OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200910. Juni 2010 · #1Hallo Formis,
da ich eine Bootstour in Walvis Bay plane, frage ich mich ob es besser ist im Katamaran oder im Motorboot zu fahren.
Was würdet ihr empfehlen und warum? Gibt es da Vor- und Nachteile bei den jeweiligen Booten?
Sehe ich das richtig, daß die Motorboote eher schnell unterwegs sind, während die Katamarane eher langsam und gemütlich sind und man dafür während der Tour keine so weite Strecke zurücklegt? Sind die Delfin- und Robbenbeobachtungen evtl. in einem bestimmten Bootstyp besser?
Oder ist das im Prinzip vollkommen egal? Gibt es noch andere Bootsarten in denen das angeboten wird?
Danke für eure Antworten.
Gruß,
Ochsenfrosch
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200610. Juni 2010 · #2Moin Ochsenfrosch,
ich fand dei großen Kats sehr viel besser, da man nicht wie eine Sardine in der Dose sitzt und auch auf dem Boot herumlaufen kann besonders für Fotos besser, da man nicht immer jemanden vor der Linse hat. Tempo eher gemütlich, aber man sieht genausoviel wie bei den Booten von Mola Mola.
Namibian Charters kann ich empfehlen.
LG Jens
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 · #3Guten Morgen Ochsenfrosch,
Aus eigener Erfahrung kann ich Folgendes berichten:
Wir waren mit einem kleinen Motorboot von Levo Tours unterwegs.
Die Robben (Casimodo + Googles) hatten keine Mühe ins Boot zu kommen. Es war eine Gaudi. 20 Meter entfernt war das Katamaran von Mola Mola. Da sprang Keiner hinein! 😎
Delfine mögen spielen. Das konnten wir während 10 Minuten beobachten. 2 Delfine vergnügten sich nämlich hinter unserem Motorboot das nette Wellen hinterliess. Da wurde gehopst! Welch ein Spektakel! 🙂
Die Leute auf dem Katamaran sahen nie einen Delfin! 😕
Im Oktober sind wir mit Bekannten unterwegs und die Tour mit Levo ist schon gebucht! 😛
Es grüsst
Annick
boris1'816 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 · #4Hallo Ochsenfrosch,
wir waren mit dem Kat unterwegs und können das nur empfehlen. WARM ANZIEHEN!
Warum sich die Delfine dem Kat nicht nähern sollen, versteh ich nicht, wir sahen Hunderte und das Beste war, sie schwammen unter den beiden Rümpfen durch und man konnte sich auf dieses Netz da legen (weiß nicht wies heißt)und sie aus wenigen Zentimetern Entfernung beobachten, sogar das Luftloch konnte man gut sehen.
Gruß Boris
klaus63630 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 · #5Hallo Ochsenfrosch,
die Diskussion "kleines Boot - Katamaran" findest Du schon recht ausführlich im Forum.
Mir selbst hat es auf einem Katamaran ("Namibian Charters") sehr gut gefallen. Die Seelöwen kommen auch auf den Katamaran und die Delfine (sahen 9 auf einmal) sind lange zwischen den beiden Rümpfen hin und her geschwommen. Man hat viel Platz und kann sich auf das Netz zwischen den Rümpfen legen und hat die Delfine fast in Griffweite.
Wie Boris schon schrieb:
Auf jeden Fall sehr warm anziehen!
Gruß
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200610. Juni 2010 · #6Hallo
Soviel ich weis, gibt es zur Zeit drei Arten von Booten. Die Motorbote von Levo, die grossen Katamarane und kleinere Katamarane die aber deutlich mehr Platz haben als die Motorboote. Alle Schiffe fahren mit Motor.
Wir waren schon mit den beiden kleineren Booten unterwegs aber nie mit den grossen Katamaranen. Diese haben wir aber häufiger auch gesehen. Unsere persönliche Wahl fällt daher auf die kleineren Katamarane wie sie z.B. von Pelican Tours angeboten werden.
Auf die grossen Katamarane werden uns zu viele Leute gepackt. Bei den kleinen Katamaranen kannst Du Dich sehr frei bewegen, hast viel Platz und kannst sehr hoch über dem Wasser aber auch unmittelbar auf der Wasserfläche sein. Die Delfine lassen sich besonders von hier sehr gut fotografieren.
Die grossen Katamarane eignen sich aber super als Fotomotiv 😄
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Tobias499 Beiträge · seit 200610. Juni 2010 · #7Hallo zusammen,
schlussendlich sind doch alle Boote immer auf der suche nach den Delphinen. Da alle untereinander Funkkontakt haben, tauchen auch immer alle Boot bei der jeweiligen Gruppe Robben oder Delphine auf. Über die Vor- und Nachteile der Bootstypen wurde hier ja schon diskutiert. Ein Hauptärgernis sind doch immer die "Mitreisenden". Wenn das Boot sehr voll ist, ist es egal ob "normales" Motorboot oder Katamaran. Da hilft nur eine Privattour. Da ist man allein auf dem Boot und kann halten wo man will und fotografieren was man will...
Bei Sandwich Harbour kostet der ganze Tag (Boot + Düenenfahrt) 3000 NS Aufpreis als private Tour.
LG
Tobias
Pferdefreund235 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 · #8Wir haben vor 2 Jahren die Tour auf einem Katamaran gemacht. Es waren sehr viele Leute an Board weils hat schon ein großes Teil war, man kann sich aber gut darauf bewegen. Klos gibts auch auf kleineren Booten.
Dieses Jahr haben wir ein kleines Motorboot zugeteilt bekommen. Wir waren max. 12 Leute an Board, also sehr überschaubar. Man konnte sich von Bug bis Heck super frei bewegen. Beim kleinen Boot fand ich als Vorteil dass man viel leichter Fragen stellen konnte bzw. immer mitbekommen hat wenn was erzählt oder erklärt wurde. Beim großen Boot war das nicht immer der Fall.
Lg Nina
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200910. Juni 2010 · #9Hallo Ochsenfrosch,
wir haben sowohl mit Mola Mola als auch mit Namibian Charters die Tour schon mehrmals unternommen; warm anziehen, das kann ich nur bestätigen!
Die Robben kommen natürlich auch auf den Katamaran und auch die Delphine kann man von dort gut beobachten. Wie andere schon erwähnt haben, hat man auf dem Katamaran eindeutig mehr Bewegungsfreiheit und das empfanden wir als Vorteil!
Einmal waren wir bei Mola Mola auf dem kleinen Boot nur zu sechst, das war natürlich wunderbar. Leider kann man davon nicht ausgehen, dass es so klappt.
Viel Spaß und Grüße
vom Elch
gglink5'538 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 · #10Hallo Ochsenfrosch,
zunächst mal Deine Frage zur Geschwindigkeit:
Alle Boote fahren die gleiche Runde mit der gleichen Geschwindigkeit. Du kommst also mit den kleinen Booten nicht schneller oder weiter raus als mit dem Katamaran.
Meines Erachtens gibt es wirklich keinen Unterschied zwischen den einzelnen Bootsarten, was die Bequemlichkeit angeht. Wenn viel Betrieb ist, sind alle Boote voll, wenn wenig Betrieb ist, hast Du viel Platz zum Bewegen. Die Qualität der Schiffsführer ist auch auf einem gleichen Niveau und die Robben kommen auf alle Boote, die Pelikane und Möwen fliegen auch alle Boote an und Delfine lassen sich von der Größe der Boote nicht schrecken. Anbieter sind Mola Mola, Levo, Ocean Tours und Laramon. Wenn Ihr in Swakop untergebracht seid, bietet Laramon den Vorteil, dass Ihr ohne Zusatzkosten vom Hotel abgeholt und wieder zurückgebracht werdet, was bei den anderen Anbietern m. W. nicht der Fall ist. Preislich liegen m. W. auch alle gleich - kein Kartell, aber man kennt die Preise der Konkurrenz und ist deshalb nicht billiger.
Natürlich sind die Privattouren (und das noch in Verbindung mit einer Sandwich Harbour Tour) am schönsten. Sie rechnen sich aber erst ab mindestens 6 Personen.
So - viel spaß bei der Tour und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Tobias499 Beiträge · seit 200610. Juni 2010 · #11Hallo nochmal,
das mit dem "sich rechnen" ist so eine Sache. Wir sind eine vierköpfige Familie und haben eine private Sandwich-Harbour-Tour gemacht. Das ganze über Mola Mola hat 7300 NS gekostet. Sicher viel Geld, aber die leuchtenden Augen meiner Töchter, als sie das Boot (jede einzeln) selbst steuern durften war unbezahlbar. Dazu dann noch das Sandboarding ohne Ende und Extratouren Düne rauf und Düne runter... Für mich hat es sich auch zu viert gerechnet...
LG
Tobias
brendyka143 Beiträge · seit 200910. Juni 2010 · #12gglink schrieb:
Preislich liegen m. W. auch alle gleich - kein Kartell, aber man kennt die Preise der Konkurrenz und ist deshalb nicht billiger.
Stimmt nicht ganz. Die Preise für die Erwachsenen sind gleich, aber die Preise für die Kinder variieren sehr stark. Bei manchen Veranstaltern wird für Kinder der gleiche Preis wie für die Erwachsenen berechnet. Deshalb hatten wir uns im August 2009 für Mola Mola entschieden, denn dort wurde für Kinder (bis 16 Jahre) nur der halbe Preis berechnet. Die Tour hat uns allen sehr gut gefallen !!!
LG Heidi
OCOchsenfroschThemenstarter180 Beiträge · seit 200911. Juni 2010 · #13Wow! So viele Antworten und Tips hätte ich gar nicht erwartet.
VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!
Wir werden wahrscheinlich einen dieser von Chrigu erwähnten kleinen Katamarane buchen. Das hört sich sehr gut an!
Allerdings stellt sich mir nun die Frage, was genau ist denn eine Sandwich Harbour Tour? Ist das so etwas ähnliches wie die Living Desert Tour nur in Walvis Bay? Wie lange dauert die und was sieht/macht man da genau?
Danke für eure Antworten.
Gruß,
Ochsenfrosch
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200811. Juni 2010 · #14Hallo Ochsenfrosch,
Wir haben Dezember 2008 die Sandwich Harbour Tour mit Turnstone Tours Swakopmund gemacht. Unser Guide, der Werner, übertrug uns seine Wüstenleidenschaft! 😎
Um 8Uhr15 holte uns Werner in der Beach Lodge ab. Um 17 Uhr fuhr er uns wieder zurück.
Die Tour ging zuerst nach Walwis Bay zu den Meeressalinen. Dann ging es ins Landesinnere. Auf einmal waren wir im Nebel und 5 Minuten später wieder in der Sonne. Später fuhren wir entlang der Küste bis zum Schild "Sandwich Harbour, no vehicles beyond this point". Da sind wir zu Fuss weiter und Werner erklärte uns die Planzenwelt sowie einige Tierarten.
Um 13 Uhr sassen wir auf einer Düne mit Meeresblick. Werner hatte den Tisch gedeckt. Das Essen hatte geschmeckt sowie der Wein dazu! 😛
Um 14Uhr ging es dann wieder zurück Richtung Walwis Bay. Inzwischen kam die Flut und unser Wagen hatte Mühe durchzufahren. Mein Mann kann sich Heute noch genau daran erinnern... 🤩
Zum Verdauen gab es anschliessend eine Dünensafari. Wir fuhren up and down. Welch ein Feeling!
Das Ganze ist nicht gerade billig, 1'050N$ pro Nase! Wir haben es aber nicht bereut. Wir konnten tolle Bilder schiessen und eine wunderbare Landschaft geniessen.
Es grüsst
Annick
chaosgirl0953 Beiträge · seit 200911. Juni 2010 · #15Hallo Ochsenfrosch,
wir haben im Mai 2009 die folgende Tour mit Mola Mola ab Walvis Bay gemacht:
http://www.sandwich-harbour.com/ dann bei Tours auf "Marine Dune Day". Morgens gings mit einem Motorboot mit ca. 10 weiteren Passagieren raus in die Bay (Delfine gesehen, Robben an Bord, Kapitän hat viel und gut erklärt). nach ca. 2 - 2,5 Stunden wurden wir am Pelican Point von Guides mit 4x4 Fahrzeugen "übernommen" und sind nach Sandwich Harbour gefahren. Unterwegs gab's lekker Picknick mit Austern, Champagner und anderen Lekkereien. Über die Dünen und die Salinen gings dann zurück nach Walvis Bay (Ankunft ca. 17 Uhr.
Uns hat es sehr gut gefallen, m.E. kann man kaum mehr und Interessanteres in den einen Tag packen. Auch wenn's nicht ganz billig ist, Preis-Leistung war absolut in Ordnung.
Gruß
chaosgirl09
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
Tobias499 Beiträge · seit 200611. Juni 2010 · #16Der Marine-Dune-Day bei Sandwich Harbour als Privattour für eine Familie (2+2) für 7300 NS, als Gruppentour 4300.
Tobias