WAWakterThemenstarter105 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #1Windhoek kennen wir. Waren bereits zweimal dort.
Meine Frage:
Wir landen morgens um 6.00 Uhr, übernehmen dort unsere Wagen, und wenn wir von hier aus direkt nach Mariental fahren, müsste doch machbar sein? Es sind ca. 300 km auf Teerstraßen.
Wie ist Eure Auffassung.
Im letzten Jahr haben wir den ganzen Tag in Windhoek verbracht, im Flieger haben wir gut geschlafen.
Nur, da wir Sonntags ankommen, würden wir uns gerne noch mit Trinkwasser versorgen.
Wir campen nicht, sondern übernachten in Lodges.
Was meint Ihr dazu?
Für Hinweise und Tipps sind wir dankbar.
Wakter
Travelboy705 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #2Hallo Wakter,
von der Fahrzeit und dem Strassenzustand kein Problem.
Wenn ihr gut ausgeruht seid und mit dem Linksverkehr zurechtkommt, habt ihr auf der B6 bis WDH zwar regen Verkehr, danach auf der B1 ist es aber sehr ruhig.
Wenn ihr nicht unbeding gleich durch WDH fahren wollt, alternativ die Gravel C23 und C15 über Dordabis nehmen.
Gruss
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
WAWakterThemenstarter105 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #3hallo travelboy,
danke für den Tipp.
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Sind diese gut zu befahren? Nimmt diese Strecke nicht sehr viel mehr Zeit in Anspruch?
Wir müssten eh Richtung Stampriet.
wakter
Caprivi-Fan21 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #4Hallo Wakter,
wir ziehen es vor, nach dem Nachtflug erst mal einen Tag in der Nähe des Flughafens auszuspannen und uns zu akklimatisieren. Am nächsten Tag dann das Auto abholen und dann geht's ausgeschlafen los. So beginnt für uns der Urlaub entspannt und ohne Stress.
Vielleicht denkst du nochmal drüber nach.
Viele Grüße
Bärbel
Silberadler563 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #5Hallo Wakter,
die Strecke auf der C23 und C15 über Dobabis nach Mariental beträgt 312 Km. Hiefür benötigst Du ohne "Fotohalt" ca. 4 Stunden. Da ich diese Strecke in der letzten Zeit nicht gefahren bin, kann ich über die jetzige Beschaffenheit der Pads leider keine Auskunft erteilen.
Gruß Mike
PS. Direkt bis Stampriet solltest Du nochmals für die 63 Km etwa 40 Minuten einrechnen.
Kriwan323 Beiträge · seit 200716. Juni 2010 · #6Die Pad über Dordabis halte ich auch für einen guten Vorschlag. Wir sind den Weg im Mai 2009 gefahren (ab Dordabis, wir kamen von Okambara) und haben ihn in sehr guter Erinnerung. Unterwegs gibt es auch noch einen Relikt der Schutztruppen. Landschaftlich "nix Besonderes", aber auf jeden Fall besser als die Teerstrasse. Trinkwasser für den ersten Tag müsste es doch eigentlich auch am Flughafen geben. In Dorbabis ist doch eine Tankstelle? Normalerweise müsste man da auch Wasser erhalten. In Stampriet ist dann auf jeden Fall ein Supermarkt.
Gruß
Wolfgang
Mariechen93 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #7Huhu,
Ich klink mich hier mal kurz mit ein: Haltet ihr es umgekehrt für machbar, die Strecke Bagatelle - WDK Flughafen an einem Tag zu machen, wenn der Flieger um 20.00 Uhr geht und das Auto direkt am Flughafen abgegeben wird? Oder sollte man da eher was näheres wie Lake Oanob einplanen?
Liebe Grüße,
Marie
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
Kriwan323 Beiträge · seit 200716. Juni 2010 · #8Mariechen schrieb:...
Ich klink mich hier mal kurz mit ein: Haltet ihr es umgekehrt für machbar, die Strecke Bagatelle - WDK Flughafen an einem Tag zu machen, wenn der Flieger um 20.00 Uhr geht und das Auto direkt am Flughafen abgegeben wird? Oder sollte man da eher was näheres wie Lake Oanob einplanen?
Liebe Grüße,
Marie
Na klar! Das geht ohne Probleme. Haben wir auch mal von Bagatelle aus so gemacht. Und da war die Auto-Rückgabe schon vorher in WDH. Hat auch noch für ein bisschen Shopping gelangt.
Gruß
Wolfgang
Mariechen93 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #9Hach, super. Mir reicht eine Nacht in Windhoek am Anfang der Tour nämlich völlig. Danke für die Info!
In jungen Jahren... Südafrika/Namibia 2007 Reisebericht (in the making)
gglink5'538 Beiträge · seit 200816. Juni 2010 · #10Hallo Wakter,
die schönere, aber auch längere Strecke ist die Nina Road. Du fährst vom Flughafen ca. 5 km in Richtung Gobabis und dann rechts ab auf die M 51. Nach 130 km kommst Du dann auf die C 23 und die fährst Du dann weiter - entweder über Leonardsville (und dort auf die C 20) und nach 38 km auf die M 42 und weiter bis Stampriet oder Du fährst Über die C 25/C 15. Die Strecke über Leonardsville bin ich vor ein paar Wochen noch gefahren - sie ist gut bis sehr gut ausgebaut. Tanken kanns/musst Du in Leonardsville. Wo Du allerdings Wasser her bekommst, das weiß ich nicht - es sei denn, Du holst Dir am Flughafen ein paar Liter in der Cafeteria und wartest mit weiteren Einkäufen bis Leonardsville - Shop direkt neben der Tankstelle - oder bis Mariental.
Hallo Mariechen,
von der Bagatelle fährst Du über die D 1268/C 21 bis Kalkrand (ca. 45 - 60 Minuten) und von dort auf der B 1 in maximal zwei Stunden nach Windhoek. Du brauchst also gar nicht sooo früh los.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
PS: Der Ostwind steht vor der Tür - hoffentlich kommt er durch.
L
WAWakterThemenstarter105 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #11klare Antworten. Ich danke für die Tipps.
Wakter
TCtcom14 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #12Das ist kein Problem.
Ich bin diese Strecke im März gefahren (worden), vom Flughafen bis zur Bagatelle Game Ranch kurz vor Mariental.
Vom Flughafen, B6 in Richtung Windhoek, anschliessend C23 bis Dorbadis. Diese Strasse war selbst im März in gutem Zustand:

Ab Dorbadis C15 bis Hoachanas. Dort nahmen wir dann C21 und anschliessend D1268 bis zur Lodge. Von dort wären es noch 50km bis Mariental.
Früh morgens sind wir in Windhoek gelandet und waren gegen 13Uhr in der Lodge, inklusive ein paar Fotostopps.
EriMan14 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #13Hallo Wakter,
wir sind die Strecke Mariental- WDH auf der B1 letzte Woche gefahren. Es ist alles Teerstraße und problemlos mit 120 km/h zu befahren.
Wir sind auch am Sonntag in WDH angekommen und sind direkt in die Stadt gefahren. Die Geschäfte in der Independence-Av öffnen um 9.00 Uhr, wo man sich auch sonntags mit Wasser etc. versorgen kann.
Wir würden aber nicht mehr in die Stadt fahren, sondern entweder an der Tankstelle in Rehoboth oder Mariental einkaufen.
Auch gibt es einen Geldautomaten in Mariental.
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, daß die Logdes Bargeld auszahlen (sofern vorhanden) und dieses mit VISA über die Hotelrechnung bezahlt werden kann ( 5 % Zuschlag).
Direkt nach Stampriet sind wir nicht gekommen, aber wir waren in der Kalahari-Anib-Lodge, die ca. 25 km von Stampriet entfernt ist.
Falls Ihr vorhabt, bei Keetmannshoop den Köcherbaumwald und Giant's Playground zu besuchen, so schlagen wir vor, auf der selben Straße daran vorbei zu fahren und das Mesosaurus-Fossil-Trail-Camp (beschildert)zu besuchen. Hier bekommt Ihr eine Führung (ca. 1 Std.) und bekommt jede Menge herrliche Köcherbäume, Gesteinsformationen und sogar Fossilien zu sehen - echt ein guter Tip.
Grüsse
EriMan
🙂
katja999387 Beiträge · seit 200917. Juni 2010 · #14Hallo Wakter,
wir sind die Strecke im April gefahren. Generell problemlos, aber bei uns ist es leider nicht gut gegangen.
Um 5.15 Uhr sind wir pünktlich in Windhoek gelandet. Dann mussten wir eine Weile auf die Autovermietung warten, Camperübernahme hat auch eine Weile gedauert.
Um 10.30 Uhr fuhren wir vom Hof. Dann noch Großeinkauf. Um 12.30 Uhr waren wir aber mit allem fertig und fuhren auf der B2 in Richtung Rehoboth. Nach 60 Kilometern hatten wir dann allerdings eine Autopanne. Da hat es sich gerächt, dass wir nicht schon sofort eine Handykarte gekauft hatten. Um 17.30 Uhr konnten wir mit Ersatzfahrzeug weiterfahren. Dann wurde es auch schon dunkel. Um 20 Uhr kamen wir auf Bagatelle an.
Also, theoretisch problemlos machbar, aber gerade am Ankunftstag sollte man nicht unbedingt damit rechnen, dass alles problemlos über die Bühne geht (verspäteter Flieger, etc.).
Gruß
Katja
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200917. Juni 2010 · #15Hallo Wakter,
wir sind bei unserer ersten Namibia Reise sogar bis Keetmanshoop gefahren.
Ist auf der Teerstraße gar kein Problem. War sogar noch ein längerer Stopp zum Mittagessen am Hardap Damm dabei. Und pünktlich 17.00 Uhr am Köcherbaumwald, um langsam den Sonnenuntergang zu genießen.
Wir waren dann gegen 19.00 Uhr in Keetmanshoop.
Aber das ist wohl nicht jedermanns Sache und sicher geht gleich das für und wieder los…aber Mariental ist viel näher (300km) . Es ist wirklich kein Problem auf der Teerstraße zu fahren, kaum Verkehr, man ist relaxt und kann sich bei 80-90 kmh die Landschaft anschauen. Das schaffst du/ihr!
Liebe Grüße und viel Spaß in Namiba!
WAWakterThemenstarter105 Beiträge · seit 200917. Juni 2010 · #16danke, und es ist toll dass hier konkrete Erfahrungern
geäußert werden, die auch wirklich hilfreich sind.
Ich denke, dass wir dann nach Mariental noch am Ankunftstag fahren werden.
Auch die Tipps für unterwegs sind uns herzlich willkommen und gelegen.
danke und Grüße an alle Africafreunde
wakter
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200917. Juni 2010 · #17Hallo Wakter,
auch von mir nochmal die Bestätigung, gut machbar, bei uns war es von Bagatelle zurück zum Flughafen, ganz entspannt.
SASOWEWI
PS: Game drive in Bagatelle war sehr schlecht, unsere Erfahrung aus Dezember 2009, würde mich aber freuen wenn jemand gute Erfahrungen gemacht hat...
Silberadler563 Beiträge · seit 200920. Juni 2010 · #18Hallo Katja,
es gibt Tage, da geht alles schief. "Leider hast Du Dir ein gebrauchten Tag andrehen lassen!" 😐 . Das ist aber nicht die Regel; aber das sollte Wakter von seinem Vorhaben nicht abbringen lassen.
Gruß Mike
katja999387 Beiträge · seit 200920. Juni 2010 · #19Silberadler schrieb:es gibt Tage, da geht alles schief. "Leider hast Du Dir ein gebrauchten Tag andrehen lassen!" 😐 . Das ist aber nicht die Regel; aber das sollte Wakter von seinem Vorhaben nicht abbringen lassen.
Das stimmt, aber man sollte sich vielleicht einen Notfallplan überlegen, falls doch mal was nicht klappt. 😉
Gruß
Katja
Singing Rock115 Beiträge · seit 200920. Juni 2010 · #20Hi, wir sind die Strecke im April auf der B1 gefahren.Mit Autoübernahme und Einkaufen sind wir 11.30 aus Windhoek rausgekommen. Wir waren ca. 15.00h auf der Bagatelle Game Ranch, sogar mit kurzem Einkaufstopp in Mariental.Wir hatten in WH etwas beim Einkaufen vergessen.Dort bekommt man übrigens alles was man braucht. Man könnte sich sogar in WH das Einkaufen sparen.
Also kein Problem,wenn alles klar läuft.
ABER, Bagatelle ist viel zu schön um erst so spät anzukommen. Ich hätte gerne mehr Zeit dort verbracht um bei Tageslicht die Landschaft zu genießen. Um punkt 18h war es stock Nacht.Deshalb würde ich statt Windhoek (bin auch kein Stadtmensch) dort zwei Nächte verbringen.