WAWakterThemenstarter105 Beiträge · seit 200919. Juni 2010 · #21danke für die vielen Tipps.
Natürlich muss jetzt alles gebucht werden.
Im letzten Jahr hatte ich nach vielen Tipps hier im Forum Reiseroute und Unterkünfte festgelegt und dann ein Reisebüro gebeten, Unterkünfte und Flüge und PKW zu buchen.
Wie handhabt Ihr das? Sucht Ihr Euch einen Anbieter aus oder bucht ihr alles selbst? Und wie sind Eure Erfahrungen?
danke für weitere Tipps
wakter
gglink5'538 Beiträge · seit 200819. Juni 2010 · #22Guten Morgen, Wakter,
ob Du selbst buchst oder einen Profi dazwischenschaltest, das ist eine Frage der Lust. Für Manche - für mich früher auch - ist das schon ein Teil des Reiseerlebnisses und das baut Vorfreude auf. Für Andere ist es Arbeit und im schlimmsten Fall sogar noch Frust, nämlich dann wenn man laufend Absagen bekommt, weil schon ausgebucht ist (bei manchen großen Lodgen in gesuchten Gebieten wie Sesriem und Etoscha kann Dir das schon 15 Monate im Voraus passieren) oder weil andere die Bücher noch gar nicht geöffnet haben. Deshalb buche ich jetzt auch immer über Reiseagenturen vor Ort, das heißt nicht in Deutschland. Das hat den Vorteil, dass die für den Fall, dass ein gewünschtes Quartier schon belegt ist, schnell mal bei Ausweichunterkünften anrufen können. Das kann ein deutsches Reisebüro nicht. Hier im Forum gibt es einige wie zum Beispiel Christian von travelnamibia oder Carsten Möhle oder Eva und Thomas von Abenteuer in Namibia. Meine Freunde und ich buchen immer bei Eva, weil wir da bisher immer bestens bedient wurden.
So, jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß bei Deiner weiteren Planung.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
WAWakterThemenstarter105 Beiträge · seit 200919. Juni 2010 · #23hallo Gerd,
schön, dass Du uns von Deinen Erfahrungen profitieren lässt.
Mein Gedanke ist der, dass vielleicht die Reiseagenturen günstigere Konditionen sowohl bei den Unterkünften als auch bei den Fahrzeugen haben könnten. Zudem bekommen diese doch noch bei Belegung doch noch gewünschte Unterkunft, da sie Kontigente haben.
Richtig, die Vorbereitung ist schon die halbe Reise.
wakter
Namib Tom841 Beiträge · seit 200819. Juni 2010 · #24Hallo Wakter,
in Swakopmund würde ich 3 Nächte verbringen. Es gibt sehr viel zu unternehmen.
Unterkünfte solltest du dich ins Zenrum konzentrieren, da du dann auch mal das Auto stehen lassen kannst und Swakopmund zu Fuss erkunden.
Unterkünfte :
Cornerstone Guesthouse
Swakopmund Guesthouse
Pension Rapmund
Pension "A la Mer"
etwas günstiger;
Pension "d`Avignon"
Pension/Hotel Prinzessin Ruprecht Heim.
Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
gglink5'538 Beiträge · seit 200819. Juni 2010 · #25Hallo Wakter,
Du darfst die Reiseveranstalter aus Deutschland wie DER nicht mit Agenturen verwechseln, die auf Deine Veranlassung hin tätig werden und die nur das buchen, was Du ihnen vorgibst. Diese Agenturen haben keine Kontingente und auch keine günstigeren Preise. Aber sie machen die ganze Arbeit, die Du normalerweise selbst hast, für Dich und das in vielen Fällen OHNE Aufschlag. Die paar Prozente, die sie von den Unterkünften bzw. Vermietern bekommen, brauchen sie für sich. Allerdings haben sie bei den Autovermietern eine größere Auswahl an der Hand und können den günstigsten für Dich raussuchen.
Gerd
Silberadler563 Beiträge · seit 200920. Juni 2010 · #26gglink schrieb:Hallo Wakter,
Die paar Prozente, die sie von den Unterkünften bzw. Vermietern bekommen, brauchen sie für sich.
Gerd
Hallo Gerd,
bei aller Höflichkeit, glaubst Du selber was du da schreibst? Bei aller Liebe zu den Reiseveranstalter in Namibia, für nur paar Prozente machen die das nicht!!! 🤩 🤩 🤩
Gruß Mike
gglink5'538 Beiträge · seit 200820. Juni 2010 · #27Hallo Mike,
ich glaube das nicht nur, sondern ich weiß das. Ich habe bis vor ein paar Jahren selbst so einen Laden gehabt. Reichtümer kann man sich dabei nicht verdienen und selbst zum "Gut leben" muss man überdurchschnittlich viel tun. Für einen guten Agenten - ich rede nicht von den großen Veranstaltern - gibt es öfter auch mal Samstags- oder Sonntagsarbeit, weil die lieben Klienten gerne an diesen Tagen mal anrufen, weil sie ihre Fragen am liebsten sofort beantwortet hätten.
Die wirklich großen Rabatte bekommen die großen Veranstalter wie DER, TUI, BERGE UND MEER etc. Aber die geben diese Rabatte - wenn überhaupt - auch nur zu einem Miniteil weiter, weil sie das ganze Geld für Werbung, dicke Wasserköpfe etc. ausgeben. Und individuell wirst Du bei denen nicht bedient.
Deshalb plädiere ich ja immer wieder dafür, dass Ihr den "kleinen Leuten" aus dem Forum, die Euch so hervorragend informieren über alles, was angefragt wird oder was hier los ist, auch mal ein paar Buchungen zukommen lasst. Ich jedenfalls tue das, obwohl ich aufgrund meiner früheren Tätigkeit noch viele Adressen kenne.
Gerd
Silberadler563 Beiträge · seit 200920. Juni 2010 · #28gglink schrieb:Hallo Mike,
...
Deshalb plädiere ich ja immer wieder dafür, dass Ihr den "kleinen Leuten" aus dem Forum, die Euch so hervorragend informieren über alles, was angefragt wird oder was hier los ist, auch mal ein paar Buchungen zukommen lasst. Ich jedenfalls tue das, obwohl ich aufgrund meiner früheren Tätigkeit noch viele Adressen kenne.
Gerd
Hallo Kurt,
Im Forum erhalten wir von den Reiseveranstaltern wirklich viele gute Tipps 🙂 ! Obwohl zunehmend auch festzustellen ist, dass bereits alles gesagt worden ist, nur noch nicht von dem Reiseveranstalter ..., damit er wieder seinen Namen „nach oben“ bringt. 😊
Meine Erfahrung mit Reiseveranstalter in Namibia haben mir gezeigt, dass man erstens nicht gleich alle Sorgen los ist 🙄 und zweitens man auch nicht immer das bekommt, was man gerne buchen möchte 🤩 . Auch hier zählt der Grundsatz Kontrolle (Vergleich) ist besser, als blind zu vertrauen! 😉
Gruß Mike
gglink5'538 Beiträge · seit 200820. Juni 2010 · #29Guten Morgen, Mike,
Du hast natürlich Recht, dass Du mit der Einschaltung eines Agenten nicht sofort alle Sorgen los bist und natürlich bekommt auch der nicht alle unsere Wünsche gebacken - aber er bemüht sich bei Absagen und sucht nach passenden Alternativen. Und dass Du nicht alles so übernimmst, wie es Dir vorgelegt wird, ist auch klar. Denn wir machen alle Fehler und es ist gut, wenn wir einen (Geschäfts-)Partner haben, der uns darauf aufmerksam macht.
Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag. Ich gehe jetzt raus ans Meer zum Frühstück.
Gerd
Namib Tom841 Beiträge · seit 200820. Juni 2010 · #30Silberadler schrieb:gglink schrieb:Hallo Wakter,
Die paar Prozente, die sie von den Unterkünften bzw. Vermietern bekommen, brauchen sie für sich.
Gerd
Hallo Gerd,
bei aller Höflichkeit, glaubst Du selber was du da schreibst? Bei aller Liebe zu den Reiseveranstalter in Namibia, für nur paar Prozente machen die das nicht!!! 🤩 🤩 🤩
Gruß Mike
Hallo Mike,
doch, es gibt solche Reiseveranstalter.
Sobald du diesen den Auftrag, sprich ein ""Vertrag"" eingegangen bist, werden auch solche Sachen, wie Umbuchungen, etc., ohne Aufpreis erledigt. Sollte eine "andere Lodge" oder das "Mietfahrzeug" etwas mehr kosten ist natürlich dieser Aufpreis zu bezahlen.
Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Silberadler563 Beiträge · seit 200920. Juni 2010 · #31Hallo Tom,
grundsätzlich einverstanden 🙂!
Wenn ich aber ein bestimmtes Produkt gebucht und gezahlt habe und dann anhand des Voucher feststellen muss, dass ich ein "Downgrade" 🤩 bekommen habe, dann bin ich gezwungen nachzuhaken 🤩 . Wenn dann die Auskunft lautet "fully booked" und nur weil wir uns nicht damit zu frieden gegeben haben, war die Unterkunft plötzlich wieder verfügbar, dann ist das von mir Geschriebene schon richtig.
Keine Branche, auch die Reiseveranstalter in Namibia arbeiten nicht nur für Luft und Liebe. Über das dreiteilige Preisgefüge in Namibia brauchen wir uns hier auch nicht zu unterhalten. Wer gutes Geld verdienen will, muss sich auch hier im Lande (D) mächtig anstrengen!
Gruß Mike
WAWakterThemenstarter105 Beiträge · seit 200920. Juni 2010 · #32jetzt ist hier aber eine heftige Diskussion entbrannt.
War nicht beabsichtigt.
Aber ich bedanke mich hier nochmals für die tollen Tipps, Ihr habt mir echt weitergeholfen.
Und eigentlich habe ich aus den Beiträgen nicht erkennen können, ob sich da ein Anbieter hinter versteckt. Und hier und da in dieser Hinsicht Empfehlungen auszusprechen halte ich für mich für sehr nützlich.
Ich werde so oder so mir Anbieter anschauen und dann weiter sehen.
Nochmals an alle Danke und wenn ich weitere Fragen habe, so sind diese hier zu finden.
Bis dann
wakter
gglink5'538 Beiträge · seit 200820. Juni 2010 · #33Hallo Wakter,
ich finde die Diskussion über Reiseagenturen und -veranstalter gut, denn nur so können Missverständnisse ausgeräumt werden. Im Ton finde ich sie auch sehr zivil.
Aber jetzt zu Deinem Hinweis:
Du erkennst die "Profis" unter uns daran, dass unter ihrem Beitrag ein kleiner Hinweis auf ihre Firma steht. So in diesem Thread z. B. von Namib Tom. Da steht drunter Abenteuer in Namibia.
Gerd