Juni 2010 · #4
Das Wäre auch mein Tipp gewesen. Aber die Bedienungsanleitung gut durchlesen, sonst gibts ein Flammenmeer. Keine Angst, wenn mans richtig macht kein Problem. Aber der Kocher heitzt super und Reinigungsbenzin kriegst du in jedem Supermarkt.
Gruß aus Bayern
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
1'667 Beiträge · seit 200921. Juni 2010 · #5
Hallo, Berghutze
warum kaufst du dir nicht einen Kocher vor Ort, z.B. bei Cymot?
Dann brauchst du ihn nicht von D mitnehmen.
Du kannst dir auch einen in Nam mieten.
Oder schleppst du das gesamte Campingequippment aus Deutschland mit?
In den gemieteten Autos, ( z.B. Toyota hilux ) ist die komplette Campingausstattung doch dabei...

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
415 Beiträge · seit 200818. Juli 2010 · #6
Genau das würde ich auch machen. Bei Cymot einen geeigneten Brenner kaufen und nix aus Europa mitschleppen. Die haben echt gute Ware.

Anderseits... für was einen Gaskocher? In Afrika wird gegrillt!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
415 Beiträge · seit 200818. Juli 2010 · #7
Genau das würde ich auch machen. Bei Cymot einen geeigneten Brenner kaufen und nix aus Europa mitschleppen. Die haben echt gute Ware.

Anderseits... für was einen Gaskocher? In Afrika wird gegrillt!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung