CHCheesyThemenstarter24 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #1Hallo Namibia-Freunde,
nachdem mir in Vorbereitung unserer ersten Namibia-Tour schon mal so nett in diesem Forum geholfen wurde, nachstehend noch eine Frage zur Mietwagenplanung.
Wir haben ein aktuelles Sparangebot über einen Daihatsu Tserios von HERTZ vorliegen. Das Auto ist in früheren Beiträgen aus 2009 unterschiedlich beurteilt worden. . Gibt es denn seither neue Erkenntnisse hinsichtlich der Fahreigenschaften ( wir fahren weitgehend Hauptschotterpisten ) und vor allem der angesprochenen Problematik betreffs schwer zubekommender Ersatzteile bei Reparaturen ?
Noch eine Frage zu den Bedingungen.Das Angebot über DER-TOUR bei HERTZ umfasst im Schadensfall eine Übernahme der Selbstbeteiligung durch die Versicherung Arisa Assurances, wobei die Selbstbeteiligung vorher durch die Kreditkarte einbehalten wird. Hat jemand Erfahrungen, ob die Abwicklung bzw die Erstattung einbehaltener Kautionen ( ja immer ein etwas heikles Thema vor Ort) über diese Versicherung problemlos läuft ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Cheesy
Mariechen93 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #2Hallo Cheesy,
was die Fahreigenschaften und die Ersatzteile betrifft, kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Wir haben aber ebenfalls vor, den Terios über Dertour zu buchen. Ausschlaggebend war der sagenhaft günstige Preis. Bei uns um die Ecke steht so ein Auto rum, der unterscheidet sich zumindest rein optisch nicht von kleineren SUVs wie dem Toyota Rav und sollte mit seiner höheren Bodenfreiheit eigentlich völlig ausreichend für die normalen Pads sein.
Wir werden den Wagen über die Lufthansa Miles & More-Kreditkarte (wurde hier im Forum schon öfter besprochen) buchen, um uns wegen des Selbstbehaltes nochmal abzusichern. Ist vermutlich überflüssig, aber nachdem ich einige negative Berichte zu Hertz gelesen habe, fühle ich mich einfach wohler damit.
Liebe Grüße,
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
CHCheesyThemenstarter24 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #3Hallo Marie,
danke für die Antwort.
Wann fahrt Ihr denn ? Wir werden im September unterwegs sein.
Grüßle
Cheesy
namibiafieber842 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #4Hallo zusammen,
Eure Erfahrungen - auch nach der Reise - interessieren mich auch, da auch wir überlegen, diesen Wagen für unsere Tour im Herbst nächsten Jahres zu buchen ...
Würde mich freuen, wenn Ihr nach Eurer Rückkehr berichten könntet - ich buch evoraussichtlich erst im Oktober/November ... ;-))
Vielen herzlichen Dank !!!
Antje im Namibiafieber
- und es ist noch soooooooooo lange hin !!!
Mariechen93 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #5Ursprünglich wollten wir Anfang September fahren, inzwischen hat sich das ganze ein bisschen verschoben. Wir haben jetzt vom 16. September bis 15. Oktober gebucht.
Vielleicht läuft (bzw. fährt :)) man sich ja über den Weg?
Liebe Grüße,
Marie
carl1'287 Beiträge · seit 200816. Juni 2010 · #6Hallo,
da man Namibia ja auch schön im Golf City bereisen kann, würde ich mir um Fahreigenschaften nicht so viel Sorgen machen. Obwohl ich diesen Daihatsu Typ nicht kenne, gehe ich mal davon aus, dass er einen ohne Probleme von A nach B bringt. Die Daihatsus, die ich bisher gefahren bin, waren jedenfalls alle sehr robust und Problemarm.1
Ob man sich bei einem Mietwagen um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen kümmern sollte, will mir auch nicht so recht einleuchten. Sollte er kaputt gehen, ruft Ihr den Autovermieter an, dieser muss dann für möglichst schnelle Reparatur bzw. Ersatz sorgen.
Zum Thema Kaution, kann ich nur aus der Erfahrung berichten, dass dies ein Standardverfahren ist, den Selbstbehalt auf der Kreditkarte zu blocken und ich noch nie bei Autovermietern (egal wo und wie klein die waren) Probleme damit hatte. Die Kosten kleiner Schäden, die bei Übergabe festgestellt wurden, wurden nach entsprechender Absprache abgebucht. Ich gehe mal davon aus, das dann eben bei Totalschaden oder Verlust des Mietwagens der geblockte Betrag abgebucht wird. Wenn das Auto ohne Schäden wieder zurückgebracht wurde, war immer alles in Ordnung und es ist nie zusätzlich Geld über diese Kaution von der Karte "verschwunden".
Ich denke Autovermieter könnten sich Unregelmäßigkeiten mit dieser Art des Selbsbehalts gar nicht leisten und wären sehr schnell vom Markt.
Gruß
Carl
1 Das mag daran liegen, dass Toyota die Aktienmehrheit von Daihatsu hält 😉
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
SASambeziGast16. Juni 2010 · #7Hallo,
Freunde von uns haben sich den jetzt neu gekauft (in Nam) sind soweit ich weiß ganz zufrieben - "kleines und niedliches" Auto. Für den harten Geländeeinsatz aber sicher nicht die beste Wahl - eher etwas für die "Namibia normal Tour" geeignet, sofern nicht allzuviel Gepäck mitgenommen werden soll.
Bin mal kurz mitgefahren - ist ok - halt nen neues Auto gewesen.
http://www.daihatsu.de/terios,1257.htmlGruß
stobi_de325 Beiträge · seit 200616. Juni 2010 · #8Die Welt ist zu groß, um immer nur auf Straßen zu fahren
CHCheesyThemenstarter24 Beiträge · seit 201018. Juni 2010 · #9Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Hab gestern bei einem Händler so einen Terios entdeckt und mich mal reingesetzt. Probefahren konnte ich zwar nicht, aber ansonsten war das Teil völlig in Ordnung. Meine 185 cm hatten ausreichend Platz und der Kofferraum reicht für unsere 3 Wochen-Gepäck aus ( dass allerdings ein 2.Ersatzreifen reinpassen soll halte ich für fraglich). Bodenabstand, Radstand etc machen das Fahren sicherlich etwas komfortabler als mit einem normalen PKW. Die Frage nach der Verfügbarkeit von Ersatzteilen hat sich leider nicht geklärt. Natürlich ist der Vermieter für Reparaturen zuständig, aber wenn diese wegen fehlender Teile nicht direkt vor Ort erfolgen können und man irgendwo festhängt, ist das angesichts fest gebuchter Unterkünfte schon ärgerlich.
Wir werden den Terios dennoch buchen und hoffen, dass wir ihn auch bei Ankunft bekommen.Falls -wie es oft passiert- das gewünschte Auto nicht zur Verfügung steht, wird man uns zu dem Preis sicher kein alternatives SUV anbieten können.
Hallo Marie,
wäre witzig, wenn wir uns tatsächlich mal treffen. Ich halte mal nach Daihatsus Ausschau. Habt Ihr alle Unterkünfte buchen können ? Wir mussten ein oder zwei Abstriche machen. Unsere Unterkünfte nach eurer Ankunft sind:
17.9. Sam's Giardino, Svakopmund
18.9. Brandberg Rest Camp
19.9. iGowati Country Lodge
20.-21.9 Okaujejo Camp
22.-23.9. Onguma
24.9 Safari Court
Danach geht's noch ein paar Tage nach Kapstadt.
Liebe Grüße
Cheesy (bürgerlich Jürgen)
Mariechen93 Beiträge · seit 200918. Juni 2010 · #10Hey,
da die Rückbank komplett umklappbar ist (siehe hier, Seite 9:
http://www.daihatsu.de/terios2009/terios_broschure.pdf) hoffe ich, dass wir auch unser Gepäck inklusive leichter Campingausrüstung für vier Wochen verstaut kriegen. Allerdings fahren wir Zuhause einen Daihatsu Cuore - und der ist auch ein kleines Raumwunder, daher bin ich ganz optimistisch.
Vielleicht fahren wir uns Etosha über den Weg. So siehst unsere Planung während der Tage aus:
17.9. - Windhoek
18.9. - Aloe Grove
19.9. - Aloe Grove
20.9. - Namutoni
21.9. - Halali
22.9. - Halali
23.9. - Okaukuejo
24.9. - Okaukuejo
Ich wink auf jeden Fall, wenn ich einen Terios sehe. 🙂 Und bin ein bisschen neidisch, weil ihr Cape Town noch mit dabei habt. Wir hatten übrigens bislang keine Probleme mit den Unterkünften, zelten allerdings auch die meiste Zeit.
Liebe Grüße,
Marie
LILio245 Beiträge · seit 200918. Juni 2010 · #11Jürgen, meinst Du, dass in den Kofferraum zwei große Koffer und eine kleine Reisetasche passen?
Marie, wir sind an den gleichen Tagen in Okaukuejo wie Ihr und ebenfalls mit einem Terios unterwegs. Vielleicht trifft man sich.
LG
Lio
CHCheesyThemenstarter24 Beiträge · seit 201019. Juni 2010 · #12Ganze Flotten von Terios durchstreifen im September den Etosha 🙂 Könnte zum Kult werden. Werde auch eifrig winken.
Lio, wird knapp werden mit dem Gepäck im Kofferraum, aber mit Rückbank umklappen kein Problem.
Liebe Grüße
Jürgen
LILio245 Beiträge · seit 200919. Juni 2010 · #13Cheesy schrieb:Lio, wird knapp werden mit dem Gepäck im Kofferraum, aber mit Rückbank umklappen kein Problem.
Und wo sitzen dann unsere Mitfahrer? 😉
Wir sind zu viert unterwegs und beschränken uns gepäckmäßig schon ganz heftig. Wenn es gar nicht passt müssen wir vor Ort ein Upgrade machen.
Danke Jürgen

CHCheesyThemenstarter24 Beiträge · seit 201019. Juni 2010 · #14Hallo Lio,
für 4 Leute + Gepäck ist der Terios in der Tat etwas knapp. Geht vielleicht grad so, ist aber nicht sonderlich komfortabel. Zumal das Teil, das ich mir angesehen habe, das neueste Modell war. da stand auch noch ein etwas älteres Modell rum, das mir kleiner erschien. Und ob die Namibianer nur die neuen Modelle verleihen, bezweifle ich.
Aber könnt Ihr ja wirklich vor Ort noch entscheiden.
Grüßle
Jürgen
Hauis303 Beiträge · seit 201019. Juni 2010 · #15Hallo zusammen,
wir sind gerade wieder zurück von unserem ersten Namibia-Urlaub. Zum Reisebericht bin ich noch nicht gekommen, aber ich will gerne unsere Erfahrungen mit unserem Daihatsu Terios berichten.
Wir haben auch das günstige Angebot von DERTOUR und Hertz genutzt und haben für 15 Tage für den Daihatso Terios 555 EUR bezahlt. Die Fahreigenschaften waren super. Wir haben auch etliche schlechte Schotterstrassen mit einigen sehr sandigen Passagen befahren und haben auch am morgen oder am späten Nachmittag aufgrund der schrägstehenden Sonne mal das ein oder andere Schlagloch übersehen. Das Auto ist gut gefedert und wir haben darin bequem über 3.500 km verbracht. Trotz der teilweise wirklich schlechten Strassen hatten wir auch keinen Reifenschaden.
Einzig und allein ein Warzenschwein wurde dann zur echten Herausforderung für unseren Terios. Ja, ihr habt richtig gelesen. Das größte Warzenschwein von ganz Namibia (wir haben hunderte gesehen, aber nie wieder ein so großes 😠 😉 hat es trotz Vollbremsung leider nicht mehr über die Straße geschafft. 🙁
Das Warzenschwein ist danach wieder aufgestanden und in der Wildnis verschwunden. Unser Terios hatte dann doch eine demolierte linke Front und eines der unteren Lichter verloren.
Nachdem der erste Schock aus den Gliedern raus war haben wir die Plastikteile von der Strasse geklaubt (wir wollten ja am Ende auch alle Teile des Autos wieder abgeben 😉 ) und die rausgesprungene, zerbeulte Frontverkleidung mit etwas Muskelkraft wieder in Ihre Halterung zurückgezwungen.
Anschließend haben wir uns dann mit Hertz in Verbindung gesetzt. Da das Auto weiterhin fahrbar war, durften wir unsere Reise ganz normal und ohne Verzögerung fortsetzen.
Bei der Abgabe hat uns der Herr von Hertz dann noch mit dem Polizeibericht (im Flughafen gibts eine Station) geholfen und uns alle unterschriebenen Berichte kopiert, damit wir im Nachgang von ARISA unser Geld (Selbstbeteiligung) wiederbekommen.
Das Ganze ist derzeit noch in Abwicklung aber ich glaube nicht, dass es Probleme geben wird. Wenn es etwas Neues gibt werde ich berichten.
Ein negatives Erlebnis gab es mit Hertz und das war die Übernahme des Mietwagens in der WIndhoek-City-Station.
1. Wir wollten eigentlich ein zweites Ersatzrad, was lt. DERTOUR Katalog 200 N$ PRO ANMIETUNG kostet. Hertz wollte vor Ort dann umgerechnet 260 EUR Miete für das zweite Ersatzrad. Sorry, aber für den Preis kann ich mir dann auch einen Reifen kaufen, wenn einer kaputt ist. Zusätzlich hätte dann noch ein ordentlicher Betrag auf der Kreditkarte als Kaution geblockt werden sollen. Wozu? Mit dem Betrag war das Rad ja schon bezahlt, falls wir es nicht mehr mit zurück gebracht hätten???
Außerdem wäre der Reifen so groß gewesen, das der Kofferraum damit voll war und unsere Reisetaschen auf die Rückbank gemusst hätten. Also ein weiterer Grund auf ein zweites ersatzrad zu verzichten.
2. Wir haben uns die Funktion des Wagenhebers zeigen lassen. Auf dem Hof bei Hertz in Hanglage war dann das Ergebnis, dass der Wagenheber nicht ausgereicht hat um das Auto auch nur einen Millimeter anzuheben. 🙄 Der Rat war dann wir sollten uns im Fall der Fälle einen Stein zum Unterlegen suchen. 🙄 🙄 Wie bitte? Ich sah mich schon in der Pampa vorsichtig Steine suchen die nicht gerade das zu Hause von Skorpionen und anderen Kriechtieren sind???
Habe dann Hertz gebeten uns was mitzugeben und binnen 1 Minute haben wir einen kapitalen Pflasterstein erhalten, der uns fortan begleitet hat. 😄 Mei, wer weiß wozu man so einen Stein noch brauchen kann.
3. Wir mussten auf dem Vertrag ein paar zusätzliche Versicherungen mit abzeichnen, die wir so nicht wollten und brauchten. Uns wurde dann aber erklärt, dass das der Standardvertrag von hertz sei und diese Versicherungsbeiträge schon durch DERTOUR bezahlt wären, aber wir das dennoch abzeichnen müssten. Da wir ohne Unterschrift wohl nicht vom Hof gekommen wären, hab ich einfach dazugeschrieben (von DERTOUR bezahlt) und habe unterschrieben.
Die Übergabe hat durch all diese Punkte so lange gedauert, dass wir in der Dämmerung vom Hof gefahren sind und nach unserem Einkauf im dunkeln zu unserer Pension in Windhoek fahren mussten. Das war nichts o toll, also ordentlich Puffer für die Übernahme des Mietwagens einplanen.
Alles in allem würde ich nach jetzigem Kenntnisstand auch jederzeit wieder bei Hertz buchen und auf jeden Fall auch wieder den Terios auswählen. Wir hatten mit dem kleinen Japaner jede Menge Spass und für zwei Personen, zwei große Fotorucksäcke, jede Menge Einkäufe, Wasservorräte und zwei große Reisetaschen war genügend Platz. Mit vier Personen wird es meiner Meinung nach problematisch. In den Kofferraum passen definitiv nur zwei große Reisetaschen. Mit 4 Personen besser doch vorher ein anderes Auto aussuchen. Soweit ich das bei DERTOUR in Erfahrung bringen könnte, würden bei einem selbstgewählten Upgrade vor Ort die Versicherungen von DERTOUR nicht mehr greifen!!!! Daher besser vorher switchen.
Viele Grüße
Tanja
PS: Wenns noch Fragen gibt, einfach melden.
LILio245 Beiträge · seit 200919. Juni 2010 · #16Tanja, danke für Dein ausführliches Fazit. Das klingt doch überwiegend gut.
Bei uns im Reisebüro wurde gesagt, dass man den Wagen direkt am Flughafen bekommt. Das stimmt dann offenbar nicht. Wurdet Ihr am Flughafen abgeholt und wie lange hat der gesamte Vorgang der Wagenübernahme gedauert?
Die Gepäckfrage macht mir nach wie vor Sorge. Es muss einfach passen. Ich habe mir den Terios hier beim Händler angeschaut und hatte den Eindruck, dass zwei Koffer passen müssten. An der Seite wäre dann noch Platz für eine kleine Tasche und einen kleinen Rucksack. Allerdings war das das neueste Modell. Der Kofferraum hat 380L, beim Nissan X-Trail sind es 410L. Und da passte in Südafrika sogar noch ein weiteres Gepäckstück.
Tanja, Du schreibst, dass in den Kofferraum nur zwei große Reisetaschen passen. Tatsächlich nur zwei Taschen oder alternativ auch zwei Koffer?
LG
Lio
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200919. Juni 2010 · #17Hallo Lio!
Hertz hat eine Station am Flughafen UND in eine der Stadt. Hauis hatte anscheinend das Stadtbüro als Übergabeort gebucht. Wenn du den Flughafen als Übergabeort gebucht hast, bekommst du das Fahrzeug direkt am Hertz-Schalter im Airport. Wenn du als Abgabeort auch den Flughafen gebucht hast, kannst du es dort auch wieder abgeben.
Zumindest laut DERTOUR-Beschreibung passen zwei große Koffer und eine kleine Tasche/Koffer in den Terios.... (?)
Bei Hertz dauern die Übernahme und Abgabe leider oft etwas länger...
Lg, Otji!
LILio245 Beiträge · seit 200919. Juni 2010 · #18Danke Otji, dann hoffen wir mal, dass es passt.
Mich hatte Tanjas "in der Dämmerung verließen wir den Hof" etwas irritiert. Von daher wüsste ich gerne, wie lange es tatsächlich gedauert hat.
Wir landen ja bereits morgen, da wird es wohl hoffentlich nicht bis zur Dämmerung dauern.
LG
Lio
Hauis303 Beiträge · seit 201019. Juni 2010 · #19Hallo Lio,
zur Übergabe. Da hat Otjikoko völlig recht. Hertz hat eine Station am Flughafen und eine in der Stadt. Wir hatten eine Pension die nur 800m vom Stadtbüro entfernt war und hatten so beschlossen uns nach dem Flug erst ein bisschen zu erholen und den Wagen am nachmittag in der Stadt zu übernehmen.
Die Übergabe hat 1,5 Stunden gedauert.
Zum Kofferraum: Sicher gehen auch zwei Koffer rein. Kommt darauf an wie groß die Koffer sind. Wir haben zwei Hartschalenkoffer, die wären nicht reingegangen.
In meinem DERTOUR Katalog Afrika ist für den Terios auch nur EIN großer Koffer und zwei kleine Taschen/Koffer angegeben ( S. 136 unten links).
Wenn es dir hilft, welche Taschen wir hatten, kannst du mir eine Mail schicken. Dann suche ich dir zwei Links von den Modellen raus. Mit den beiden Taschen, war im Kofferaum gerade noch Platz für zwei kleine Einkaufstüten die man in das verbleibende Loch gestopft hat. 🙂
Unser Kofferraum war immer komplett voll. Wir haben das Volumen komplett ausgenutzt.
Taschen sind auf jeden Fall besser als Koffer, weil man die doch so hinquetschen kann, dass es irgendwie passt.
Viele Grüße
Tanja
CHCheesyThemenstarter24 Beiträge · seit 201019. Juni 2010 · #20Hallo Tanja,
danke für den detaillierten Bericht. Macht uns Hoffnung, dass der Terios eine gute Wahl war. Das mit dem 2.Reifen hab ich schon vermutet, als ich den Kofferraum gesehen hab. Naja, muss man halt hoffen, dass es nicht mehr als 1 Panne gibt oder falls es den ersten erwischt hat, bei der Hertz Station in Swakopmund nachrüsten.
Das mit dem Wagenheber ist ja auch abstrus. Wo habt Ihr Euern Stein denn deponiert. Vielleicht können wir ihn übernehmen 😄 Naja, Hertz ist ja für seine Überraschungen berüchtigt. Und man muss ja auch was zu erzählen haben.
Liebe Grüße
Jürgen