Botswana Tour Oktober / November 2010.

12 Antworten · 3'905 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2010 von catwizel
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201019. Juni 2010 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder,
war bisher immer nur Gast und habe recht regelmäßig interessantes im Forum gelesen und mir auch so manche Anregung für den einen oder anderen Urlaub in Südafrika und Namibia geholt.
Jetzt bin ich mal wieder am Planen und wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen.
Also, ich bevorzuge eigentlich eher in festen Unterkünften unterzukommen als zu campen und ich bin eigentlich auch nicht unbedingt der geborene Selbstfahrer, denn da kommt bei mir mein Hobby das Fotografieren (Landschaft, Menschen und Tiere, am liebsten jedoch Stimmungsbilder) immer etwas zu kurz und mir ist ehrlich gesagt die Fahrerei auch zu anstrengend möchte aber auch gerne „alleine“ unterwegs sein und nicht immer in einer Gruppe. Ferner lege ich wert auf einen erholsamen Urlaub, kein hetzen von einem Ort zum anderen, jeden Tag schon früh aufstehen, genügend Zeit zum ausspannen muss schon sein denn der hektische Alltag hat einen schnell wieder eingeholt. Als Budget veranschlage ich immer so +/- 3000,oo Euro pro Person ohne die Flüge von / nach Deutschland, denn bei den Flügen ist es eine reine Sache des Suchens um was günstiges zu finden.
Bin über das Forum auf Dombo Farm aufmerksam geworden und habe nun nachdem ich mit den Leuten Kontakt aufgenommen habe für Oktober/November 2010 folgende Tour in Botswana geplant:

1. Tag Ankunft Maun, Abholung durch Dombo, Ü Dombo Farm

2. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

3. Tag Tagesbesuch Makgadikadi Pan NP, Ü Dombo Farm

4. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

5. Tag Tagesbesuch Nxai Pan NP und Baines Baobabs, Ü Dombo Farm

6. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

7. Tag Fahrt nach Kubu Island, Camping

8. Tag Rückfahrt von Kubu Island, Übernachtung Dombo Farm

9. Tag Erholungstag aus der Farm, Ü Dombo Farm

10. Tag Fahrt ins Khama Rhino Sanctuary, Ü Sanctuary

11. Tag Rhino Sanctuary, Ü Sanctuary

12. Tag Rhino Tracking, Rückfahrt zur Farm, Ü Dombo Farm

13. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

14. Tag Fahrt CKGR, Camping

15. Tag CKGR, Camping

16. Tag CKGR, Camping

17. Tag Rückfahrt auf die Farm, Ü Dombo Farm

18. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

19. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

20. Tag Fahrt nach Maun, Flug übers Delta, Besuch trad. Dorf, Weiterflug nach Kasane, Ü Chobe Safari Lodge

21. Tag Tagesausflug zu den Viktoria Wasserfällen in Zimbabwe, Ü Chobe Safari Lodge, Ü Chobe Safari Lodge

22. Tag Game Drive Chobe NP, Bootstour Chobe River, Ü Chobe Safari Lodge

23. Tag Rückflug nach Deutschland

Meint Ihr mit der Tour habe ich so ziemlich alles abgedeckt was man in Botswana so sehen sollte und ist das Ganze so sinnvoll? Habe mich bisher nicht an Botswana rangewagt, war mir immer zu teuer und die Angebote zu „einseitig“ und wollte ja auch nicht unbedingt immer campen und selber fahren.
So wie ich jetzt geplant habe brauche ich kein Fahrzeug zu mieten und nicht selber zu fahren, etwas Camping ist ok und das Ganze hat schon VIP Status.
Für mich war letztendlich auch der Preis ausschlaggebend, denn jetzt kostet mich die ganze Tour komplett für 2 Personen mit Verpflegung ohne die Flüge von/nach Deutschland nur etwas knapp über 6000,oo Euro, habe bisher nichts Vergleichbares gefunden.

Freu mich schon auf Eure Antworten und Anregungen,

Catwizel
Themenstarter13 Beiträge · seit 201019. Juni 2010 · #2
Hallo Leute,

ja so ist das wenn man neu ist im Forum was das Beiträge schreiben anbetrifft, jetzt kommt mein Beitrag gleich 2x, hat zu lange gedauert mit dem versenden und da hab ich halt nochmal auf senden geklickt.

Sorry,
Catwizel
21 Beiträge · seit 201019. Juni 2010 · #3
Hallo Catwitzel,

eine schöne Tour.

Allerdings würde ich den einen oder anderen Erholungstag auf der Farm streichen und diese Zeit im Delta einbauen. Es ist schon ein besonderes Erlebnis. Für Chobe National Park würde ich auch einen weiteren Tag hinzufügen. Vielleicht auch noch etwas Zeit für Savuti, wenn möglich.

Viele Grüße

Bärbel
461 Beiträge · seit 200819. Juni 2010 · #4
Hallo Catwiezel

Kann man so machen und entspricht auch deinen spezifischen Bedürfnissen.
Mein Hinweis betrifft den letzten Abschnitt. Der 20. Tag scheint mir sehr gedrängt. Ich würde deshalb einen Teil vorverlegen insbesondere den Besuch Trad Village. Falls das nicht geht wegen der Distanzen, dann würde ich einen Tag früher nach Kasane und dort einen Ruhetag einbauen.

Gruss
Tom
103 Beiträge · seit 200820. Juni 2010 · #5
October 2nd is the Domboshaba Cultural Festival.
250 Beiträge · seit 200820. Juni 2010 · #6
hallo catwiezel,
wir sind im september auf dombo und machen fast die gleichen aktivitäten.
für die zeit nach vitoria falls lassen wir uns allerdings mehr zeit.
1 woche von maun über moremi und chobe zu den fällen.
gruß
tom
Themenstarter13 Beiträge · seit 201020. Juni 2010 · #7
Hallo Bärbel,

ja, das mit dem Delta habe ich mir schon angeschaut, leider sehr teuer. Habe mir gedacht jetzt erst einmal Botswana gennerell zu machen und dann vielleicht nächstes Jahr nur das Delta, halt dann als Fly-in und nicht für so lange wie ich sonst Urlaub mache.
Danke aber für Deinen Hinweis.

Grüße,

Catwizel
Themenstarter13 Beiträge · seit 201020. Juni 2010 · #8
Hallo Tom,

stimmt, habe ich so noch gar nicht gesehen, werde da die Planung verschieben und einen weiteren Tag in Kasane einlegen.

Danke für den Tipp!

Grüße,

Catwizel
6'152 Beiträge · seit 200620. Juni 2010 · #9
hallo catwizel,

finde die Tour o.k. und auch abwechslungsreich.
Wir waren im Mai auf Dombo freu Dich, super nette Gastgeber
sind Heike und Michael die Unterkünfte sehr geschmackvoll
und pike sauber. Dort kann man sich wohlfühlen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
97 Beiträge · seit 200803. Feb. 2011 · #10
catwizel schrieb:
Hallo liebe Forumsmitglieder,
war bisher immer nur Gast und habe recht regelmäßig interessantes im Forum gelesen und mir auch so manche Anregung für den einen oder anderen Urlaub in Südafrika und Namibia geholt.
Jetzt bin ich mal wieder am Planen und wollte Euch mal nach Eurer Meinung fragen.
Also, ich bevorzuge eigentlich eher in festen Unterkünften unterzukommen als zu campen und ich bin eigentlich auch nicht unbedingt der geborene Selbstfahrer, denn da kommt bei mir mein Hobby das Fotografieren (Landschaft, Menschen und Tiere, am liebsten jedoch Stimmungsbilder) immer etwas zu kurz und mir ist ehrlich gesagt die Fahrerei auch zu anstrengend möchte aber auch gerne „alleine“ unterwegs sein und nicht immer in einer Gruppe. Ferner lege ich wert auf einen erholsamen Urlaub, kein hetzen von einem Ort zum anderen, jeden Tag schon früh aufstehen, genügend Zeit zum ausspannen muss schon sein denn der hektische Alltag hat einen schnell wieder eingeholt. Als Budget veranschlage ich immer so +/- 3000,oo Euro pro Person ohne die Flüge von / nach Deutschland, denn bei den Flügen ist es eine reine Sache des Suchens um was günstiges zu finden.
Bin über das Forum auf Dombo Farm aufmerksam geworden und habe nun nachdem ich mit den Leuten Kontakt aufgenommen habe für Oktober/November 2010 folgende Tour in Botswana geplant:

1. Tag Ankunft Maun, Abholung durch Dombo, Ü Dombo Farm

2. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

3. Tag Tagesbesuch Makgadikadi Pan NP, Ü Dombo Farm

4. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

5. Tag Tagesbesuch Nxai Pan NP und Baines Baobabs, Ü Dombo Farm

6. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

7. Tag Fahrt nach Kubu Island, Camping

8. Tag Rückfahrt von Kubu Island, Übernachtung Dombo Farm

9. Tag Erholungstag aus der Farm, Ü Dombo Farm

10. Tag Fahrt ins Khama Rhino Sanctuary, Ü Sanctuary

11. Tag Rhino Sanctuary, Ü Sanctuary

12. Tag Rhino Tracking, Rückfahrt zur Farm, Ü Dombo Farm

13. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

14. Tag Fahrt CKGR, Camping

15. Tag CKGR, Camping

16. Tag CKGR, Camping

17. Tag Rückfahrt auf die Farm, Ü Dombo Farm

18. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

19. Tag Erholungstag auf der Farm, Ü Dombo Farm

20. Tag Fahrt nach Maun, Flug übers Delta, Besuch trad. Dorf, Weiterflug nach Kasane, Ü Chobe Safari Lodge

21. Tag Tagesausflug zu den Viktoria Wasserfällen in Zimbabwe, Ü Chobe Safari Lodge, Ü Chobe Safari Lodge

22. Tag Game Drive Chobe NP, Bootstour Chobe River, Ü Chobe Safari Lodge

23. Tag Rückflug nach Deutschland

Meint Ihr mit der Tour habe ich so ziemlich alles abgedeckt was man in Botswana so sehen sollte und ist das Ganze so sinnvoll? Habe mich bisher nicht an Botswana rangewagt, war mir immer zu teuer und die Angebote zu „einseitig“ und wollte ja auch nicht unbedingt immer campen und selber fahren.
So wie ich jetzt geplant habe brauche ich kein Fahrzeug zu mieten und nicht selber zu fahren, etwas Camping ist ok und das Ganze hat schon VIP Status.
Für mich war letztendlich auch der Preis ausschlaggebend, denn jetzt kostet mich die ganze Tour komplett für 2 Personen mit Verpflegung ohne die Flüge von/nach Deutschland nur etwas knapp über 6000,oo Euro, habe bisher nichts Vergleichbares gefunden.

Freu mich schon auf Eure Antworten und Anregungen,

Catwizel
Hallo Catwizel,

interessiert habe ich erst heute (!) deine Ausführungen gelesen.
Das war bestimmt eine tolle Reise.
Könntest du mir vielleicht sagen, wie du das so gemacht hast, ganz ohne Auto? Und wie alles geklappt hat? Hast du eigentlich für die Tage, an denen du nicht auf der Dombo Farm warst, auch bezahlen müssen?

So eine Reise wäre für meinen Mann und mich nämlich auch mal eine Option. Und gerade in Botswana toll.Da kann man sich dann wirklich aufs Fotografieren konzentrieren- und mehr genießen.

Bin gespannt auf deine Antwort.
LG Annagreta
203 Beiträge · seit 201003. Feb. 2011 · #11
Hallo Catwizel,

ich würde versuchen 1-2 Tage mehr in Kasane einzuplanen - insbesondere dann, wenn Dein Focus auf der Fotografie liegt. Die Bootstour auf dem Chobe River ist für mich eines der absoluten Highlights - an interessanten Sightings und Fotomotiven kaum zu toppen 😁
Die Tour kann man ohne weiteres auch mehrmals machen und wird immer wieder neue und tolle Erlebnisse haben! Kleiner Tipp: versuch eines der kleineren Boote zu bekommen - dann hast Du eine bessere Perspektive (Augenhöhe mit Croc, Waran & Co.) und hast nicht ständig irgendjemanden im Weg.

Bei dem Ausflug nach Vic Falls würde ich eine Übernachtung vor Ort einplanen und gleich morgens um 6 Uhr bei Parköffnung die Fälle besuchen. Um die Uhrzeit bist Du fast alleine unterwegs und kannst das Morgenlicht noch mitnehmen.
Ab ca. 9 Uhr trudeln die Tagesausflügler und Reisegruppen ein. Dann sind die View Points ziemlich überlaufen und die Reisegruppen knipsen an jedem View Point die ganze Busladung einzeln ab 😕

Ich kann die Dombo Farm auf der Karte nicht 100% genau finden - es hat aber den Anschein, dass die Abstecher nach Kubu Island und ins Khama Rhino Sanctuary von der Farm aus in dieselbe Richtung gehen. Je nach Fahrzeit wäre es eine Überlegung wert, die beiden Ziele zu kombinieren und dadurch doppelte Fahrstrecken einzusparen.

Viele Grüße,
Petra
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2011
842 Beiträge · seit 201004. Feb. 2011 · #12
Hallo Laponia,

Catwezel war schon im Oktober in BOTS !!! Deine Tipps kommen daher wohl ein wenig spät ! ;-(

Hallo Catwezel,

mich würde ein Bericht im Nachgang zu Deiner Reise interessieren ! Waren die Unterkünfte / Tour OK ? Wo würdest Du was ändern ?

Danke !

Beste Grüße
Antje
Themenstarter13 Beiträge · seit 201006. Feb. 2011 · #13
@Annagreta

Hallo Annagreta,

ja, es war eine tolle Reise!

Ohne Fahrzeug, war kein Problem, wurden von Uli & Heike am Flughafen in Maun abgeholt und wieder hingebracht. Alle Touren und Ausflüge haben Uli & Heike organisiert bzw. haben diese mit uns gemacht und so haben wir selbst kein eigenes Fahrzeug gebraucht.

Das Ganze hat super geklappt und für die Tage die wir nicht auf Dombo waren haben wir auch nichts bezahlt.

Für uns war es wirklich eine VIP-Reise da wir wirklich ganz individuell betreut worden sind und man sehr viel Rücksicht auf unsere Wünsche und „Marotten“ genommen hat.

Die ganzen Touren und Ausflüge waren sehr schön und haben gut geklappt und mit Uli als Fahrer/Guide/…. Waren die Ausflüge auch wirklich ein Erlebnis, denn er kennt sich sehr gut aus und weiß natürlich auch wo man das eine oder andere Highlight zu sehen bekommen kann.

In Kasane waren wir in der Chobe Safari Lodge, sehr schön, kann man auch nur empfehlen, im Rhino Sanctuary waren wir in einem Bungalow untergebracht, etwas einfacher, doch sauber und auch sonst gab es da nichts zu meckern.

Beim Camping haben wir in Dachzelten geschlafen was für meine Frau ja immer sehr beruhigend ist, weg vom Boden zu sein.
Zum Camping auf Kubu muss ich sagen, das würde ich mir das nächste Mal sparen, die lange Anfahrt lohnt sich nicht, vor allem wenn kein Vollmond ist, aber das ist Ansichtssache.
CKGR ist natürlich immer etwas Besonderes und da ist Camping auch ein wirkliches muss um es richtig erleben zu können.

Ansonsten hatten wir ja eher einen ruhigeren Urlaub geplant und das war auf Dombo sehr angenehm, haben dort dann ganz nach Lust & Laune ein paar Aktivitäten auf der Farm gemacht wie Ansitzen am Wasserloch, Sun downer Fahrt, Farmrundfahrten, … und natürlich die Leopardenbeobachtung was wirklich super war (siehe auch meinen Beitrag: Leoparden in Botswana).

Fazit, für uns war das genau der richtige Urlaub und wir sind schon wieder am planen, wollen wahrscheinlich Weihnachten/Neujahr bei Uli & Heike verbringen.

Herzliche Grüße,
Catwizel

@ Antje

Hallo Antje,

ich glaube Deine Fragen sind damit auch gleich beantwortet!?

Herzliche Grüße,
Catwizel